KTM 1190 R

Diskutiere KTM 1190 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das ist echt ne gute Frage. Wahrscheinlich braucht man auf Schotter mehr Gewicht wegen der Traktion. Grüße
Kardinal

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Genau. Kaum taucht ein leichterer Wettbewerber auf (gut, KTM konnte schon immer leichter als BMW) ist Gewicht plötzilch unwichtig weil man ja eh keinen Schotter fährt - wirklich ernsthaft frage ich mich warum so ein Mopped wie die 1000 RR leichter ist als die GS, mit der fährt man ja nun garantiert nie Schotter.
das ist echt ne gute Frage. Wahrscheinlich braucht man auf Schotter mehr Gewicht wegen der Traktion.
Grüße
 
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frank69

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der quatsch ist eine meinung, die ich teile.
andere tun das eben nicht ... ja und?

alternativ eine 120/180er bereifung für die 1190 wäre bestimmt keine schlechte idee. :)
Ja, ich fahre auch nur noch Kardan, ist für mich auch wichtig. Aber ein Mopped nur nach einem Bauteil zu bewerten, gerade weil es schon 1000x geschehen ist, ist albern. Erstmal probefahren, dann kann man immer noch entscheiden, ob der Kettenantrieb wirklich ein k.o. Kriterium sein kann. Ich finde die Haltung einfach dogmatisch.
 
Kardinal

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Ich bin ganz gewiss kein "Junge" mehr und was ist an der Aussage hysterisch? Bist wohl grad mit Deinem charakterlosen Alteisen von einer famosen Kantn oder einer Multistrada hergebrannt worden?:cool:
also ich muß sagen ich versteh u.a. den Begriff "Kantn" auch nicht.
Grüße
 
Larsi

Larsi

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Ja, ich fahre auch nur noch Kardan, ist für mich auch wichtig. Aber ein Mopped nur nach einem Bauteil zu bewerten, gerade weil es schon 1000x geschehen ist, ist albern. Erstmal probefahren, dann kann man immer noch entscheiden, ob der Kettenantrieb wirklich ein k.o. Kriterium sein kann. Ich finde die Haltung einfach dogmatisch.
geb ich dir recht.
aber warum erst fahren, wenn ich kardan will?

zu sagen, kette tauge nix ist albern.
da sag ich lieber, ich wolle keine ... und das so oft ich es sagen will :D
 
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frank69

Gast
geb ich dir recht.
aber warum erst fahren, wenn ich kardan will?

zu sagen, kette tauge nix ist albern.
da sag ich lieber, ich wolle keine ... und das so oft ich es sagen will :D
Einverstanden ,:)
Ich habe mir gerade die KTM nochmal in der neuen Motorrad gesehen. Macht wirklich einen scharfen Eindruck, und 150 PS sind auch eine Ansage. Wie der Tiger schon schieb: Konkurrenz belebt das Geschäft, die neue GS muss sich im Gegensatz zu früher mit echten Gegnern messen. Für uns nur gut.
Und KTM Drücke ich fest die Daumen, die sind auf dem Weg zum großen Hersteller der eben nicht nur extreme Moppeds kann. Aber auch. BMW hat ja auch Huskies...;)
 
Kardinal

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Das war schon klar, daß diese dämliche Argumentation kommt....:eek:
ne, ne, das hättest Du zunächst hinterfragen sollen! Bestimmt ist gemeint: hat die auch Packtaschen wo ich ein Kardan reintun kann - weil ich bin gewohnt so was dabei zu haben - hat ich schon immer dabei - war u.a. der Grund für die schwere Geburt.
Grüße

obwohl - nach dem ich ne Weile mit ner 800er unterwegs war (tolles Ding) - also ich mein für das was ich heute so mache ist das schon ne prima Sache ohne offen laufende Kette - da sind ja schon welche aber eben nicht draußen.

Andersherum ist es aber auch klar - wenn (eben halt wenn) da was kommt was wirklich überzeugt ("meinen Bauch überzeugt") nem ich das auch mit draußen liegender Kette (bei Horex würd ich sogar den Zahnriemen nehmen - aber nur mit Turbo).
 
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frank69

Gast
KTM wird jetzt massenkompertibel, BMW orientiert sich durch den Kauf von Husqvarna in Richtung extremerer Bikes, um auch dieses Feld zu beackern. Man nähert sich also irgendwie an.
Ich hoffe, das ist für euch jetzt verständlicher.
 
Kardinal

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KTM wird jetzt massenkompertibel, BMW orientiert sich durch den Kauf von Husqvarna in Richtung extremerer Bikes, um auch dieses Feld zu beackern. Man nähert sich also irgendwie an.
Ich hoffe, das ist für euch jetzt verständlicher.
das versteh ich - weiß zwar nicht warum aber ich bleib dabei. Folgende Fragen: Weiß KTM auch schon was sie da werden? Kann es sein, dass BMW schon vor dem Kauf von Husqvarna wußte wohin sie sich orientieren wollten? / wollen! Ich wußte gar nicht, dass BMW so außerordentlich extrem ist und sich jetzt noch in Richtung extremerer Bikes orientiert. Aber toll für beide, dass sie sich beim beackern annähern - irgendwie wenigstens - das ist gut für "uns". Ein Bauernvolk so scheints. Wer ist in diesen Zusammenhang "uns". Ich kann verstehen wenn Du die Frage nicht beantworten möchtest weil Du nicht weißt was ich arbeite aber vielleicht klappts ja doch.
Grüße

KTM kauft Hundeschlitten - dafür brauchen die ??? da werden die sich annähern müssen!! Genau so wie Audi und Suzuki weil beide sind Motorräder wie Ducati oder was - ich hoffe das wird dadurch was verständlicher?

Jetzt gibts hier nicht mal mehr ne Vorschau also müßt ihrs nehmen wies kommt.
 
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frank69

Gast
das versteh ich - weiß zwar nicht warum aber ich bleib dabei. Folgende Fragen: Weiß KTM auch schon was sie da werden? Kann es sein, dass BMW schon vor dem Kauf von Husqvarna wußte wohin sie sich orientieren wollten? / wollen! Ich wußte gar nicht, dass BMW so außerordentlich extrem ist und sich jetzt noch in Richtung extremerer Bikes orientiert. Aber toll für beide, dass sie sich beim beackern annähern - irgendwie wenigstens - das ist gut für "uns". Ein Bauernvolk so scheints. Wer ist in diesen Zusammenhang "uns". Ich kann verstehen wenn Du die Frage nicht beantworten möchtest weil Du nicht weißt was ich arbeite aber vielleicht klappts ja doch.
Grüße

KTM kauft Hundeschlitten - dafür brauchen die ??? da werden die sich annähern müssen!! Genau so wie Audi und Suzuki weil beide sind Motorräder wie Ducati oder was - ich hoffe das wird dadurch was verständlicher?

Jetzt gibts hier nicht mal mehr ne Vorschau also müßt ihrs nehmen wies kommt.
Dein wirres Geschreibsel wird immer merkwürdiger. Hast du die falschen Tabletten genommen ??
 
AMGaida

AMGaida

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98PS auch ok? Dann empfehle ich die KTM 950 SuperEnduro. Welch ein Spaß, auf Pässen den anderen Moppeds um die Ohren zu fahren ... und das auf Asphalt, wo gar nicht die Domäne der SE ist. :cool: Schade, daß sie nicht mehr gebaut wird ... schade, daß es zu wenig Leute gab, die sich solch ein kompromissloses Mopped zutrauen, um am Markt zu bestehen.
Wow... jetzt erst gelesen, jetzt erst drauf aufmerksam geworden aber jetzt auch verstanden, warum KTM eben anders tickt als BMW. Die paar Zeilen aus dem MOTORRAD Fahrbericht sprechen Bände und sagen mir ganz deutlich "nicht dein Mopped!" :o

Schon auf Asphalt sind 100 PS eine Menge Holz. Im Gelände wiegt Leistung bekanntermaßen doppelt und dreifach. Mit 100 PS auf einem eng abgesteckten Geländepassage, da fühlt man sich wie mit einer Turbo-Hayabusa auf einer verwinkelten Passstraße. So kämpft die V2-Enduro auf losem Untergrund in jedem Geschwindigkeitsbereich um Grip, das Hinterrad dreht praktisch permanent durch. Da nützt es wenig, dass der Zweizylinder seine Kraft linear abgibt und schön am Gas hängt. Vollgas ist offroad sowieso völlig unmöglich. Wer das im Überschwang der Gefühle nur für einen Augenblick vergisst und das Kabel zu forsch aufwickelt, legt sich schon beim Geradeausfahren auf die Nase.
Quelle
 
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Christian S

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Hallo Allerseits,

mal ganz allgemein: Wer braucht denn viele PS zum schnell fahren? Fahrkönnen und im noch größerem Umfang Risikobereitschaft entscheiden.

Ich behaupte mal: Mit 50 PS fährt ein Fahrer, ausgestattet mit dem entsprechenden Können und Risikobereitschaft ungefähr 99,9 % aller anderen Biker davon, gleich auf welchem Hobel sie sitzen.

Mehr PS mögen natürlich für die 99,9 % der oben genannten Fahrer subjektiv mit mehr Fahrspaß verbunden sein, notwendig, um anderen um die Ohren zu fahren, sind sie definitiv nicht. Wer anderes behauptet soll mit erklären was PS mit Bremsleistung und Kurvengeschwindigkeit zu tun haben.
 
AMGaida

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Ich behaupte mal: Mit 50 PS fährt ein Fahrer, ausgestattet mit dem entsprechenden Können und Risikobereitschaft ungefähr 99,9 % aller anderen Biker davon, gleich auf welchem Hobel sie sitzen.
Ja, absolut richtig. Aber in erster Linie geht es ja nicht um "davon fahren" oder irgendwelche Wettkämpfe. Mir geht es in erster Linie um Genuss, das Motorrad unter mir soll mir Freude machen. Ich will die Fahrt damit in möglichst vielen Situationen möglichst maximal genießen, wenn es dabei noch schneller könnte, als ich das will, hat es mich bisher nicht gestört.
 
ratzfatz

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Hallo Allerseits,

mal ganz allgemein: Wer braucht denn viele PS zum schnell fahren? Fahrkönnen und im noch größerem Umfang Risikobereitschaft entscheiden.

Ich behaupte mal: Mit 50 PS fährt ein Fahrer, ausgestattet mit dem entsprechenden Können und Risikobereitschaft ungefähr 99,9 % aller anderen Biker davon, gleich auf welchem Hobel sie sitzen.

Mehr PS mögen natürlich für die 99,9 % der oben genannten Fahrer subjektiv mit mehr Fahrspaß verbunden sein, notwendig, um anderen um die Ohren zu fahren, sind sie definitiv nicht. Wer anderes behauptet soll mit erklären was PS mit Bremsleistung und Kurvengeschwindigkeit zu tun haben.
ganz deiner Meinung!! wer mit 50 PS lahm ist, dem helfen auch ganz sicher keine 150 PS
 
MARKUS99

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Ja, absolut richtig. Aber in erster Linie geht es ja nicht um "davon fahren" oder irgendwelche Wettkämpfe. Mir geht es in erster Linie um Genuss, das Motorrad unter mir soll mir Freude machen. Ich will die Fahrt damit in möglichst vielen Situationen möglichst maximal genießen, wenn es dabei noch schneller könnte, als ich das will, hat es mich bisher nicht gestört.
Das unterschreibe ich und schlage vor es als Richtlinie oder Forenbanner auf die Startseite zu schreiben. Genau meine Sichtweise und Kriterium beim Mopedkauf und das Ergebniss mit der höchsten Abdeckung heist GS!;)
 
nobbe

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Meine Sichtweise ...

- je mehr PS - desto "mehr geradeaus" will das Motorrad
- je stärker und schwieriger das Gelände - desto leichter und "weniger PS" sollte das Motorrad haben (Montesa ca 10 ps)
- mit 150 ps ins schwere Gelände ist für mich kompletter unsinn..
- für leichtes gelände und schotter passagen brauchts nicht unbedingt eine "enduro"
- eine Reise Enduro sollte eher "handlich" sein und auf langer Fahrt "Fehler verzeihen können" - als mit zuviel PS oder ständigem messerscharfem Handling den Fahrer auf Dauer zusehr zu stressen..
- es kann mir keiner erzählen, dass er am Stilfzer Joch mehr als 50 ps aus der Maschine holt, um auf 200 m gerader strecke zu fahren
- je mehr kurven und je schlechter die strassen, desto weniger superbike oder rennsemmel..
- die Federwege der Reiseenduro dienen nur dem Komfort auf schlechten strassen
 
Kardinal

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Hallo Allerseits,

mal ganz allgemein: Wer braucht denn viele PS zum schnell fahren? Fahrkönnen und im noch größerem Umfang Risikobereitschaft entscheiden.

Ich behaupte mal: Mit 50 PS fährt ein Fahrer, ausgestattet mit dem entsprechenden Können und Risikobereitschaft ungefähr 99,9 % aller anderen Biker davon, gleich auf welchem Hobel sie sitzen.

Das muß aber ne große Gruppe sein da wird dann auch sichergestellt sein, dass Risikobereitschaft größer ist als Fahrkönnen. Ich dacht immer: das wirkliche Risiko fängt da an wo das "Können" aufhört - also was das eigene fahren anlangt - ich mein jetzt nicht die 999 "Störenfriede".

Mehr PS mögen natürlich für die 99,9 % der oben genannten Fahrer subjektiv mit mehr Fahrspaß verbunden sein, notwendig, um anderen um die Ohren zu fahren, sind sie definitiv nicht. Wer anderes behauptet soll mit erklären was PS mit Bremsleistung und Kurvengeschwindigkeit zu tun haben.
ganz einfach: ohne PS keine Kurvengeschwindigkeit - es sei denn du fährst Karussell - immer so 360° die brauchen nur Kw. Ich sach das nur weil ich aufgefordert bin wenn ich was anderes behaupte mich auch zu diesem Thema äußern zu müssen.
Grüß
Grüße
 
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