KTM 1190 R

Diskutiere KTM 1190 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; oh gott, hoffentlich nur das Design und bloss nicht den Schrott von BMW! Dann muß ja schon wieder eine Zubehörbank her!
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
oh gott, hoffentlich nur das Design und bloss nicht den Schrott von BMW!

Dann muß ja schon wieder eine Zubehörbank her!
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
- - - Aktualisiert - - -

ich bin ja hier durchaus jemand der den Produkten von BMW auch kritisch ggü steht, aber zu KTM sag ich auch immer gern mal was :D:

Meine 990er ADV S schaffte es genau einmal ins Gelände, die restliche Zeit stand sie in der Werkstatt (u.a. defekte Lambdasonde, Bremsleitungen, Anlasser, Steuergerät, Ölverlust, miserable Leistungsentfaltung bei maximalem Benzinkonsum, um nur ein paar Kleinigkeiten aufzuzählen) dreimal innerhalb von 8 Wochen mußte der Händler sie bei mir zuhause abholen, weil sie überhaupt nicht ansprang. Ich kam also garnicht soweit, sie mal von irgendwo runterzuwerfen.:o
...und dem Shorty hier im Forum, einem Kumpel von mir aus Landshut und dem Tommy ausm Tigerhome ging es ganz genauso, mit der 990er.
Übrigens war meine nur 7500km gelaufen und 11 Monate alt.

(jaaa Edi ich weiß, (m)ein Einzelfall und nicht repräsentativ)
Amper Tiger.....ich hatte selber schon 3 Kürbise 2 SMT einen ADV Dakar 990 alle drei 8000 km ohne jegliche Probleme..... Mein Kumpel hat ne LC 8ADV mit derzeit 84000 km auf der Uhr ohne jegliche Probleme. Klar wird es immer wieder Montagsmopeds geben und das bei jedem Hersteller..wenn ich da an meine 2 GS denke oh weh von den 101 Pferden waren gerade mal 86 vorhanden da half gar nichts kein Einstellen nichts.. Der Käufre meiner Dakar war damit dann diese Jahr mal durch Europa getourt sollten so 5000 km werden Probleme null..

So Ende

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Allerseits,

mal ganz allgemein: Wer braucht denn viele PS zum schnell fahren? Fahrkönnen und im noch größerem Umfang Risikobereitschaft entscheiden.

Ich behaupte mal: Mit 50 PS fährt ein Fahrer, ausgestattet mit dem entsprechenden Können und Risikobereitschaft ungefähr 99,9 % aller anderen Biker davon, gleich auf welchem Hobel sie sitzen.

Mehr PS mögen natürlich für die 99,9 % der oben genannten Fahrer subjektiv mit mehr Fahrspaß verbunden sein, notwendig, um anderen um die Ohren zu fahren, sind sie definitiv nicht. Wer anderes behauptet soll mit erklären was PS mit Bremsleistung und Kurvengeschwindigkeit zu tun haben.

Gebe dir vom Grundsatz her Recht. Mit meiner Affentwin oki 60 PS bei 230 kg fahre ich immer noch schneller als die meisten mit ihren Organspendekisten auf der Kreisstraße wohlgemerkt.
Fakt ist das die 60 PS 200 mal am Tag ausreichen um den Lappen der Rennleitung zu übergeben.
Fakt ist das Mopedfahren auf der Bahn eh kein Spass macht also 160-180 läuft der alte Japaner immer noch.
Fakt ist das die Affentwin dabei runde 5,5 Liter säuft, die GS gut geplant werden sollte braucht schon was mehr bei gleicher Gangart.
Fakt ist das man mit 60 PS das Überholen ...gut geplant werden sollte..:confused:
Fakt ist das, dass Gefühl des Vortriebs mit 150 Pferdchen was ganz anderes ist..:o

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Wir werden sehen was da rauskommt. Die Werte sprechen ja mal ne klare Ansage, wenn die Össis das Fahrwerk so gut hinbekommen wie bei der LC 8 ADV, dann noch gerade Felgen verbauen und dem Hobel das wackeln mit Koffern abgewöhnen, währe das der erste Pluspunkt für die KTM gegenüber der GS. Wer mal LC 8 gefahren ist der weis, was ein wirklich Klasse Fahrwerk ist da kommt die BMW nicht mit. Sollten die Bremsen und das ABS von der SMT sein oder genauso ans Werk gehen, nochmals ein Pluspunkt für die Össis. Mit dem ABS der SMT bekommst du die Reifen zum pfeiffen und sogar kleine Stoppis sind drin SAGENHAFT. Dosierbarkeit UNERREICHT. Sitzkomfort.... oh weh Die Position ist bei der GS besser ne VERNÜNFTIGE Sitzbank haben beide noch nie gehabt und wenn die Bilder nicht Lügen wird es wohl beim Wasserboxer wie bei der 1190 nicht mit guten Gestühl werden..Massenware läst grüßen. Motor da scheiden sich die Geister.... Leistung haben beide wohl genug ( mehr als genug ) die frage ist zu einem die Fahrbarkeit, da liegt der Boxer etwas besser...die Spritzigkeit geht an den Kürbis.

Was aber gar nicht geht bei einem Reisekübel ist das auch im Tourimodus 7-8 Liter Verbrauch da stehen, man also nach 250 km zitternd nach ner Tanke suchen muß somit geht der Punkt an die BMW.
Ob Kette oder Kardan...hm der Pionier des Kardans ( BMW ) sollte da mal bei den Engländern schauen..die EXP ist da wesentlich besser drin. Was die Langlebigkeit betrifft wird man noch sehen ...Vorteil Kardan ganz klar die Felge bleibt sauber Ansonsten kein Vorteil. Kette mit Scot Oiler hält ja fast solange wie ein BMW Kardan...:p das Nachspannen bei der KTM war im Takt des Reifenwechsels lach... nur das Geschmiere war echt grausam... Mir ist es Egal ob Kette oder Kardan nen wesentlichen Vorteil hat kein System.

Wie gesagt man wird es sehen.

Bis dahin bleibt die ADV, erstmal im Stall.....
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
heh, ich find den thread hier schon witzig ... die gleiche diskussion wie bei der tiger explorer mit den gleichen argumenten(ausgenommen karden)...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
je öfter ich sie sehe, desto besser gefällt sie mir. Toll, wie sich der Kühler ins Bild schmiegt
Ich finde die vom Anschauen her auch sehr lecker. Und ohne einen Meter mit ihr gefahren zu sein, habe ich den Eindruck, dass die KTM eher auf die Duc Multilala zielt als auf die GS. Spannendes Teil, wirklich.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Das denke ich eher nicht, wenn KTM eine runderneuerte SMT bringt, das wird, in Verbindung mit den verschiedenen Modi, wohl die direkte Multi- Konkurrenz werden. Die 19" KTM zielt direkt auf die GS und die 21"@venture ist sowieso in ihrem Segment einzigartig:I_agree:
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
- - - Aktualisiert - - -



Amper Tiger.....ich hatte selber schon 3 Kürbise 2 SMT einen ADV Dakar 990 alle drei 8000 km ohne jegliche Probleme..... Mein Kumpel hat ne LC 8ADV mit derzeit 84000 km auf der Uhr ohne jegliche Probleme. Klar wird es immer wieder Montagsmopeds geben und das bei jedem Hersteller..wenn ich da an meine 2 GS denke oh weh von den 101 Pferden waren gerade mal 86 vorhanden da half gar nichts kein Einstellen nichts.. Der Käufre meiner Dakar war damit dann diese Jahr mal durch Europa getourt sollten so 5000 km werden Probleme null..

So Ende

- - - Aktualisiert - - -




Was die Langlebigkeit betrifft wird man noch sehen ...Vorteil Kardan ganz klar die Felge bleibt sauber Ansonsten kein Vorteil.
mein Eindruck ist - vielleicht liegt es ja an der Sauberkeit der Felge oder der "Schmutzigkeit" der Kette - , dass der Radaus, und -einbau leichter ist. Ich schätze das bei jedem Reifenwechsel!

Grüße

Mal schaun wie das wird wenn ich demnächst die Seite wechsele und die Koffer nicht mehr passen - vermute ich.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Amper Tiger.....ich hatte selber schon 3 Kürbise 2 SMT einen ADV Dakar 990 alle drei 8000 km ohne jegliche Probleme..... Mein Kumpel hat ne LC 8ADV mit derzeit 84000 km auf der Uhr ohne jegliche Probleme. Klar wird es immer wieder Montagsmopeds geben und das bei jedem Hersteller..wenn ich da an meine 2 GS denke oh weh von den 101 Pferden waren gerade mal 86 vorhanden da half gar nichts kein Einstellen nichts.. Der Käufre meiner Dakar war damit dann diese Jahr mal durch Europa getourt sollten so 5000 km werden Problee null..So Ende
Hallo,

an der Stelle muss ich mich einmischen. Ich denke, es gibt nur wenige Leute die einen besseren Überblick darüber haben, mit welchen Motorrädern welche Laufleistungen erzielt werden.

Ich habe noch von keiner einzigen KTM gehört, die mit einem Motor mehr als 100.000 km geschafft hat. Ich habe einen Freund, der hat gut 180.000 km auf einer 950'er, aber der hatte bei knapp 100.000 km einen kapitalen Motorschaden.

BMW's? Mei, hunderte mit mehr als 100.000 km, das sind die Fakten.

Natürlich schaffen das auch andere Marken, Yamaha, Honda, usw. eigentlich fast alle, sogar Harley, MZ und Cagiva... KTM ist keine dabei.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zitat 1000ps.de: "Die Zeiten wo KTM Fahrer am Pass von den neuen Multistradas gerichtet wurden, scheinen also vorbei zu sein." Was für eine hohle Scheiße. 150PS in eine Reiseenduro :mad: Aber bitte, wer es braucht. Im nächsten Entwicklungsschritt haben wir dann endgültig die Verschmelzung der Reiseenduro- und Supersportlersegmente?

Grüße
Steffen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Was für eine hohle Scheiße. 150PS in eine Reiseenduro :mad: Aber bitte, wer es braucht. Im nächsten Entwicklungsschritt haben wir dann endgültig die Verschmelzung der Reiseenduro- und Supersportlersegmente?

Grüße
Steffen
es gibt es wohl einen markt für produkte, die du nicht willst/brauchst.
wer braucht schon eine GS?
 
B

Baumbart

Gast
Zitat 1000ps.de: "Die Zeiten wo KTM Fahrer am Pass von den neuen Multistradas gerichtet wurden, scheinen also vorbei zu sein." Was für eine hohle Scheiße. 150PS in eine Reiseenduro
über 200 kg für eine Reiseenduro. Was für eine hohle Scheiße.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
So da is er wieder, hatte ja mal geschrieben das die KTM; als Reiseenduro zu viel braucht..... ich nehm das wieder zurück. !!!:schrei::schrei::schrei:

Gestern mit der GSA Testrunde ca: 104 km, zuvor kompl. Service beim :) inkl. Ventile Syncro etc.... Die Strecke fahren wir immer um Vergleichsfahrten zu machen.....
Fahrzeit z.B.
Triumph EXP = 74 min. Verbrauch auf der Strecke 6,7 Liter
KTM ADV LC8 = 75 min. Verbrauch auf der Strecke 7,2 Liter
BMW GSA = 77 min. Verbrauch auf der Strecke 7,6 Liter

Vergleichswert BMW F 800 GS = 75 min. / 4,9 Liter

Ich bin voller :zorn:

Soviel dazu.

Die Zweifler, die da schreiben KTM Motoren würden keine 50 tkm halten, sollten mal unterscheiden zwischen dem Einsatzgebiet.
KTM hat den Ruf ja warum ? weil viele Kürbis Treiber etliches im Gelände fahren, wer nun die 50 tkm im Gelände mit den gefahrenen 100 tkm eine´s Boxer auf der Straße meistens ruhig gefahren
Vergleicht, der hat wohl was nicht mitbekommen.
Das ein Sportmotor nicht die Haltbarkeit eines Straßenmotors hat das dürfte wohl klar sein. Googel mal nach HP 2 was da für Laufleistungen zu Tage kommen !!! Denke das die Motoren auch nicht für 100 -150 tkm gut sind warum auch ? Es sind Sportmotoren.
Der LC 8 wenn gut gepflegt und wie unser Boxer schön warm gefahren, nicht immer nur am roten Bereich gefahren hält Locker die 100 tkm aus. Reisemotorrad ( glaube der Bericht war da ) hat einen 75 tkm Test gefahren mit der ADV LC 8 Fakt war nach zerlegen des Motor´s zusammenbauen und weiterfahren, lediglich ein Ventil hätte man aber nur weil der Motor offen war evtl. getauscht. Die Funktion war aber noch voll ok.

Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Verwirr bitte nicht mit erFahrenen Fakten die Diskutanten!
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Zitat 1000ps.de: "Die Zeiten wo KTM Fahrer am Pass von den neuen Multistradas gerichtet wurden, scheinen also vorbei zu sein." Was für eine hohle Scheiße. 150PS in eine Reiseenduro :mad: Aber bitte, wer es braucht. Im nächsten Entwicklungsschritt haben wir dann endgültig die Verschmelzung der Reiseenduro- und Supersportlersegmente?

Grüße
Steffen
Na werf das mal nicht soweit weg....
Aus guten Kreisen hört man das die neue 1250 auch 14x PS haben wird, Die Händler Erstausführung der 1250 steht ja schon fertig gebaut rum, um nach der Intermot ausgeliefert zu werden... Wie man hört hat BMW da schon auf KTM reagiert und sich Leistungsmässig weit nach oben bewegt.... würde mich nicht wundern wenn da 149 PS bei rauskommen.

Braucht kein Mensch ja ... aber schön zu wissen das man könnte wenn man wollte.

- - - Aktualisiert - - -

Verwirr bitte nicht mit erFahrenen Fakten die Diskutanten!
grinsele wie meinste ????
 
Thema:

KTM 1190 R

KTM 1190 R - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • Oben