KTM 1190 R

Diskutiere KTM 1190 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, dies wirkt sich grds. schon aus, aber nur wenn es so wäre. Einzylinder KTM fahren schon häufig im Gelände, aber die großen 2 Zylinder...
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die Zweifler, die da schreiben KTM Motoren würden keine 50 tkm halten, sollten mal unterscheiden zwischen dem Einsatzgebiet.
KTM hat den Ruf ja warum ? weil viele Kürbis Treiber etliches im Gelände fahren, wer nun die 50 tkm im Gelände mit den gefahrenen 100 tkm eine´s Boxer auf der Straße meistens ruhig gefahren
Vergleicht, der hat wohl was nicht mitbekommen.
Das ein Sportmotor nicht die Haltbarkeit eines Straßenmotors hat das dürfte wohl klar sein. Googel mal nach HP 2 was da für Laufleistungen zu Tage kommen !!! Denke das die Motoren auch nicht für 100 -150 tkm gut sind warum auch ? Es sind Sportmotoren.
Der LC 8 wenn gut gepflegt und wie unser Boxer schön warm gefahren, nicht immer nur am roten Bereich gefahren hält Locker die 100 tkm aus. Reisemotorrad ( glaube der Bericht war da ) hat einen 75 tkm Test gefahren mit der ADV LC 8 Fakt war nach zerlegen des Motor´s zusammenbauen und weiterfahren, lediglich ein Ventil hätte man aber nur weil der Motor offen war evtl. getauscht. Die Funktion war aber noch voll ok.

Schönen Tag noch
Hallo,

dies wirkt sich grds. schon aus, aber nur wenn es so wäre. Einzylinder KTM fahren schon häufig im Gelände, aber die großen 2 Zylinder KTM's? Also die die ich kenne schinden den ebenfalls schweren Kübel nicht durchs harte Geläuf. Das scheitert bei den meisten schon am Fahrkönnen. A bisserl Feldweg führt nicht zu deutlich gestiegenem Motorverschleiß. Ich gebe den 2-Zylinder-KTM's mal maximal 15 % höheren Verschleiß zu als BMW's bedingt durch die Art der Straßennutzung, mehr nicht, wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.

Spaß machen die Teile aber allemal. Deine Spritverbrauchswert verwundern mich. Davon, dass eine BMW GSA auf der Landstraße 7,6 Liter brauchen soll habe ich noch nie gehört, und ich war schon ziemlich oft dabei, wenn getankt wurde. Meine 1150' er GS braucht 5,5 - 6,0 Liter, das sind wenn man die Tachoabweichung von 5,5 % noch dazu rechnet, 5,8 - 6,3 Liter, und noch nie hat eine 1200' er mehr gebraucht als Obelix.

Kannst du bitte detailiert erläutern, mit welcher Maschine und welcher Fahrweise du 7,6 Liter / 100 km ermittelt hast?

Du wärst der erste Mensch, der eine KTM 2 Zylinder mit weniger Verbrauch bewegt als eine BMW GSA. Ein Freund von mir hat die KTM Duke... der braucht knapp 10 Liter auf 100 km. Auf die Frage wie er denn das schafft grinste nur und meinte, "ja mei, wennd gscheit fahrst..."
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
2012-09-20_08.57.32[1].jpg

Heute morgen noch gerade Brötchen holen gewesen ging wieder auf 7,5 zurück.
BMW 1200 GSA MÜ...Fahrweise ?? Klar nicht Blümchenpflücken lach...
P.S. beim Nachtanken was wir dann immer machen wurden Exakt 7,9 Liter Nachgefüllt. was auch Exakt 7,596 Liter auf 100 km entspricht.

Freut mich das ich der erste bin, wir führen von unseren Testmopeds eine Datenbank zu den Kosten und dem Verbrauch.
Also keine ca: Werte etc. Fakten und die kann man halt nur auf einer Vergleichsstrecke erfahren wenn man Zeitlich die selbe Zeit hinzaubert und auf den Streckenabschnitten auch so fast immer das selbe Tempo anlegt. Klar ist das man bei der Runde nicht zu 100 % da selbe "erfahren" kann mal sind es ein paar mehr Auto´s die im wege stehen..lach.
Kannst dir aber sicher sein das " Tieffliegen" angesagt ist.

Habe mal die SMT Werte aufgerufen
71 min. = 8,63 Liter nach Software Update waren es dann auch nur noch 70,5 min. und 7,96 bzw. bei einer 2 Runde 7,83 Liter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
.. die KTM spricht mich auf jeden Fall mal mehr an als die Tiger Expl..
ein gute Bekannter hat die Tiger Explorer und ist super zufrieden. Er kommt auch von der GS. Ich aber finde das Ding nicht so dolle, mal ganz weg vom 3-Zylinder, der nicht mein Fall ist und pfeift. Ich finde sie sehr unelegant, zerklüftet und schwerfällig. Mir gefällt die GS nach wie vor gut, sie war zunächst nur optisch der Grund, mich mit BMW zu beschäftigen. Ich weiß, damit bin ich in der Minderheit
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Lach wir halt.....Werbung ist hier ja und das finde ich voll Ok nicht Erlaubt !!!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Lach wir halt.....Werbung ist hier ja und das finde ich voll Ok nicht Erlaubt !!!
Ach was, klar kannst du direkt einen Link auf eure Seite stellen - im Profil hast sie ja auch.....ist doch kein privates Forum mehr und andere bzw. noch keine Regeln;)
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
grinsele wer also Lust hat braucht ja nur auf mein Profil zu schauen...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Einzylinder KTM fahren schon häufig im Gelände, aber die großen 2 Zylinder KTM's?

Deine Spritverbrauchswert verwundern mich. Davon, dass eine BMW GSA auf der Landstraße 7,6 Liter brauchen soll habe ich noch nie gehört, und ich war schon ziemlich oft dabei, wenn getankt wurde. Meine 1150' er GS braucht 5,5 - 6,0 Liter, das sind wenn man die Tachoabweichung von 5,5 % noch dazu rechnet, 5,8 - 6,3 Liter, und noch nie hat eine 1200' er mehr gebraucht als Obelix.

Kannst du bitte detailiert erläutern, mit welcher Maschine und welcher Fahrweise du 7,6 Liter / 100 km ermittelt hast?

Du wärst der erste Mensch, der eine KTM 2 Zylinder mit weniger Verbrauch bewegt als eine BMW GSA.
Dem kann ich mich voll anschliessen. Die LC8 ist nicht handlicher im Gelände wie eine Afrika Twin. Die ATs waren zwar auch schon überall - aber auch mit der fährt man genau so wenig Tausende Kilometer auf ner Moto Cross-Strecke zusammen wie mit der grossen KTM. Den zuvor genannten 70 Tausender Test habe ich auch noch in Erinnerung - und die getestete 990 Adv wurde ungewöhnlich hart rangenommen. Ergebnis, wie hier genannt: alles absolut tadellos.

Die Verbrauchswerte kann ich auch nicht nachvollziehen. LC8 kommt recht schnell was mit ner 7 zustande, bei der 12er wirds schon eigenartig wenn mehr wie 6 herauskommen... mir selber eigentlich nie passiert. Und die war dann auch nicht nur "Blümchen pflücken". Solche Werte kämen vermutlich nur mit hoher Dauergeschw. BAB zustande - dann wäre jedoch bei allen anderen auch entsprechend mehr Sprit weg - auch bei der aufgeführten 800GS. Auch die kann dann nicht unter 5l bewegt werden. Schon etwas sehr eigenartig. Rennstrecke? Offroad? 100km Stadtverkehr Stop and Go? Anders für mich nicht nachvollziehbar
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Leute nochmals keine Stadtverkehr...kein Offroad keine Rennstrecke...7,6 Liter auf K und L Straßen.

Heute am Rhein und im Hunsrück mit etwas weniger Speed aber immer noch ganz schön ..... gings dann runter auf 7,1 Liter
427 km Getank 30,9 liter was macht das ??? 7,23 Liter anzeige 7,1 Liter.

Kann doch auch nichts dafür...fahr halt gern etwas schneller lach
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
bei meiner adv steht heute nach der tour 5,7 l/ 100 dran.. aber ich war im mai mit einem kumpel und seiner adv in sizilien - wir fuhren beide gleich (schnell und diesselbe strecke und beide mit koffern) und er musste immer 100-150km früher tanken als ich :rolleyes:
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
bei meiner adv steht heute nach der tour 5,7 l/ 100 dran.. aber ich war im mai mit einem kumpel und seiner adv in sizilien - wir fuhren beide gleich (schnell und diesselbe strecke und beide mit koffern) und er musste immer 100-150km früher tanken als ich :rolleyes:
interessant währe es geworden wenn ihr beide immer nur für 30,-€ getankt hättet. Oder er wäre 150km vor Dir los gefahren.
Grüße
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
interessant währe es geworden wenn ihr beide immer nur für 30,-€ getankt hättet. Oder er wäre 150km vor Dir los gefahren.

Grüße
Du hast aber schon verstanden, dass in dem Beispiel beide das Gleiche Motorradmodell fuhren?
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
sprich : wir waren beide immer gleichzeitig an der tanke, um vollzutanken : er "musste" und ich war aber immer noch im "grünen" bereich und habe immer deutlich weniger nachgetankt als er ..
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Du hast aber schon verstanden, dass in dem Beispiel beide das Gleiche Motorradmodell fuhren?
jetzt weiß ich`s. Dachte (dummerweise) es wären zwei Motorräder mit unterschiedlich großem Tank gewesen.

Tja: Kleidung, Körper, doch immer ein tick früher am Gas und natürlich auch wieder auf der Bremse - sprich weniger "flüssig gefahren", nicht wirklich gleich voll getankt + natürlich Einstellung des Motors.

Bei letzten mal aus Sizilien zurück mußten wir zu zweit mit Gepäck (1100GS) alle 90 Minuten tanken - bezogen auf die Autobahnstrecke.

Grüße + sorry für`s falschverstehen
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
KTM_1190_Adventure_010.jpgKTMAdventure11902013-3.jpgNoch ein paar Bilder mehr von der 1190 Adventure

(2013-KTM-1190-Adventure-R-Motorrad-test-01.jpg2013-KTM-1190-Adventure-R-Motorrad-test-03.jpg...obwohl ich soeben bemerkt habe, dass die eigentlich so neu auch schon gar nicht mehr sind).




459790_10151033619487186_1104374102_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.....so ganz spontan - die erste Denke - ist das etwas mit Motor?? Nur auf die Bilder bezogen . Las uns mit fahren und wir sehen/fühlen/verstehen.
Grüße
Schreib doch mal erst nach - der zweiten Denke - .....würde dann vielleicht öfters einen Sinn geben.:wink:
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Schreib doch mal erst nach - der zweiten Denke - .....würde dann vielleicht öfters einen Sinn geben.:wink:
och son "Erster Eindruck" is auch nicht schlecht - klar muß man den erst mal "sacken lassen". Obgleich "die Zylinder" vermisse ich selbst heute noch - so beim anschauen mein ich.

Grüße
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
och son "Erster Eindruck" is auch nicht schlecht - klar muß man den erst mal "sacken lassen". Obgleich "die Zylinder" vermisse ich selbst heute noch - so beim anschauen mein ich.

Grüße
Echt? Ich vermisse die Zylinder nur wenn ich die Beine mal nach vorne ablegen will. Sonst fand ich die schon immer scheusslich!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Echt? Ich vermisse die Zylinder nur wenn ich die Beine mal nach vorne ablegen will. Sonst fand ich die schon immer scheusslich!
Fall mal mit einer Boxer-BMW aufs Maul, dann erweisen sich die seitlich rausstehenden Zylinder unter Umständen als Segen. Sie sorgen nämlich oft dafür, dass deinen Füßen nix passiert...
 
Thema:

KTM 1190 R

KTM 1190 R - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • Oben