KTM 1190 R

Diskutiere KTM 1190 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Kiste finde ich soooooooooooo geil, die wird definitiv zur Probe gefahren:verliebt::rocker::sabber::mrburns:
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Baumbart

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Schick ist sie. Aber auch KTM kopiert BMW - nicht die Optik aber die Aufpreispolitik. Motorschutz bei KTM gegen Aufpreis. Mehr Geld und weniger Leergewicht im Prospekt.
 
Cloudhopper

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Versteh ich das jetzt richtig, das sich an dem Rennbrett ausser dem (aufpreispflichtigen) elektronischen Fahrwerk und den Plasteilen (nebst LED TFL) nichts geaendert hat?

Ausser der langeren Aufpreisliste?
 
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Baumbart

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und 200 ccm mehr und 40 PS mehr und 4 Liter mehr Sprit im Tank und weniger Verbrauch und komplett neues Cockpit und 15.000er Wartungsintervalle - aber sonst weitgehend baugleich mit der 990er.
 
bug

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und 200 ccm mehr und 40 PS mehr und 4 Liter mehr Sprit im Tank und weniger Verbrauch und komplett neues Cockpit und 15.000er Wartungsintervalle - aber sonst weitgehend baugleich mit der 990er.
ich habe sie gestern alle auf der Intermot gesehen und muß sagen - rein optisch gefällt mir die KTM am besten - unabhängig vom Kardan (habe ich eh nicht an der F800GS) ist das mein nächste Probefahrt-Motorrad :)
 
Foo'bar

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Muss ich wirklich auch zugeben, das ist ein äußerst schicker Fernreisedampfer. Auch und gerade weil ich ein paar nette optische Parallelen zur alten und kommenden GS erkenne ;)

 

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Chris1965

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Reiseenduro ohne Kardan?

CU
Jonni
Ja, der Kardan ist schon ein Argument, nicht nur fürs Reisen, auch für den Alltag.
Wenn der Kardan so funktioniert wie bei RT oder GS , dann bitte.
Wenn die Weiß-Blauen jedoch in die neue GS einen Kardan samt Getriebe alla K 16 eingebaut haben, dann ist mir die Kette 1000x lieber.
Denke mehr als die Hälfte der K Fahrer hätten lieber Kettenfett an den Fingern als das Klong und die Lastwechselreaktionen ,.....oder ? :)
lg
Christian
 
End u RO

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Wooww, tolle Bilder im Link von Tiger...
Auch wenn ich meine GSA wirklich ins Herz geschlossen und nichts auszusetzen habe, wird mich meine Neugierde um eine Probefahrt der 1190er KTM überreden.
Das Konzept wirkt irgendwie stimmiger. Speziell im direkten Vergleich mit der neuen LC GS. Schön zu sehen auf dem direkten Bild-Vergleich. Die lang heruntergezogenen Alu-Bleche an der GS passen einfach nicht.
Und sein wir mal ehrlich: BMW-Kardan oder Kette. Bringt einen beides vorwärts. Die Kette sogar "flotter". Ich hatte Jahrelang Moppeds mit Kette und nie Probleme damit. Wieso also nicht wieder zurück auf Kette. Für mich ist das ehrlich gesagt weder ein FÜR- noch ein GEGEN- Kaufargument.

Grüße, Tom
 
AmperTiger

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Muss ich wirklich auch zugeben, das ist ein äußerst schicker Fernreisedampfer. Auch und gerade weil ich ein paar nette optische Parallelen zur alten und kommenden GS erkenne ;)
aha, wahrscheinlich der V2 und die Kette :)
also die Silhouette hat ja kaum was gemein, die KTM wirkt deutlich langgestreckter, dann hat sie, optisch sehr wohltuend KEINEN Schnabel, die Verkleidungs-Tank-Linie ist deutlich glatter, gefälliger, weniger zerklüftet. Der orange Sturzbügel ist aber sehr gewöhnungsbedürftig
 
Chris1965

Chris1965

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aha, wahrscheinlich der V2 und die Kette :)
also die Silhouette hat ja kaum was gemein, die KTM wirkt deutlich langgestreckter, dann hat sie, optisch sehr wohltuend KEINEN Schnabel, die Verkleidungs-Tank-Linie ist deutlich glatter, gefälliger, weniger zerklüftet. Der orange Sturzbügel ist aber sehr gewöhnungsbedürftig
Der Sturzbügel ist Serie bei der "R", also der Geländeversion. Bei der "T"- die man besser mit der GS vergleichen kann, ist er nicht serienmäßig, kann aber optional geordert werden.
Für mich kommt nur die "T" in Frage, fahre außer vielleicht einem Feldweg nicht ins Gelände ( dafür habe ich einen Landcruiser *lol*)

Kette oder Kardan, wie schon vorher geschrieben, ist kein wirkliches Argument, die Probefahrt wird es zeigen :)
lg
Christian
 
Cloudhopper

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Auch und gerade weil ich ein paar nette optische Parallelen zur alten und kommenden GS erkenne ;)
Lass mich raten:
- beide haben je 1 Rad vorne und 1 Rad hinten
- beide haben einen Lenker an dem Rueckspiegel sind
- beide haben eine Scheibe?
:p


Mal im Ernst, die neue Kati ist ja huebsch und so. Aber von der Seite hat sie sehr an Eigenstaendigkeit eingebuesst, die 990 war doch sehr eigen von der Seite, fast wie eine lange flache Gartenmauer. War mir nie sicher ob ich die Silhouette mochte oder nicht, aber irgendwie fehlt mir das jetzt.
 
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Baumbart

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Der Sturzbügel ist Serie bei der "R", also der Geländeversion. Bei der "T"- die man besser mit der GS vergleichen kann, ist er nicht serienmäßig, kann aber optional geordert werden.
ca. 600 Eus für Motorschutz, Sturzbügel und Endurofußrasten sagt der Kalkulator.
Trotzdem käme für mich nur die R in Frage, weil mich die geteilte Sitzbank schon bei der GS immer gestört hat.
 
Parzival

Parzival

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ca. 600 Eus für Motorschutz, Sturzbügel und Endurofußrasten sagt der Kalkulator.
Trotzdem käme für mich nur die R in Frage, weil mich die geteilte Sitzbank schon bei der GS immer gestört hat.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Alle geteilten Sitzbänke sind für mich schon immer ein Nachteil gewesen, bis auf das "Extra", dass man sie geteilt abnehmen kann.
Vor allem im Zweipersonenbetrieb erst mal gewöhnungsbedürftig wenn die Person hintendrauf irgendwie getrennt, abgekoppelt mit dabei ist. Wobei die durchgezogenen Bänke auch nicht wirklich einen Vorteil haben, wenn die Abstufung genau das Gleiche bewirkt. War im Prinzip für mich im Vornerein ein absolutes "No Go" bei der Tiger 1050. Bei der neuen Kati wäre für mich daher auch die R das bevorzugte Ideal - mit der Scheibe der Standardversion (wenns das gibt). Gefällt mir pers. alles sehr gut (bis auf den fehlenden Kardan).
KTM_Adventure_R_2009_04_1600x1200.jpg
 
Foo'bar

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Lass mich raten:
- beide haben je 1 Rad vorne und 1 Rad hinten
- beide haben einen Lenker an dem Rueckspiegel sind
- beide haben eine Scheibe?
Das Design offenbart doch ganz deutlich, wer da wem folgt. Die komische 990er Heuschrecke war zwar mutig, aber um mehr vom Kuchen abzubekommen, kann man sich als Hersteller solche Ausnahmeerscheinungen nicht leisten und muss sich eben mehr in Richtung Maistream bewegen. Technische Daten und Brauchbarkeit im Gelände hin oder her, die meisten Kunden kaufen nach Aussehen.
 
ratzfatz

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Na klar, alle die eine GS, ST, Tiger EX und Crosstourer kaufen, sind einfach nur dämlich. :eek:

Heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Oder fehlt dir nur die Reife und Erfahrung, um den Vorteil eines Kardans zu erkennen?

CU
Jonni
Abgesehen von Reife und Erfahrung , fehlt ihm auch der Kardan :biggrin:
 
bastl-wastl

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Heute hab ich mal den KTM Dealer interviewt nach der 1190er.
Da gibt es deutliche ungereimtheiten zum Auftritt auf der HP von KTM.Er meinte dass die Maschine keinesfalls auf Kundenwunsch mit den verschiedenen extras ab Werk geliefert wird.
Viel mehr meinte er dass es 2 Grundversionen giben wird: In Silber ohne alles und in Orange mit elktr. FW.
Alles weitere was der Kunde wünscht wird als Zubehör bestellt und beim Händler vorort angebaut.
Heißt keine Produktion auf Bestellung.
 
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KTM 1190 R

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