KTM 1190 R

Diskutiere KTM 1190 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau, ne Reiseenduro unter 5 ztr. Taucht nix. Es sei denn die nächste GS ist auch leichter.
B

Baumbart

Gast
Genau, ne Reiseenduro unter 5 ztr. Taucht nix. Es sei denn die nächste GS ist auch leichter.
 
B

BRB

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
15
Ort
Brandenburg
Warum kommt hier eigentlich keiner auf den absolut wichtigsten Vorteil eines Kettenantriebes gegenüber dem Kardan, den schnellen und pupseinfachen Wechsel der Übersetzung?
Autobahnanfahrt mit 17/42 und ab in die Pampa. Modder, Schotter, Singeltrails, Alpenpässe mit 16/45:D. Umbau geht vorm Hotel und dauert keine 20 Minuten. 2er Satz Ritzel und Kettenblatt im Rucksack sind ja nicht viel mehr als eine dicke Tageszeitung.
Übrigens: die aktuelle Kette meiner LC8 hat auch ohne Scottoiler 31500km drauf und fliegt jetzt nur wegen einer Fernreise runter. Kettenfett auf dem Mopped mag ich auch nicht:mad: und ist mit dem richtigen Fett (im Trockenen alle 1000km Motorex Strong offroad, bei Regen etwas öfter) auch kein Thema.
Gruß-BRB
 
B

Baumbart

Gast
Weil BMW-Fahrer beim Thema Kette immer gleich zu machen und schon das Ende des ersten Satzes zu dem Thema nicht hören :rolleyes: :D
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Warum kommt hier eigentlich keiner auf den absolut wichtigsten Vorteil eines Kettenantriebes gegenüber dem Kardan, den schnellen und pupseinfachen Wechsel der Übersetzung?
Autobahnanfahrt mit 17/42 und ab in die Pampa. Modder, Schotter, Singeltrails, Alpenpässe mit 16/45:D. Umbau geht vorm Hotel und dauert keine 20 Minuten. 2er Satz Ritzel und Kettenblatt im Rucksack sind ja nicht viel mehr als eine dicke Tageszeitung.
Übrigens: die aktuelle Kette meiner LC8 hat auch ohne Scottoiler 31500km drauf und fliegt jetzt nur wegen einer Fernreise runter. Kettenfett auf dem Mopped mag ich auch nicht:mad: und ist mit dem richtigen Fett (im Trockenen alle 1000km Motorex Strong offroad, bei Regen etwas öfter) auch kein Thema.
Gruß-BRB
Den größten Vorteil der Kette sehe ich in der leichten Konstruktionsmöglichkeit des Hinterradantriebs, also wenig ungefederte Massen und damit gute Bodenhaftung bei Fahrbahn Unebenheiten.
Den Vorteil der Schnellen Übersetzungsänderung brauche ich nicht, da meine mit 34:11 auf 215 übersetzt ist und mit 100 NM auch bei 3000 aus der Kurve zieht ohne zu hacken oder gleich durchzudrehen.
Die Schmierfreiheit des Kardans ist mir aber die "Harte Hinterhand" meist wert. Da habe ich nicht mal eine BMW Brille auf. :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum kommt hier eigentlich keiner auf den absolut wichtigsten Vorteil eines Kettenantriebes gegenüber dem Kardan, den schnellen und pupseinfachen Wechsel der Übersetzung? ...
weil weniger als 1% der fahrer auch nur auf die idee käme unterwegs zu wechseln.
und von diesen würde es kaum die hälfte auch machen ...

und diese paar leute fahren dann halt ktm ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibts aber auch BMW fahrer die kettenantrieb moegen....

;)
ich frag mich schon ewig, warum bmw das kettenGeraFfel nicht unter anderem (billig)label verkauft :D
war schon schlimm genug mit dem K-rempel :rolleyes:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Motorrad 18 / 12 Seite 10 ff:

KTM 1190r - als Reiseenduro

150 PS, 1190 ccm
230 KG vollgetankt mit 24 L tank , ABS , 21 zoll Vorderrad

ab März 2013 im Handel :)
geschätzte Reichweite knapp 300 km... oder haben die ihr Spritsaufproblem in den Griff bekommen?

Von den Fahreigenschaften her mag die Top sein, nur wer braucht 150 PS auf einem großen Geländemotorrad?
 
F

FlameDance

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
19
Modell
KTM LC8
90 PS, wenig Spritverbrauch und 180kg fände ich noch reizvoller.
98PS auch ok? Dann empfehle ich die KTM 950 SuperEnduro. Welch ein Spaß, auf Pässen den anderen Moppeds um die Ohren zu fahren ... und das auf Asphalt, wo gar nicht die Domäne der SE ist. :cool: Schade, daß sie nicht mehr gebaut wird ... schade, daß es zu wenig Leute gab, die sich solch ein kompromissloses Mopped zutrauen, um am Markt zu bestehen.

Aus Sicht der Mehrheitsmeinung des LC8-Forums ist die neue 1190 weichgespült ... ich brauch keine 150PS, um jeder GS um die Ohren zu fahren (HP2 ausgenommen, ähnliches Fahrkönnen vorausgesetzt). Ob die Neue offroad auch nur ansatzweise der LC8 das Wasser reichen kann, wird offen bezweifelt.

Ich denke schon, daß die 1190 neue Massstäbe setzen wird ... geniale Fahrwerke baut KTM seit Jahrzehnten, die Motoren werden immer besser. Auf der Straße wird sie eine Macht sein, die bessere Multistrada. Nur eben nicht dort, wo es uns KTM Fahrern drauf ankommt, nämlich abseits der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Von den Fahreigenschaften her mag die Top sein, nur wer braucht 150 PS auf einem großen Geländemotorrad?
Laut MOTORRAD soll es zwei wählbare Motorcharakteristiken geben, 100 PS für Offroad/Regen und die volle Leistung für die Straße.

Grüße
Steffen
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
den schnellen und pupseinfachen Wechsel der Übersetzung?
Autobahnanfahrt mit 17/42 und ab in die Pampa. Modder, Schotter, Singeltrails, Alpenpässe mit 16/45:D. Umbau geht vorm Hotel und dauert keine 20 Minuten. 2er Satz Ritzel und Kettenblatt im Rucksack sind ja nicht viel mehr als eine dicke Tageszeitung.
Und das glaubst wirklich:confused:! Schon mal das Kettenrad und das Ritzel selber gewechselt:rolleyes:. Auch ja, sind ja alles Schnellverschlüsse:D.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur eben nicht dort, wo es uns KTM Fahrern drauf ankommt, nämlich abseits der Straße.
Echt? Deine Sätze vorher lasen sich eher so als hättest du nichts besseres zu tun als auf der Straße andere Moppedfahrer zu verblasen :rolleyes: Oder gehts im Gelände auch nur darum, wer den längsten hat? :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
F

FlameDance

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
19
Modell
KTM LC8
Und das glaubst wirklich:confused:! Schon mal das Kettenrad und das Ritzel selber gewechselt:rolleyes:. Auch ja, sind ja alles Schnellverschlüsse:D.
Ritzel habe ich noch nicht versucht. Das Kettenrad wechsle ich an der LC8 als erklärter Schraublegastheniker in 10 Minuten. Rad raus, Kettenrad mit der Hand abziehen, anderes Kettenrad draufstöpseln, Rad rein, fertig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ritzel habe ich noch nicht versucht. Das Kettenrad wechsle ich an der LC8 als erklärter Schraublegastheniker in 10 Minuten. Rad raus, Kettenrad mit der Hand abziehen, anderes Kettenrad draufstöpseln, Rad rein, fertig.
du hast nicht nur das kettenrad getauscht, sondern den kompletten kettenradträger.
das kettenrad selbst ist verschraubt.
 
F

FlameDance

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
19
Modell
KTM LC8
Echt? Deine Sätze vorher lasen sich eher so als hättest du nichts besseres zu tun als auf der Straße andere Moppedfahrer zu verblasen :rolleyes: Oder gehts im Gelände auch nur darum, wer den längsten hat? :rolleyes:
Ach, wie leicht wird man missverstanden. Es geht nicht um Konkurrenz, jedenfalls mir nicht.

Es geht um Leichtigkeit, um spielerisches Fahren, um Vergnügen. Das Mittel meiner Wahl ist das Motorrad, und dazu wünsche ich mir ein Motorrad, das groß, kräftig und dennoch wendig ist.

Onroad können das einige, offroad bei den BigBikes nur ein Hersteller. Die Kombination von beidem ist die SE, unter Verzicht auf Komfort.

Was das Verblasen betrifft ... das ergibt sich dann von ganz allein. :p
 
Thema:

KTM 1190 R

KTM 1190 R - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • Oben