KTM 1190 R

Diskutiere KTM 1190 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann ist es ja gut, das BMW sowas nicht auch noch in den Prospekten druckt, denn offensichtlich sieht es ja da garnicht mal so viel anders aus. :p
RunNRG

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Na dann ist es ja gut, das BMW sowas nicht auch noch in den Prospekten druckt, denn offensichtlich sieht es ja da garnicht mal so viel anders aus. :p
 
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Baumbart

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Auch die ganze Ready to Race-Kacke brauche ich nicht, da ich keine Rennen fahre. Mal gespannt, wie die das bei der großen KTM handhaben.
Da lob' ich mir BMWs unstopable, viel realitätsnäher :rolleyes: :D
im Katenforum schimpft man schon über den einen Tank, im Gegensatz zur aktuellen Adv kann man da schon mal liegen bleibe nwenn man im Gelände oder in Afrika stürzt :eek: :rolleyes:
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
"Hardenduro" und "Ready to Race" sind zwei Marketingerfindungen von KTM, um über gewissen Mängel ihrer Fahrzeuge hinsichtlich Reisetauglichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit hinwegzutäuschen


Gesendet von meinem Arbeitsplatz, ohne Wissen meines Chefs
Jetzt muß ich mal dazwischen grätschen....

Aaalso: Zumindest bei der SMT brauchen die hinsichtlich Reisetauglichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit über nichts hinwegzutäuschen.... die läuft bisher einwandfrei, zuverlässiger wie meine GS!

Und sie ist in meinen Augen fast schon die Eierlegende Wollmilchsau. Schnell für die Renne, Tourentauglich für den Urlaub, und überhaupt für den täglichen Einsatz bisher perfekt.

Und sie hat ne günstige Ketter mit Scottoiler, was mich nicht mal Arbeit kostet...
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Und noch die Sitzbank der SM-R auf die SM-T und schon hast du ein wirklich geiles Moped. Schon mal probiert?
och, die KTM Ergobank oder meine Baehrbank sind ok... das passt schon.;)
 
AmperTiger

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Jetzt muß ich mal dazwischen grätschen....
Aaalso: Zumindest bei der SMT brauchen die hinsichtlich Reisetauglichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit über nichts hinwegzutäuschen.... ...
wußte ich Mac, dass sowas kommt ;)
Allerdings bezogen sich meine Äußerungen hinsichtlich Hardenduro auf Zeiten der seligen ersten Generationen LC4, die hinsichtlich Laufkultur, Lebensdauer und Zuverlässigkeit doch noch erheblich Optimierungsbedarf hatten.

und das Ready to Race-Attribut wurde mit der LC8 erfunden, die eben den gleichen Optimierungsbedarf hatte, zumindest bis zur 2ten Generation 990er.

ich darf das sagen, weil ich sowohl LC4, als auch LC8 selbst gefahren habe....wie übrigens alle Boxermotoren seit der seligen G/S angefangen bei 800, 1000, 1100 und 1150 bis zu 1200 ccm.
 
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BRB

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Je eine KTM ADV950/990 und eine BMW1200ADV schmeißen wir je drei Mal auf die rechte und drei mal auf die linke Seite von einer 2m hohen Kante. Dann hängen wir sie so wie sie liegen an ein Auto und schleifen die Dinger 1000 Meter weit über Asphalt. Anschließend schauen wir mal, was passiert ist :D.

Eine bequeme Sitzbank ist schon toll. Dann ist aber die Beweglichkeit des Fahrers eingeschränkt. Wer mit einer ADV/Enduro egal welchen Herstellers längere Strecken im Sitzen fährt, hat eh die falsche Streckenwahl und das völlig falsche Mopped gekauft.
650km Autobahn, jo man soweit isses von hier bis in die Alpen :(, fahre das auch mit der LC8, gehen sicherlich mit einer RT, LT oder Goldwing viel besser. Lustig ist nur, dass die Autoreisezüge voll sind von diesen Dingern...

Ready to race ist bei KTM nunmal Tatsache!
Mit SerienADV von KTM werden viele, zugegeben kleine, Wettbewerbe und Rallyszwischen kleinen Moddermopeten gefahren. Und das ohne mehr als nur Reifen an den Einsatz anzupassen. Auch bei der BajaSaxonia sind jedes Jahr SerienLC8 dabei und meistens auch noch im vorderen Wertungsdrittel.

Zuverlässigkeit ist vollständig vorhanden so lange man sich in den einschlägigen Publikationen mal ein wenig schlau macht und etwas vorbaut. Eigentlich fällt mir bei der LC8 nur die Benzinpumpe ein, der Kupplungsnehmerzylinder und der Seitenständerschalter. BP kostet alle 20-30.000km 22€ + 1/2 Stunde Arbeit vorsorglich für neue Kontakte und ein dauerhafter KNZ kostet aftermarket einmalig etwa 120€. Dann noch den Seitenständerschalter überbrückt und es kann los gehen. Wenn ich so sehe, was an anderen Fabrikaten an Zubehörteilen ohne weitere Funktion verbaut wird ....
Außerdem ist der eine oder andere Schaden und Verschleiß bei einem Mopped, was auch wirklich dauernd artgerecht bewegt wird, nun mal nicht auszuschließen.

Zur vorstehenden Betrachtung solltet ihr wissen, dass ich nie ernsthaft BMW gefahren bin. Hatte vorher eine Transalp 600 ´95. Seit 2005 nur noch KTM Enduros (LC8/LC4/EXC). Hab durch die übersichtliche Technik das Schrauben spielend gelernt und mache auch ALLE Servicearbeiten an den Teilen selber. Bin mir aber sicher, dass ich damit nicht mehr in das Durchschnittsprofil eines Bikers passe.
Gruß-BRB
 
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AmperTiger

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ich bin ja hier durchaus jemand der den Produkten von BMW auch kritisch ggü steht, aber zu KTM sag ich auch immer gern mal was :D:

Meine 990er ADV S schaffte es genau einmal ins Gelände, die restliche Zeit stand sie in der Werkstatt (u.a. defekte Lambdasonde, Bremsleitungen, Anlasser, Steuergerät, Ölverlust, miserable Leistungsentfaltung bei maximalem Benzinkonsum, um nur ein paar Kleinigkeiten aufzuzählen) dreimal innerhalb von 8 Wochen mußte der Händler sie bei mir zuhause abholen, weil sie überhaupt nicht ansprang. Ich kam also garnicht soweit, sie mal von irgendwo runterzuwerfen.:o
...und dem Shorty hier im Forum, einem Kumpel von mir aus Landshut und dem Tommy ausm Tigerhome ging es ganz genauso, mit der 990er.
Übrigens war meine nur 7500km gelaufen und 11 Monate alt.

(jaaa Edi ich weiß, (m)ein Einzelfall und nicht repräsentativ)
 
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BRB

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Meine 990er ADV S schaffte es genau einmal ins Gelände, die restliche Zeit stand sie in der Werkstatt
Da kann ich Dich durchaus verstehen, dass Du zu anderen Marken gewechselt hast. Hätte ich definitiv auch so gemacht. Man muss auch solche Gründe akzeptieren. Auch, wenn jemand zwei linke Hände hat und nicht mit Spass schrauben will. Dem würde ich auch nicht unbedingt eine KTM empfehlen. Man muss sich halt darauf einlassen, das Teil von außen UND innen kennen zu lernen...
Als ich damals die neue BMW ADV1200 kaufen wollte, hat mir Firma BMW-Pevec in Spandau bei Berlin :D ins Gesicht geschissen.
Heute bin ich froh darüber. Meine fahrerischen Fähigkeiten sind mit KTM gewachsen, weil ich damit Sachen versucht habe, die ich mir mit einer 1200 nicht vorstellen kann.
Außerdem hast Du die 990 Einspritzer KTM gehabt. Das Teil ging erst ab 2009. Bevor ich die kaufen würde, gibts ´ne Goldwing. Bis dahin fahre ich die Vergaser LC8 950 mit Genuss weiter...
Gruß-BRB
 
Larsi

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an GS-vertrauen :D;)
 
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BRB

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aha, dir fehlt es also an vorstellungskraft...

;)
Wovon manche wirklich reichlich zu viel haben...
Wissen ist Macht!
Ist doch wirklich besser, es zu tun und zu können, als sich nur vorzustellen, man könnte es und es nie zu versuchen...
Siehe VW-Werbung.
Gruß-BRB
 
RunNRG

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Für meine LC4 640 SMC (letztes, ausgereiftes Baujahr wohlgemerkt) fehlte mir wohl auch die Vorstellungskraft.

Diejenige, das sie jederzeit und zuverlässig anspringt. :D

Was sie dann auch ausgiebig nicht tat. :D

Da ich aber gerne schraube und der Sache auf den Grund geh, konnte ich den Kürbis zumeist ohne Hänger nach Hause bringen.

Schließlich wars mir doch zu blöd, Komfortsitzbank hin, Punch her, der Kübis musste gehen, denn mein parallel vorhandenes Rennerle hat mich in der dreifachen Besitzerzeit (R1, 6 Jahre lang) garnimmer nie nicht ein einziges mal mit kaprizösem Verhalten geärgert, die lief immer nur wie der Teufel. :)
 
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BRB

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Für meine LC4 640 SMC ...
Haben wir zwei Stück. Allerdings Enduros. Aber mit Keihin-Vergaser. Nicht die Spur von irgendwelchen Problemen! Nach 8 Monaten Nichtbenutzung nur die alte Brühe aus der Schwimmerkammer laufen lassen und mit toter Batterie aus Spaß angetreten. Kam echt auf den ersten Kick. Die zwei sind unsere Pyreneen- und Skandinavien-Reisemoppeds. Auf 2x8000km bis kurz vor Murmansk nur eine Benzinhahndichtung leck. Und die hatte ich selber verpfuscht:mad:. Spritverbrauch im Reisemodus unter 9Liter für beide zusammen. Guckst Du HIER
Gruß-BRB
 
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also

ich für meinen Teil werde mir das Bike auf der Intermot in Köln anschauen :D
Ich fahre kein Offroad und auch keine Schotterpisten mit meiner GS wie die meisten hier , sondern lieber und fetziger auf der Strasse :p
Aber ein Jeder so wie er mag und möchte , ich für meinen Teil finde das Gerät laut den ersten Berichten schon eine klare Kampfansage an die GS :p

und wenn es das hält was es bis jetzt verspricht ..........werde ich wohl ab dem Frühjahr als KTM-Biker unterwegs sein :D;)
Gruß
Rainer :cool:
 
AmperTiger

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also ich muß sagen Rübenbauer :D, ein klasse Bericht der sich hier und auch woanders :rolleyes::rolleyes:gut im Reiseteil machen würde! beneide dich um den gefangenen Hecht, ist mir noch nicht geglückt.
 
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