KTM 1190 R

Diskutiere KTM 1190 R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Wahrheit darf man(n) sagen.........bin auch sehr zufrieden und fühle mich bei Stephan sehr aufgehoben!!! No.1 :)
MAC66

MAC66

Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
1.588
Ort
Heilbronner Land a.d. Jagst
Modell
T7 Rally, 9t ugs
Ich fahre aus dem Saarland zu Stega Racing bei Worms. Freundlich, kompetent, jederzeit bereit, auch mal was zu erklären, wenn man Interesse zeigt.
...das ist auch mein Händler, ich sage sogar, perfekt, besser gehts nicht.:).

Die haben für alles ein offenes Ohr, selbst nach dem Kauf bist du nicht nur eine "Nummer".

Ups, Werbung für KTM-Händler im GS-Forum...;):D

PS: Nur mal so nebenbei, ich hatte schöne 10 Jahre mit meiner 1150er die ich nicht missen möchte...
die Wahrheit darf man(n) sagen.........bin auch sehr zufrieden und fühle mich bei Stephan sehr aufgehoben!!! No.1 :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber ... sorry ... alles, was die große GS kann, und das ist gewiss viel, kann die KTM kaum schlechter, ist dabei schlanker und wendiger, und im Gelände ist sie um Welten besser. Obwohl es weit weniger LC8 als GS gibt, sind mir in Marokko im Outback mehr LC8 als GS begegnet. GS habe ich auch getroffen ... meist zögernd umkehrend ... "ist mir zu schwierig". Da fährt man mit der LC8 einfach weiter und freut sich des Lebens. Reisemotorrad par excellence.
Sorry, aber wenn man bis nach Marokko fahren muss, um die Überlegenheit der KTM zu spüren, dann sagt das doch alles. Auf jedem österreichischen(!) Alpenpass kommen auf eine KTM zehn GSen, und keine dreht um, weil es ihr zu schwierig ist, im Gegenteil. In jedem Vergleichstest, in dem die KTM 990 Adventure gegen eine GS antritt, punktet sie exakt in einer Disziplin: Geländetauglichkeit. In allen anderen Disziplinen stinkt sie gegen die große GS ab, sogar (lach!) bei der Reichweite. Ehrlich, wenn ich mir einen Reisewagen aussuchen dürfte, dann wäre es ein Mercedes GL und kein Puch Pinzgauer, auch wenn der in der Sahara besser durchkommt...

Und wenn die neue 1190er Kantn nicht auf den Feldern, auf denen die GS stark ist, deutlich zulegt, dann können sie sie behalten.

Die einzige Erfahrung, die ich bislang mit einer KTM-Werkstatt.machen durfte/musste, war anlässlich eines Reifenwechsels an.meiner TDM 850. Und da waren die Helden in München-Fürstenried ganz offensichtlich damit überfordert, anschließend die Kette wieder korrekt zu spannen. Mag sein, dass die KTM-Schrauber in Marokko besser sind, aber das wäre mir zu weit für jeden Reifenwechsel:cool:

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2
 
F

FlameDance

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
19
Modell
KTM LC8
Ehrlich, wenn ich mir einen Reisewagen aussuchen dürfte, dann wäre es ein Mercedes GL und kein Puch Pinzgauer, auch wenn der in der Sahara besser durchkommt...
Siehst Du. Das sagt schon alles, Du hast recht. :p Warum heißen die Dinger eigentlich ReiseENDURO, wenn sie nur auf Asphalt bewegt werden?:rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum heißen die Dinger eigentlich ReiseENDURO, wenn sie nur auf Asphalt bewegt werden?:rolleyes:
Dafür gibt es mehrere Gründe.

Grund 1: Der inhaltlich vermutlich durchaus zutreffende Begriff "SUV" war schon für Autos vergeben und die in den USA gelegentlich verwendete Bezeichnung "Dual Sports" hat sich noch nicht international durchgesetzt. Ich persönlich hätte auch nichts gegen MPB (Multi Purpose Bike).

Grund 2: Den meisten Motorradfahrern ist völlig klar, dass es zwischen "Autobahn, frisch erneuert" und "Wüste, mit Treibsand" noch eine Menge Abstufungen gibt. Wenn die Wege, die eine GS nicht packt, alle in Afrika anfangen, ist mir das wurscht. Ich plane auf absehbare Zeit nicht nach Afrika zu fahren.

Grund 3: Reisen finden fast ausschließlich auf Straßen statt. Und Endurance steht für Ausdauer, nicht für möglichst hartes Gelände. Das heißt dann Cross oder Trial.

Gegenfrage: Warum heißen eigentlich manche KTMs REISEenduro, wenn sie zum Reisen zu unkomfortabel sind;-)
 
F

franky01

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
50
Modell
LC8
also unkomfortabel und weniger reistauglich ist eine KTM Adv. ganz bestimmt nicht !

es ist eben einfach herrlich auch dann weiterzufahren , wenn der Weg in die richtige Richtung eigentlich keiner mehr ist.
Die Leichtigkeit, die die KTM ausstrahlt ist dabei der besondere Reiz.

Habe gestern jemand getroffen, der sich mal seine GS bestellt hat, ohne sie jemals probezufahren (wahrscheinlich als die 1200er neu raus kam). Als er sie dann abholte, meinte er kam sie ihm schon sehr groß und dick und vor allem schwer vor.
Bei meiner KTM war gerade das auf den ersten Metern ganz anders. Mit anständig Respekt bin ich aufgestiegen - die Leichtigkeit war beeindruckend - gleich mal auf nen Feldweg abgebogen - absolute Begeisterung in Kurven aller Art. Eine Leichtigkeit, ein Handling , vergleichbar mit einer 600er und vielleicht noch etwas spielerischer !
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Tach zusammen,
dann will ich hier auch mal was zum Besten geben um die Stimmung ein bischen auf Flamme zu halten :D

Nach 10.000 absolut unproblematischen und geilen KTM 690 Enduro R Kilometern habe ich schlussendlich meine 12er Kuh Anfang des Jahres gegen eine 990 ADV R eingetauscht.
Eine andere Welt..... Das Moped passt einfach wesentlich besser zu mir und meinen Fahreigenschaften.

Reisetechnisch ist die Kati "onroad" mindestens gleichwertig wie die GS.... der Motor ist Bombe, das Fahrwerk agil.
"Offroad" ist die KTM schlichtweg nicht vergleichbar mit einer GS, die ADV kann fast ausnahmslos alles ein bischen besser :p
Ich bin dieses Jahr so ziemlich die gleiche Reisestrecke mit gleichem Gepäck wie im Jahr zuvor mit der GS gefahren. Insgesamt gesehen war der diesjährige Funfaktor wesentlich höher und so manche offroad Passage einfach entspannter zu bewältigen.

Den Kardan hab ich bisher noch nicht vermisst, im Gegenteil.... die einfache Individualisierung der Übersetzung wurd hier ja schon hinreichend bequatscht ;). Zum Thema Wartungsfreundlichkeit.... Kettenspray drauf und ab. Bei meinem persönlichen Verschleiß an GS Endantrieben (100.000 Km / 2 Stück) kann ich für diese Summe sehr sehr viele Kettensätze kaufen :cool:


BTW: Ich habe meine Motorräder vom besagten KTM Händler in Frankfurt! Alles bestens!!! Kein unqualifiziertes Palaver wie bei den meisten :), unkompliziert und einfach gut! Der Eine so, der Andere so.....

Gruß
Sascha
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
BTW: Ich habe meine Motorräder vom besagten KTM Händler in Frankfurt! Alles bestens!!! Kein unqualifiziertes Palaver wie bei den meisten :), unkompliziert und einfach gut! Der Eine so, der Andere so.....

Gruß
Sascha

nein, 99 so, einer so wie Du. Glaub' mir, ich habe die anderen 99 alle gesprochen.
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Aber irgendwann hat die Unvernunft doch gesiegt :D
Gruß-BRB
...je oller je doller:D und ich habe keinen Moment bereut, mir 2010 meine erste KTM (990 sm) zu kaufen. Nach 29.000 km in 22 Monaten:) und einem Ausflug auf eine leichte Schotterstraße, wollte ich wieder eine Reiseenduro:D...und jetzt nach 11.000 km auf einer 990 ADV seit Februar, weiß ich, die ADV ist mein Motorrad...
 

Anhänge

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich lach mich ja tod, für so manche Strasse wo hier einige schon fast einen Crosser brauchen fahren andere noch mit der Gold Wing spazieren. Einfach geil. :D:D

Freu mich schon auf Köln, da kann ich die neue KTM und die neue GS vergleichen, hoffentlich sind die Stände nicht zu weit auseinander. ;)
 
F

franky01

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
50
Modell
LC8
auch mit einer Goldwing geht so einiges, warum denn nicht ?
Die Frage ist nur, womit macht es mehr Spaß und ist komfortabler. Außerdem ist ein spielend leichtes Handling auch gut für die Sicherheit.
Das Fahrwerk einer Goldwing hat ja nun nicht grade das feinste Ansprechverhalten.
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
das beste für's gelände ist ja wohl immer noch ne "vespa" - hier der beweis :D



und auf der cross strecke

 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Bei aller Toleranz und Offenheit anders Denkenden und anders Handelnden gegenüber.

Wenn ich die ganzen Beiträge so lese und auch so lese wer hier was fährt und wofür er sich jetzt entschieden hat und auch in Zukunft entscheiden wird stellt sich für mich die entscheidende Frage:

"Bin ich hier eigentlich noch in einem BMW-Forum?"

Nicht, daß man mir hier jetzt eine besonders BMW-freundliche Sichtweise unterstellen sollte und bei aller zugegebenermaßen vorhandenen technischen Qualität der Fahrzeuge aus Mattighofen gegenüber, nur irgendwie komm ich mir momentan wie im LC8-Forum vor.

Gruß Thomas
 
F

franky01

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
50
Modell
LC8
Bei aller Toleranz und Offenheit anders Denkenden und anders Handelnden gegenüber.

Wenn ich die ganzen Beiträge so lese und auch so lese wer hier was fährt und wofür er sich jetzt entschieden hat und auch in Zukunft entscheiden wird stellt sich für mich die entscheidende Frage:

"Bin ich hier eigentlich noch in einem BMW-Forum?"

Nicht, daß man mir hier jetzt eine besonders BMW-freundliche Sichtweise unterstellen sollte und bei aller zugegebenermaßen vorhandenen technischen Qualität der Fahrzeuge aus Mattighofen gegenüber, nur irgendwie komm ich mir momentan wie im LC8-Forum vor.

Gruß Thomas
hier gehts momentan viel besser zu als im LC8-Forum :eek:

Und außerdem gehts hier um ein Alternativprodukt - und das auch nur hier in diesem einen Fred. Ist das denn net normal ? Es geht doch in erster Linie um´s Moppeddfahn :D
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Hi Thomas,
das liegt daran, dass einige aus dem LC8-Forum dort nicht genügend Gehör finden bei ihrer Missionierung "die einzig wahre (KTM-) Reiseenduro ist die Vergaser-LC8", gepaart mit der Angst, dass die 1190 ihre alte Möhre auch Offroad nassmachen könnte. :p Daher verbreiten sie ihre Sichtweise auch außerhalb des KTM-Forums.
Gut, dass die Meisten hier im GS-Forum ohnehin vollkommen blind gegenüber Bikes sind, die keinen Propeller an den Seitenverkleidungen tragen. Daher auch die spärliche Resonanz im Vergleich zum LC8-Forum... ;)

Gruß
Edi
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
"Bin ich hier eigentlich noch in einem BMW-Forum?"

Nicht, daß man mir hier jetzt eine besonders BMW-freundliche Sichtweise unterstellen sollte und bei aller zugegebenermaßen vorhandenen technischen Qualität der Fahrzeuge aus Mattighofen gegenüber, nur irgendwie komm ich mir momentan wie im LC8-Forum vor.
der "einsatz zweck" heiligt die mittel : in meiner garage ist platz für mehr als 1 motorrad

die 1200gs adv ist für mich das bike der wahl um:
- zu zweit / mit gepäck lange & kurvige strecken zu fahren. Zu zweit auch mal feldwege und leichte schotterpassagen..
- alleine viele feldwege & schwerere schotterpassagen zu fahren
- für den alltag / geschäft & zurück
- die motorcharakteristik liegt mir, ich brauche zur zeit nicht mehr ps..

für eine "kleine" grün/blau/orangene sport enduro zum fun haben wäre ich sofort zu begeistern - z.b., wenn es mal die freeride als gebraucht gibt :D

Die KTM1190R bereichert nur das vorhandene Angebot, zugegeben, mit ein bisschen vielen "vorschusslorbeeren" (nachdem "für mich persönlich" die Tiger Explorer aber eher enttäuschend war) - ob dann die 1250GS wieder einen deutlichen Sprung nach vorne macht?
 
F

frank69

Gast
Bei aller Toleranz und Offenheit anders Denkenden und anders Handelnden gegenüber.

Wenn ich die ganzen Beiträge so lese und auch so lese wer hier was fährt und wofür er sich jetzt entschieden hat und auch in Zukunft entscheiden wird stellt sich für mich die entscheidende Frage:

"Bin ich hier eigentlich noch in einem BMW-Forum?"

Nicht, daß man mir hier jetzt eine besonders BMW-freundliche Sichtweise unterstellen sollte und bei aller zugegebenermaßen vorhandenen technischen Qualität der Fahrzeuge aus Mattighofen gegenüber, nur irgendwie komm ich mir momentan wie im LC8-Forum vor.
Gruß Thomas
:D:D:D
Das habe ich mich auch schon gefragt. AAAAABER:
Ist aber auch ein KTM Fred, da dürfen die Jungs auch mal schreiben.
Ist halt nicht so viel los in den KTM-Foren...:rolleyes::)
 
Thema:

KTM 1190 R

KTM 1190 R - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • Oben