KTM 1290

Diskutiere KTM 1290 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...ja, das wär super lustig :kaffee:
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
So, jetzt ist der erste richtige Test da. Neuste Ausgabe der MOTORRAD.

Den ersten Fahrberichten gibt es nix hinzuzufügen. Das Ding ist sicher super.

Umso mehr verstehe ich nicht, das KTM bei der Papierform so auf den Putz haut:
272 zu 290km/h
213 zu 205 kg
172 zu 180 PS

Ist doch auch bei den "echten" Werten ein Knaller!

gruss

t
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das liegt doch alles innerhalb der zulässigen Serienstreuung. Der einzige Hersteller weltweit für den die Angaben zur Leistung Mindestangaben sind, ist Porsche!!!!

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja das so groß angekündigte BEAST KTM SuperDuke 1290 kocht wohl auch nur mit Wasser, zeigt schön der Vergleich Power Nakeds in der Motorrad.

ein Blick auf die Fahrleistungen relativiert die vollmundigen Ankündigungen von KTM und die ersten Fahrberichte der Motorrad.
Die KTM ist nicht die Leichteste, das ist die S 1000R

rein von der Beschleunigung von 0-200 sind die MV Agusta 1090, die Aprilia Tuono und natürlich die S1000R besser als die KTM (wenn auch nur Zehntel, man darf aber nicht vergessen, dass die MV schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist)

rein vom Durchzug von 60-180 sind die Ducati Monster, die Kawa Z 1000, die BMW S 1000R und die MV Agusta besser als die KTM

da können die Filmchen noch so "Ready to Race" sein....rein von den Fahrleistungen (vom Preis sowieso) ist die S1000R der Wurf des Jahres, wenn man in einem Nakedbike einen heulenden, irre hoch drehenden Vierzylinder mag.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
rein von den Fahrleistungen (vom Preis sowieso) ist die S1000R der Wurf des Jahres, wenn man in einem Nakedbike einen heulenden, irre hoch drehenden Vierzylinder mag.
Und wer mag das schon ... igitt! :p
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Markus, vergiss die Durchzugsmessungen. Die KTM ist im letzten Gang extrem lang übersetzt, das verfälscht das Bild etwas. Hat Motorrad auch im letzten Einzeltest geschrieben. Interessant wäre mal eine Messung von 50-100km/h (Ortsende) im 2. und 3. Gang.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Gibt es denn hier jemanden, der sich das BEAST zugelegt hat? Oder die S 1000 R ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Markus, vergiss die Durchzugsmessungen. Interessant wäre mal eine Messung von 50-100km/h (Ortsende) im 2. und 3. Gang.
;) schon klar Martin, aber auch da kann sie S 1000 R , der MV und der Aprilia Tuono nicht das Wasser reichen....wie ich schon schrub.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Die S 1000 R zeiht nur im 6. so gut durch weil sie sehr kurz übersetzt ist. Bin heute das Biest ca. 100km Probe gefahren, bei Tempo 100 dreht die 1290 grade mal 3000U/min.. Beim klassischen Überholvorgang sieht es für die S 1000 R etwas schlechter aus, siehe Motorrad 7/14. Selbst auf der Renne beim PS- Test hinter Tuono und 1290 nur die drittbeste Zeit- trotz semiaktiven Fahrwerk und Schaltautomaten...

IMG_20140412_221518.jpg
MfG
Peter
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
naja das so groß angekündigte BEAST KTM SuperDuke 1290 kocht wohl auch nur mit Wasser, zeigt schön der Vergleich Power Nakeds in der Motorrad.
;) Ich dachte Du bist mit KTM "durch". Lässt Dich wohl immer noch nicht kalt, die Marke?! :p;)
Solange BMW bei MOTORRAD regelmäßig Vergleichstests gewinnt, macht es eher wenig Sinn, über deren Seriosität (hoffe mal dass alle Kunden-S1000R um die 170PS streuen, nicht nur die Pressemaschinen ;)) hier zu diskutieren noch über den 1000 Punkte-Test, bei dem ne K1600 locker nen Reiseendurovergleich für sich entscheiden würde :p
Daher Tipp: Weniger MOTORRAD lesen, mehr Motorrad fahren. Fahr die beiden selber und BILD Dir Deine (eigene :p) Meinung ;)
Hab ich bereits gemacht. Wobei ich natürlich hier subjektiv vorbelastet bin, denn m.E. gehört ein Vierzylinder-Reihenmotor in nen billigen japanischen Kleinwagen aber nicht in ein Motorrad! :D
Gruß
Edi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sers Edi, natürlich läßt mich eine Marke nicht kalt, die so geile Motorräder baut ;) ob ich dann selber für mich da auch was finde, steht wieder auf nem andern Blatt.
Ich fahre genug Moped kannst mir glauben, selten unter 18-20000km im Jahr. ;) klar ist der subjektive Eindruck ein gewaltiger, aber Fakt ist halt, dass rein von den Fahrleistungen alles schon vor dem Beast da war. Selbst wenn ich die sehr "gut" (alle zuviel Leistung) gehende S1000R weg lasse.
Wenn wir uns ehrlich sind, gehen die alle zusammen besser, als ich kann ;)

Mit dem Vierzylinder gebe ich dir recht (hab ich auch schon geschrieben), egal in was für einem Motorrad, einen Vierzylinder der bis über 14000 dreht, brauche ich in keiner Maschine. Schon garnicht in einer 1000er. Vom Sound ganz abgesehen.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Gerade der Sound ist geil!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
geil schon, aber bei fast 3000€ Preisunterschied zur BMW wird sie es schwer haben.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Toll, ich hoffe du schreibst einen kleinen Bericht, wenn du sie ein bisschen kennen gelernt hast?
 
Thema:

KTM 1290

KTM 1290 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • KTM 690 > 1290 - 2023

    KTM 690 > 1290 - 2023: Da in verschiedenen Themen über die Preise der KTM 790 890….geschrieben wurde! KTM 690 ENDURO R 2023 KTM 690 ENDURO R 2023 LISTENPREIS...
  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • KTM 690 > 1290 - 2023

    KTM 690 > 1290 - 2023: Da in verschiedenen Themen über die Preise der KTM 790 890….geschrieben wurde! KTM 690 ENDURO R 2023 KTM 690 ENDURO R 2023 LISTENPREIS...
  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Oben