Seite 10 von 267 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 2665

KTM 1290 Super Adventure

Erstellt von soaringguy, 30.08.2014, 12:43 Uhr · 2.664 Antworten · 287.096 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #91
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    nur um mal die Relation klarzustellen, während ABS an sich bei mir in Sachen sicherheit 100 Punkte bekommt, ist das kruven ABS einfach nur eine Erweiterung, vor allem marketingtechnisch auszuschlachten, weil GS es nicht ha, mit einem praktisch doch recht geringen Nutzwert. ich kann mich in meiner über 30jährigen Motorradkarriere an keine Schreckbremsung in richtiger Schräglage erinnern und ich befürchte auch mit "Kurven"-ABS werden sich einige aufs (vorher zu voll genommene) Maul legen.
    na klar wird das passieren. Ich hatte mein erstes Auto mit ABS 1988. Ein 5er BMW. Aufpreis damals über 1.000 DM. Die Versicherung gab damals 10% Rabatt, weil sie sich weniger Unfälle erhofften. Kein halbes Jahr später wurde das revidiert, da das Gegenteil der Fall war. Die Leute haben sich Zauberkräfte vom ABS erwartet und sind entsprechend riskanter gefahren, die Unfallzahlen stiegen.

    Bsp. Traktionskontrollen: ich weiß nicht in welchem Ausmaß es Mehrunfälle gab, aber es gab etliche Abflüge, speziell auf der Renne, weil sich Leute darauf verlassen haben. Viele haben dadurch ihre erste Highsider Erfahrung gemacht. Das kann ich sogar ohne TK aufweisen.

    Ich bin sehr für ein sehr gut und vor allem unauffällig arbeitendes ABS zu haben, ich mag halt nicht, wenn es mir schnell dazwischen funkt und abschalten können muss man es auch. Wenn es dann in Schräglage auch noch rein theoretisch funktionieren könnte, wäre das ein Zuckerl, aber haben muss ich es nicht dringend.

    Man muss mit ABS sowieso so fahren, als hätte man keines dabei. Ich meine, dass man sich nicht darauf verlassen sollte

  2. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    #92
    Ich hatte ja bereits 1994 ABS an meiner 1100er. Ich mache jährlich 1-2 Sicherheitstrainings im Frühjahr. 1994/1995 fragte mich natürlich sofort jeder Instruktor ob ich ABS hätte. Durch mein ja wurden sofort 2-3 Bremsübungen mehr eingebaut und den Unterschied und um vor allem den Regelbereich von ABS den Teilnehmern aufzuzeigen.
    Ich habe dann festgestellt wie selten ich so stark überhaupt bremse um in den Regelbereich zu kommen.
    Hier im Elsass wird ja regelmäßig abgesplittet. Auch hier bedurfte es niemals einer ABS Bremsung........
    Vielleicht liegt es an meinem defensiven Fahrstil und ich auf gerade diese Schilder sehr achte.
    Für mich ist ABS ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt auf den ich mich trotzdem niemals verlassen werde. Es kann unterstützen setzt
    aber niemals Fahrphysik außer Kraft. Und vor allem niemals den gesunden Menschenverstand!!

  3. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    490

    Standard

    #93
    Das müsst Ihr mir jetzt echt mal erklären.
    Auf der Geraden ist ABS ein tolles Sicherheitsfeature aber in Kurven, das Salz in der Motorradsuppe, aber irgendwo zwischen "geringem Nutzwert" und "unnötig" weil da fahr ich ja vorausschauend und mach in Kurven keine Not- oder Schreckbremsung (da gibts ja auch niemals unvorhersehbare Hindernisse ).
    Mir erschließt sich irgendwie die Logik dahinter nicht so ganz.
    Wenn ich in ner Kurve ne Notbremssituation hab und muss voll bremsen (Klassiker, Wildunfall) lieg ich bei nem blockierendem Rad sofort. Auf der Geraden hätte ich da theoretisch sogar noch ein paar Zehntel Sekunden Zeit zu reagieren.

    Ich bleib dabei, Kurven-ABS hat nur deswegen "einen geringen Nutzwert" weil BMW es nicht (als erstes) hat (wurde hier im Forum ja schon so artikuliert). Mal sehen wie sich die Meinung dazu die nächsten Jahre entwickelt, wenn das auch bei BMW verstärkt kommt.

  4. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    388

    Standard

    #94
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    außerdem soll die 1290er SuperAdvi ja auch noch Kurvenlicht bekommen.....
    Fände ich übrigens ne gute Sache! Das LED Licht der GS LC ist geradeaus ne Wucht, aber in jeder Kurve fährt man in ein schwarzes Loch hinein. Also eigentlich ne logische Ergänzung. Kommt bei BMW bestimmt 2016 auch noch. Irgendwie muss man die MY2015 Fahrer ja zum Umsteigen begwegen

  5. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard

    #95
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    nur um mal die Relation klarzustellen, während ABS an sich bei mir in Sachen Sicherheit 100 Punkte bekommt, ist das Kurven ABS einfach nur eine Erweiterung, vor allem marketingtechnisch auszuschlachten, weil GS es nicht hat, mit einem praktisch doch recht geringen Nutzwert. ich kann mich in meiner über 30jährigen Motorradkarriere an keine Schreckbremsung in richtiger Schräglage erinnern und ich befürchte auch mit "Kurven"-ABS werden sich einige aufs (vorher zu voll genommene) Maul legen.

    außerdem soll die 1290er SuperAdvi ja auch noch Kurvenlicht bekommen.....auch ein Alleinstellungsmerkmal, um die 18500€ zu rechtfertigen
    Hallo
    weis nicht obs schon erwähnt wurde, ist aber nicht im Enduro Bereich, die K 1600 hat Kurvenlicht, ein Bekannter von mir berichtet nur gutes und a. seiner Sicht das beste Licht (bei Nacht) das er in seiner ebenfalls sehr langer Motorradkarriere (am Motorrad) jemals hat bzw. hatte.
    Grüße Eugen

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #96
    Zitat Zitat von porschefunki Beitrag anzeigen
    Hier im Elsass wird ja regelmäßig abgesplittet.
    Aber Hallo. Ich fuhr mal freudig erregt nach Le Hohwald rein und staunte nicht schlecht, als ich mich auf einer 3 cm starken Split Schicht wiederfand. Mann, was habe ich geschwommen, im wahrsten Wortsinn. Die zuvorige Ankündigung einfach ein Schild Baustelle hat mich damit nicht rechnen lassen. Jetzt weiß ich es. Selbiges am Col de Bussang mal auf mehrere KM Länge. Echt heftig, wie die das technisch lösen mit ihren Bitumen Sprühwagen und den Tonnen von Split, aber danach sind die Straßen besser als überall sonst, auf der längsten Kartbahn der Welt

  7. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    #97
    Edi990:
    ...... jetzt verstehe ich es.
    Markenfremder Überzeuger, der meint: Ätschebätsch, das hat euere BMW noch nicht und meine hat das schon............
    Was für eine Kinderei ist das denn. Mensch Du Held, ich bin so stolz das dein Motorrad Kurven ABS hat, ich gratuliere und verneige mich vor Dir. Wenn Du es brauchst, na dann.............

    Zum Rest Deines geistigen Durchfalls. Reiß nicht verzweifelt Einzelheiten aus einem Mail, sondern lese und verstehe den gesamten Zusammenhang des Inhaltes.

    Ich halte mich jetzt daran was mir mein Großvater immer riet: "Streite Dich nicht mit dummen Menschen. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich mit Ihrer stärksten und einzigen Waffe, ihrer Dummheit!
    In diesem Sinne....... ein schönes Leben noch Ed990.

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #98
    Zitat Zitat von porschefunki Beitrag anzeigen
    Edi990:
    ...... jetzt verstehe ich es.
    Markenfremder Überzeuger, der meint: Ätschebätsch, das hat euere BMW noch nicht und meine hat das schon............
    Was für eine Kinderei ist das denn. Mensch Du Held, ich bin so stolz das dein Motorrad Kurven ABS hat, ich gratuliere und verneige mich vor Dir. Wenn Du es brauchst, na dann.............

    Zum Rest Deines geistigen Durchfalls. Reiß nicht verzweifelt Einzelheiten aus einem Mail, sondern lese und verstehe den gesamten Zusammenhang des Inhaltes.

    Ich halte mich jetzt daran was mir mein Großvater immer riet: "Streite Dich nicht mit dummen Menschen. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich mit Ihrer stärksten und einzigen Waffe, ihrer Dummheit!
    In diesem Sinne....... ein schönes Leben noch Ed990.
    na da hast du dich ja jetzt richtig mit ruhm bekleckert ...

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #99
    Kurvenlicht - det muss ick haben...... Kurven ham wa ja jenuch

    KTM ballert aus allen Rohren - mehr PS - mehr Features - mehr Innovation - weckt ganz schön mein Interesse


    und belebt die BMW Strategen - hoffentlich

  10. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    KTM hat gerade diese Woche das beste Ergebnis aller Zeiten vermeldet. kein Wunder bei der Modell-Offensive und damit verbundener Erschließung komplett neuer Käuferschichten. Jetzt haben sie noch eine 390er RC im Sortiment, die wohl trotz magerer 44 PS einen Höllenspaß macht und geil aussieht. Gitterrohrrahmen inkl. Heckrahmen Modellnews: KTM RC 390 2014 - 1000ps.at



 
Seite 10 von 267 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KTM 1290 Super Adventure 2015
    Von mar1kus im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 06:25
  2. KTM 1290
    Von maxquer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 17:10
  3. KTM 990 Adventure jetzt mit ABS
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 20:49
  4. Adventure: Wunderlich Sitzbank Super Low
    Von MusiConsult im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 22:15
  5. KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS?
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 11:00