KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber die Koffer nicht per Funk, oder? Dann müsste doch irgendwie noch weitere Mechanik an die Alu-Boxen oder deren Halterungen gebaut sein...
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Aber die Koffer nicht per Funk, oder? Dann müsste doch irgendwie noch weitere Mechanik an die Alu-Boxen oder deren Halterungen gebaut sein...
 
Wolfgang.A

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Nein, die Koffer werden ganz normal aufgesperrt, wie bei der GS ohne Keyless Ride auch, aber mit dem selben Schlüssel, dessen Funkteil auch Keyless Ride freischaltet. ;)
 
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schwarzesSchaf

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Ich bin ganz bei Noah. Nur wenns keiner kauft, bauts auch keiner mehr.
Das Mopped dazwischen fehlt. Zwischen 690 und 1190. Selbst die 990 war schon zuviel.
Andererseits gibt es auch eine G650GS Sertao. OK, nicht die schönste und leichteste. Aber vom Grundprinzip mehr Adventurebike als eine 690 oder eine 1200er. 50PS ist dabei den meisten wieder zu wenig, was die Hoffnung auf eine 690Adventure belebte. Nur leider wird es die nie geben.
 
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Für Adventure sind 50 PS eigentlich auch ausreichend da angenehm zu fahren. Dauerhaft 120 km/h auf BAB sind ebenfalls möglich.
Richtig spaßig am Kabel ziehen geht nur leider nicht, deswegen stellt sich bei mir auch das Habenwill-Gefühl nicht ein.
Einen Tick mehr Hardcore und eine gehörige Portion mehr Robustheit, dann klappt es bei der 650er auch.
In der jetzigen Form ist es einfach nur ein gemütliches Tourenbike.
 
Capricorn

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ich erwarte weniger von KTM, als von den Japanern/Italienern hier eine Wiederbelebung der Gattung "normale" Enduro, ausrüstbar mit einem großen Tank. KTM ist zu sehr Ready to Race, Käufer für verkappte Rallyemaschinen kannst an einer Hand abzählen.

Eine DRZ 400 war ja ein ganz netter Versuch, aber bieder und zwar wassergekühlt, aber der Motor old fashioned. Wenn die 690KTM schon bei guten 70PS liegt, warum keine echte 500er Einzylinder mit 150kg vollgetankt und einem haltbaren Motor?
Yamaha hat mit der WR 250 R eine Enduro im Programm mit zugelassenen 31 PS und 10.000km Wartungsintervalle! Die hat alles was sie in der Klasse top macht, Einspritzung, hochwertige Federelemente, einen sehr zuverlässigen Motor (gibt einige die schon über 50.000km damit runter haben)
Leider haben sie mit der 660er Tenere den Pfad der Tugend verlassen. die ist schlicht zu schwer liegt mit 48PS auf dem Niveau von vor 30 Jahren und wiegt 40kg mehr als eine XT 600 Tenere.

BMW war mit den G 650X Modellen auf dem richtigen Weg, aber leider glaubte man wohl im Weißbierrausch dafür Premiumpreise verlangen zu können. echt leichte Modelle, gute 50 PS, für den ambitionierten Enduristen was dabei, für den Genußscrambler und für die SM-Fraktion. gute Ansatz, aber viel zu teuer. später mit Chinamotor verschleudert.

was gibts heute? Nachfrage entsteht doch dadurch, dass ich so ein Modell erstmal anbiete. Warum 500ccm? Weil das erstens ein klassischer Hubraum ist. wenn ne WR 250 straßentauglich 31 PS und eine 690er KTM ebenso über 70 PS bringt, sollte eine 500er von vorneherein ausgelegt auf haltbare 50PS mit unter 150kg machbar sein. Der Motor baut leichter und kleiner als die 690er und sollte die somit auch gewichtsmäßig unterbieten können. Anbauteile brauchen auch nicht so stabil/schwer ausgeführt sein. Dass man gute und günstige Federelemente bekommen kann, zeigt die WR 250.
so ein Fahrzeug kann mit einem einfachen, wirkungsvollen ABS, einem Fahrmodus für sparsamen Tourenverbrauch (Wählmöglichkeit nur fürs Ansprechverhalten ist Bullshit) einer kleinen feinen Aufpreisliste (z.b. LED Hauptscheinwerfer, einfaches Softbag-Gepäcksystem, größerer Tank [konnte schon Honda mit der XL Dakar) mit Sicherheit eine größere Zielgruppe ansprechen und wenn nur der übersolvente GS-fahrer sich ein Zweitmoped zulegt, mit dem er in die Mongolei könnte.
In der Grundausstattung hast du ein Moped für die Kiesgrube und Endurowandern, mit größem Tank und Gepäck gehts nach Marokko.

Honda XL Dakar.jpg

Honda XL 600LM.jpg


Eine klassische Optik, wo Tank wieder wie Tank aussieht, eine kleinste Lampenverkleidung, das wäre die richtige Alltagsmaschine und die würde die grad vorherrschenden Retrowelle ebenfalls bedienen. Wenn sich so ein Ding gut verkauft, könnte man nen Scrambler und auch ne kleine Straßeneinzylinder a la Honda Clubman 500 hinterher schieben.
 
jehova

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Ich hätte gerne eine MT-07 im Reisendurotrimm mit 75 PS und 185 kg, 18 Liter Tank und 190 kg Gewicht.... für 8500 Euro ---DANKE Yamaha
 
Zörnie

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Ich hätte gerne eine MT-07 im Reisendurotrimm mit 75 PS und 185 kg, 18 Liter Tank und 190 kg Gewicht.... für 8500 Euro ---DANKE Yamaha
Laut sinngemäßem Zitat eines österreichischen Yamaha-:) soll eine 700er Ténéré kommen, ob 2015 oder 2016 war noch unklar.
 
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vierventilboxer

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Mit einer WR250 fahre ich nicht bis in die Mongolei, trotz 10´000er Intervallen.
Viele Minimalisten nahmen dazu wenigstens die DRZ her. Der Motor ist prinzipiell standfest, allerdings sind mir hier auch einige bekannt die den Motor auf halber Strecke kaputtgefahren haben.
Alles unter 500 ccm leidet wahnsinnig unter hoher Außentemperatur und Dauerbelastung, stirbt ergo früh den Hitzetod wenn man nicht aufpasst.
Hier heißt es oft mehr als 1x pro Tag Öl kontrollieren. Dazu sind mittlerweile nur noch wenige Fahrer willens und/oder in der Lage.
Knopf drücken und Abfahrt muss reichen, so die weitläufige Denke! Auf die Mechanik hören und fühlen was los ist? Fehlanzeige!
Eine G650X verbiegt es in alle Richtungen wenn man sie hinknallt, eine DRZ hat steckt das deutlich besser weg. Nutzt nur niGS wenn man das Triebwerk ins Nirvana schießt. Intakte DRZ Gebrauchtmotoren werden mit Gold aufgewogen, die der G findet man dagegen fast an jeder Ecke.
Nur ist leider dies standfeste Aggregat zu schwer, eine 150 kg Enduro lässt sich damit kaum realisieren.
Zudem gibt es mit den Nebenaggregaten Probleme. Kein Thema in Zentraleuropa, aber in südlichen Ländern geht schon eher mal der Regler oder die LiMa über den Jordan.
Zu komplex, zu verbastelt, zu unsicher und nicht robust genug. Deswegen werden solche Maschinen auch vorrangig in Europa und den USA verkauft, denn hier ist die Ersatzteilversorgung sichergestellt.

In der Sparte hat auch eine kleine V-Strom nichts zu suchen. Kubikzahl passt aber das Gewicht ist jenseits dessen einer Einzylinderenduro.
 
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schwarzesSchaf

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Eine 500er wäre mir zu wenig. Eine 650-750er mit min. 60PS bis 180kg. Damit auf der Straße auch noch etwas Spaß aufkommt. Das wär was. Dafür würde ich die Marke wechseln.
 
AmperTiger

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du hast ne 990er und bei KTM gibts genau mit den von dir geforderten U180kg und Ü60PS eine 690er Enduro, du hast doch alles was du willst ;) brauchst nicht mal die Marke wechseln.
die "500er" (nur so ein Gedankenspiel wg geringem Gewicht und überschaubarer Technik) ist für die, es leicht und zuverlässig wollen, fahrbar und günstig.
 
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schwarzesSchaf

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Die 690 ist mir zu "sportlich" getrimmt. Selbst mit Kahedo-Sitzbank komm ich mit der nicht weiter als vier Stunden. Mit der alten XT600 konnte ich den ganzen Tag im Sattel verbringen. Die 690 gibt mir eine Menge Fahrspaß, wird auch mit der Zeit ziemlich anstrengend.
Ich suche die Wollmilchsau. Gibts aktuell leider nicht für mich auf dem Markt. Angeblich soll eine neue 700er Tenere kommen, die so wie Yamaha baut sicher wieder zu schwer wird und KTM will anscheinend keine kleinere Adventure unter 1000cm³ bringen. Es gibt kein Markt dafür.
Deine "500er" wäre für mich DAS Zweitmopped.
 
AmperTiger

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gestern hat mir der YamahaHändler wieder gesagt, dass sich die Gerüchte um die 700er verdichten, sie wissen nur nicht genau ob zur Intermot oder Eicma. Wenn sie sich an die MT-07 anlehnt, dann müßten deutlich unter 200kg rausspringen. Alles andere -> F 700 GS gibts ja schon.
 
AmperTiger

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Schaut eher nach TDM auf Basis MT 09 aus....
 
Capricorn

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Hab ich früher doch schon mal gesagt. :( Scheisse Mann
 
Zörnie

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Abwarten. Mehr oder weniger merkwürdige Bilder und Montagen geistern doch bei jedem angekündigten Modell reichlich herum.
 
gütsch

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Habe ja nun schon alles unter mir gehabt, etliche GS Modelle... Ducati..Yamaha..KTM. Triumph..
Man wird etwas wählerischer, kann eigentlich überall was zu Meckern finden, bei jedem Moped aber auch gutes feststellen.

Fakt ist : 150 PS mit Spitze von 250 km/h braucht eigentlich kein Mensch und außerhalb Deutscher BAB eh nicht im Ausland ist bei 130 Schluss und darüber ist man eh Pleite und / oder Fußgänger / oder siehe CH und Italien sein Moped los.

Also wo ist das perfekte Moped ? Antwort es gibt es nicht.!! Weil die Strategen der Hersteller wohl bei der Entwicklung eher an Marketing und Gewinne denken.
Ja wir haben noch 5 PS mehr Jubel und wir haben noch etwas mehr von PC Spiel Charakter jepp noch ein Gimmick mehr..

oh 250 kg na ja aber die Platinen sind halt leider schwer....dafür noch etwas mehr Leistung und weil Normalo damit gar nicht umgehen kann.... noch eine PC Helfer lein... Ja und bitte beachten immer im Umfeld von 200 km zum nächsten Händler bleiben wegen Reset Funktion..

Jubel so macht Moped fahren Spaß ....das haben wir doch alle so gewollt...

Wo ist aber das Moped...
180 kg - um die 100 PS mit Durchzug und einem annehmbaren Verbrauch - Zuladung um die 230 kg - Reichweite variabel durch evtl anklips bare Zusatztanks - Heckrahmen austauschbar für die Hausstrecke schön kompakt und kurz, auf Reisen ein längerer für Koffer Frau und Gepäck - Exzenter Aufnahmen für die Federbeine um die Höhe anzupassen - ja und mein Gott ruhig ein einfaches Mapping um den Motor von Touring auf Sport oder ECO anzupassen...das wäre ja noch ok.

Kein 2030 Design sondern einfach ein Motorrad was auch nach einem echten Motorrad aussieht.

Sorry stehe oft vor der alten Affen Twin, und frage mich was die hundert Schar der Designer und Ingenieure so die letzten 30 Jahre gemacht haben.
Mehr Leistung jo geschaft, weniger Verbrauch dabei eher weniger.
Mehr Sicherheit ja dank ABS.
Leichter ???
Handlicher ???
Reise freundlicher ???
Servicefreundlicher ???
Bessere Gepäck Systeme ???
Mehr Zuladung ???
Bessers Licht ???
Ergonomische Sitzhaltung ???
Mehr Individuelle Einstellmöglichkeiten ???


Sorry aber ich kann unter dem Strich davon in Relation zur Restlichen Entwicklung auf dem gesamten Technik Sektor wenig erkennen.

Mein Handy kann 1000 fach mehr hält 3 Tage ohne Aufladung und wiegt dabei nur noch 10% von dem ersten... Mein Auto braucht nur noch die hälfte hat dabei die doppelte Leistung, rappelt nicht mehr und Rost ist auch kein Thema mehr. Kann alles an der Karre verstellen bis es genau zu mir passt. Muss nur noch jedes Schaltjahr zum Händler. ( Ironisch gemeint ) .

Wenn es da für die Entwickler der ganzen Werke ne Schulnote geben würde..... mangelhaft wäre wohl nicht übertrieben.

So schwinge mich bei dem Wetter nachher noch auf meinen 150 PS Granate wuchte die 230 kg durch die Kurven und wenn ich mal wieder zu schnell bin hab ich ja genug Prozessor Leistung unter der Sitzbank die mich vor dem Abflug retten wird. Freu mich aber das ich noch der Herr über den Gasgriff bin und schalten muss bzw. darf.

Schönes Wochenende.. euch allen.

Gütsch
 
Wolfgang.A

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Also wo ist das perfekte Moped ? Antwort es gibt es nicht.!! Weil die Strategen der Hersteller wohl bei der Entwicklung eher an Marketing und Gewinne denken.
Genau, die bösen Hersteller sind schuld und ihre Marketingabteilungen. ;)

Dass ein Hersteller gewinnorientiert arbeitet, dass darfst Du ihm nicht verübeln, er ist nämlich Hersteller, um mit den hergestellten Waren Gewinn zu machen. Das war schon immer so, außer vielleicht in der DDR damals.

Aber wie macht er Gewinn?

In dem er Produkte erzeugt, die angeblich niemand braucht und vor allem auch niemand haben will?
Oder, in dem er Produkte erzeugt, die angeblich niemand braucht, aber jeder haben will?
Glaubst Du wirklich, ein Hersteller kann davon leben Produkte zu bauen von denen viele behaupten sie würden sie gerne gebraucht kaufen, wenn sie nach zwei Jahren nur noch 60% kosten?

Warum bringt BMW die 1000XS?
Weil "der Markt" sagt, KTM ist der bessere Enduro-Hersteller, weil er die stärkere Enduro hat.
 
S

schwarzesSchaf

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F650Dakar
Schaut eher nach TDM auf Basis MT 09 aus....
Scheinen die jeweiligen Touringmodelle zu sein. Oh, nein :cry:

Bei den Straßenmodellen können sie leicht bauen. Bei den Enduro XTs klappt das irgendwie nicht. Nur warum?
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

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