KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist egal wie, Haupsache weg .... Der Zweck heiligt die Mittel .... :spin:
Peti

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Dann filme mal den ersten Auftritt beim TÜV!
Dauert wahrscheinlich keine 30sek.
 
*Topas*

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bin gespannt, was die ersten langen Gesichter anbelangt, wenn die Servicekosten anfallen...

ich hab mal im KTM Forum etwas gestöbert, die 1190 er Fraktion ist, was die Servicekosten anbelangt, schon recht weit oben angesiedelt....

Lt KTM Zeitplan, liegt die 1290 noch drüber....
 
Peti

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Mein guter Kumpel (Feund darf man ja hier nicht schreiben, sonst läuft gleich was schief) und Moped-Meister hat mich auch vor den größeren Insp-Kosten gewarnt. Obwohl er kein BMW-Fan ist, meinte es nur in Hinblick auf die Zukunft: bleib bei Deiner Kuh, KTM zieht Dich auf links.

Das gibt natürlich zu denken, da ich auch mit dem Wechselgedanken spiele.
Mopedwahl ist eben immer ein Paket aus vielen Kleinigkeiten.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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nur zu Info: 18 000 € hat bei mir nicht gereicht ... Ich hann jetzt nicht mal mehr tanken:Ironie:
Je höher der Kaufpreis desto kleiner der prozentuale Anteil der Inspektionskosten ...

Ich bin nicht auf dem neusten Stand. Die Lufti hat 10 000er Intervalle. Die KTM 15 000er. Das relativiert es etwas ...
 
Jan-Gerd

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Das haste bei BMW aber auch ... egal, ist man bloss Geld :p Ich überweise immer, die Banken haben genug Geld
 
gütsch

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Weis nicht was es bei BMW derzeit kostet.....
Aber was ich gezahlt habe weis ich schon.

1000 Km = 110 € ( 1190 )
15000 km ( 1190 = 285 € ) 1290 vor 4 Monaten = 305 €
30000 Km = 685 € inkl. Kettensatz ( 1190 )
45000 km = 420 € inkl. Bremsbeläge vorne wie hinten ( 1190 )

also ich denke nicht das man da Links gemacht wird. !!

Klar auch bei KTM gibt es Dealer die wohl einen Abzocken.....aber die gibt es bei BMW auch.

Soweit ich dran denken kann war es bei der Lufti nicht anders. Nur das ich da quasi bis auf ein zweimal alles selber gemacht habe.

Faktisch sollte man zuerst mal überlegen, wir fahren alle ...fast alle nur zum Spass !! Tausende Kilometer im Jahr ohne das es sein müßte. Geben massenhaft Geld aus für Deckelchen....Hütchen....Spoiler.... Jacken ...Hosen... Klamotten... für Dinge die die Welt eigentlich nicht braucht. Kaufen uns für 20000,00 € Mopeds für unser Hobby. Fahren zu irgendwelchen Treffen nur um unseren Geilen Bikes zu zeigen. Fragt euch mal Wirklich ob es dann noch auf ein paar hunderter Ankommt ???

Auch Fakt ist wenn man keine anderen Argumente mehr hat, lässt man sich welche einfallen.

Grüße aus der Eifel.
 
heinz3

heinz3

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Wer jemals eine Duc zur Desmo Durchsicht hatte, lächelt über die Inspektionskosten anderer Modelle.
Für mich sind solche Diskussionen über Die Kosten einer Durchsicht, reine Polemik, wenn ich mir solch ein teures Hobby leisten kann.
Hier wird argumentiert, wie der Unaussprechliche, nur im Level 2.
Was kann von den schicken Neuerungen nicht alles kaputt gehen und was diese Teile dann kosten, usw.
Ich liebe den Fortschritt und diese technischen Spielereien.
Klar erwarte ich eine solide Grundzuverlässigkeit und würde mich auch neu orientieren, wenn es nur Probleme gibt.
Aber immer mit Mutmaßungen und Schwarzmalerei zu argumentieren, hinterlässt bei mir(auch unter dem Deckmantel des fachlich fundierten Wissens), ein Geschmäckle.
Ich glaube nicht, dass an der 1290 er, mehr oder weniger kaputt geht, als es bei anderen Herstellern und Modellen passiert.
Mit freundlichen Grüßen



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*Topas*

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Für mich sind solche Diskussionen über Die Kosten einer Durchsicht, reine Polemik, wenn ich mir solch ein teures Hobby leisten kann.....
hier werden meines Erachtens nur verschiedene Sichtweisen beleuchtet.

was ist daran "Polemik"?

was Du Dir leisten kannst oder nicht steht ja auch nicht zur Debatte....

Es gibt im GS Forum etliche Beiträge zu den Servicekosten, da wird dies ja auch im Bereich einer KTM möglich sein.

Quelle
ich habe in meinem persönlichem Umfeld auch eine 1190 und weiss was in Berlin zumindest aufgerufen wird.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die 1290 er schlechte Produkte sind, die Art und Weise, wie jemand an die Auswahl seiner Kaufentscheidung herangeht überlasse ich jedem selbst.

Meine Gründe für eine GSA werden sicher andere sein, als die, für einen KTM Käufer... mein Schwager ist von der GS auf eine 1190 umgestiegen und wir kommen prima miteinander aus.....

Schwarzmalerei sehe ich hier nicht - wenn mich die Meinung von echten Besitzern einer KTM interessiert, frage ich diese selbst oder lese im KTM Forum nach.

Sollte ja authentisch sein....KTM -1290-adventure-technik/
 
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Reiner

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Ich glaube nicht, dass an der 1290 er, mehr oder weniger kaputt geht, als es bei anderen Herstellern und Modellen passiert.
Es kann sich heutzutage keiner leisten, ein schlechtes Produkt auf den Markt zubringen.
Die enttäuschten Käufer und die vielen "Experten" würden schon dafür sorgen, das ein
schlechtes Produkt schnell vom Markt verschwindet.

Wer sich ein Premium-Produkt kauft, sollte schon wissen, das er beim Service auch Premium
bezahlt.
Ein Autoverkäufer hat mir gesagt, der Kunde sollte mind. das 3-fache des Kaufpreises im Jahr
verdienen. Erst kann kann er es sich leisten.
 
G

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Ich weiß, eigentlich sollte man nicht über GELD reden ...... aber in unserer aufgeklärten Zeit wird das Thema immer durchsichtiger!
Nicht ohne Grund gibt es eine gewisse Schieflage in der Gesellschaft, die sich auch beim Motorradfahren ausdrückt und z. T. auch extrem erkennbar wird ...... noch krasser finde ich es auf Campingplätzen, wenn ich mit meinem Zelt unter Hunderten von Wohnmobilen (Luxuscontainern) stehe.

Aber es ist doch schön, dass es noch Kunden gibt, wenn die 20.000 oder mehr Teuros auf den Tresen legen, ein gewisses natürliches Gefühl haben, was wie viel kosten darf bzw. sollte.

Diese Sprüche, nach Regen kommt Sonnenschein, nützen nichts, wenn man tropfnass im Gewitter steht oder fährt.

Aus dem Grund ist es schon wichtig zu wissen, was für Kosten mittelfristig auf einen zukommen! Ehrliche Kosten, und nicht die eines Abzockerbetriebes, der den Bezug zur Realität verloren hat.
Diese Kaffee-/Glaspaläste will ich nicht mitbezahlen wollen, dann sollen die doch 50 Euro für einen Cappu verlangen, den kann dann der bezahlen, der es will!

Meine YAMAHA hat mich da auch aufgeweckt ...... unter 500-600 Euro für eine Kundendienst komme ich nicht weg! Alle 40.000 km Ventile kontrollieren, dann sind auch 800-900 Euro fällig, ohne Bremsbeläge, Reifen dergleichen.

Aus dem Grund sind auch die Kaufpreise und der Wertverluste eine sehr diffizile Angelegenheit, bei der Ehrlichkeit erst ganz zum Schluss kommt.

Ich recherchiere gerade die wirklichen Versicherungskosten für eine KTM 1290 - in Bezug zu dem Tarif für meine XT 1200 Z und stoße auf Schwierigkeiten :cool:.

- mit Rabattschutz, mit Schutzbrief, zugelassen nur für mich als Fahrer (also nichts mit Probefahrt eines Freundes!), SB von 1500 oder 2.500 Euro, Schadensfreiheitsrabatt, Alter der Maschine, km-Leistung, usw........ bis hin zur Garage oder Laternenparker. Wer kann da am Ende wirklich eine vergleichbare Prämie offerieren????

Aber 200 oder gar 300 Euro mehr im Jahr an Versicherungsprämie bezahlen zu müssen, sind auch 2.000/3.000 Euro, die der eine dafür eben in andere schöne Dinge investieren kann ...... Und wegen 160 PS, die man nicht braucht, überall und immer den Expresszuschlag zu bezahlen, ist sicherlich überlegenswert.

........ es soll ja auch Menschen geben, die müssen für ihr Geld arbeiten und die Familie will auch gefüttert werden.

Ich habe nie meine Maschine finanzieren müssen - und deshalb auch noch nie eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen.

@ Reiner
Es kann sich heutzutage keiner leisten, ein schlechtes Produkt auf den Markt zubringen.
Doch :o!

Aber man kann es sich nicht erlauben, dem Kunden nicht trotzdem werbemäßig täglich unter die Nase zu reiben, wie toll das Produkt wäre!!!!!

Beispiele: Nein, ich führe keine auf - aber die meisten hier dürften wissen und verstehen, was ich meine.

Milliardengewinne kommen nicht daher, dass man ehrlich kalkuliert, sondern dass man sein Produkt unverschämt überteuert auf den Markt bringen kann........ aufgrund eines Suchtfaktors, der unterschiedliche Ursachen hat.
 
Peti

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R1250GS
Für mich sind solche Diskussionen über Die Kosten einer Durchsicht, reine Polemik, wenn ich mir solch ein teures Hobby leisten kann.
Was ist das denn für ein Unsinn?
Leute mit Deiner Einstellung sind wohl der Grund dafür, dass bei BMW mittlerweile Stundensätze von über 140€ gefordert werden.
Und was heißt schon "leisten kann"...es gibt garantiert viele Kunden, da ist der Finanzierungsvertrag ganz schön auf Kante genäht.



Es kann sich heutzutage keiner leisten, ein schlechtes Produkt auf den Markt zubringen.
Die enttäuschten Käufer und die vielen "Experten" würden schon dafür sorgen, das ein
schlechtes Produkt schnell vom Markt verschwindet.
Na, der Hinterradbremsenthread und in der Vergangenheit die Schalterthreads waren aber ganz schön lang... :cool:



Wer sich ein Premium-Produkt kauft, sollte schon wissen, das er beim Service auch Premium
bezahlt.
Wo bitte ist denn nun BMW premium?
Wo genau außer in der selbstformulierten Illusion der eigenen Pressetexte?
BMW ist nix mehr premium als irgend eine andere Marke. Dafür sind sie auch gar nicht teuer genug, um wirklich als premium durchzugehen. 2000€ mehr als ein äquivalentes Produkt eines anderen Herstellers reichen nicht, um sich diese Krone aufzusetzen.
 
Zörnie

Zörnie

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Ich weiß, eigentlich sollte man nicht über GELD reden ...... aber in unserer aufgeklärten Zeit wird das Thema immer durchsichtiger!
Natürlich sollte man auch über Geld reden. Daran ist doch nichts verwerfliches. Und auch bei einer eher emotional besetzten Freizeitbeschäftigung wie dem Motorradfahren muss doch die Ratio nicht völlig aussetzen. Deshalb finde ich Verweise auf den Kaufpreis des Motorrads bei Diskussionen über die richtige Benzinsorte oder die Kosten eines Reifenwechsels oder sonstiger Servicetermine etwas neben der Spur. Solche Kosten müssen ja bei der Anschaffung eines Fahrzeugs nicht ausschlaggebend sein, aber sie zu kennen kann ja nicht schaden. Außerdem vertanke ich lieber 100 Euro statt sie für Unmengen teure AWs rauszuwerfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Natürlich sollte man auch über Geld reden. Daran ist doch nichts verwerfliches. Und auch bei einer eher emotional besetzten Freizeitbeschäftigung wie dem Motorradfahren muss doch die Ratio nicht völlig aussetzen. Deshalb finde ich Verweise auf den Kaufpreis des Motorrads bei Diskussionen über die richtige Benzinsorte oder die Kosten eines Reifenwechsels oder sonstiger Servicetermine etwas neben der Spur. Solche Kosten müssen ja bei der Anschaffung eines Fahrzeugs nicht ausschlaggebend sein, aber sie zu kennen kann ja nicht schaden. Außerdem vertanke ich lieber 100 Euro statt sie für Unmengen teure AWs rauszuwerfen.
Ich sage es mal so, schön wäre es, wenn ich mir über Geld, Kosten und Wert keine Gedanken machen müsste, sondern einfach für den Spaß den ich habe, in den Geldbeutel greife und bezahle :cool:, der andere zufrieden ist, und mir immer die Türe aufmacht, wenn ich komme, oder auch mal 5 Minuten Zeit hat für eine Frage oder ein subjektives Problem.

Aber unsere Marktwirtschaft lässt dieses Miteinander nicht mehr zu, und wenn man auch etwas lockerer mit dem Geld umgehen kann wird man sauer, wenn man erfährt, dass man z. B. 15.000 Euro für eine Maschine bezahlt ..... und ein anderer sie für 12.500 bekommen hat.

Und nein, eigentlich sollte man nicht über Geld reden, genauso nicht über Krankheiten ..... ist zumindest meine Meinung. Es ist sicherlich nicht verwerflich, aber es schadet doch dem Zusammenleben!
 
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