KTM 1290 Super Adventure

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heinz3

heinz3

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Was ist das denn für ein Unsinn?
Leute mit Deiner Einstellung sind wohl der Grund dafür, dass bei BMW mittlerweile Stundensätze von über 140€ gefordert werden.
Und was heißt schon "leisten kann"...es gibt garantiert viele Kunden, da ist der Finanzierungsvertrag ganz schön auf Kante genäht.




Du kennst weder mich noch meine Einstellung, also bleib sachlich.
Es ging darum das die 1290 er wohl viel teurer bei den Durchsichten sei und es hohe Stundensätze gibt usw.
Wer sich Mopedfahren als Hobby leistet, braucht nicht zu barmen, ob das eine Modell 20,-, 50,-, oder wieviel mehr kostet, als ein vergleichbares Modell.
Wer wie auch immer seine Maschine finanziert, sollte dies entsprechend mit einplanen.
Mit freundlichen Grüßen


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Reiner

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Na, der Hinterradbremsenthread und in der Vergangenheit die Schalterthreads waren aber ganz schön lang... :cool:
...hatte ich total verdrängt.

Wo bitte ist denn nun BMW premium?
Natürlich ist BMW ein Premium-Produkt.

Seitdem ich hier im Forum mitlese, weiß ich das BMW das beste, schärfste und "was weiß ich" Bike ist.

Und alle anderen Hersteller sind nur 2.Wahl.
 
Peti

Peti

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Sind eben auch alles Premium-Fehler.
Mit sowas beschäftigen sich die billigen Japaner gar nicht. :cool:
 
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spyderl

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Da ich jedes Jahr knappe 15000 km fahre sind die Inspektionskosten für mich relativ. Ob ich mit der KTM 2 mal oder mit der BMW dann 3 beim freundlichen war, kommt aufs gleiche raus. Die erste Inspektion bei meiner 1290 er hat 189,00 € gekostet. Für die LC hab ich 2014 149,00 € gezahlt.
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Versicherung ist in etwa gleich

BMW R1200 GSA - VK 1000 SB - CHF 679 - TK - 281.- CHF

KTM 1290 R - VK 1000 SB- CHF 735 - TK - 288.- CHF
 
G

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Gast
So, ich habe jetzt Angebote meiner Versicherung vorliegen (Württembergische), für meinen Schadensfreiheitsrabatt SF 2

SF 2 (45%), weil ich meinen SF umgeschrieben habe auf die 125-er meines Sohnes, der, als er noch 16/17 war sau teure Versicherungsprämien hatte.

SF 2 (45%)

Haftpflicht mit Teilkasko SB € 150,00, ohne Rabattschutz, nur ich als Fahrer, Saisonkennzeichen 03/11:
Yamaha XT 1200 Z = € 150,40
KTM 1290 (2015 Modell) = € 246,86
BMW R 1200 GSA-LC (2015 Modell) = € 204,58

Vollkasko SB € 1.500 / TK-SB 150 / 03/11 usw.
Yamaha XT 1200 Z = € 414,26
KTM 1290 (2015 Modell) = € 881,60
BMW R 1200 GSA-LC (2015 Modell) = € 569,75


Und das ganze auf SF 14 (23 %) runtergerechnet, wenn ich die Versicherung der 125-er wieder umschreibe:

Teilkasko:
Yamaha XT 1200 Z = € 109,75
KTM 1290 (2015 Modell) = € 180,14
BMW R 1200 GSA-LC (2015 Modell) = € 149,29

Vollkasko, SB 1.500:
Yamaha XT 1200 Z = € 271,70
KTM 1290 (2015 Modell) = € 578,22
BMW R 1200 GSA-LC (2015 Modell) = € 373,69

Da sehe ich mal, wie billig ich mit meiner XT 1200 Z unterwegs bin :cool:.

Wer eben VK braucht, der muss halt die Kohle locker machen - und das kostet bei der KTM auf jeden Fall Expresszuschlag!!!

Auf jeden Fall ist die KTM nicht günstig im Unterhalt, 0,5 - 0,8 Liter dürfte sie mehr brauchen (nach meiner Erfahrung), der Reifenverschleiß ist bestimmt auch größer und die Pellen sind auch teurer.

Also für Vielfahrer, Kilometerfresser, wird der Spaß einige Kaffeepausen kosten - wenn man einen Ausgleich herstellen will/muss, für einen ausgeglichenen Haushalt :rolleyes: .
 
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spyderl

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Die SF ist natürlich ein Kriterium für eine Neuanschaffung. Bei SF 2 schaut die Welt halt anders aus als bei SF 20!
Wie bei allen Dingen ist die Frage kann und will ich es mir leisten? Ein PKW mit 90 PS kostet im Unterhalt auch weniger als ein 2 Tonnen schwerer SUV! Der jenige der sich den SUV leisten kann und auch haben will wird ihn sicher nehmen.

Saison 03/10 SF 20 VK mit 500 SB TK ohne SB, Auslandsschadenschutz 405,00 €.
Sind dann die 144,00 € mehr als bei der LC.
Klar sind untern Strich fast 60% mehr, aber halt bei SF 20.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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Was ist das denn für ein Unsinn?Leute mit Deiner Einstellung sind wohl der Grund dafür, dass bei BMW mittlerweile Stundensätze von über 140€ gefordert werden.
Und was heißt schon "leisten kann"...es gibt garantiert viele Kunden, da ist der Finanzierungsvertrag ganz schön auf Kante genäht.
das meiste Geld spart der, der fragt. Maul aufmachen oder Geldbeutel, heißt es in Bayern.
Ich kann mir bei BMW (klar rund um München) die Händler aussuchen. in 20 Minuten sechs Händler abtelefoniert und ich hatte den mit den niedrigsten Stundensätzen rausgefunden. Damals war der Unterschied 68€ die Std zu 96€ (Niederlassung). selbst schuld, wer da hingeht.
Noch dazu bin ich mir nicht zu blöd, auf Nachfrage mein Öl selbst mitzubringen. Ganz ehrlich, verarschen kann ich mich selber. Ich muß beim Händler nicht für 55 € Öl kaufen, dass ich bei Luise für 24,95€ bekomme. das hab ich dem Händler auch ganz klar so gesagt.

ich hab zwar ne Haus und Hofversicherung, aber bei anderen Gesellschaften (die noch Kunden brauchen) nachgefragt, soll auch schon den einen oder anderen Euro gespart haben.

Einziger Nachteil des Ganzen ist: mir bleibt kein Geld übrig, weil das direkt in die Tanks meiner Moped fließt, aber da ist es deutlich besser angelegt. :lol:
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
bin gestern die 1290 Super Adventure in der "S" Version probegefahren. Vor ca. 4 Wochen die GS LC 2017 und GSA.

Versuche mal meine Eindrücke zu vermitteln:

Es war gestern eher "halbschön" d.h. teilweise feucht und ziemlich kühl. Der Kati Händler hat sie trotzdem rausgerückt, da sie ( der Vorführer ) eh dreckig war.

Nach Einweisung in das gesamte Elektrolametta war ich dann ca. 2 Stunden unterwegs, AB ( nur kurz ) Rest Landstraße und etwas Stadt war auch dabei.

Ich fand ja bereits den 1190iger Motor erste Sahne bei der neuen hat man das Gefühl, alles ist noch etwas perfekter.

Ganz großes Kino ist das neue Display. Ich kann die bisher vorliegenden Fahrberichte der Presse nur bestätigen: es ist excellent ablesbar, das Umschalten vom Tag- in den Nachtmodus geht blitzschnell, die Scrollerei durch die Menüs ist sehr gut gelöst. Ich behaupte, dass ein neuer Besitzer nach einem 1/2 Tag das elektronische Klimbim verstanden hat.

Sensationell ist die Schnellbelegungstaste. Versus der GS hat die KTM kein Schalterdifusionario verbaut. Man kann z.B. die Griffheizung auf die obere Scrolltaste belegen, was ich auch gleich getan habe.

Der Tempomat ist endlich "links" und funzt wunderbar.

Bei dem Windschild ist ein deutlicher Fortschritt zum Vorgänger erkennbar. Ich behaupte, dass quasi jeder mit dem originalen Klarkommen müßte. Leider ist das Verstellen ( Höhe ) immer noch nicht ganz perfekt. Geht aber, bei der GS mit dem Handrad aber deutlich besser gelöst.

Kommen wir zum Getriebe: da kann sich BMW von KTM eine Scheibe abschneiden. Mein Vorführer war mit dem Quickshifter ausgestattet. Entgegen der GS kann dort auch runtergeschaltet werden, wenn das Gashahn auf ist.

Da die Kupplung der KTM aber quasi kaum Handkräfte benötigt, die Gänge sich von selbst finden, ist es wirklich ein Gimmick, brauchen tut man es nicht. Spass machen tut es aber ohne Ende.

Die Wahl der Fahrmodi ist einfachst, es sind deutliche Unterschiede erkennbar. Versus einer GS LC oder GSA ist man aber straffer unterwegs " ready to race" halt......

Zum Motor: braucht man 160 PS? Nein sicher nicht. Aber sie sind derartig gut beherrschbar, dass selbst ein relativ ungeübter Biker damit klarkommt, so lange die Elektronik eingeschaltet ist.

Schaltet man die Helferlein aus, wirds böse, Männchen macht sie schon bei kurzen Gasstössen und geht ab wie eine Rakete.

Die Ergonomie ist für meine Statur 1a, habe sie in der oberen Sitzposition gefahren, Kniewinkel entspannt ( 1,93 ).

Ein Punkt, der mir auffiel, war der Kontakt zum Vorderrad. Ich hatte den Eindruck, versus der "alten" 1190, dass durch die leicht geänderte Lenkergeometrie ( es soll ja auch ein neues Lenkkopflager Einzug gehalten haben ) die Fuhre zwar etwas stabiler geworden ist, aber das Gefühl zum Vorderrad ist dabei etwas auf der Strecke geblieben.

Insofern geht sie dadurch etwas näher Richtung GS, d.h. Geometrie mehr Richtung Reisetauglichkeit abgestimmt.

Zum Zubehör: es gibt eigentlich wenig was man noch bestellen kann:

Speichen - anstatt Gussräder ( naja dann würde ich wohl die "R" nehmen )

Koffersystem

Komfortsitzbank

Meine Meinung: die Original KTM Koffer sind auch diesmal nicht der Weisheit letzter Schluss. Optisch naja praktisch nur bedingt und sauteuer. Da ist BMW weiter Lichtjahre voraus.

Zur Original SB kann ich nach 2 Stunden Probefahrt wenig sagen, nach meiner Erfahrung ex KTM 990 Adventure landet sie irgendwann doch bei Jungbluth & Co......

Bei der von KTM verbauten Lichtlösung vorne ( LED ), die nun das Kurvenlicht integriert hat, kann man sich trefflich über Geschmack streiten. Funktionieren tut es, hoffentlich ist das keine Fehlerquelle, denn heiß wirds logischerweise schon.

Apropos heiß: leider leider.... merkt man doch deutlich beim Fahren, dass man was warmes unter dem Hintern hat.

Das war gestern ja eher angenehm, aber die Hitzeabstrahlung der 1290 ist weiterhin spürbar und zwar am Poppes und den Beinen.

Das war schon bei der 1190 ein Diskussionspunkt.

In Summe ein faszinierendes Motorrad. KTM zeigt, dass sie den Standard "Dorfschmiede aus Mattighofen" verlassen haben und bei der Entwicklung sind viele praktische und gute Lösungen gefunden worden.

Gut hat mir z.B. das kleine Fach gefallen, in welchem man sein Handy oder Keyless Go Schlüssel deponieren kann oder der 12 V Anschluss unter dem Display.

Das Leistungsgewicht ist top, Handling ein Traum, Getriebe und Motor erste Sahne.

Für mich gibt's trotzdem kein KTM versus BMW Boxer Diskussion, weil die Konzepte zu unterschiedlich sind.

Es ist eine reine Geschmacksfrage.

Diskussion Kette versus Kardan und einem Motorkonzept, was von der Rennstrecke kommt ( KTM ) und dem Fahrer eher einen aggressiveren Fahrstil aufzwingt. Da ist man mit der GS eher gelassener und weniger "nach vorne orientiert" unterwegs.

Eine Anmerkung zum Kurven ABS: ich kann mich beim besten Willen nicht durchringen in einer Schräglage voll ins Eisen zu gehen und will daher Bosch gerne glauben, dass es funktioniert.
 
Capricorn

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Kommen wir zum Getriebe: da kann sich BMW von KTM eine Scheibe abschneiden. Mein Vorführer war mit dem Quickshifter ausgestattet. Entgegen der GS kann dort auch runtergeschaltet werden, wenn das Gashahn auf ist.
Hallo, kurz nachgefragt, wozu soll das gut sein? Verstehe ich nicht.
 
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enduro_drive

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Hallo, kurz nachgefragt, wozu soll das gut sein? Verstehe ich nicht.
Die GS hat ein E Gas. D.h. wenn Du mit Quickshifter ( bei BMW heisst es Schaltassistent ) runterschaltest und der Gashahn ist nicht richtig zu, krachst im Gebälk.

Das ist bei Kati anders, da kann der Gashahn offen sein, beim Runterschalten.

Das hat nur insofern Relevanz, da es passieren kann, man macht den Gashahn beim Runterschalten unbewusst ( z.B. Bodenwelle ) auf.
 
Praesimfh

Praesimfh

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Hab gerade mal in meiner Bedienungsanleitung (2017er GSA) geschaut.
Zum Schaltassistent Pro steht u.a. geschrieben:

...Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung
in nahezu allen Last- und Drehzahlbereichen.

...Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe nicht geschlossen werden.

Also geht das herunterschalten ohne Kupplung auch während des Beschleunigungsvorgangs.
 
hakan67

hakan67

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Die Koffer gehören zum Touringpaket oder man kauft sie separat, kann man auf der Ducati Hompage eigentlich sauber auswählen.
Die Dinger sind jedenfalls Klasse. Sind ja eigentlich Zega Pros von TT nur mit nettem Multistradabranding. Gut an der Multi ist eben der sehr schlanke Endtopf, hält die Ausbuchtung am rechten Koffer schön klein.
Meine Kofferträger sind mittlerweile Schwarz gepulvert und das hässliche Hitzschutzblech, was am rechten Kofferträger geschraubt ist, habe ich gleich am Anfang entfernt. Der Koffer wird so nur etwas mehr vollgerust, wegschmurken tut da jedenfalls nix. Da überlebt es die Farbe/Beschichtung der Zega Träger bei einer GS schon nicht mehr. Jedenfalls nicht mit langem Akra Endtopf.
Moin zusammen, ich habe mir die Traxx Adv Evo Koffer an meiner Duc Enduro verbaut, gefallen mir persönlich viel besser als die Duc-Touratech Behälter. Vorteil bei Motech Quick, die beiden Koffer samt Halter-Gedöns-Gestell abnehmen dauert nicht mal 60sekunden.
 
P

Polozwei

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Ja geschrieben steht das, aber es funktioniert eben bei der GS nicht wirklich gut.
 
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