KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für die original TT Behälter spricht für meinen Geschmack mindestens die symmetrische Anordnung, wenn man von den Deckeln ausgeht oder steht bei...
G

Gast 30990

Gast
Moin zusammen, ich habe mir die Traxx Adv Evo Koffer an meiner Duc Enduro verbaut, gefallen mir persönlich viel besser als die Duc-Touratech Behälter. Vorteil bei Motech Quick, die beiden Koffer samt Halter-Gedöns-Gestell abnehmen dauert nicht mal 60sekunden.
Für die original TT Behälter spricht für meinen Geschmack mindestens die symmetrische Anordnung, wenn man von den Deckeln ausgeht oder steht bei Motech der linke Koffer gleich viel ab, wie der rechte?
Dann haben die TT Koffer Gleichschließung, ich benötige nur den "Zündschlüssel". Und die Motech Kofferträger müssen ja schneller demontierbar sein, da sie unschöner aussehen oder eben auffälliger sind.
Die TT Koffer sollten auch mehr Volumen haben.
Die Verarbeitung bei Motech scheint aber auch astrein zu sein.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Das musst Du jetzt mal genauer erklären. Ich war immer der Meinung, dass es Sinn macht bei zu niedriger Drehzahl des Motors runterzuschalten. Ich meine, mein Fahrlehrer hat es in den Fahrstunden auch so gelehrt. Das ist aber schon sehr lange her. Die Technik entwickelt sich ja immer weiter. Mein Audi mit stufenlosem Getriebe ändert beim Beschleunigen auch die Übersetzung, was man am Drehzalhmesser deutlich ablesen kann. Muss der jetzt in die Werkstatt? :unsure:
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Einfach eine Gehirnwindung weniger die man einsetzen muss, Ziel eines Quickshifter ist es doch nun mal "auch" oder gerade, den Gasgriff so stehen zu lassen wie er ist , das zeigt doch das Ktm alles richtig gemacht hat, was denn das für ein Schwachsinn wenn man den Gasgriff bei jedem runter schalten schließen muss. Wenn man angenommen mit dem 5ten Gang bei 80 km/h und 3000 rpm hinter einem LKW fährt und im Begriff ist diesen gleich zu überholen, dann lässt man das Gas einfach so stehen und schaltet einfach runter. Das ist für mich die logische Erklärung. Wenn ich sowas habe dann sollte das auch so funktionieren, alles andere ist halb schwanger :cool:. Beim Auto mit DSG oder ähnlichem nimmt man doch auch nicht den Fuß vom Gas damit das Getriebe schaltet, viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Warum dann nicht gleich DCT. Dann braucht man nicht einmal den Fuss zu wippen vor dem Überholen.
Vorausschauend Fahrn scheint nicht mehr opportun zu sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum dann nicht gleich DCT. ...
Weils immer nur in den falschen Moppeds sitzt.

Mit vorausschauend oder nicht hat das mMn nix zu tun.
Wenn ich einen Schaltassi habe und sinnvoll einsetzen will, ist es einfach lästig überlegen zu müssen ob er das kommende Szenario beherrscht oder nicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vorher überlegen ist doch gerade das, was wir uns, auch wenns lästig ist, nicht abgewöhnen sollten. Aber glücklicherweise habe ich solche Probleme nicht, da kein QS. Wann wurden Motorräder ohne QS eigentlich unfahrbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Was hat das jetzt mit voraus schauend fahren zu tun???????
Wenn ich im 6 Gang durch die Gegend bummel und möchte überholen, schalte ich, vorraus schauend wie ich nun mal bin runter, damit ich innerhalb der zu übersehenden Strecke den Überholvorgang beenden kann.
Ich erkläre dir gerne warum kein DCT beim Motorrad: Ich bestimme, wann ich schalte, nicht das Motorrad. Dazu geniesse ich hoffentlich bald die kurzen fast unterbrechungsfreien Schaltzeiten.
Beim Auto sehe ich es anders. Das stufenlose Getriebe ist ein Traum. Schade, dass Audi es nicht mehr baut. Man kan viel Gas geben, dann wird die Motordrehzahl deutlich angehoben und dann wird die Übersetzung stufenlos angepasst und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, fällt die Drehzahl soweit, dass der Motor die Geschwindigkeit halten kann. Wenn man langsam Gas gibt, wird die Drehzahl gar nicht oder wenig erhöht und das Auto wird schneller.
Im Normalbettrieb fahre ich den Audi bis max. 3500 1/min. Das reicht zum flotten Beschleunigen. Bei 180 km/h dreht der Motor (Benziner) 3200 1/m .Das Getriebe hat eine weite Spreizung.
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Ihr habt doch alle recht :), aber irgend etwas müssen sich die Herren der Schöpfung doch immer neues und vermeintlich besseres einfallen lassen, leider . Ich persönlich finde so etwas auf Rennstrecken sicherlich brauchbar, aber im normalen Strassenverkehr ist es nicht nötig. Schuld an den ganzen Neuerungen sind die Käufer die immer mehr wollen. Es gibt sicher auch noch Leute die wollen gern ein pures Motorrad , ohne ABS und den ganzen Kram, für weit weniger Geld, aber dank den Leuten die unbedingt alles brauchen, darf ja sowas neu nicht mehr verkauft werden :cool:, naja so isses nun mal , Stillstand ist Rückschritt :spin:
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
Naja und die grossen Dämpfer mit richtig viel Leistung wären ohne die Helferlein wohl kaum fahrbar, aber das war ja jetzt hier nicht das Thema , KTM 1290 S@ , geiles Dingen :spin:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Was hat das jetzt mit voraus schauend fahren zu tun???????
Wenn ich im 6 Gang durch die Gegend bummel und möchte überholen, schalte ich, vorraus schauend wie ich nun mal bin runter, damit ich innerhalb der zu übersehenden Strecke den Überholvorgang beenden kann.
Mit der SA schalte ich da selten runter, ich dreh einfach am Gasgriff!;)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Daran werde ich mich sicher schnell gewöhnen .... Wahrscheinlich ab Dienstag ....:spin:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mal ein Video, was das Dashbord während der Fahrt zeigt.
Gut zu erkennen, wie die BT Anbindung an das Phone dargestellt wird oder auch der MP3 Player.

Fehlt nur noch das Navi, integriert im Display - von mir aus auch optional....

Ansonsten via Handy und Ansage - geht ja auch....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir graut vor Motorradfahrern die während der Fahrt geschlagene 2 min an ihrem Display rumspielen
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
@ AmperTiger, spielst du ständig 2 min. am Stück an deinem Navigator rum ? Sicher nicht , das Video soll sicher nur eine "ich kann was im Moment kein anderer kann" Vorführung sein :cool:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hier noch ein 1000PS Video:


Der Vauli hat eine coole Art. Kann auch am Akzent liegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das Display sind g.eil aus. :daumen-hoch:

Ich stehe auf sowas. :sabbber:



Gruß
Jochen
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben