KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die kochen ihr Wasser auch unter Druck mit 150 Grad. :D
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die kochen ihr Wasser auch unter Druck mit 150 Grad. :D
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich war letztens beim Daimler in Stuttgart in der Entwicklungsabteilung. Verglichen mit dem was wir in unserer Firma machen, kocht Daimler auch nur mit Wasser.
Aber die haben viiiiieeeeeeelllllll mehr Wasser ...
Ok, Johni baut wirklich geile Traktoren ;), obwohl die Spzialisten da sich
gar nicht einig sind, ob die schön lackierten oder die weniger schön lackierten die besseren sind :cool:.

P.S. hab niGS mit der Branche zu tun, rede aber mit den Leuten :).
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hübsch geschrieben.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
ICH HABE SIE HEUTE ABGEHOLT ...
Bei 10° fuhr es sich auch erfrischend. Ich bin erst um 18:00 Uhr beim Händler wegekommen. Hab dann zuhause Koffer und Tankrucksack abgebaut, bin Tanken gefahren und habe eine Kennenlernrunde gedreht. Erstmal vorsichtig im Rain-Modus. Das wurde aber schnell langweilig. Man darf bis 6500 1/min drehen in der Einfahzeit. Wenn man die Drehzahl überschreitet bekommt man die rote Karte vom Schaltblitz. Nicht zu übersehen, der Drehzalhmesser wird komplett rot. Ist mir als ich den Rainmodus verlassen habe 2x pasiert. Die verschieden Dämpfungseinstellungen merkt man deutlich. Die Sitzposition hat mit schon bei der Probefahrt gut gefallen. Ich fühle mich am besten mit den Fussballen auf den Fussrasten. Die haben übrigens 2 Positionen und sie waren auf meinen Wunsch hin nach unten montiert. Ob ich dann in Schräglagen die Fussrasten schleifen muss man sehen. Ich kann das Fahrwerk ja noch durch die Ladungseinstellung anheben.
Wie der Motor zwischen 4000 und 6000 zieht macht jetzt schon voll Spass. Das Getriebe der Lufti lässt sich gut schalten, dachte ich. Jetzt weiss ich was ein gut schaltbares Getriebe ist... Noch mit Kupplung, der Schaltassi ist aktiv, in der Einfahrzeit sollte man noch mit Kupplung schalten. Da die Kupplung auch sehr viel weniger Handkraft verlangt, kein Problem. Beim Handling merkt man deutlich den Gewichtsunterschied zwischen der Luft-ADV und der SA S. Hier hinkt der Vergleich. Ich kann aber nur mit meiner Luft vergleichen. Im Vergleich ist die SA S auch sehr schlank. Mit dem kleinem Nummernschild gefällt mir das Heck sehr.
Das Display ist 1. Sahne. Immer gut ablesbar, den Winkel kann man einstellen, sehr gut konfigurierbar. Gut gemacht KTM (bzw. Bosch). Koppeln des Handys (S3 Mini) ging beim 1. Versuch. Keyless Go gefällt mir auch. Die Höchststrafe: Alles fertig zur Abfahrt... Wo ist der Schlüssel ... entfällt. Man braucht ihn nur noch für die Sitzbank oder die Koffer rauskramen. Lenkradschloss und Tankdeckel ist integriert. Für erste bin ich sehr zufrieden. Ich habe den Vrdacht, viel mehr als zur 50 000er Inspektion werde ich die Lufti nicht mehr fahren. Nach der Inspektion werde ich sie putzen und wahrscheinlich verkaufen.
Mit dem Freundlichen bin ich auch zufrieden. Alle Absprachen wurden eingehalten (z.B. der CLS-Oiler ist sauber verbaut). Ich habe noch direkt einen Inspektionstermin vereinbart und der Verkäufer reserviert mir irgendein Motorrad, wenn ich meins abgebe. Da es nur ein kleiner Umweg zur Arbeit ist, passt das auch. Donnerstagabend treffe ich micht mit 2 anderen SA S -Fahrern, die auch diese Woche ihren Kürbis abgeholt haben, für eine Runde durch den Odenwald. Sie hatten beide eine GS.
Übrigens steht die Lufti friedlich neben dem Kürbis und der BMW-Helm hat sich auch mit dem Kürbis vertragen.
Alles gut ...
Jetzt fehlt nur noch besseres Wetter.
:spin:
 
D

dsc

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
33
:yeahh: Klasse, dir ganz viel Spass mit dem Schmuckstück , viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Jan-Gerd,

dann viel Spaß ....., aber zur Zeit wäre ein Schneemobil auch nicht schlecht ;).

Wenn Du mal Zeit hast ....... dann kannst Du bestimmt mal ein paar Bilder von der Montage des Oilers reinstellen, oder?

Danke.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.377
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Übrigens steht die Lufti friedlich neben dem Kürbis und der BMW-Helm hat sich auch mit dem Kürbis vertragen.
Alles gut ...
Macht nigs Jan,
ein bisschen Stilbruch ist doch OK, hab schon Harley-Fahrer mit Klapphelm und Warnweste gesehen...:)
und was spricht schon dagegen, wenn man sich jeweils das für sich am besten passende von den verschiedenen Anbietern sucht?

Gruß Thomas
 
G

Gast 30990

Gast
Macht nigs Jan,
ein bisschen Stilbruch ist doch OK, hab schon Harley-Fahrer mit Klapphelm und Warnweste gesehen...:)
und was spricht schon dagegen, wenn man sich jeweils das für sich am besten passende von den verschiedenen Anbietern sucht?

Gruß Thomas
Die Ästhetik :p
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Das mit den Bildern wird nix .... weil ich das Motorrad mit angebauten Oiler bekommen habe. Der Freundliche hat Leute die das besser können ,eine Hebebühne und eine geheizte Werkstatt. Das hat er auch gleich eingesehen ...:spin:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Auf der Herstellerseite des Ölers gibt es genügend Bilder. Hab meinen genau nach der Anleitung eingebaut. War schon ein wenig Arbeit, dafür sieht man fast nix von den Teil.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
so, Probefahrt ist gebucht. Auf einer "S". Es ist wie immer: Ich träume davon R im R Gelände zu fahren und reiße die allermeisten km
im Jahr (soviele sind es nicht) auf S Strassen ab... Ich glaube diesmal schaue ich den Realitäten mal ins Auge und interessiere mich nur für S... Entspricht ja auch eher der Kuh.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich komme gerade von einem SA S-Treffen. Wir haben uns zu dritt getroffen und eine Runde durch die Pfalz gedreht. Lockere 230 Kilometer bei 10-12°. An meiner SAS S fehlt noch die Griffheizung. Als BMW-Fahrer ist man ganz schön verwöhnt. Die Comfortstellung des Fahrwerks ist auch nicht dass, was wir gewöhnt sind.
Sport ist da wirklich Sport ... Ich glaube, die Reifen halten auch nicht solange. Das ist soooo geiiiilll wenn der Motor loslegt, obwohl noch bei 6500 1/min Schluss ist. Er macht auch geile Sauggeräusche. Der Quickshifter mit dem Getriebe ist eine Wucht. Ich habe es heute fast nur mit dem Shifter geschaltet. Rauf,runter egal bei welcher Drehzahl. Rauf sehr leicht, runter mit Nachdruck, wenn man da nicht sauber schaltet, bekommt man nur den Gasstoss zu spüren. Auf der Bremse vom 6 runter in den 2 ist einfach klick, klick, klick, klick. Völliig ruckfrei da der Motor mit Gasstössen bei Laune gehalten wird. Antihoppingkupplung oder die Elektronik (MSR) machen den Rest. Den Tacho muss man gut im Auge behalten. Auf der Landstrasse im 5. beim überholen Gas geben, kann leicht zu Punkten führen. Das es später geworden ist, konnte ich auch das Kurvenlicht in Funktion erleben. Wollen mal so sagen, die Zusatzscheinwerfer wie an der Adventure vermisse ich nicht. Wenn man Slalom fährt kann man schön sehen, wie sich das Kurvenlicht die Seite wechselt, abhängig von der Schräglage.
Ein paar Tropfen Regen gab es auch. Zum Glück bin ich auf dem Heimweg den Regen hinterhergefahren. Zum Wochenende soll es ja besser werden.
:spin:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
so, Probefahrt ist gebucht. Auf einer "S". Es ist wie immer: Ich träume davon R im R Gelände zu fahren und reiße die allermeisten km
im Jahr (soviele sind es nicht) auf S Strassen ab... Ich glaube diesmal schaue ich den Realitäten mal ins Auge und interessiere mich nur für S... Entspricht ja auch eher der Kuh.
Ich sehe den Vergleich eher als Kuh mit Pferd ......
Der Unterschied ist erheblich. Es sind 2 sehr verschiedene Motorräder
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
und war die R für Dich nie ein Thema?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Nein, ich mag die KTM-Speichenräder nicht. Es gabe mir zuviele Bericht übermangelhaften Rundlauf und Undichtigkeiten. Die Felgen sind in der Mitte gespeicht und sollen durch ein Felgendichtband dicht bleiben. Klappt nur nicht bei allen. Mein Profil passt besser zur S. Ich fahre gerne kleine Strassen und wenn da mal ein Schotterweg dazwischen kommt ist auch gut ... Dazu kommt noch die eingeschränkte Auswahl bei den Reifen für die 21" und 18"-Felgen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
hm, ich habe mal die S konfiguriert und hatte Speichenfelgen angeklickt. Also eher nicht. Geld gespart. Kleine Strassen fahre ich auch
gern, aber eben auch Autobahnetappen auf dem Weg zur Arbeit. Mal sehen wie die Probefahrt so ausgeht...
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben