KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mit was hast Du denn gerechnet ???
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Es ist eine "nette" Erweiterung des Sicherheitfeatures ABS, nicht mehr und nicht weniger. Es ist weder ein Quantensprung, noch setzt es die Physik außer Kraft, schon garnicht macht es "unstürzbar" (Zitat).
mit was hast Du denn gerechnet ???
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nice....


Immer stärker, immer schwerer, immer teurer: Die Reiseenduros entwickeln sich zu massiven Lasteseln. Jüngstes Beispiel: die KTM Super Adventure 1290. Jetzt mit 160 PS, 30 Liter Tank sowie "noch mehr Hubraum, noch mehr Leistung, noch mehr Ausstattung, noch mehr Komfort." Und höherem Preis, ab Frühjahr 2015.


INTERMOT-Neuheit KTM 1290 Super Adventure - Motorradnachrichten - MOTORRAD

vor allem mal ein g`scheites Tankvolumen


Technische Daten KTM 1290 Super Adventure


Zweizylinder-Viertakt-75-Grad-V-Motor, Bohrung/Hub 108/71 mm, 1301 cm³, vier Ventile pro Zylinder, 118 kW (160 PS) bei 8750/min, 140 Nm bei 6750/min, 6 Gänge.


Pulverbeschichteter Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, semi-aktive Upside-down-Gabel vorn, semi-aktives Zentralfederbein hinten, Federwege je 200 mm, 320-mm-Doppelscheibe mit Vierkolben-Festsätteln vorn, 267-mm-Einzelscheibe mit Zweikolben-Festsattel hinten,
Bosch 9ME Combined-ABS mit Offroad-Modus und Kurven-ABS, abschaltbar


Drahtspeichenräder mit Schlauchlosreifen, 120/70 R 19 vorn, 170/60 R 17 hinten,
Radstand 1560 mm, Sitzhöhe 860-875 mm,
Tankvolumen 30 Liter,
Leergewicht 249 kg.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
AfricaTwin - Wiederauferstehung?
 
M

marvin59

Gast
:eekek:

Nur 160PS/140Nm .......... da hätten die Herren aus Ösi-Land noch eine Schippe drauf legen können.
Da lohnt sich ein Wechsel nicht :o
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die 160 wirken auf mich attraktiver als die 15 Mehr - PS der LC ;)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Drehmoment

Vor allem das gewaltige Drehmoment.
Wenn das, woran ich nicht zweifle, über einen breiten Drehzahlbereich abrufbar ist, dann Mahlzeit.

Der Führerschein ist schon bei der 1200 GSA_LC, fast ständig Außerorts gefährdet. Mit der bin ich durchweg so 20 Km/Std. schneller unterwegs als mit dem unmittelbaren Vorgänger. Ein viel größerer Lustgewinn jedenfalls, als man aufgrund der 15 mehr Pferdchen vermuten würde. Von der Vernunft her spricht alles gegen noch mehr Leistung.

Andererseits..., kann man zu viel Leistung haben?

Das Ding Probe zu fahren, kann ich mir nicht leisten.:nein:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wo ist aber das Moped...
180 kg - um die 100 PS mit Durchzug und einem annehmbaren Verbrauch - Zuladung um die 230 kg - Reichweite variabel durch evtl anklips bare Zusatztanks - Heckrahmen austauschbar für die Hausstrecke schön kompakt und kurz, auf Reisen ein längerer für Koffer Frau und Gepäck - Exzenter Aufnahmen für die Federbeine um die Höhe anzupassen - ja und mein Gott ruhig ein einfaches Mapping um den Motor von Touring auf Sport oder ECO anzupassen...das wäre ja noch ok.


Sorry stehe oft vor der alten Affen Twin, und frage mich was die hundert Schar der Designer und Ingenieure so die letzten 30 Jahre gemacht haben.

Mehr Leistung jo geschaft, weniger Verbrauch dabei eher weniger. - stimmt so pauschal nicht, die R11XX GS verbrauchten bei weniger Leistung, mehr Kraftstoff - aktueller Vergleich bei unseren grossen Touren, mit beiden Maschienen....

Mehr Sicherheit ja dank ABS.
Leichter ??? - ja, meine GSA 2011 wiegt weniger, als die GSA`s zuvor

Handlicher ??? - ja, meine GSA ist handlicher als eine R11XX GS

Reise freundlicher ??? -ja, besseres Fahrwerk, längere Reichweite, höhere Reisegeschwindigkeit, besserer Windschutz, ua.

Servicefreundlicher ??? - muss meine Werkstatt beurteilen, unterwegs musste ich noch nie selbst ran, Leuchtmittel auswechseln ist einfach, hydraulische Kupplung.....keine gerissenen Kupplungsseile


Bessere Gepäck Systeme ??? - auf jeden Fall, bessere Koffersysteme, Vario`s Alu`s, perfekt

Mehr Zuladung ??? - habe ich noch nicht verglichen, ansonsten hilft ja das eigene Gewichtstuning

Bessers Licht ??? - ja, definitiv ist das Licht bei BMW immer besser geworden - LED zB -

Ergonomische Sitzhaltung ??? - ja, immer am Optimum

Mehr Individuelle Einstellmöglichkeiten ??? - steht wohl ausser Frage,bei BMW


Sorry aber ich kann unter dem Strich davon in Relation zur Restlichen Entwicklung auf dem gesamten Technik Sektor wenig erkennen. - Brille?

Mein Handy kann 1000 fach mehr hält 3 Tage ohne Aufladung und wiegt dabei nur noch 10% von dem ersten... -und das sagt, genau was?


Wenn es da für die Entwickler der ganzen Werke ne Schulnote geben würde..... mangelhaft wäre wohl nicht übertrieben. - konkret, welche sind gemeint?



Gütsch
voller Pauschalisierungen ohne gleiche Modelle zu vergleichen.... so wird das nix.

KTM & BMW entwickeln in die Richtungen, die am Markt nachgefragt werden, deshalb die Verkaufserfolge.

Der immer nachgefragten 180 Kilo Maschienen mit 100 PS ( die dann 430 KG Gesamtgewicht dynamisch bewegen sollen?....) bei voller Reisetauglichkeit mit den favorisierten Elektronik Features wird es in absehbarer Zeit, so nicht geben, weil es einfach nicht nachgefragt wird.

Um mich von meiner GSA, bzw. deren Nachfolger LC "wegzulocken" bedarf es zumindest einen Reiz, wie ihn die KTM ausübt.

Ich brauche kein - leichter - schwächer - puristischer.

Ich bevorzuge das maximal Machbare. In Bezug auf Innovation und Design.

BMW & KTM sind da für mich führend.....

Japaner? -weit abgeschlagen - da sind sogar die Italo`s weiter.....:eekek:

zu guter letzt, muss ein Mopped mein Bauchgefühl ansprechen - wo ich dann wieder bei KTM & BMW lande....

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nicht der Preis entscheidet..... es gibt Dinge, die sind weitaus expensiver...
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
die 160 wirken auf mich attraktiver als die 15 Mehr - PS der LC ;)
ich bin jetzt frech und behaupte das du nie im leben in einem bereich fahren wirst in dem diese mehrleistung relevant ist.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
ich bin jetzt frech und behaupte das du nie im leben in einem bereich fahren wirst in dem diese mehrleistung relevant ist.
Die paar is mehr der lc oder die 40% mehr der KTM?

Wahrscheinlich hast du völlig recht, aber wenn schon ein neues Moped aus "Mehr ist immer besser" Argumenten, dann hat die Kati klar mehr Holz vor der Hütte.....

Frank
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Bei den Qualitätsproblemen die KTM mit der 1190 hat(te) - muss ich leider als Österreicher eingestehen- und bei den Troubles mit der 1290, die ja schon läuft,.....ich wäre da vorsichtig.
Bei uns sieht man an den Treffs ein paar 1190er,....die haben noch mehr Probleme als die LC Fahrer.
lg
Christian
 
M

marvin59

Gast
:eekek::eekek:

NEIN wirklich MEHR Probleme wie bei der LC????
Das gibt es nicht :o
Vielleicht nur noch bei der GW1800 :rolleyes:

Grüssle
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Bei den Qualitätsproblemen die KTM mit der 1190 hat(te) - muss ich leider als Österreicher eingestehen- und bei den Troubles mit der 1290, die ja schon läuft,.....ich wäre da vorsichtig.
Bei uns sieht man an den Treffs ein paar 1190er,....die haben noch mehr Probleme als die LC Fahrer.
lg
Christian
es gibt jetzt im KTM Zubehör sogar schon hitzeschutzbleche für den "Eierkocher"... :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Freitag abends lud der Göppinger Motorcorner zu einer exclusiven Präsentation der Modelle 1050 ADV und 1290 Super Adventure

Beide machen für mich einen sehr guten eindruck. Die 1290er ist vollgestopft mit Assistenzsystemen, elektronischem Fahrwerk, Anti Dive, Traktions Kontrolle, Schlepp Moment kontrolle, Kurven ABS , Kurven LED licht ,etc ...

Kurzdaten 1290 waren ca 160 ps, ca 140 NM bei 2500 u/min , Preis ab ca 17.500€ ,Windschild bei beiden höhen verstellbar, für mich Sitzposition bei beiden sehr gut. Im Laden dann vermutlich ab März

image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage004.jpgimage005.jpgimage006.jpgimage007.jpgimage008.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
;-) sollte KTM mit der 1290 einen neuen Maßstab gesetzt haben?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...kommt noch auf das Gepäcksystem an...:cool:
 
G

Gast 32829

Gast
elektronischem Fahrwerk, Anti Dive, Traktions Kontrolle, Schlepp Moment kontrolle, Kurven ABS , Kurven LED licht ,etc ...

Preis ab ca 17.500€ ,
:cold: Ab 17`500.-,:eekek: und was kostet die dann ALL IN und Gepäcksystem ?
Dagegen ist ja eine LC Tschiess ab 14`500.- schon fast ein Schnäppchen.:bier:


Josef
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben