KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Präferenzen.....
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Wohl wahr....

Ich finde den Test goil! :)

Deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung, das der Duc-Motor etwas rappeliger ist und im für mich relevanten Bereich keinen Deut besser drückt als die GS, im Durchzug (einfach Gas aufreissen ohne runterschalten) ist die GS besser.

Das beste Handling (mir sehr sehr wichtig....:)..GS)

Motor:.....KTM obenrum natürlich ordentlich vorne, aber unten/Mitte ist die Übermacht der KTM eher überschaubar.

Immer noch nichts auf dem Markt, was eine Probefahrt wg. eines deutlich besseren Gesamtpakets rechtfertigen würde.
 
apfelrudi

apfelrudi

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Was bezeichnet denn die schreibende (und fahrende ) Zunft als Off-Road?

Feldweg, Schotterpiste, Kiesgrube, doch nicht etwa echtes Gelände?
 
G

Gast 30990

Gast
Wie sie doch alle das Haar in der Reiseendurotestsuppe suchen. Könnte mich bepinkeln.
Jetzt wird ganz aufgeregt geguckt, was am neuen Testsieger vielleicht doch nicht so toll ist. Ja ja, jeder findet mal seinen Meister.
Ich begrüße es sehr, dass es die neue SA nun selbst in der Motorrad geschafft hat, Testsieger zu werden. In der internationalen Fachpresse ist die Oldschool GS sowieso nicht immer ganz vorn.
Trotzdem freue ich mich, die Drittplazierte zu fahren, immer wieder. Sie macht für mich da alles besser, als die GS, wo es für mich drauf ankommt. Die neue 1290 SA wäre für mich eine mögliche Alternative, da mich hier eben auch viele Sachen, und nun mit Schaltassi gar noch was mehr, ansprechen.
Als Offroader würde ich wohl gar die 1290 S@R wählen, welche ja sowieso noch rassiger aussieht. Die werde ich dann bei Gelegenheit ausgiebig testen.
Wer sich nun an sowas wie defekte Benzinpumpen bei der SA hochzieht, sollte doch noch mal hier im Forum nach den ganzen Macken, mindestens der ersten LCs schaun.
Und nein, ich glaube kaum, dass im KTM Forum nun die Korken knallen, die Jungs sind doch mitunter weit geerdeter. Ist eben auch an sich ein etwas anderes Klientel. Auf jeden Fall ein sehr sympathische, auch wenn ich an den KTM Händler ganz in der Nähe denke.
 
S

spyderl

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Wohl wahr....

Ich finde den Test goil! :)

Deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung, das der Duc-Motor etwas rappeliger ist und im für mich relevanten Bereich keinen Deut besser drückt als die GS, im Durchzug (einfach Gas aufreissen ohne runterschalten) ist die GS besser.

Das beste Handling (mir sehr sehr wichtig....:)..GS)

Motor:.....KTM obenrum natürlich ordentlich vorne, aber unten/Mitte ist die Übermacht der KTM eher überschaubar.

Immer noch nichts auf dem Markt, was eine Probefahrt wg. eines deutlich besseren Gesamtpakets rechtfertigen würde.

Alle schon ausgiebig gefahren? Oder ist es doch wieder nur die Info aus der Fachpresse?
 
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Jan-Gerd

Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
Wohl wahr....

Ich finde den Test goil! :)

Deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung, das der Duc-Motor etwas rappeliger ist und im für mich relevanten Bereich keinen Deut besser drückt als die GS, im Durchzug (einfach Gas aufreissen ohne runterschalten) ist die GS besser.

Das beste Handling (mir sehr sehr wichtig....:)..GS)

Motor:.....KTM obenrum natürlich ordentlich vorne, aber unten/Mitte ist die Übermacht der KTM eher überschaubar.

Immer noch nichts auf dem Markt, was eine Probefahrt wg. eines deutlich besseren Gesamtpakets rechtfertigen würde.


Probefahrten sind gefährlich. Leider wird vor den möglichen Folgekosten auch nicht deutlich gewarnt.
 
heinz3

heinz3

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Mir ist es egal was die Tester für subjektive Punkte vergeben.
Die Laufruhe des Boxers ist auf keinen Fall nur einen Punkt schlechter, als der feine V4 der Crosstourer und auch nicht besser als der V2 der KTM.
Die Lichtwertung ist nicht nachvollziehbar und das Kurvenlicht mindestens zwei zusätzliche Punkte wert.Vielleicht kommt ja mal ein Lichttest, mit aktiven fahren im Dunkeln, um die Vorteile des Kurvenlichtes zu entdecken.
Bei den Bremsen vermisse ich Messergebnisse, welche eine klare Antwort geben.
Bei der Ausstattung ist ebenfalls recht unsauber recherchiert worden.
Landstraßenwertung zwei Gewinner?
Meinetwegen, aber ich habe meine Zweifel, dass die GS stabiler in den Kurven liegt und handlicher ist.
Eine kleine gezeitete Runde, wie bei anderen Bikes auch, würde Ergebnisse in Zahlen liefern.
0,1 l Mehrverbrauch der KTM/ Multistrada werden mit 1 Punkt mehr für die GS gewertet, 0,2 l Mehrverbrauch der Tiger, also doppelte Menge[emoji6], sind auch nur 1 Punkt.
Bei der Ausstattung wird die Ducati schlechter bewertet als die GS, schlichtweg ein Witz.
So gesehen sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen und Punkte, Punkte sein lassen.
Keines dieser Bikes ist in meinen Augen ein Fehlgriff und hat seine eigenen Reize.Eine XT 1200 ist für mich immer noch eines der besten Fernreisebikes am Markt.
Den Zweiflern und Kritikern der 1290 SA S kann ich nur zu einer Probefahrt mit dieser Möhre 🥕 raten.Danach wird so mancher gestandene Biker, gern ein Hase sein und sich etwas mehr Rohkost gönnen wollen.[emoji6]
Mit freundlichen Grüßen


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*Topas*

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ich würde nie meine Entscheidung von irgendwelchen Tests in Zeitschriften abhängig machen.

ich bevorzuge ein Bike was mich am meisten durch das Fehlen von Kompromissen begeistert...

sei es im Design, Verarbeitung oder meinem Nutzungsanspruch...

da kommt es in meinen Augen nur den Kunden zugute, wenn die Konkurrenz immer mal wieder neu Highlights

hervorbringt.....

Hersteller, die auf der Stelle treten, werden auf der Strecke bleiben, mal sehen, was die XTZ ab Mai so neues zu bieten hat.
 
Capricorn

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Hersteller, die auf der Stelle treten, werden auf der Strecke bleiben, mal sehen, was die XTZ ab Mai so neues zu bieten hat.
Nichts, zuerst kommt der Ersatz für die kleine XT die T7. Meinte zumindest mein Yamahadealer.
 
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Zörnie

Zörnie

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Nichts, zuerst kommt der Ersatz für die kleine XT die T7. Meinte zumindest mein Yamahadealer.
Was anderes habe ich auch nicht gehört. Mein Yamaha-:) meinte letztens, dass sie die XT 1200 wie bisher auch zukünftig wie die FJR über viele Jahre immer nur leicht anpassen und modernisieren
.
 
RunNRG

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Alle schon ausgiebig gefahren? Oder ist es doch wieder nur die Info aus der Fachpresse?
Nein, nicht alle probegefahren....

Den Duc Motor in der 16er Multi (die mit dem variablen Ventiltrieb), die hat ein guter Bekannter, und so haben wir auf einer gemeinsamen Tour mal die Möbel getauscht. Hatte ich aber letztes Jahr schon beschrieben, das die Multi für mich nix ist, unten Mite keine Deut besser als die GS, dafür rappeliger.

Und den KTM-Motor durfte ich mal als Superduke fahren (ein Arbeitskollege hat eine :p), die macht wirklich richtig gut Männchen, aber im Enduro-Trimm ist sie ja schwerer und gemäßigter. Geiles Möbel, aber zu extem, um als Reise- und Soziusmoped zu gelten.

Ich spreche bei meinen Erfahrungen also grundsätzlich über meine Erfahrungen und plapper keine Presseberichte nach (die decken sich aber halt doch ziemlich gut mit dme ,was ich mit den Mopeds erlebt habe...)

Von daher gebe ich über die Triumph und die Honda keine Erfahrugen wieder, denn ic hhabe keine. die Mopeds interessieren mich aber auch nicht, da reicht mir die Einschätzung der Motorrad der einzelnen Bikes zueinander völlig.

Mein Ideal wäre die Motorcharakteristik der KTM (Mitte und eher bisserl mehr, dafür oben dann halt 10 Pferde weniger) in dem rstlichen Moped, das ich jetzt schon mit meiner LC ADV habe. Und ein ganz seidiger SA in jedem Drehzhalbereich mit weniger Schaltkraft, mehr Wünsche hätte ich jetzt nicht. :)

Ach nee, den 110er Vorderreifen der TÜ hatte ich auch noch gerne wieder, der war noch neutraler beim einlenken und hart in Kurven einbremsen als der 120er auf der LC.
 
GStatten

GStatten

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Könnte. Wird aber nicht, da wir hier in Berlin und näherer Umgebung nur einen KTM-Händler haben und so dermaßen kette ich mich nicht an einen Händler. Das war bei BMW und ist mit Yamaha anders und besser.
Und der ist wirklich ein abschreckendes Beispiel!

Es gibt aber noch zwei in Oranienburg bzw. Fürstenwalde, die Berliner Bude sieht mich nie wieder......
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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ich unterstelle mal gemein, dass die in den Tests grundsätzlich erst die Ergebnisse und dann die Bewertungsmatrizes hinbasteln.

Ich hab mich jetzt nach Testfahrten mit der AT, der Duc und der SA@S von der Kati bauchmässig angemacht gefühlt und darum
gekauft. Genauso ist es mir vor ein paar Jahren mit der LC gegangen. Gut möglich, dass es in ein paar Jahren deren Nachfolger
wieder hinbekommt.
Würde ich Kaufentscheidungen bei Motorrädern grundsätzlich auf Basis eines best-match meiner Anforderungen
mit deren Eigenschaften treffen, käme vermutlich was ganz anderes dabei heraus.

Dächten wir alle gleich würde ja niemand mehr auf dem Treff sein Moped wiederfinden...
 
Zörnie

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Und den KTM-Motor durfte ich mal als Superduke fahren (ein Arbeitskollege hat eine :p), die macht wirklich richtig gut Männchen, aber im Enduro-Trimm ist sie ja schwerer und gemäßigter. Geiles Möbel, aber zu extem, um als Reise- und Soziusmoped zu gelten.
Ich hätte ja jetzt in meiner wohl antiquierten Sicht gedacht, dass die Ergonomie für den Fahrer, die Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung sowie ein bequemer Beifahrersitzplatz eine Reiseenduro auszeichnen und dass 160 zur Not über Fahrmodi eindämmbare PS dem nicht entgegenstehen. Aber klar, so viel Leistung ist nicht gut, wenn BMW sie in der GS nicht anbietet.
 
*Topas*

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die Leistung stört mich nicht - eher die Features, die mir wichtig sind und fehlen....:rolleyes:
 
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Gast 30990

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Nein, nicht alle probegefahren....

Den Duc Motor in der 16er Multi (die mit dem variablen Ventiltrieb), die hat ein guter Bekannter, und so haben wir auf einer gemeinsamen Tour mal die Möbel getauscht. Hatte ich aber letztes Jahr schon beschrieben, das die Multi für mich nix ist, unten Mite keine Deut besser als die GS, dafür rappeliger.

Und den KTM-Motor durfte ich mal als Superduke fahren (ein Arbeitskollege hat eine :p), die macht wirklich richtig gut Männchen, aber im Enduro-Trimm ist sie ja schwerer und gemäßigter. Geiles Möbel, aber zu extem, um als Reise- und Soziusmoped zu gelten.

...
Und da haben wir es wieder, von einer Superduke auf die Superadventure zu schließen, ist auch schon fast fahrlässig. Man sollte schon doch auch das richtige Bike fahren, nicht nur einen ähnlichen Motor testen.
Und wenn es sich bei der 16er Multi auch nur um eine unoptimierte normale Multi handelt, kann sich das Bild bei der Multi Enduro mit ihrer ab Werk kürzeren Übersetzung und der bereits verbauten besseren Airbox schon ein wenig ändern.
Beim Kurvenwetzen bin ich mit der Enduro jedenfalls mit normalerweise maximal 4000-5000 Touren auch immer noch unterhalb der theoretisch kritischen Drehmomentenlochdrehzahl von etwa 5500 Touren. Da kommt der Drehmomentendurchhänger überhaupt nicht zum tragen. Und wenn ich noch weiter ausdrehen kann, ist er jedenfalls bei meiner Enduro im Grunde nicht zu verspühren.
Aber trotzdem stimme ich dir zu, dass auch die Enduro in deinem bevorzugten Drehzahlkeller kein Deut besser ist, als die GS.
Wer bevorzugt untertourig fährt, ist bei der GS wohl am besten aufgehoben.
 
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