KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richtig, aber ich fühle absolut, nicht relativ :bounce:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das heißt relativ zum verfügung stehenden Drehzahlband dreht deine GS höher als die Kati. Wenn schon gerade spitzfindige Stimmung herrscht. 
Richtig, aber ich fühle absolut, nicht relativ :bounce:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und um das ganze ins rechte Licht zu rücken:
Die KTM ist goil, darum lese und schreibe ich hier mit ... nur mein Bauchgefühl trifft sie nicht.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
so, gestern die erste Runde mit der eigenen gedreht. Still in love. Nur Angst als meine Freundin dann mit "Zeig mal her das Teil" 'ne Runde um den Block gedreht hat - das hat Sie sich bei den GS trotz Engelszungen nie getraut...
 
G

Gast 30990

Gast
Ich bin die 1290@R gestern für 2h und etwa 150km Probe gefahren. Sie hat mich begeistern können. Sie macht einiges besser als meine Multi Enduro und als eine GS. Was sie aber gegenüber Letzterer schlechter kann, ist rückfrei schalten mit Schaltassi. Das geht bei der GS trotz Schlonzengetriebe flüssiger, wenn er nicht gerade einen Aussetzer hat, dafür aber mit weniger Betätigungskraft. Kupplung und Getriebe, wie eben auch der gesamte Motor sind einfach Klasse bei der KTM. Ich könnte mir einen Wechsel gut vorstellen, da die 1290@R noch mehr Offroadkompetenz als meine übergewichtige Diva mitbringt. Dafür würde ich eben vielleicht paar Abstriche beim Reisekomfort machen, wobei ich da nach der Probefahrt gar nicht so die Bedenken hätte. Reisen mit Sozia stehen für die nächsten Jahre wegen Familienzuwachs eh nicht mehr an. Und für ne Runde um den Block geht die schmale Sportbank auf jeden Fall auch mal.
Sehr empfehlenswert so ne 1290@...
IMG_0349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
... nur mein Bauchgefühl trifft sie nicht...
Moin,
ging mir genau so.
Ich hatte Termin für eine Fahrt mit der 1290S & R. Laut Händler hatte die R einen "Auslieferungsfehler" und war nicht fahrbereit, dass schafft schon mal Vertrauen . Dann eben die S. Ergonomie, also Kniewinkel und der schmale Fahrradlenker waren gewöhnungsbedürftig. Was mir aufgefallen ist, der Motor rappelt bis 3000u/m mit deutlichen mechanischen Geräuschen, meine GS läuft ruhiger. Ab 4500u/m brennt ein Feuerwerk ab und zieht einem die Arme lang-Respekt-allerdings ist man oberhalb der 4500 auch jenseits der Landstrassen Limits. Getriebe nix besonderes, der Shifter funzt nicht wirklich gut.
Das Dashbord ist klasse und wirklich bei Sonnenschein ablesbar, allerdings schaltet sich der Nachtmodus bei jedem Baumschatten ein.
Fahrwerk in Comfort Modus ist härter als bei der GS und die Gabel stuckert bei schnellen Bodenwellen.
Zurück beim Händler habe ich noch auf der havarierten 1290 R Platz genommen, die passt etwas besser.
Mein Fazit: ohne Zweifel ist die Kati 1290 SA eine Bereicherung in der Szene. Aber ausser dem beeindruckenden Schub, gab es nichts was mich gereizt hätte. Vielleicht bin ich einfach zu wenig "Ready-to-Race"...
Mit identischer Leistung und Kette würde ich mir eher zur BMW S1000XR tendieren-der 4Zyl. dreht unendlich, Getriebe & Shifter seidenweich - einfach geil.
Frohe Pfingsten & schöne Touren
VG
GB
 
G

Gast 30990

Gast
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich empfinde den Motorlauf der 1290er in Summe angenehmer als den Klapperboxer. Der kann zwar ganz unten rum noch etwas smoother bewegt werden, auch mit dem Schaltassi kann man, wenn man sich auf Gasstellung usw. konzentriert, schön schnell pap pap auch in der Stadt die Gänge hochzippen aber danach wird er eben auch rasseliger. Und achtet man nicht auf die Gasstellung, verschluckt sich der Boxer doch gern mal und lässt es in der Airbox knallen.
Die KTM gönnt sich leider eine etwas zu lange Unterbrechungszeit, daher hat man jedenfalls beim Hochschalten doch immer einen Ruck drin, den man mit SA eigentlich umgehen will.
Ansonsten kann der Boxer auch bis 2500 Touren zum rappeln gebracht werden. Aber zum Glück gibt es ja Getriebe, die man bei entsprechender Drehzahl ruhig benutzen kann und sollte.
Wie schnell ist man mit der KTM bei 4500 Touren im sechsten Gang eigentlich? Ich konnte mich jedenfalls gut an die Vorschriften halten, wollte es aber meistens nicht. Hatte ja nur 2h Zeit für die Probefahrt :p
Ja, die XR kann das auf jeden Fall weit besser, als die beiden. Aber der Motor taugt eben nix für eine Reiseenduro. Muss gerade an die Kreischfeilen beim Hill Climbing denken, wenn sich so ne Gixxer mit ner verlängerten Schwingen den Berg hochschreit, ist das schon wieder ganz unterhaltsam. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Nach 4000 Kilometern bin ich sehr begeistert ..... Das Zitat aus der Motorrad (11/2017) trifft mein Gefühl: " ...So wach, als hätte er sich eine Palette Döschen des Konzernsponsors Red Bull reingezogen, hängt das mit 1301 cm3 hubraumstärkste Triebwerk am Gas, schiebt konkurrenzlos wuchtig voran und macht jeden Sprint zwischen den Kehren zum Erlebnis." Einfach geil. :rollleyyes:
Ob sie mit 250 km/h pendelt, weiss ich immer noch nicht. Am Sonntag habe ich die Fahrt in den Schwarzwald über die Autobahn abgekürzt, aber über 220 km/h ging nicht wegen dem Verkehr. Der Anzug von 130 -220 km/h war aber ganz ok. :Ironie:
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Bin von meiner Islandtour zurück und habe 5000 km ohne Probleme, dafür mit ganz viel Spaß zurückgelegt.
Auf Schotter/ Wellblech hat das Fahrwerk super funktioniert und der Verbrauch lag zwischen 4,6-5,6(AB)Liter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nach meiner 1. PF beim FKTMH ziert unsere kleine Garagencommunity nun seit einigen Wochen eine 1290 SA "S". Und was machen Männer, wenn sie mit ihren Kisten unterwegs sind? Sie tauschen mal.....

Der Kürbis hat jetzt 5.000 km runter und es gibt nix negatives zu sagen. Das der Vorderradreifen ( Erstrüstung Pirelli ) quasi "durch" ist, dürfte wohl eher am Reifenhersteller, als an KTM liegen oder man schiebt den schwarzen Peter von a nach b.........:)

Das nun das geniale Display etwas nervös auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse reagiert, ist zwar ein kleiner Schönheitsfehler, der mich aber ehrlich gesagt null stört. Etwas merkwürdig ist bei der Nachbar KTM, dass die Displaybelegung ( z.B. wenn man die Öltemperatur sehen will ) nach "Zündung an Zündung aus immer "weg" ist.

Der einzige gravierende Schönheitsfehler ist wohl eine nicht richtig funktionierende Benzinpumpe/Filter. Da hat wohl der Lieferant schwankendes Material geliefert. Der hiesige KYM Händler hat vorsorglich seine Kunden angerufen und tauscht das Dingens aus. Bei unserer Garagen KTM ist aber alles gut.

In Summe, für ein neues Model, ist das alles "Peanuts".

Da sie meinen Bauch voll trifft, wird sie es wohl werden - gemeint Neuanschaffung.

Für mich der größte Unterschied versus der 1190 ist die bessere Fahrbarkeit des Motors in unteren Drehzahlen.

Richtig sind die Anmerkungen zum SA. Ich weiss gar nicht ob ich das bestellen würde, weil es bei KTM nicht ganz ruckelfrei funktioniert. Auf der anderen Seite ist das Getriebe der Kati so butterweich zu schalten, dass man auf das Gimmick getrost verzichten kann.

Ich finde an der Kati extrem viel Emotion - top Motorrad
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Das die Öltemperatur immer wieder verschwindet und dann wieder bei allgemeine Informationen auftaucht, scheint so programmiert zu sein.
Bei mir funktioniert der SA unauffällig und gut.
Nach Auskunft von meinem Freundlichen lag der Fehler wohl weder am Filter/ Pumpe, sondern am verunreinigten Sprit, welcher im Werk befüllt wurde.
Diese Probleme tauchten dann die ersten 50-150 km auf, oder überhaupt nicht.
Bei mir ist auch der VR komplett fertig, während der hintere noch recht manierlich ausschaut.
Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
naja, die Probleme tauchen lt. KTM Forum wohl häufig zwischen 2000 und 3000 km auf. Bei mir übrigens auch.
Das mit der Öltemperatur halte ich für einen Softwarebug.
Ansonsten: in meinem Anwendungsfall: solo, meist wenig Gepäck, macht das Teil schlicht Spass. Dazu noch:
kein Klappern vom Motor, kein Hakeln im Getriebe, kultiviert zu touren aber auch leistungsmässig für mich nach oben ohne Grenze
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin Leute,

wie ist den bei der 1290er die Hitzeentwicklung unterm Boppes/Kronjuwelen durch
den hinteren Zylinder?
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Konnte ich bisher nichts negatives feststellen.
Bin allerdings auch noch nicht bei richtig hohen Temperaturen unterwegs gewesen.
Auf Island hatte ich die Sitzheizung fast immer an, wobei Stufe 1 oder 2 völlig ausreichend sind.
Stufe 3 hatte ich nie in Benutzung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Moin Leute,

wie ist den bei der 1290er die Hitzeentwicklung unterm Boppes/Kronjuwelen durch
den hinteren Zylinder?
Aufgrund des Motorkonzeptes merkt mal speziell bei langsamer Fahrt, dass da unten kein Kühlschrank verbaut ist. Bei der 1190 war es extrem - da hat dann KTM mit einer anderen Isolierung nachgebessert.

Etwas mehr Wärme wie beim Boxer wird man abbekommen - was in Island dann ja eher angenehm ist :)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Moin Leute,

wie ist den bei der 1290er die Hitzeentwicklung unterm Boppes/Kronjuwelen durch
den hinteren Zylinder?
bei langsamer Fahrt, heissem Motor (z.B. Stadtverkehr wenn es warm ist) sehr präsent. Sonst kein Thema.
Ein heisser Ofen halt. Insofern verstehe ich nicht, warum es von den Powerparts einen
Zubehörsitz mit Heizung gibt...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
bei langsamer Fahrt, heissem Motor (z.B. Stadtverkehr wenn es warm ist) sehr präsent. Sonst kein Thema.
Ein heisser Ofen halt. Insofern verstehe ich nicht, warum es von den Powerparts einen
Zubehörsitz mit Heizung gibt...
Konnte ich bisher nichts negatives feststellen.
Bin allerdings auch noch nicht bei richtig hohen Temperaturen unterwegs gewesen.
Auf Island hatte ich die Sitzheizung fast immer an, wobei Stufe 1 oder 2 völlig ausreichend sind.
Stufe 3 hatte ich nie in Benutzung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben