KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine 2016er SA hat mich dieses Jahr bereits 17000 km mit fetten Grinsen unterm Helm teils über Stock und Stein durch die Gegend getragen. Außer...
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
bin gut zufrieden. Habe in meinem Fahrprofil leider viel Autobahn und längere Geradeausstrecken auf dem Weg zur
Arbeit. Kurven gibt am WE und hoffentlich reichlich demnächst im Urlaub. Bei der Kati spielt man geradeaus halt mit dem Motor, das ist ein Element das der GS m.E. fehlt.
Hinsichtlich Zuverlässigkeit: Ich werde keine Weltreise mit dem Ding unternehmen und im Falle eines Falles auf den
"Second Level" mit KTM Mobilitätsgarantie hoffen...

Gruß
Peter
Meine 2016er SA hat mich dieses Jahr bereits 17000 km mit fetten Grinsen unterm Helm teils über Stock und Stein durch die Gegend getragen. Außer der 1000er und 15000er Inspektion hat sie den :Dnicht gesehen. Mein Vorgängerfahrzeug kam nie ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt von Service zu Service
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
was ruft KTM für den 15.000 km Service auf?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
was ruft KTM für den 15.000 km Service auf?
Das kann ich Dir insofern genau sagen, da mein Nachbar gerade letzte Woche aus dem Kürbisland kam:

460 Euronen

bei der 30.000er geht's auch mal für 870,- wenn die Ventile eingestellt werden müssen oder ein Gabelservice ansteht.

Das Dilemma der KTM ( das war schon bei meiner Ex 990 Adventure so ) ist, dass sie als "Schrauberfreundlich" keinesfalls bezeichnet werden kann.

Selbst meine freie Werkstatt, die quasi alles was laufen kann wartet, rollt bei zwei Marken die Augen:

KTM und Ducati

Das soll aber die Lust der KTM Treiber an ihren Geräten nicht schmälern.

Werte beziehen sich auf eine 1290 SA 2016 also noch das alte Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Weiß ja nicht wo der Nachbar war, hab 340,00 € bezahlt. Bei den 870,00 € war mit Sicherheit noch was anderes dabei. Auf 30000 KM relativiert sich das. Der 30000 km Service mit Ventilen kostet mich ca. 550,00 €. Bei der LC hab ich für den 10000 er einmal 230,00 € und einmal 240,00 € für den 20000er 390,00 € bezahlt. Also auf 30000 km kein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Gabelservice = Gabel ist wieder wie neu!
Was ist mit dem GS Federbein wenn es ausgelutscht ist?

Die Preispolitik der KTM Händler verstehe ich allerdings nicht, da gibt's extreme Unterschiede obwohl ja die Stundensätze festgelegt sind.(auch im KTM-Forum)

Meine Anfragen vorm Service ergaben:

30km Nördlich von mir, Glaspalast mit KTM + 1 Europäischer Hersteller + 1Japanischer Hersteller + Roller ca. 380,00 € (Kleinstadt)
65km Westlich von mir, nur KTM ca. 420,00 € (Stadt)
70km Südlich von mir, Familienbetrieb KTM + 1 Japanischer Hersteller + Roller ca. 340,00 € (Land)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Soso, KTM schreibt einen Gabelservice vor. Nach nur 30.000?
Haben wohl nicht viel Vertrauen zu ihrem Produkt. :cool:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Soso, KTM schreibt einen Gabelservice vor. Nach nur 30.000?
Haben wohl nicht viel Vertrauen zu ihrem Produkt. :cool:
Ist so nicht vorgeschrieben,

Gabelservice bei Bedarf oder je nach Einsatzzweck steht im Serviceplan!
Lediglich die Staubkappen sollen gereinigt und mit Vaseline gefettet werden.

Andere Hersteller Tauschen statt dem Service halt ganze Gabeln!
Die haben wohl noch weniger vertrauen in ihre Produkte
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wo ist das Problem? Da sind Öl, Dichtungen, Federn ...
Macht Sinn das mit in der Wartung vorzusehen.
Bei den Wilbers hat 20 000 km Wartungsintervall für Federbein (wenn die info so stimmt)
Wartung hat mit Vertrauen nicht soo viel zu tun.
Dann Vergleiche LC Wartungintervall mit 10 000 und SA S mit 15 000. 50% mehr Vertrauen ....
:cool:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich weiss jetzt nicht ganz genau, ob ich mich da richtig erinnere, aber Öhlins schreibt doch auch was von Service alle 30Mm...?
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Öhlins (Laut HP)

Federbeine 2 Jahre oder 25tkm
Gabeln 2 Jahre oder 10tkm
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Auf jeden Fall sind wir uns einig, Wartung macht hier Sinn und erhöht höchstens das Vertrauen ...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na klar, feier mal weiter. :)

Ich habe noch nie ein Motorrad besessen, wo die Gabel gewartet werden musste / sollte.
Klar, irgendwann wechselt man mal das Öl. Kann nicht schaden und ist ja ok. Aber empfohlen vom Hersteller? Nee.

Bei nachträglichen Zubehörs wie Öhlins ist das allerdings bekannt.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
...und wo ist da jetzt der Unterschied?????
BMW ab Werk kann Vodoo und die Zubehörlieferanten müssen Wartung vorgeben (wobei das teilweise die Gleichen sind)?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Ein gutes Fahrwerk muss eben auch gewartet werden. Und herkömmliche Federgabeln sowieso. Man kann auch so lange warten, bis die Simmerringe wirklich porös und dann am Besten im Urlaub undicht werden. Alle 30tkm ein Gabelservice ist mMn nicht wirklich oft. Das mache ich gern für frisches Öl, neue Simmerringe und eben ein Ansprechverhalten wie am ersten Tag.
Auch wenn BMW evtl. für seine Federbeine kein festen Serviceintervall vorschreibt, funktionieren deren Komponenten über die gesamte Lebensdauer der Fahrzeuge ja wohl nicht gleich gut.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Interssant, wie hier von Faktoren wie "Spassfaktor", "geiler Motor" usw. immer wieder auf so eine Metaebene "Wartungskosten",
"Intervalle", "Huch, die Gabel muss gewartet werden" usw. gewechselt wird.

Ein bisschen wie früher im Autoquartett: Wenn der Bus bei der vmax nicht mitkann, muss eben die Anzahl Sitzplätze ran :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir gefällt die Kati. :)

Das die Wartung weniger einfach ist und ggf. mehr kostet, kann man ja wunderbar vorher in Erfahrung bringen. Spass kostet Geld. Wers nicht ausgeben mag, fährt halt etwas anderes.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alle 30tkm ein Gabelservice ist mMn nicht wirklich oft.
Das wäre ja bei manch einem hier alle 1,5 bis 2,5 Jahre.
Finde ich durchaus oft.

Ist ja auch ok, wenn man seinem Schätzchen Liebe zukommen lassen möchte.
Und Pflege ist NATÜRLICH kein Fehler.
Ich habe nur noch nie von solch einer Herstellervorgabe gehört, war nie betroffen und finde gerade für eine Reisemaschine dieses Intervall zu kurz.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Der regelmäßige Wechsel des Motoröls ist ja für jeden Biker eine Selbstverständlichkeit, geht es aber um das Gabelöl scheint da keiner so Recht Verständnis zu haben, obwohl auch da mechanische Belastungen das Öl enorm verschleißen. Wenn man gesehen hat was für eine dunkle Brühe (je nach Anwendung, Off-Road) bei ca. 30-40 tkm da teilweise zum Vorschein kommt, kann man vill. verstehen warum auch dort ein regelmäßiger wechsel angebracht wäre.:)
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben