KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, alles andere ist ja auch ganz offensichtlich Lügenpresse.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja, alles andere ist ja auch ganz offensichtlich Lügenpresse.
 
G

Gast 30990

Gast
Dieses Test(?)video ist nach meiner Ansicht wenig aussagefähig:

Die ersten 5 Minuten geht es auf der Straße in gemäßigtem Tempo nur geradeaus und im "Off Road"Teil ist es nicht sonderlich seriös, mit dem Anakee3 gegen den TKC80 anzutreten...

Richtig gut sind wohl beide Bikes, jede in ihrem Segment!
Musst aber doch echt zugeben, dass die KTM im Gelände weit dynamischer wirkt, oder!? Die Einstellungen waren doch schon fast Sportenduro verdächtig. Im Gelände liegt die KTM klar vorn, im Video lag das aber nicht nur am Reifen.
Auf der Straße spielt dann die GS wieder ihre Trümpfe aus.
Jetzt kann man eben nach seinen Vorlieben a oder b wählen. Und wer auch noch was hübsches haben will, wählt sowieso a ;)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wenn ich eine Ktm R mit +160 PS und 140nm auf der Straße vergleichen will, dann ist die GS der falsche Vergleich.
Man könnte sie mit der K vergleichen, aber da bekommt sie keine Schnitte mehr.

Ich bin sie auf der Nordschleife gefahren, finde sie sehr giftig, sehr direkt und trotz mehreren Versuchen sehr unhandlich und gewöhnungsbedürftig, rein Fahrwerkstechnisch, bzw. nicht sehr ergonomisch, wenn Ihr wisst wie ich das meine.

Am selben Tag eine GS 2017, wesentlich harmonischer, auch sehr direkt nicht ganz so giftig, man spürt die minderleistung gerade auf dem langen Linksbogen, wenn es am Ende des Kesselchen bergauf geht.

Aber der Unterschied der Rundenzeiten ist nur wenige Sekunden, das liegt einfach an dem riesigen Fahrwerk der GS und der Harmonischen Sitzposition, man sitzt kompakter, nicht so 'obendrauf' wie auf der KTM.

Das sehr gut ansprechende Fahrwerk mit der nötigen Härte macht schnell. Fehlt mir bei der KTM völlig.

Beides sehr sehr gute Motorräder mit einem Plus für die BMW. Hätte nie gedacht das sie soooo schnell ist. Kollege hat gesagt : ' was hast Du wieder rumgestrickt, der Panzer geht ja richtig ab'. Er hat mich mit seiner Repsol Honda begleitet.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ich glaube nicht, dass man die GS der R gegenüberstellen kann nur indem man ihr ein
paar Zentimeter mehr Federweg spendiert und Rallye dranschreibt.
Der Vergleich auf der Strasse wäre wie schon erwähnt mit der S sinniger,
gleiche Raddimensionen, weniger Federweg, elektronisches Fahrwerk,
im Gelände wäre der Unterschied dann vermutlich auch nicht mehr so pro KTM sondern
beide wären sich ähnlicher.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Natürlich werden diejenigen, die sich eine aktuelle 1290 S oder R oder T gekauft haben, ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen. Das ist auch gut so.

Mir gefällt sie auch, die 1290 S hat mich bei der Probefahrt auch begeistert.

Die ewigen Vergleiche 1200 GS versus Hersteller X oder Y allerdings bringen nichts.

Bezogen auf die KTM 1290: ein völlig anderes Motorenkonzept, eine andere Antriebsart und auch eine andere Leistungskategorie.

Bei den Wartungskosten ist es wie überall: sie fallen an. Der kundige und mündige Verbraucher informiert sich vorher und braucht dann auch hinterher nicht zu jammern.

Was wie wo wann bei KTM an Wartung anfällt, ist bereits auf der KTM Homepage veröffentlicht und in der Betriebsanleitung en Detail ausgeführt.

Was die Standfestigkeit der grossen KTM Zweizylinder betrifft, kann ich die ewigen Old School Stories KTM = keine tausend Meter - wirklich nicht mehr hören.

Das stammt aus den 80iger Jahren als die Einzylinder KTM's noch mit anderen Motormaterialien gefertigt wurden.

Das ist nun auch schon ein paar Jahrzehnte her.

Sowohl die 990 ( bin selber die 990 Adventure gefahren ), als auch die 1090, 1190, 1290 sind ausgereifte standfeste Motoren, die im Laufe der Bauzeit immer weiter entwickelt wurden.

Das KTM von seiner Qualität überzeugt ist, zeigt auch die Ausdehnung des Wartungsintervalls von 10.000 auf 15.000 km.

Insofern bleibt, wer sich für den Kürbis interessiert: Händler anrufen Probefahrt machen und dann entscheiden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Entscheidung für oder gegen eine Marke beeinflussen können ja auch noch Kriterien wie
Händlernähe und -sympathie, Zubehör, Wartezeiten auf Termine, Versicherungskosten, ggf. Inzahlungnahmepreis, Ersatzteilversorgung, Werkstattkosten, Identifizierung mit der Marke usw.

Für mich muss das gesamte Paket stimmen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"]Musst aber doch echt zugeben, dass die KTM im Gelände weit dynamischer wirkt, oder!?"



In dem Video schaut die GS nicht schlechter aus:



Ich hatte die Gelegenheit die Ducati & KTM SA R beim Endurotraining kurz zu fahren, da hat mir die KTM vom Motor & Fahrwerk besser gefallen. Mit 1,92 Länge war die Ergonomie im Stehen aber nicht überzeugend.
Sehr dynamisch ist auch der Preisverfall bei den KTM SA, auf Mobile gehts schon ab 14K los, besonders viele R's darunter.

Auch wenn bei mir der Funke nicht übergesprungen ist, kein schlechtes Motorrad.

Viele Grüße
GB
 
G

Gast 30990

Gast
Die KTM sähe auf dem gleichen Track aber immer noch dynamischer aus, der Typ würde sicher dann auch nen Tripple springen, nicht nur nen Double ;)
Sieht schon cool aus, wenn Könner so nen Trümmer bewegen. Die Dicke ist auch schön präpariert, offener Akra usw. ;)
Aber die GS sieht so bocksteif und knochenhart aus, da möchte ich bei der Landung nicht gerade sitzen, da würden wohl die Bandscheiben zerbröseln.
Man muss sich nur die Videos von Chris Birch reinziehen, dann weiß man, was Offroad mit der GS nicht mehr geht. Da können sie noch so viel Software reinballern.
Ne 1290@R wiegt eben noch mal was weniger und ist im Gelände mit ihren 21/18 im Vorteil. Dafür rockt die GS Rallye dann auf der Straße mehr, auch wenn sich die KTM da trotz 21er Vorderrad und "nur" mit herkömmlicher Federgabel richtig gut bewegen lässt. Auf letzter Rille ist der TL und das 19er bei über 200mm Federweg eben besser.
Die 1290@R ist eben doch noch spezieller mit ihrem herkömmlichen Fahrwerk und der 21/18 Radcombo. Da muss man schon eher den passenden Käufer finden, als bei den ganzen 19/17er Fraktion mit dynamischen Fahrwerken.
Wer mehr Wert bei seiner Reiseenduro auf Offroad legt, wird eben die R nehmen. Wer eher auf der Straße bleibt, nimmt im Falle der KTM eben die S.

GB, mir war die Ergonomie der 1290@R beim im Stehenfahren auch etwas unangenehm aufgefallen. Der Lenker ist doch recht tief. Da bedürfte es doch gleich ner Lenkererhöhung. Die Fußrasten waren jedenfalls in unterer Position montiert, da muss man mal auch drauf achten, höhenverstellbare Fußrasten bietet ja kaum einer ab Werk.
Aber so relaxt, wie man bei der Multi Enduro serienmäßig im Stehen fahren kann, bietet eh keiner. Das haben die kleinen Italiener ja mal was gleich richtig hinbekommen. ;) Ich freue mich schon auf die kommende Enduro "S".
Mal schaun, was kommt, ansonsten könnte ich mir ein Wechsel auf die 1290@R gut vorstellen. Bei den aktuellen Preisen ist sie doch sehr reizvoll. Mit dem Gesparten wären doch paar Urlaube machbar.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wenn der noch weiter springt dann würde die BMW nach vorne überkippen und sich überschlagen so schlecht wie die ausbalanciert ist
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
:)
Dachte ich auch so. Jedes Mal voll auf's Vorderrad.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn der noch weiter springt dann würde die BMW nach vorne überkippen und sich überschlagen so schlecht wie die ausbalanciert ist
Völlig richtig, die GS ist ein Scheiß-Crossmopped. Egal wie oft ich sie bei der night of the jumps auch mit Gas anpumpe, der steife Bock will sich während der 30 Meter jumps einfach nicht aufrichten und mit dem HR zuerst aufkommen. Und nach jeder Veranstaltung sind die Gabelrohre locker....sowas geht garnicht.

Du hast echt ein ganz spezielles Wahrnehmungsvermögen zu einem "Geländemoped" und würdest wohl auch einem Audi Q7 ankreiden, das er hier nicht mithalten kann....:cool:



Dabei ist es doch ein Geländewagen, oder? :)
 
G

Gast 30990

Gast
@RunNRG
Für das Formula Offroad Video bekommste mal ein Danke, das habe ich mir früher auch immer gern reingezogen. ;)

Ansonsten kommt mir die GS auf dem Track auch irgendwie kopflastig vor. Vielleicht ist es auch sein Fahrstil, denn es geht auch zum Teil anders, wie man in dem Video sieht:

Hier dachte ich aber am Ende des Videos, dass die dicke ADV nen Krater bei der Landung hinterlässt. Aber es ist gut zu sehen, dass das Fahrwerk nicht wirklich für solche Springer geeignet ist, so wie die nach der Landung gleich wieder nach oben hopst.
Sonst treckert sich die GS eben fast überall durch, sieht dann meist aber nicht sonderlich spektakulär aus oder sollte ich grazil sagen!? ;)

@Capricorn
Es kommt ja nun die Enduro auch mit normalem 20l Tank raus. Momentan gibt es eine Enduro, eine Enduro Pro und ich habe sie einfach als S gekennzeichnet. Bin da sehr auf die Eicma gespannt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tja, die Lage der Kurbelwelle sorgt in Kurven für Handlichkeit, aber das Aufrichten in der Luft per Gasstoß ist damit nicht so einfach ...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, der Anteil an GS-Fahrern, besonders aus den hier im Forum anwesenden, die eine GS so bewegen ist verschwindend gering. Und ich behaupte weiter, dass das auch bei den KTM-Fahrern nicht wirklich anders ist.
 
G

Gast 30990

Gast
Stimmt wohl, ein geschotterter Parkplatz ist da schon ne Herausforderung ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, Schotterstrecken sind einfach zu fahren, ordentlich Gas und Speed (solange keine Spurrillen böses wollen) und die Kreiselkräfte der Räder sorgen für brauchbares geradeauslaufen.

Die Videos mit satten Sprügen,(gerade mit der GSA :() verursachen mir jedoch fast körperliche Schmerzen, denn solch eine Mißhandlung eine 270 kg Mopeds muss nun wirklich nicht sein. endurowandern ja, treckermäßiges trialen auf engem Geläuf ja, aber extreme Dynamikwechsel bei hohen Geschwindigkeiten und meterhohe Sprünge.....die GS(A) ist nicht für Paris Dakar style gebaut....(da sind übrigens die wenigsten Serienmopeds dauerstandfest)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wo bei es wieder einmal zu bemerken gibt, genau solche Werbevideos hat BMW selbst anno 2013 veröffentlicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder der Adventurebikehersteller macht das.....:rolleyes:
Doch wer prügelt bspw. eine soft gefederte Super Tenere über echte Crosspisten mit meterhohen Tables und Waschbrettern? Oder eine Tiger 1200? :cool:. Oder die fettleibige Multi-Enduro?

Im Grunde müsste im kleingedruckten zu dieser ganzen Werbung stehen, sie bekommen mit dem Moped den "Abenteuernimbus", wie das hier unsere Werbung verspricht, aber bitte kommen sie nicht auf die Sche..idee, das alles für bare Münze zu nehmen und die Stunts nachzumachen.

Wer schon einige Mopeds hinter sich hat (gerade echte Geländemopeds vom Schlage eines 100 kg Crossers) hat da wahrscheinlich mehr Verständnis und einsehen für als ein werbeempfänglicher Wiedereinsteiger mit Geld, der allen Ernstes vermutet, mit der GS einen Cross-competition mitfahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben