KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oh Wunder! Eine 250 Kg REISEEnduro ist nicht auf Sprünge auf einem MX Kurs optimiert. Ich bin schockiert! Ne, also das geht gar nicht. Werde meine...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wenn der noch weiter springt dann würde die BMW nach vorne überkippen und sich überschlagen so schlecht wie die ausbalanciert ist
Oh Wunder! Eine 250 Kg REISEEnduro ist nicht auf Sprünge auf einem MX Kurs optimiert. Ich bin schockiert!
Ne, also das geht gar nicht. Werde meine Karre gleich mal inserieren. Kotzt mich schon wieder an, dass ich die Hälfte der Urlaubsstrecke nächstes Jahr nicht hüpfend zurücklegen kann. Werde im Anschluss eine Hardenduro besorgen. Schnauze voll hier :)
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, die "fettleibige" Multi-Enduro sieht aber trotzdem noch dynamischer aus. Und es ist wenigstens auch keine Hartbodenstrecke. Aber generell sollte man die Landung mit solchen Trümmern dann schon sauber treffen. Da würde ich mir eben dann auch den ein oder anderen Satz zutrauen.
Beim Megajump mit der Pummelfee hätte ich aber auch nen Kardanbruch erwartet. Soll ja vorkommen, wenn man die Promovideos zu ernst nimmt. :p
Nicht auszumalen, wenn du mit nem durchgebrochenen Dickschiff wieder beim Händler stehst. Manche wundern sich ja schon, wenn man etwas Pampe am Rad hat ;)

Am Ende ist aber wohl die 1290@R die Beste unter den dicken Reiseenduros für solche Spaßeinlagen, um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Sagen wir mal so: Zumindest kühlst du an den Eiern nicht aus, wenn du solche Stunts machst :) Der Motor hält dich warm :D
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Guten Morgen,
hoffen wir mal, dass nach der dynamischen Trackrunde die Schwinge der italo Schönheit heil geblieben ist...
Wie auch immer, wir reden über (Reise-) Enduros, egal von welchem Herteller, "cross" ist höchstens der Preis.
Mit meiner ersten DR500 bin ich mehrfach auf einer Crossstrecke gewesen. Fazit. Zu schwer, zu weich, zu teuer beim Sturz.
Aber dafür hat sie mich & Sozia problemlos bis nach Spanien getragen.
Grüße
GB
Zitat:
Ducati ruft die Multistrada 1200 Enduro weltweit, wegen einem Problem mit der Schwinge zurück. In Amerika sind davon alleine mindestens 568 Modelle der Baujahre 2016 und 2017 betroffen.
Das Problem soll an der Befestigungsöse (Shock Eyelets) der Hinterradaufhängung bzw. Schwinge liegen, die brechen kann. Erstmalig ist das Problem im Oktober 2016, bei intensiven internen Ducati Offroad Tests, aufgetreten. Demnach sei die Befestigungsöse für den intensiven Offroadeinsatz nicht stark genug und kann brechen.

Halter können unter Umständen selber erkennen ob ihre Enduro betroffen ist. Die vom Rückruf erfassten Multistrada’s 1200, haben an der Befestigungsöse einen leichten Schlitz in der Mitte. Diese Materialschwäche führt ggf. zum genannten Bruch bei starkem Einsatz der Maschine.

Ducati wird alle Besitzer einer Multistrada 1200 Enduro informieren und auffordern ihre Vertragswerkstatt aufzusuchen. Dort wird ein Mechaniker das Problem kostenlos beheben.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wie schrieb mal ein Motorradjournalist: "die GS ist das beste STRASSENMOTORRAD was BMW jemals gebaut hat".

Meiner Meinung nach hat weder die GS 1200 noch die anderen Dickschiffe der Marktbegleiter, in schwerem Gelände, etwas zu suchen.

Mal abgesehen vom Element "Gewicht" ist das gesamte Konstrukt für harten Offroadeinsatz nicht konzipiert. Das die Hersteller ihren Kunden aber etwas anderes suggerieren, steht auf einem anderen Blatt.

Man kann sich aber als halbwegs technisch Versierter ggf. vorstellen, welche Kräfte auf ein 290 kg Bike wirken, wenn diese noch beladen und einen 120kg Fahrer trägt.

Eine Einarmschwinge reicht für leichtes Gelände und Strasseneinsatz konstruktiv locker, im harten Gelände sieht das ganz anders aus.

Das nur beispielhaft: echte Enduros sind konstruktiv anders gebaut über was hier geredet wird sind weichgespülte Komfortkisten, die teilweise aussehen sie könnten, tun sie aber nicht.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
"Endurofahren" bedeutet: Sich und sein Material richtig einschätzen ...und dementsprechend einsetzen!!

Wer unbedingt mal wissen/sehen möchte, was mit einer dicken Reiseenduro geht (ohne nur auf Material zu fahren), der sollte sich mal in Hechlingen umschauen; am besten als aktiver Teilnehmer!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich war Gestern in Kleinhau und habe die Dickschiffe in schwerem Gelände gesehen, da geht schon einiges .....

Mike
 
G

Gast 30990

Gast
...
Zitat:
Ducati ruft die Multistrada 1200 Enduro weltweit, wegen einem Problem mit der Schwinge zurück. In Amerika sind davon alleine mindestens 568 Modelle der Baujahre 2016 und 2017 betroffen.
Das Problem soll an der Befestigungsöse (Shock Eyelets) der Hinterradaufhängung bzw. Schwinge liegen, die brechen kann. Erstmalig ist das Problem im Oktober 2016, bei intensiven internen Ducati Offroad Tests, aufgetreten. Demnach sei die Befestigungsöse für den intensiven Offroadeinsatz nicht stark genug und kann brechen.

Halter können unter Umständen selber erkennen ob ihre Enduro betroffen ist. Die vom Rückruf erfassten Multistrada’s 1200, haben an der Befestigungsöse einen leichten Schlitz in der Mitte. Diese Materialschwäche führt ggf. zum genannten Bruch bei starkem Einsatz der Maschine.

Ducati wird alle Besitzer einer Multistrada 1200 Enduro informieren und auffordern ihre Vertragswerkstatt aufzusuchen. Dort wird ein Mechaniker das Problem kostenlos beheben.
Da musst du dich bitte mal genauer erkundigen. Der Fehler lag nicht an der Schwinge, diese ist sauber, sehr stabil und dabei noch schön auch für härtere Offroadeinsätze konstruiert, für gewöhnlich fährt Ducati ja gern mit Einarmschwinge. Es ist das Federbein, was am unteren Befestigungspunkt etwas ungünstig konstruiert wurde, ein Zukaufteil von Sachs. Für 98% aller Dickschifffahrer wahrscheinlich voll ausreichend, weil da das Hinterrad wohl nie abheben würde, aber eben bei den restlichen 2%, die gern mal schaun, was mit solchen Trümmern geht, und es ist erstaunlich, wie man auch an den Videos sehen kann, kann auf Zug die untere Aufnahme am Federbein brechen. Sie hatten da wegen des Sensors für das aktive Fahrwerk irgendwie ne Sollbruchstelle einkonstruiert. Mein Federbein wurde längst getauscht, ist eben auch besser so, ich gehöre zu den 2% ;)

Federbeinrückruf.JPG


Ansonsten ist der Gabelfropfen am TL wohl eher ein Risiko, da kannste ja kaum mal ne Bordsteinkante runterfahren, ohne dass es den dann aus dem Gabelrohr dengelt :D
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich war Gestern in Kleinhau und habe die Dickschiffe in schwerem Gelände gesehen, da geht schon einiges .....

Mike
..... defekt.....

und ich mache den Fahrern überhaupt keine Vorwurf. Wenn man in der Marketingkiste das Offroadabenteuer als USP verkauft, muss sich der Hersteller auch daran messen lassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mein Federbein wurde längst getauscht, ist eben auch besser so, ich gehöre zu den 2% ;)

Anhang anzeigen 233814

Ansonsten ist der Gabelfropfen am TL wohl eher ein Risiko, da kannste ja kaum mal ne Bordsteinkante runterfahren, ohne dass es den dann aus dem Gabelrohr dengelt :D
Deine Aussagen werden immer lächerlicher....:cool:

Bei echten Hardcore-Geländetreibern (keine, die sich nur damit brüsten) nehmen die nie und nimmer ein Eisenschwein wie Multienduro oder GS (schade ums Material) und der Teleleverstopfen verträgt deutlich mehr als einen Bordstein runter. :o
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hi,
es ging nur um den Hinweis, dass ausserhalb der BMW Welt nicht überall Sonnenschein herrscht.
Wenn man einigen Ex-Kollegen so glaubt, scheinen die gesalbten Ducatis & KTM's, quasi -ab Werk- ununfehlbar zu sein.
Grüße
GB
 
G

Gast 30990

Gast
Deine Aussagen werden immer lächerlicher....:cool:

Bei echten Hardcore-Geländetreibern (keine, die sich nur damit brüsten) nehmen die nie und nimmer ein Eisenschwein wie Multienduro oder GS (schade ums Material) und der Teleleverstopfen verträgt deutlich mehr als einen Bordstein runter. :o
Da kann man mal wieder sehen, wie wenig Ahnung du wieder hast. Die bei der GS Trophy müssen ja dann auch alle bekloppt sein, oder wie!? Du bist aber wahrscheinlich auch kein Hardcore-Geländetreiber, wa!?

@GBAdventure
Alle haben ihre kleineren oder größeren Macken, meist im ersten Modelljahr. Aber wie lange geht das eben z.B. schon mit dem Gabelstopfen an der GS? :p
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Das erste MJ warte ich auch immer ab, obwohl wirkliche Gurken vermutlich selten sind.
Für den Verbraucher zählt wie man mit Rückrufen ect. umgeht und da kann ich mich über meinem BMW Dealer absolut nicht beschweren.
Meine Standrohre sind umgerüstet. Ansonsten waren beide LC sehr unauffällig, ein Nebler und ESA hinten auf Garantie plus RüRu Kupplungszylinder thats it.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Das erste MJ warte ich auch immer ab, obwohl wirkliche Gurken vermutlich selten sind.
Für den Verbraucher zählt wie man mit Rückrufen ect. umgeht und da kann ich mich über meinem BMW Dealer absolut nicht beschweren.
Meine Standrohre sind umgerüstet. Ansonsten waren beide LC sehr unauffällig, ein Nebler und ESA hinten auf Garantie plus RüRu Kupplungszylinder thats it.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jungs, eigentlich geht es um die KTM... und nicht um die Unzulänglichkeiten der GS. [emoji14]

Ich kann von meiner Adv. S berichten, dass sie jetzt knapp 5.000km absolut Mackenfrei gelaufen ist. Aber das hatte ich ehrlich gesagt auch so erwartet.

Man sollte sich nur vor unbedarften Kumpels hüten, die mit Zündung an auf dem Motorrad sitzen und dann erstmal völlig gedankenlos Stecker von der semiaktiven Gabel abziehen. ("Dachte der wäre locker")

Die fette, rote Fehlermeldung ist aber nach 20-30km wieder von alleine weggegangen.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Jungs, eigentlich geht es um die KTM... und nicht um die Unzulänglichkeiten der GS. [emoji14]

Ich kann von meiner Adv. S berichten, dass sie jetzt knapp 5.000km absolut Mackenfrei gelaufen ist. Aber das hatte ich ehrlich gesagt auch so erwartet.

Man sollte sich nur vor unbedarften Kumpels hüten, die mit Zündung an auf dem Motorrad sitzen und dann erstmal völlig gedankenlos Stecker von der semiaktiven Gabel abziehen. ("Dachte der wäre locker")

Die fette, rote Fehlermeldung ist aber nach 20-30km wieder von alleine weggegangen.
Mit meiner 2016er SA war ich dieses Jahr bis jetzt 18500 km ohne ein Problem unterwegs, lediglich das Windschild wurde wegen einen Riss den ich mit großer Wahrscheinlichkeit beim Navi Einbau selbst verursacht habe getauscht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
JA SAG MAL WOLLEN WIR DENN HIER IM BMW-FORUM SOWAS LESEN? :) :) :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, wollen wir. :)

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :cool:
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben