KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Passt ... :)
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also wenn ich mir hier so die Problemfreds (Gabelstopfen, Kugelgelenk Gabelbrücke, HR-Bremse usw...) durchlese, dann bin ich wirklich froh, dass es bei mir keine GS LC sondern die 1290 SAS geworden ist.

Ich hatte ja erst Bedenken, bzgl. der Zuverlässigkeit**, aber in den bisher 4 Monaten/7.000km ist sie wirklich einwandfrei gelaufen.

Nur das eine mal hat das Keyless System gestreikt bzw. das Motorrad nicht aktiviert... und zwar auf der Fähre Newcastle-Amsterdam.
Da kommt man schon ein wenig ins Schwitzen, wenn vor einem alle vom Frachtdeck runterfahren und das eigene Mopped macht nicht den kleinsten Mucks, bis auf hektisches Blinken des Keyless-Kontrolllämpchens.
Die Batterie war's nicht... nach dem 10.-12. Versuch ist die Kiste angegangen, als wäre nie was gewesen.
Evtl. ein Funksignal dass die Keyless-Verbindung gestört hat?
Kein Plan... jedenfalls ist es bisher nicht wieder aufgetreten.


** Die Bedenken hätte ich aber wohl bei jedem Motorrad gehabt, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sich die (fast) problemlosen 130tkm meiner K25 noch mal mit einem anderen Mopped wiederholen lassen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schaun mer mal....:)

Wir sollten mal eine Umfage starten, wieviel an ihrer LC eben keine Bremsprobleme, kein Gabelstopfenproblem, kein Kugelgelenkproblem haben.

Ich wäre der erste, der das alles für sich in Anspruch nehmen könnte. Bisher ist meine LC so unauffällig wie der Luftkühler vorher. Bin ich deswegen froh, mir kein KTM angeschafft zu haben? (mit Felgenproblemen, Pendelproblemen u.v.m) :cool:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Meine SA hat jetzt 20500 km auf der Uhr.

War eine gute Entscheidung die LC aus der Garage zu werfen und die SA rein zu stellen!
Nix außer Kundendienst und die gerissene Scheibe die beim Service getauscht wurde.
Keine versaute Tour weil der Bock in der Werkstatt stand, kein Tag Urlaub wegen fahrten zum :) verschwendet!

Einfach nur Spaß ohne sich zu ärgern!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Mal abwarten wie die katis auf dauer halten, wenn sie nicht mal 4 monate und 7k km halten würden , wärs ja schlimm!
Die knöpfe an den armaturen scheinen sich ja aber schon aufzulösen ..
Erinnert mich an die zeiten wo ich noch 15 jahre alte autos fahren musste, da hat man ganz klar gesehen was ein qualitativ hochwertiges fahrzeug war! Die vw, opel, und schlimmer haben an allen ecken und enden angefangen zu klappern und zu schäppern, mein bmw 02 oder die 3er danach waren ruhig da klapperte so schnell nichts...auch wurden die kunststoffteile nicht so schnell porös und grau usw..
Fahre meine 15er lc jetzt seit genau 17tkm (insg.28tkm) ohne ein problem, die 10er lufti davor ca. 32tkm (insg.55tkm) auch ohne ein einziges problem! Also insgesamt bin ich jetzt in 2.5 jahren problemlose, knapp 50tkm, gs gefahren! Genau das habe ich auch so erwartet, und um keine überraschungen und einen hohen wertverlust hinnehmen zu müssen, hab ich von der superduke gt abgesehen! 18k euro für eine ktm war mir zu joker...die werden übrigends jetzt schon, neu, für 13990 euro angeboten, super da hätte ich jetzt schon das erste mal geko...zt :-( Also von daher zumindest, alles richtig gemacht! :-)
Neufahrzeuge - MOTORRAD - SK - Bikes Stefan Kuempel - 55543 Bad Kreuznach, Schwabenheimerweg 54 - KTM TRIUMPH
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das nimmt ja fast BMW-Fahrerzüge an. Da sind Motorradfahrer froh, wenn ihre Kisten 7.000 oder 20.000 Km überstanden haben. Ähnliches lese ich, der aktuell sich gerade nach 'Reiseenduros' umsieht, auch im Multiforum. Im KTM-Forum weniger.

Meine - bisherigen - BMW's liefen nahezu fehlerlos. Noch nie musste mich ein Gelber Engel nach Hause bringen.

Meine aktuelle R1200R hat 127.000 Km auf dem Tacho. Über Laufleistungen unter ~60.000-80.000 Km denke ich kaum nach. Das sollte - grundsätzlich - jedes Modell schaffen. Zumindest erwarte ich dies.

Sehr entscheidend ist mMn immer der Händler/die Werkstatt vor Ort. Aus diesem Grund dürfte ich nie eine andere Marke fahren, allerdings steht die KTM1290S relativ weit oben auf meiner Liste.

'Pech' kann ich mit jedem Moped haben - und, wie oben erwähnt, bin ich erstaunt in den anderen Markenforen, vor allem bei Ducati, über die auftretenden Mängel an deren Motorrädern zu lesen. Scheinbar (?) haben diese Fahrer etwas mehr 'Geduld'?
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht zu teuer für den Renner....:o

Hätte ich nicht schon ein Moped.....:p
Abher die GSA ist für meime Belange (zu zweit und viel Gepäck) dann doch der bessere Lastesel, auch wenn man dafür motorisch zurückstecken muss.

Der Motor der Kati hat im Langzeittest sehr gut abgeschnitten, da hätt ich keine Sorge. Aber anscheinend muss KTM jetzt einige Serien wegdumpen, der sagenhafte 690er Single ist als Duke auch schon für unter 7 K zu haben. :p
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Manchmal hat man den Eindruck, als müssten sich die KTM-Eigner hier gegenseitig Mut zusprechen. Motto: bei BMW ist ja alles noch viel schlimmer (was natürlich nicht stimmt und ihnen in einem BMW Forum auch niemand glaubt).

CU
Jonni
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin absolut überwältigt von diesen extrem detailierten, vor Allem aber auf Langzeit ausgelegten Zuverlässigkeitsberichten hier! Also wenn das mal nicht empirisch unanfechtbar ist, dann weiß ich es auch nicht.

:D

Das mit den BMW Problemen möchte ich aber auch nicht kleinreden. Gerade wo die BMW Käuferschaft besonders dafür bekannt ist so tolerant zu sein. Und bei 5999 verkauften LC´s, seit Einführung in 2013, ist das ja fast jeder 67ste Fahrer, wo die benannten Probleme auftreten. Muss gleich mal meine Baldrian suchen :)

PS: Was bin ich froh die feste Absicht zu haben meine LC abzustoßen, sobald sie auch nur ein Mal zu viel orgelt vorm Anlassen! Dann stelle ich mir ne KTM SA in die Garage mit Abschleppöse, um die ganzen LC´s abschleppen zu können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
'Pech' kann ich mit jedem Moped haben - und, wie oben erwähnt, bin ich erstaunt in den anderen Markenforen, vor allem bei Ducati, über die auftretenden Mängel an deren Motorrädern zu lesen. Scheinbar (?) haben diese Fahrer etwas mehr 'Geduld'?
Klar.. bmw fahrer erwarten premium und meckern schon bei jedem sch.. ducatisti sind froh wenns grob hält :-), die gehn vermutlich auch mit einer anderen erwartungshaltung an die sache!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Premium hatte ich bei Yamaha mit dem 1000er Supersoprtler...da war wirklich alles wie geleckt. :)

Die Legende von Premium war schon beim ersten Blick auf die Schrauben der TÜ anno 2010 entzaubert....:)

Aber das Gesamtkonstrukt taugt halt....
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bin absolut überwältigt von diesen extrem detailierten, vor Allem aber auf Langzeit ausgelegten Zuverlässigkeitsberichten hier! Also wenn das mal nicht empirisch unanfechtbar ist, dann weiß ich es auch nicht.
Wo nix passiert ist, kann man auch nicht ins Detail gehen... :p

Und sorry, hatte ich nicht genug Zeit um innerhalb von 4 Monaten einen 2-jährigen 100tkm-Langzeittest abzuhalten. :rolleyes:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich verzeihe dir :) Hab nämlich gute Laune. Eben sind meine neuen Wanderschuhe angekommen und gehe gerade mitm Hund. Die Dinger sind der Hammer. Halten bisher alles aus. Ein Traum ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Na is doch super! ;)
 
G

Gast 30990

Gast
Ja wie so oft, wenn man die ein oder andere Marke nicht ne Weile selber gefahren ist, kann man doch eigentlich kaum mitreden. Ich habe mit meine 6 Ducatis auch nie einen gelben Engel gebraucht oder hatte sonst was für Pannen. Da hatte ich in der kurzen Zeit als GS Fahrer mehr unplanmäßige Aufenthalte.
Im Multiforum ist nun gar einer, der hat mit seiner Multi im Grunde 100tkm erreicht oder eigentlich schon überschritten, jedoch läuft der Tacho nur auf 5stellig und da bleiben nun einfach 99999km stehen. Die können vielleicht Sorgen bei Ducati haben. ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sagenhaft, ich werde morgen gleich tauschen....:p Und schon mal 1000 -1500 Euronen zurücklegen für den ersten Desmo-Service. :)

Achnee, brauch ich ja ganricht, meine GSen hatten ja auch keine Pannen bisher. :(
 
G

Gast 30990

Gast
Sagenhaft, ich werde morgen gleich tauschen....:p Und schon mal 1000 -1500 Euronen zurücklegen für den ersten Desmo-Service. :)

Achnee, brauch ich ja ganricht, meine GSen hatten ja auch keine Pannen bisher. :(
Auch ganricht wird gar nicht zusammengeschrieben ;)
Und ansonsten musst du wohl noch mehr Kohle zurücklegen. Bei 100tkm mit der Multi müsstest du bei der alten 4x bei der DVT 3x zum teuren Desmoservice. Ich würde sagen, Ducati ist nix für dich, treffen ja eh nicht deinen Geschmack ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... die Kosten für den Service werden gerne ausser acht gelassen - bis sie dann anfallen - um sie dann kleinzureden - "Hobby ist halt teuer..." :)

ich habe am Wochenende die 70.000 KM überschritten.... es gab die Inspektionen im 10.000 km Intervall bei BMW
und als Bonus....

- eingerissene Windleitscheibe, zu fest verschraubt - auf Garantie
- Dichtung Kettenspanner
- poröse werdende Gummimanschette am vorderen Kardan / Getriebe - waren nur oberflächlich
- vor 14 Tagen Bremszylinder im hinteren Kreis ( Fussbremshebel baute nur auf pumpen, Druck auf)

that`s it.... und das als Daily Driver

lt Aussage meines BMW / KTM Dealers - jawoll, der macht beide Marken.... würde die KTM da wohl um Einiges teurer sein...

aber er beruhigte mich gleich damit, immerhin hätte ich ja dann auch 160 PS - Hurra! :cool:

Mein Schwager fährt ja die 1190R..... mit 150 PS? glaub ich.... nur fährt er mir max. auf der Geraden davon... fehlen mir halt 40 PS :rolleyes:

Es lebe der Unterschied....

Wenn KTM gescheite Alukoffer - analog zur GSA - anbietet.... ? ... und Kardan....?

Spass beiseite... es lebe der Unterschied.... ansonsten wäre es langweilig...

btw. BMW tüftelt wohl gerade an einem Upgrade beim Frontscheinwerfer - Laserlicht -> 200 m Reichweite....

so muss das!
:cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gott, da würde ich pleite gehen, bei solch einem exklusiven Moped. :eek:
Zum Glück bin ich bescheiden, mir reicht die billige BMW. :cool:

Sogar das Forum hier reicht mir, ich geh nicht noch im Duc-Forum blödes Zeuch schreiben. :)
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben