KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Und bei 5999 verkauften LC´s, seit Einführung in 2013, ist das ja fast jeder 67ste Fahrer, wo die benannten Probleme auftreten. Muss gleich mal...
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Und bei 5999 verkauften LC´s, seit Einführung in 2013, ist das ja fast jeder 67ste Fahrer, wo die benannten Probleme auftreten. Muss gleich mal meine Baldrian suchen :)

Supasonic,
was ist denn das für eine Zahl ?
Global hat BMW in 2016 -25.000 GS verkauft plus nochmal -21.000 Adventures, macht 46.000 Einheiten.
Quelle: BMW-Motorrad im Jahr 2016 mit neuem Absatzrekord - Motorräder | MOTORRADonline.de
Für 2017 in D liegt die Zahl Jan bis Mai bei 5.000 Einheiten.

Nicht schlecht für so einen unzuverlässigen und völlig untermotorisierten Eimer.

Übrigens bei meinen Probefahrttermin der KTM war die neue 1290 SA "R" nicht fahrbereit: O-Ton des Händlers: "die R steht nicht zu Verfügung, hat einen Defekt ab Werk. Wir arbeiten dran." Ich hatte dann die Runde mit der "S" gedreht, war nicht meins.
VG
GB
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ist das jetzt dein Ernst? Du hast den Sarkasmus in dem Beitrag nicht erkannt? O_o


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
5-stelliger km-Zähler bei der Multi? Geiler scheiß... so kann man den Wertverlust auch minimieren. :D

Jetzt geht das mit dem "davon fahren" wieder los... geht's Euch echt darum?

Mir ist das wurscht, nach 11 Jahren und 130tkm mit ein und demselben Mopped hatte ich einfach mal Bock auf was anderes.
Da mich der Telelever in der Zeit ganz schön versaut hat, bin ich sogar der Meinung dass ich mit der 98PS-GS (vor allem in Kurven) schneller unterwegs bin, als mit der 160PS-KTM (sorry, 154PS :giggle: )... wurde allerdings noch nicht wissenschaftlich belegt. :schulterzucken:

Aber Spaß hab ich trotzdem und wenn wer schneller ist, egal wo, dann ist es halt so! idgaf!
Muss ich halt wieder "fahren lernen"... :zwinkern:

Abgesehen davon ist es ein tolles Gefühl 2 so geile Moppeds in der Garage zu haben und nach belieben wechseln zu können.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Übrigens bei meinen Probefahrttermin der KTM war die neue 1290 SA "R" nicht fahrbereit: O-Ton des Händlers: "die R steht nicht zu Verfügung, hat einen Defekt ab Werk. Wir arbeiten dran." Ich hatte dann die Runde mit der "S" gedreht, war nicht meins.
VG
GB
Das war die Geschichte mit den Benzinpumpen ...
 
G

Gast 30990

Gast
Und schon wieder Glück gehabt, bei meinem KTM Händler in der Nähe rollt jedenfalls der Fuhrpark.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
mich würde interessieren, ob die KTM auch so laut ist, wie meine 2017er GS (Motor und Auspuff). Hat sie auch eine Klappensteuerung?

Natürlich wäre ausprobieren am besten. Das ist aber mangels Zeit und mangels Händler in der Nähe nicht so einfach.

Gruß Carlo
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Die hat keine Klappe und ist auch leiser als eine 2014er LC. Auch mit Akra ist sie leiser.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

möchte gerne mal meinen Entscheidungsprozess hier schildern.

Hab die neue 1290S auch in Ruhe gefahren und folgendes für mich als nicht akzeptables festgestellt:

Wärmeentwicklung im Stand ist immer noch da, selbst bei 14 Grad und Nebel (hab gerade für eine Zeit eine 14er Adventure R...da ist es noch schlimmer)
Beim Fahren war es in Ordnung, aber es war ja doch etwas kühl von den Temperaturen.Wie das dann bei 30 Grad ist....nicht absehbar für mich.

Hohe Vollkaskoversicherung, 350,- mehr, als bei der GS, dann ist der Preisvorteil auch bald wieder weg.

Mir etwas schwerer vorkommende Kupplung im Vergleich zur GS, aber da bin ich sicher eine spezieller Fall mit meinen Musikerfingern....

Die Kette ist halt auch ein gewisser Nachteil...

Toll fand ich den Motor, super emotional und packt zu, der hat es mir am schwersten gemacht, da ich von der R einfach jetzt dran gewöhnt bin.

Das Display funktioniert toll und ist gut gemacht, besser als das neue von BMW, auch im Aufbau

Der Schaltautomat geht flüssiger und leichter bei der KTM, da muss BMW noch ein wenig nachbessern...

Es war echt ne schwere Entscheidung, aber bei der BMW war für meine Anforderungen nichts richtig als fetter Minuspunkt zu finden und vor allem ist die Ausgewogenheit für mich wichtig gewesen.

Leider hat diese Geschichte mit der Wärme mich dann am meisten davon abgehalten, das gewisse Risiko einzugehen und es ist jetzt eine 2017er Adventure geworden.

Passt wunderbar zu meinen 1.92 und gefällt mir gut.

Aber wie gesagt, es hat einige Tage gedauert, bis ich eine klare Entscheidung für mich hatte und dann noch der Tipp von Herbert Schwarz von Touratech hat dann am Ende den kleinen Ruck für die BMW gegeben...

Trotzdem muss ich sagen, ein faszinierendes Motorrad die KTM und bei einigen Teilen (Licht, Display, Getriebe) BMW ein gutes Stück voraus, aber eben bei der Wärmeentwicklung zurück.

Doch jetzt freu ich mich auf die Triple Black und die vielen Kilometer mit ihr


Doch wie schon geschrieben, alles natürlich sehr subjektiv...

Gutes Wochenende und beste Grüße
Jürgen
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
mich würde interessieren, ob die KTM auch so laut ist, wie meine 2017er GS (Motor und Auspuff). Hat sie auch eine Klappensteuerung?

Natürlich wäre ausprobieren am besten. Das ist aber mangels Zeit und mangels Händler in der Nähe nicht so einfach.

Gruß Carlo
Ich empfinde die BWM als lauter und kerniger im Klang, als die KTM.

...hat aber auch was...
 
G

Gast 30990

Gast
Mensch RobbyNCX, du solltest nicht mit kurzen Hosen fahren :D Ansonsten ist doch ein Pluspunkt bei der KTM, dass du auch ohne zusätzlichem Kreuzchen ne Sitzheizung hast ;)
Und ja, die GS ist mitunter vom Sound her weit nerviger, kernig finde ich das jedenfalls nicht :)
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Mensch RobbyNCX, du solltest nicht mit kurzen Hosen fahren :D Ansonsten ist doch ein Pluspunkt bei der KTM, dass du auch ohne zusätzlichem Kreuzchen ne Sitzheizung hast ;)
Und ja, die GS ist mitunter vom Sound her weit nerviger, kernig finde ich das jedenfalls nicht :)
Servus Andreas,

nix kurze Hosen....immer meine Rukka Klamotten an oder die Motorradjeans, aber diese Hitzeentwicklung ist echt nervig und finde ich für ein 17.000,- teures Motorrad nicht akzeptabel, da ist mir die GS jetzt lieber.
Anfang November wird sie abgeholt, bist dahin hab ich noch die Touratech Adventure 1190 R, macht schon auch mords Spass!
...inclusive Sitzheizung im Moment natürlich angenehm....
Guten Abend und genießt die Sonne morgen im Norden, es wird ja wieder mal einen Tag besser bei uns...heute nur Gruselwetter, REGEN, REGEN.......kein Ende...
Beste Grüße Jürgen
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
gegen die Hitze, die vom hinteren Krümmer abgestrahlt wird gibt es mittlerweile genug Zubehörlösungen, das sollte kein Problem mehr sein.
Allerdings hat sich das mit der Hitze bei meiner 1290 R bisher in erträglichen Grenzen gehalten, ab 25 Grad bei längerem Halt wurden die Haxen wärmer, nicht schön aber dramatisch fand ich das auch nicht.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Meine 2016er hat über den hinteren Kümmer serienmäßig eine Isolierung. Da ändert sich die Temperatur nicht sehr stark. Hat die S leider nicht.
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Bei meinen Freundlichen steht noch eine 1090 S, welche bereits reserviert ist.
Dann sind bei ihm sämtliche Zweizylindrige Maschinen verkauft, obwohl er noch nachgeordert hatte.
Er hatte ein gutes Jahr.
Probefahrten nicht mehr möglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
gegen die Hitze, die vom hinteren Krümmer abgestrahlt wird gibt es mittlerweile genug Zubehörlösungen, das sollte kein Problem mehr sein.
Allerdings hat sich das mit der Hitze bei meiner 1290 R bisher in erträglichen Grenzen gehalten, ab 25 Grad bei längerem Halt wurden die Haxen wärmer, nicht schön aber dramatisch fand ich das auch nicht.

Jepp... hängt halt stark vom persönlichen Empfinden ab.

Bei meiner selbst bei 30°C zwar spürbar aber weit entfernt von unangenehm.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
gegen die Hitze, die vom hinteren Krümmer abgestrahlt wird gibt es mittlerweile genug Zubehörlösungen, das sollte kein Problem mehr sein.
Allerdings hat sich das mit der Hitze bei meiner 1290 R bisher in erträglichen Grenzen gehalten, ab 25 Grad bei längerem Halt wurden die Haxen wärmer, nicht schön aber dramatisch fand ich das auch nicht.
Finde es geil, wie du den Fail schönreden willst. Der Kunde soll sich im Aftermarketbereich also zusätzliches Zubehör kaufen, damit er sich nicht den Arsch verbrennt.
Wie verblendet kann man sein? Oo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Ich habe keine Hitzeentwicklung festgestellt, welche mir unangenehm gewesen wäre.
KTM hat die Sitzbank mit Hitzeschild beklebt und dies scheint zu funktionieren.
Vielleicht erschließt sich mir die Kritik, wenn ich nächstes Jahr durch Zentralasien toure und dort garantiert große Hitze erleben werde.
Da war meine Varadero, mit ihren seitlichen Kühlern und Lüftern, wesentlich unangenehmer, bei Temperaturen von 39-42* in Albanien 2003.
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben