KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Selbst schon probiert? Schönreden ist was anderes!
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Finde es geil, wie du den Fail schönreden willst. Der Kunde soll sich im Aftermarketbereich also zusätzliches Zubehör kaufen, damit er sich nicht den Arsch verbrennt.
Wie verblendet kann man sein? Oo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Selbst schon probiert?

Schönreden ist was anderes!
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Finde es geil, wie du den Fail schönreden willst. Der Kunde soll sich im Aftermarketbereich also zusätzliches Zubehör kaufen, damit er sich nicht den Arsch verbrennt.
Wie verblendet kann man sein? Oo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein, "man verbrennt sich nicht den Arsch", das zieht es unzulässig ins Extrem. Ich sehe es wie bei allen anderen
komfortbezogenen Punkten wie Sitzbank, Windschild, Fussrasten, Lenkerhöhe, Lenkerbreite undsoweiter: Die die
mit Serie nicht zurechtkommen kaufen sich Zubehör, und das sollte für die KTM genauso akzeptiert sein wie für die GS.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT
... beim Thema 'Hitzeentwicklung' denke ich an meine (ausgiebigen) Probefahrten vor vielen Jahren mit der FJR1300 zurück. In Fahrt musste ich Pfeifen, die Eier waren gar. :cool:

Mit jeder Weiterentwicklung wurde dieses Moped schwerer und verschlimmbessert.




Während meiner zwei Probefahrten mit der KTM 1290S wurde es zwar von unten warm, aber für mich nicht störend.

Trotzdem wäre dies ein Punkt, der mMn ab Werk 'vernünftig' gelöst sein sollte und nicht erst durch entsprechendes Zubehör. Bei der 'Bequemlichkeit' sehe ich dies anders. Jeder Arsch ... ;-)))
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nein, "man verbrennt sich nicht den Arsch", das zieht es unzulässig ins Extrem. Ich sehe es wie bei allen anderen
komfortbezogenen Punkten wie Sitzbank, Windschild, Fussrasten, Lenkerhöhe, Lenkerbreite undsoweiter: Die die
mit Serie nicht zurechtkommen kaufen sich Zubehör, und das sollte für die KTM genauso akzeptiert sein wie für die GS.
Genau so sehe ich es auch, und mein Empfinden des Heizens von unten anlässlich einer längeren Probefahrt
an einem warmen Sommertag mit der Kati 1290 SA, für mich kein Nichtkaufgrund :).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

vermutet hatte ich, dass er konkrete Punkte genannt hat, die - in deinem Fall - für die GS sprachen.

Ich bin in ähnlicher Situation, suche eine 'Straßenenduro' und wäge ab. Neben der GS ist die KTM 1290S und die (neue) Multi1200S im Topf. Die aktuelle Multi ist auf jeden Fall raus.

Aus 'Vernunftsgründen' müsste ich eine GS wählen. Aber wer ist schon immer vernünftig!? ;-)))
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Bei meiner hat der Krümmer eine Dämmung.
Ist wohl bei der S und R nicht drann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Moin Jürgen,

vermutet hatte ich, dass er konkrete Punkte genannt hat, die - in deinem Fall - für die GS sprachen.

Ich bin in ähnlicher Situation, suche eine 'Straßenenduro' und wäge ab. Neben der GS ist die KTM 1290S und die (neue) Multi1200S im Topf. Die aktuelle Multi ist auf jeden Fall raus.

Aus 'Vernunftsgründen' müsste ich eine GS wählen. Aber wer ist schon immer vernünftig!? ;-)))
Servus Bernd,

er hat es eben auf meine Art des Reisens bezogen und dass dann die BMW etwas besser geeignet ist. Dann meinte er noch, dass die 950er Ducati Multistrada auch etwas wäre. Die gefällt mir aber von der Optik nicht so sehr und ich hab auch keinen Händler in der Nähe.
So wurde es die BMW.

Jetzt muss ich sagen, dass es nicht nur Vernunftsgründe sind, sondern auch der Motor besser zu mir und meinem Fahrstil passt.

So denke ich, dass es die richtige Entscheidung ist.
Natürlich zeigt sich das sicher erst nach den ersten langen Touren, das aber dann erst nächstes Jahr.

Dann wünsche ich Dir einen guten Weg zur richtigen Entscheidung !

Beste Grüße Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
er hat es eben auf meine Art des Reisens bezogen und dass dann die BMW etwas besser geeignet ist.
könnte u. a. an dem 19' Vorderrad der GS liegen? Hat die KTM 1290S aber auch. Gewichtsverteilung, Motorcharakteristik?

Probegefahren habe ich von Duc die Multi 950, Enduro-Pro (schrecklich für mich) und 2x die Multi 1200S.
Dazu 2x die KTM 1290S.

Gefühlt haben die Duc's mehr Emotionen, aber im direkten Vergleich konnte die GS (17er-Modell) alles leichter und einfacher, wirkte aber 'entkoppelter'.



Luxusprobleme. ;-)))
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
könnte u. a. an dem 19' Vorderrad der GS liegen? Hat die KTM 1290S aber auch. Gewichtsverteilung, Motorcharakteristik?

Probegefahren habe ich von Duc die Multi 950, Enduro-Pro (schrecklich für mich) und 2x die Multi 1200S.
Dazu 2x die KTM 1290S.

Gefühlt haben die Duc's mehr Emotionen, aber im direkten Vergleich konnte die GS (17er-Modell) alles leichter und einfacher, wirkte aber 'entkoppelter'.



Luxusprobleme. ;-)))
...das mit dem "entkoppelt" ist ne nette Umschreibung, die KTM hat einfach andere Emotionen, die können aber auch wieder schnell
"satt" machen.....

Muss jeder selber 'erfahren' im wahrsten Sinne des Wortes...ist ja auch interessant!
 
G

Gast 30990

Gast
OT
...
Trotzdem wäre dies ein Punkt, der mMn ab Werk 'vernünftig' gelöst sein sollte und nicht erst durch entsprechendes Zubehör. Bei der 'Bequemlichkeit' sehe ich dies anders. Jeder Arsch ... ;-)))
Wie soll das aussehen, Vollverkleidung a´la GT/RT. Wem die Wärmeentwicklung stört und auch nicht zusätzliches Zubehör verbauen will, fährt halt etwas anderes. Ich glaube, die Wärmeentwicklung, zumindest die seitliche Wärmeabstrahlung ist bei meiner Ducati sogar noch etwas größer. Trotzdem hat es mich bis jetzt nur einmal bei über 30 Grad gestört, muss man halt immer in Bewegung bleiben und sich in der Stadt nicht immer hinten an der Ampel anstellen. Dann ist es gar nicht so schlimm. Kommt dann eben nur bei 10% des Fahrens vor, dafür habe ich dann 90% richtig viel Spaß.
Bei den ausladenen Boxer stört mich auch so einiges, vieles bekommt man aber auch nicht mal mit Zubehör geradegebogen. Daher fahre ich auch keinen. Und das stört mich am wenigsten ;)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Finde es geil, wie du den Fail schönreden willst. Der Kunde soll sich im Aftermarketbereich also zusätzliches Zubehör kaufen, damit er sich nicht den Arsch verbrennt.
Wie verblendet kann man sein? Oo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
jeder empfindet Temperaturen anders, auch gibt es scheinbar unter den einzelnen KTM Varianten Unterschiede was die Hitzeabstrahlung angeht, bei meiner 1290 R hält sich das in Grenzen, fahre aber auch nicht mit kurzen Hosen :)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Heute habe ich mit der S@S die 10 000 Kilometer voll gemacht und dabei waren einige Kilometer in diesem Sommer bei großer Hitze.
Ich weiß nicht, ob es an der Seitenverkleidung liegt, dich ich mit geordert habe, aber Hitzeprobleme habe ich bisher keine gespürt.
Spaß macht die Kati und deswegen habe ich sie mir gegönnt.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Mal weg von den Hitzewellen: Wie fahrt Ihr Spitzkehren mit der SAS? Ich hab jetzt 1500 km Alpen und Dolomiten hinter mir
und bin die Kehren immer so Einzylindermässig untertourig im zweiten durch. Ist für mich so OK, vermutlich nicht unbedingt
megasportlich. Der Dauertester im Video fährt die Kehren hochtourig im ersten. Macht Ihr das auch so?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Mal weg von den Hitzewellen: Wie fahrt Ihr Spitzkehren mit der SAS? Ich hab jetzt 1500 km Alpen und Dolomiten hinter mir
und bin die Kehren immer so Einzylindermässig untertourig im zweiten durch. Ist für mich so OK, vermutlich nicht unbedingt
megasportlich. Der Dauertester im Video fährt die Kehren hochtourig im ersten. Macht Ihr das auch so?
Wie gefällt es denn Dir am besten?
Dann mach das doch so, warum willst Du jetzt hören, dass das auch locker in der 4. geht?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
ich habe lange mit mir gerungen, aber es geht halt nicht anders....


EIN ECHTES DANKE FÜR DEN BESTEN UNFREIWILLIGEN ARXXXWITZ ALLER ZEITEN! :)
Jetzt hab ich es auch gesehen. Hahaha. Der ist echt geil :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich habe keine Hitzeentwicklung festgestellt, welche mir unangenehm gewesen wäre.
KTM hat die Sitzbank mit Hitzeschild beklebt und dies scheint zu funktionieren.
Das ist eine bessere Alufolie, keine großartige Lösung ...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Trotzdem wäre dies ein Punkt, der mMn ab Werk 'vernünftig' gelöst sein sollte und nicht erst durch entsprechendes Zubehör. Bei der 'Bequemlichkeit' sehe ich dies anders. Jeder Arsch ... ;-)))
Indem man die beiden Zylinder zur Kühlung quer in den Luftstrom hängt oder was wäre deiner Meinung nach eine "vernünftige Lösung"?

Jeder längs eingebaute V-Motor hat einen Zylinder und damit eine Wärmequelle unter dem Sitz
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben