KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Is' doch völlig wurscht, weil bei jedem Hersteller das gleiche Spiel. Sei es der Spritzschutz an der GS, der Hitzeschutz an der KTM oder...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Is' doch völlig wurscht, weil bei jedem Hersteller das gleiche Spiel.

Sei es der Spritzschutz an der GS, der Hitzeschutz an der KTM oder unbequeme Seriensitzbänke und Verwirbelungen vom Windschild bei beiden...

Als ob da einer besser wäre, als der andere.

Gibt halt nicht das perfekte Motorrad, soviel sollte klar sein. Irgendwas ist immer, was besser sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ganz spannend die unterschiedliche Forumskultur:

Hier wird alles mögliche hoch und runterdiskutiert und darüber kriegen sich dann immer wieder Leute "an die Köppe".

Im KTM Forum würde spätestens im dritten Reply einer schreiben "Dann kauf Dir halt ne GS du Weichei!" und das
Thema wäre durch...

Unterhaltsamer ist es natürlich hier :love3:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau so ist das WorldEater.
Es ist aber nicht so, dass da total unfahrbare und untaugliche Motorräder angeboten und verkauft würden.

Was den einen stört, muss dem anderen noch lange nichts machen,
und was sich der eine dran schraubt, wird einem anderen auch nicht unbedingt gefallen.

Ist ja grad das schöne beim Motorrad, dass man sich "seine" Maschine nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zurecht basteln kann.

Und wiederum ein dritter lässt sie im Original, weil im das so taugt.


Gruß Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Man kauft sich ein Großserienfahrzeug und keinen Maßanzug.

Das Gesamtkonzept muss einem passen und die Dinge die einem nicht gefallen, einen nicht vom Kauf abhalten.
Manche Dinge kann man dann nach und versuchen zu ändern.


Ich hatte bei der GS zum Beispiel keine besonders großen Probleme mit der Sitzbank und überhaupt keine mit dem Windschild.
Andere haben vielleicht bei der KTM SA keine Probleme mit der Wärmeentwicklung unter der Sitzbank.

Die Probleme sind doch so individuell, dass es sich gar nicht lohnt darüber sich zu streiten. Gegenseitiger Austausch ist gut, davon lebt auch ein Forum. Das ist auch spannend.
Aber ich muss auch andere Meinungen gelten lassen, ohne gleich in Streit zu geraten.

Nur meine Meinung.

Und zurück zur Sache:
Optisch finde ich die 1290er SA immer noch affengeil. :)
Gefahren bin ich sie aber immer noch nicht. Habe Angst, dass ich danach meine geliebte GS nicht mehr mag. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ach Herzibobbele, ich mache ohnehin was ich will. Und vor allem habe ich es nicht nötig, andere Leute schräg von der Seite anzumachen. Und dann auch noch so inhaltlich blöd.
Der Kommentar ist ein einziger Widerspruch in sich :D Made my day.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:qgreenjumpers: Hier geht's ja wieder ab ...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So, mein Guter, ich mache meinen Tag künftig ohne dich. Ich denke mal, da entgeht mir nix.
Toll. Dabei hab ich mich nur wegen ihm hier angemeldet. Jetzt kann ich meine Lc aufn Müll werfen -_-

Weiter gehts, sorry für OT an die Anderen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Der Sampleman hat so viele Leute auf seiner ignorier Liste das er damit ein eigenes Forum machen könnte :) aber auch eine Art anderen Meinungen aus dem Weg zu gehen
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich hätte auch mal ne Frage(n) zur KTM 1290SA, welche ich im Sommer alleine und mit der Frau probegefahren bin.
Nach 10 Jahre GS/GSA fahre ich dieses Jahr ein Honda Crosstourer mit DCT.
Auf den 2 Probefahrten hatte ich das Gefühlt, das die KTM trotz ihres geringen Gewichts nicht sehr handlich ist. Gefahren auf kleinen und kurvigen Strässchen im Hinterland des Bodenseegebietes. Da finde ich meine schwere Honda mit TKC70 kurvenwilliger.
Ist das so?
An den serienmäßigen Pirelli's dürfte es wohl nicht gelegen haben?
Oder es liegt an meinem Fahrkönnen, bzw. brauche mit der Umgewöhnung etwas länger?
Dies war ein Grund von mehreren, das ich nicht zu KTM gewechselt bin.
Ein weiterer Grund waren die Vibrationen, die meine Frau als Sozius nervten.
Leider kostet die Versicherung auch knapp das 3-facher der Honda, und die hat auch 129PS.

Was mir bei 2 Händler in meiner Umgebung aufgefallen ist, da stehen schon seit Monaten mehrere (immer die Gleichen) 1290 SA, die nicht verkauft wurden, trotz reduzierten Preisen und Inzahlungsnahmeprämien.
Scheinbar verkauft sich die Maschine doch nicht so gut ???
Grüßle Christian
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Hallo Christian,
wir kennen uns noch aus dem CT Forum und ich schildere deine Fragen aus meiner Sicht, nachdem ich meine CT und 60tkm auf dem Kilometerzähler, gegen eine SA S getauscht habe.
Im Vergleich zur CT ist die SA viel handlicher und agiler. Da kann ich deine Eindrücke überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei schnellen Wechselkurven ist der Vorteil signifikant und das höhere Gewicht der CT spürbar.Die über 40 kg Mehrgewicht und der höhere Schwerpunkt der CT erfordern einfach mehr Engagement.
Meiner Frau hatte es auf der CT auch besser gefallen, da ich dort die Sitzbank auf und umpolstern lies und ihr die Komfortsitzbank der SA, auch noch zu hart ist.
Vibrationen hatte sie jedoch nicht beklagt.
Der feine V4 der CT ist bei der Laufruhe aber eine andere Welt.
Versicherung zahle ich auch mehr, von einer VK habe ich Abstand genommen.
Bei meinen KTM Händler sind inzwischen alle Zweizylindermaschinen ausverkauft.
Selbst die Vorführer sind raus.
Dies ist vielleicht auch eine Frage der Region.
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Die Saison ist ja auch zu Ende, wäre ja doof wenn sie nicht verkauft wären.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich hätte auch mal ne Frage(n) zur KTM 1290SA, welche ich im Sommer alleine und mit der Frau probegefahren bin.

Auf den 2 Probefahrten hatte ich das Gefühlt, das die KTM trotz ihres geringen Gewichts nicht sehr handlich ist. Gefahren auf kleinen und kurvigen Strässchen im Hinterland des Bodenseegebietes. Da finde ich meine schwere Honda mit TKC70 kurvenwilliger.
Ist das so?
An den serienmäßigen Pirelli's dürfte es wohl nicht gelegen haben?
Grüßle Christian
Dein Gefühl hat sich auf meinen verschiedenen Testfahrten auf der Nordschleife bewahrheitet, egal ob S oder R.
Die GS war wesentlich handlicher und trotz ihrer fehlenden Leistung nur um ein paar Sekunden langsamer.

Ich finde die KTM toll nur schade das sie nicht zuende gedacht wurde.

P.S. Nicht das jemand sagt sie gehört da nicht hin, ich teste dort nur die Fahrwerke und auch nur für mein Empfinden. Auf öffentlichen Straßen geht das nicht immer so.

Mike
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Dein Gefühl hat sich auf meinen verschiedenen Testfahrten auf der Nordschleife bewahrheitet, egal ob S oder R.
Die GS war wesentlich handlicher und trotz ihrer fehlenden Leistung nur um ein paar Sekunden langsamer.

Ich finde die KTM toll nur schade das sie nicht zuende gedacht wurde.

P.S. Nicht das jemand sagt sie gehört da nicht hin, ich teste dort nur die Fahrwerke und auch nur für mein Empfinden. Auf öffentlichen Straßen geht das nicht immer so.

Mike
Er sprach nicht von der GS, sondern von der Honda [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gewicht ist nicht alles. Fahwerkgeometrie und die Rotationsrichtung der Kurbelwelle sind da Faktoren. Und die KTM hat halt eine quer eingebaute Kurbelwelle, die durch das Rotationsträgheitsmoment kurvenunwillig macht. Je mehr Drehzahl, desto ärger wird das. Ansonsten konnte man das in der Motorrad auch schön nachlesen, KTM sehr "stabil" und hohe Lenkkräfte nötig, GSA dagegen extrem handlich.
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Der V4 der Crosstourer hat doch seine Kurbelwelle quer und es ging doch um den Handlingsvergleich Cosstourer vs 1290 SA.
Mag ja sein das die GS/A viel handlicher ist, aber darum ging es Christian überhaupt nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Heinz3
Mich hat es mit der Handlichkeit auch verwundert, ich habe es halt so empfunden. Ich denke ich bräuchte etwas längere Eingewöhnung.
Aber ein so teures Moped ohne Vollkasko, ganz schön riskant.
Gruß Christian
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben