KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Topas: aktuell eine BMW F800GS Triple Black
Roaser

Roaser

Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
27
Ort
LAndshut
Modell
keine GS mehr ...
@Topas: aktuell eine BMW F800GS Triple Black
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja, als BMW Fahrer kann man darüber kaum lachen....

Wenn ich mir ansehe was bei KTM alles standard ist, und was davon alles extra ist bei BMW, dann ist das schon eine ordentliche Ansage.

Frank
Und trotzdem k*tzen sie in Mattinghofen im Strahl, weil BMW von der GS immer noch dreimal so viele verkauft wie KTM von der 1190/1290...

Sampleman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
........weil BMW von der GS immer noch dreimal so viele verkauft wie KTM von der 1190/1290...
...... tja, die KTM hat halt keinen KARDAN :mstickle:. Die Schwäche des einen Herstellers, ist eben der Erfolg des anderen!

Und da kann man BMW eben nur gratulieren - auch wenn die jetzt neben der Kardanschiene neue Modelle mit Kette auf den Markt bringen. Aber sie können sich diesen Versuch leisten!

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....die Kati sollte die 50.000 km bei der MO bald voll haben...

eine kurze Bestandsaufnahme stand ja in der letzten Ausgabe....

die KTM zickt vor allem wohl bei kalten Temperaturen...
Schlauchlosfelgen - Felgenbänder undicht - sollen wohl beim Reifentausch immer ersetzt werden - 55€ / Felge!!!!

Beiben wir gespannt...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
...... tja, die KTM hat halt keinen KARDAN :mstickle:.

Gruß Kardanfan

Fan ist eine Untertreibung, das ist eher schon manisch wie du die Kette ablehnst und dich auf den Kardan versteifst.
Hat dich in jungen Jahren jemand mit einem kettengetriebenen Kfz angefahren oder woher kommt die kategorische Ablehnung?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau


Fan ist eine Untertreibung, das ist eher schon manisch wie du die Kette ablehnst und dich auf den Kardan versteifst.
Hat dich in jungen Jahren jemand mit einem kettengetriebenen Kfz angefahren oder woher kommt die kategorische Ablehnung?
Sieh hier, das ist der Ursprung....



Mit Kardan wäre das nicht passiert.....

Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Vierventilboxer
.......das ist eher schon manisch wie du die Kette ablehnst......
Nein, nur die absolute Überzeugung :cool:. Nachdem ich noch aus der Zeit komme, in der man noch im Winter die Kette (SR 500) ausbaute und in Fett auskochte, habe ich den ersten Kardan 1982 an der XJ 750 Seca genossen. Auch der Kardan an der XJ 900 F (hatte ich 2 Mal) war eine wahre Freude für mich.

Die Erfahrung mit einer FJ 1200 und den ersten O-Ringketten, und den weiterhin verschmierten Felgen wegen dem abfliegenden Kettenfett, bleibt mir leider in schlechter Erinnerung.
Außerdem musste ich auf meinen Touren immer Kettenfettdosen mitnehmen (Platzverschwendung), Etappen von 700-1.000 km am Tag waren nicht der Hit für die Kette, besonders auch bei Regen.

Zuletzt habe ich 40.000 km mit einer XJR 1300 zurückgelegt (mit 43.000 km und Originalkette verkauft), und erfahren dürfen, dass das Kettenfett (Das WEISSE) nicht mehr so wegfliegt, und auch Etappen von >800 km locker möglich waren.
Aber das Fetten am Abend, nach einem langen Motorradtag, haben mich gestört. Auch, dass doch immer wieder Kettenfett am Gepäcksack oder Koffer hing, welches im Hotel oder Zelt beim Abstellen ekelhafte Spuren hinterlassen hat.

Ich persönlich genieße den Kardan als Tourenfahrer, und alle meine Ketten-Kollegen beneiden mich auf Touren dafür. Die, die keine MotoGuzzi oder BMW fahren sagen dann am Abend immer wieder ..... die nächste hat auch einen Kardan. Das bestätigt einfach meine Einstellung und Wertschätzung über dieses Antriebskonzept.

..... und hätte die KTM auch einen Kardan, dann wäre der Kreis der überzeugten Kunden sicherlich um einiges höher.

Was ich allerdings jetzt auch negativ an der KTM empfinde ist dieses Dichtband in der Felge. Und hier hat eben BMW einfach mehr Praxistauglichkeit zu bieten, wie auch beim leichteren Ausbau der Felgen, ..... Die Sportlichkeit ist nur für einen kleinen Kreis der Kunden wichtiger ..... das Rundumsorglos-Paket bietet eben BMW seit Jahrzehnten + Kardan :rolleyes:.

Und obwohl der Kardan der BMW nicht so super ist, wie der bei Yamaha :mstickle:, kam BMW noch nie auf die Idee eine GS mit Kette zu bauen ......

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nun, die 800er GS hat eine Kette - nur eben keinen Boxer.

Auf unserer letzten 4000 km Tour hat mein Kumpel die Kette seiner F650 genau 2x in 10 Tagen geschmiert.
Die seiner RR seit 2010 noch nie, das wurde immer nur während den Pflegediensten von der Werkstatt erledigt. So alle 2500km im Schnitt.

Weißes Kettenfett hält gut und wird kaum abgeschleudert, es gibt aber bereits bessere Alternativen, z.B. von HKS.
Ja, ist teuer - macht aber nicht mehr annähernd so viel Dreck und Arbeit wie früher.

Den Scotti an meiner Country habe ich alle 1000...2000 km wieder aufgefüllt. 100 ml Öl und eine Spritze auf Touren mitzuführen ist keine Komforteinbuße, denn das Zeug wiegt gerade rund 100 Gramm.
Aufzuwendende Zeit für das Befüllen ist bei gleicher Laufleistung ungefähr so hoch wie an einem Kardanfahrzeug das HAG-Öl zu wechseln.
Die Betriebskosten lassen sich sogar auf ein Minimum reduzieren indem man nicht das sündhaft teure Scottoil verwendet sondern Sägeketten-Haftöl zu 2,- € der Liter. Funkt genauso, hat nur nicht so eine tolle Farbe. Wer auf rote Plörre steht kann auch 2-Takt-Öl verwenden das mit Haftzusätzen "optimiert" ist.
Selbst das V-System spritzt, korrekt eingestellt, nahezu nicht, das E-System kann´s noch besser.

Ein Kettensatz hält geölt 40...70 tkm und kostet je nach Bike 60...150 €. Angenommen nach 150 tkm wäre ein Lagertausch an einem Kardan-HAG fällig der, günstig gemacht, 250,-€ kostet, dann ist der Kostenfaktor +/- ebenfalls der gleiche.
Dafür wartet die Kette nicht mit Kardan-Reaktionen auf.

In Summe wiegen sich aus meiner persönlichen Sicht Vor- und Nachteile gegeneinander auf.

Deine Überzeugung will ich dir nicht nehmen, du hast es für dich entschieden und das ist auch gut so.

Ich will lediglich aus eigener Erfahrung den Kardan nicht pauschal über die Kette stellen. Es sollte wie immer eine Einzelfallentscheidung sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hatten wir doch schon soooo oft ...

kette ist prima!!

ich will aber keine!! :noway:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Vierventilboxer
Dafür wartet die Kette nicht mit Kardan-Reaktionen auf.
....... das ist eben der Punkt, wieso ich immer wieder bei Ya....a hängen geblieben bin - dieser Kardan ist für mich einfach traumhaft :o.

In Summe wiegen sich aus meiner persönlichen Sicht Vor- und Nachteile gegeneinander auf.
Dem kann und will ich nicht widersprechen - wenn "ich" aber wählen kann, dann kaufe ich mir eine Maschine mit Kardan.

Ich selber war ganz heiß auf die 1190-er KTM, aber nach der Probefahrt musste ich feststellen, dass sie ein super Bike ist, aber in der Summe der für mich wichtigen Eigenschaften (ohne Kettenbewertung), kein Grund für einen vorzeitigen Wechsel sein wird.

Und jetzt die 1290 KTM - sie ist mir einfach zu wuchtig, zu viel elektr. Spielzeug, und dann noch Kette ... Ich sehe da eher in der 1050-er den besseren Kauf. Einzig und alleine die bunkerfähige Spritmenge macht mich neidisch :cool:. Ich für mich bin der Meinung, dass KTM sich von deren sportlichen, dynamischen Wurzeln mit der 1290-Adv. zu weit entfernt. Könnte mir vorstellen, dass der Verkauf nur über den Preis erfolgen wird... (ist aber meine subjektive Meinung).

Gruß Kardanfan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Ketten an den Katis haben mich nie gestört. Der Aufwand hält sich ja nun heutzutage echt in Grenzen.

Aber ganz ehrlich? Ich finde den einfach Kardan besser... :D

Gruss
Jan
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Was ich allerdings jetzt auch negativ an der KTM empfinde ist dieses Dichtband in der Felge. Und hier hat eben BMW einfach mehr Praxistauglichkeit zu bieten, wie auch beim leichteren Ausbau der Felgen, ..... Die Sportlichkeit ist nur für einen kleinen Kreis der Kunden wichtiger ..... das Rundumsorglos-Paket bietet eben BMW seit Jahrzehnten + Kardan :rolleyes:.
Sehe ich auch so.........

Dichtbänder in den Felgen, sollte man den Kunden wirklich nicht mehr zumuten.
Dichtbänder und die Eier kocherei haben mich vom Kauf der Kati abgehalten.

Ach ja...., und die Kette ist wegen Platzmangel auch kaum vernünftig zu reinigen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... mit Kardan ....... hätte ich whs. schon `ne KTM :cool:

so jedoch - und da sind noch ein paar kleine *Störfaktoren* - braucht`s da schon noch zu viel Überwindung...

5 - 6 Jahre muss so eine Bindung schon passen....

Kältezickereien - Gepäckunterbringung - Felgenbänder - ja und die Kette - sind da eher Con`s als Pro`s...

Da reissen aucht die Features bzw. PS Leistungen nichts......

Bei meiner GSA ist es für mich im Moment perfekt - Sitzen - Tank - pflegeleichter Antrieb - Koffer - und alles für mich durchdacht, funktional und soweit fehlerfrei.....

Von diesem positiven Level will ich nicht runter - und im Moment tendiere ich dazu - in 4 Jahren dann `ne neue GSA LC zu holen - als `ne KTM - von mir aus auch `ne Yamsel - wenn die Japaner mal `ne Schippe drauflegen :cool:


 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja man kann sich seine Begehrlichkeiten auch schlecht reden ;)

Kältezickereien? scheint nicht typisch zu sein, für das Fzg. liest man nicht viel. wie das LC-Getriebe halt ein bedauerlicher Einzelfal.
Gepäckunterbringung? geht da weniger als bei GS? nicht das ich wüßte, Koffer Topcase, alles da
Felgenbänder? Frag Wolfgang ne Dose Karosseriekleber für unter 10€ beseitigt das Problem ein für alle mal.
Kette? das ist allerdings ein echter Kaufgrund, wenn man sieht wie BMW Kardan kann ;)

ne alles nur Spaß, KTM gut BMW gut. jeder kauft was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ich denke, wenn die 1290 SA, so wie sie ist, den blauweißen Propeller an den Tankflanken hätte, dann würde sie hier im Forum als "Neuerfindung des Reisemotorrads" gepriesen werden und man würde kaum über Vor- und Nachteile von Kette (merkt man beim Putzen) oder Kardan (merkt man beim Fahren) philosophieren, sondern über die Vorteile diskutieren, die "BMW mal wieder exklusiv hätte", wie Motorleistung, Kurven-ABS, schräglageabhängige TC, schräglageabhängiges Kurvenlicht, wirklich stabile Speichenräder trotz schlauchlos usw usf und v.a. das konkurrenzlos niedrige Gewicht bei der Tankgröße! Wetten? :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
:cool:absolut.... immer so, wie man es braucht....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte mich mit der 1290er noch überhaupt nicht beschäftigt und habe mal Bildchen geschaut. Auf diesem hier hat sie doch für so ein Monster einen recht schlanken Fuß, speziell im Vergleich zur GSA

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben