KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So soll se werden: Configurator Mal sehen, was der örtliche Händler sagt... Ach ja, Koffer fehlen auch noch!
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Am liebsten die Vario‘s von BMW - wahrscheinlich das einzige was ich wirklich vermissen würde...grins
Wenn es so werden sollte, denk ich mal an die Kunststoff Koffer - wegen der „schwimmenden“ Lagerung und nicht so klotzig.
Außerdem haben mir dieses Jahr in Norge die Kunsstoffkoffer den Ar.sch gerettet - mit Alus wär ich wohl 30-40m tiefer gelandet, als ich von meinem Kumpel „abgeschossen“ wurde. So flog einfach der linke Koffer an mir vorbei...
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Also wie Koffer aussehen iss mir nich sooo wichtig. Sie müssen Ihren Zweck erfüllen, praktisch, möglichst leicht und schnell an- und abgebaut sein. Die fast unsichtbaren Kofferhalter (Vario) an der GS sind auch sehr vorteilhaft.
Koffer kein Thema? 14 Tage oder länger unterwegs ohne Koffer mag ich mir nicht vorstellen...
Der Link ist unregistrierten keine Hilfe, da Bilder nicht geöffnet werden können.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Also wie Koffer aussehen iss mir nich sooo wichtig. Sie müssen Ihren Zweck erfüllen, praktisch, möglichst leicht und schnell an- und abgebaut sein. Die fast unsichtbaren Kofferhalter (Vario) an der GS sind auch sehr vorteilhaft.
Koffer kein Thema? 14 Tage oder länger unterwegs ohne Koffer mag ich mir nicht vorstellen...
Der Link ist unregistrierten keine Hilfe, da Bilder nicht geöffnet werden können.
Ja nu: langer Urlaub 2 Rollen, kurzer Urlaub eine. Die "Sozia" fährt selbst. Mehr als 2 Wochen sind eh nicht drin :-(
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Schau mal hier 12 Tage und Alles gebraucht - ich mag auch beim Campen ein wenig comfort - Hütten oder Hotels gibts nur ab 3Tage Dauerregen...:)

941FEF70-49CE-46C7-B024-C01E1874A3F4.jpeg
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Ok, dann hast Du mehr Gepäck :-) wir haben dem Campen vor einiger Zeit "abgeschworen". Zu diesen Zeiten war es dann auch noch eine Rolle mehr ;-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Anmerkungen zu den orig. Kunststoffkoffern von KTM:

-Bedienung/Montage alles in allem etwas hakeliger als die BMW Varios, werden aber mit der Zeit vielleicht geschmeidiger.
Hab sie erst 3mal an und wieder abgebaut.

-Verarbeitung in etwa gleich.

-Auch ohne Innentaschen Regendicht (2 Wochen Schottland)

-Breiter als der Lenker

-Der kleine Koffer (Auspuff) ist ähnlich mickrig wie der Vario "unausgefahren".

-Zusätzlicher Stauraum im Deckel, wegen der Wölbung.

-Gepäcknetze am Deckel und "im" Koffer serienmäßig.

Da ich keine Rohrhalter mag und generell eher selten mit Koffern unterwegs bin, bin ich alles in allem zufrieden.
Bei der K25 fand ich halt besser, dass die Varios "unausgefahren" schmaler als der Lenker sind.
Ansonsten gibt's aus meiner Sicht nix zu meckern.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
kannst Du mal Bilder reinstellen?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann ich bei Gelegenheit machen... irgendwas spezielles?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
am besten, wo man direkt von hinten draufschaut und von vorne :daumen-hoch:
 
G

Gast 30990

Gast
So soll se werden:

Configurator

Mal sehen, was der örtliche Händler sagt...
Ach ja, Koffer fehlen auch noch!
Ich würde evtl. auf den sackteuren Akra verzichten, den höchstens gebraucht kaufen oder doch lieber gleich zum SC Project für 630,-€ greifen. Der kostet doch einiges weniger und sieht fast gleich aus. Ist aber mindestens genauso edel verarbeitet.
Er soll auch etwas kerniger klingen. Der Euro 4 Akra ist doch recht zahm geworden und ist schon eine ordentliche Tonne. Der SC trägt nicht ganz so dick auf.

Scheinbar möchtest du nur die originalen Kunststoffkoffer haben, ansonsten wären Aluboxen von Holan in Verbindung mit nem schmalen Remus noch ne gute Alternative. Da fällt die Ausbuchtung nicht ganz so groß aus und du hast 2 fast gleichgroße Koffer. Aluboxen sind halt weit robuster, vielleicht zerschellt dein untalentierter Kumpel dann an denen einfach ;)
Aber ja, man müsste eben regelmäßig auch das Gestängel abbauen, wenn man keine Tour weiter vor hat.
Die Plastekoffer sind doch recht teuer, für das Geld bekommt man eben aber auch stabilere und zum Teil hübschere Lösungen.
Sollte ich auf die kommende Multi wechseln, überlege ich aber auch schon, auf die originalen Plastekoffer umzusteigen. Sehen echt klasse aus aber können vom Volumen nicht mit den dicken Touratech Boxen der Enduro mithalten.
Naja, das Gestängel würde ich ja eigentlich nur für meinen Jahresurlaub benötigen, wenn ich auch eine Woche unterwegs bin. Für nen verlängertes Wochenende würde wohl auch ne Rolle reichen.

Solltest du wirklich noch fast 18 Riesen abdrücken müssen, würde ich dir wohl eh nun die kommende überarbeitete Multi empfehlen :p
Naja, die Eicma wolltest du ja eh noch abwarten, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Ich habe bei meiner SAS die Hepco & Becker Gobi montiert, weil ich auf diese Teile schwöre.
Mit dem symmetrischen Trägern baut es auch mit einer Breite von 99-101 cm, recht akzeptabel schmal.
Die Träger selbst lassen sich in 30 Sekunden abnehmen, haben zwei extra Schrauben und eine Querstrebe zur Pistensicherung.Damit fühle ich mich für die Mongolei-Deutschland Tour nächstes Jahr gut gerüstet.
Vorteil diese doppelwandigen Koffer ist die Möglichkeit 3,5 l Wasser, je Koffer, mitnehmen zu können.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben