KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also das kann ich so nicht bestätigen. Sowohl bei KTM als auch Ducati hatte ich noch nie Probleme ein Bike zu Ordern. Und zwar wann ich wollte...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was den jahrelangen BMW-Stammkunden vielleicht nicht klar ist:

Genau wie bei den Japanern, gibt's bei KTM einmal im Jahr nen Schwung Moppeds und fertig. Wenn die alle sind, ist Schicht im Schacht.
Da kann nicht, wie in Berlin, alle paar Wochen taufrisch nachbestellt werden.

Auch sind die Moppeds ab Werk (abgesehen von der Farbe) alle genau gleich ausgestattet. Nämlich "Serie".
Die ganzen Extras, wie BlingBling, Gepäck oder elektrische Spielereien werden erst final beim Händler montiert bzw. freigeschaltet.
Also das kann ich so nicht bestätigen. Sowohl bei KTM als auch Ducati hatte ich noch nie Probleme ein Bike zu Ordern. Und zwar wann ich wollte. Nicht unbedingt am Jahresanfang.

Und ja, bei KTM kommen alle Bikes im gleichen Bauzustand vom Band. Klar, bis auf die Farbvariante. Alles andere macht der Dealer. KTM reduziert dadurch seine Variantenvielzahl, was aus fertigungsplanerischer Sicht sehr clever ist.

Und warum soll das schlecht sein?? Dort kann man zumindest im Nachhinein noch alles aus dem Zubehörkatalog bestellen, dran machen lassen oder per software freischalten. Ich zum Beispiel lasse mir nächstes Jahr erst das MyRide aufspielen. Und zwar weil ab Januar 2018 die Naviagtion im MyRide mit drin ist. Versuche mal bei BMW war aufspielen zu lassen was du Anfangss nicht mitbestelt hast. Viel Spaß..... Da ist Vollausstattung eigentlich Pflicht. Ich hab nur volle Hütte bei BMW gekauft.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei BMW könntest Du bisher je nach Modell Schaltassi-Pro, Kurvenabs und Berganfahrhilfe nachrüsten lassen.
Was willste noch?

Dass KTM den Nachrüstaufwand auf die Händler abwälzt, ist in der Tat schlau.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
... dazu kommt, dass du dann Teile hast, die Du eigentlich gar nicht wolltest. 2. Sitzbank,2. Motorschutz, .... Die abgeschraubten Teile bekommst du mit ...
Die hat mein Händler sozusagen in Zahlung genommen... ;)
Und den ersten Kratzer hab ich (zum Glück?) selbst reingemacht. :( Aber nur am Sturzbügel.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Sowohl bei KTM als auch Ducati hatte ich noch nie Probleme ein Bike zu Ordern. Und zwar wann ich wollte. Nicht unbedingt am Jahresanfang.
Klar ist das kein Problem, wenn der Händler noch genug Moppeds auf Lager hat...!?

Und ja, bei KTM kommen alle Bikes im gleichen Bauzustand vom Band. Klar, bis auf die Farbvariante. Alles andere macht der Dealer. KTM reduziert dadurch seine Variantenvielzahl, was aus fertigungsplanerischer Sicht sehr clever ist.

Und warum soll das schlecht sein?? Dort kann man zumindest im Nachhinein noch alles aus dem Zubehörkatalog bestellen, dran machen lassen oder per software freischalten.
Hat keiner behauptet... ;)
 
G

Gast 30990

Gast
... dazu kommt, dass du dann Teile hast, die Du eigentlich gar nicht wolltest. 2. Sitzbank,2. Motorschutz, .... Die abgeschraubten Teile bekommst du mit ...
Macht sich beim Wiederverkauf aber dann auch positiv bemerkbar. Viele brauchen keine tiefe oder hohe Sitzbank, auch kann man so nen stabilen Motorschutz dann auch noch gut extra verkaufen. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist nur ein konsequenter Schritt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und man kann sogar Touren vorher planen.
Das hamse BMW voraus.
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
P3064838.JPGIch habs getan!:o

Seit Donnerstag stolzer Besitzer einer 2015 KTM Super Adventure T.
Sehr gepflegter neuwertiger Zustand, wenig KM und vielen Extras.
Ein geiles Teil!

Nach 7,5 Jahren und 54 tkm mit der treuen und zuverlässigen GS 1200 Adv wollte ich mal was anderes probieren.

Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach 7,5 Jahren und 54 tkm mit der treuen und zuverlässigen GS 1200 Adv wollte ich mal was anderes probieren.
weshalb nicht?

Auch wenn bei mir familienbedingt fast immer eine Fremdmarke im Haus war/ist, werde ich nach rund 20 Jahren Propeller eine Multistrada 1260S testen. Interessiert mich einfach ob die Ducati auf Dauer etwas für mich ist.

Einzig die bisherigen, im Rahmen des Neukaufs, gemachten Händlererfahrungen sind leider überwiegend daneben. Fachwissen über das eigene Produkt tendiert gegen Null. Kein Vergleich mit den gleichzeitig, wegen GS-Überlegung, kontaktierten drei BMW-Händlern hier im Umfeld. Klar, überall arbeiten nur Menschen.




Ich bin gespannt.
ich auch ... und werde darüber berichten.
 
G

Gast 30990

Gast
weshalb nicht?

Auch wenn bei mir familienbedingt fast immer eine Fremdmarke im Haus war/ist, werde ich nach rund 20 Jahren Propeller eine Multistrada 1260S testen. Interessiert mich einfach ob die Ducati auf Dauer etwas für mich ist.
...
ich auch ... und werde darüber berichten.
Lass dir bloß nicht die Ducati durch inkompetente Händler oder Werkstätten vermiesen. Zur Not fahre lieber etwas weter zum Service. aber an sich siehst du die nur alle 15tkm oder eben einmal im Jahr.
Mitunter kannst du den Service auch bei nicht Ducati Werkstätten machen lassen, wenn sie sich dafür bei Ducati registriert haben. Nur im Garantiefall musst du immer zum Vertragshändler.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lass dir bloß nicht die Ducati durch inkompetente Händler oder Werkstätten vermiesen.
... da bist du ja. ;-)))


Freitag war ich übrigens hier: Der Ducati Store in Berlin: Ducati Berlin

So ganz fremd schien dein Name dort nicht zu sein.

Leider konnte auch in Berlin meine Navi-Halter-Frage nicht beantwortet werden ("nur mit einer Schraube, der in der Mitte, befestigt???"). Selbst die Jungs in der Werkstatt zuckten mit den Schultern. Der vierte oder fünfte Händler von sechs oder sieben befragten. Muss nachzählen. :rolleyes:


Die Ducati-Werkstatt meines Dealers hat grundsätzlich einen guten Ruf.




Else lässt grüßen!

Berlin_2018-03-11_01_Siegessäule.jpg
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
So zur Info:
Hab meine GS Adv beim Händler Tellemann in Solingen in Inzahlungsnahme gegeben.
Sehr kompetenter und freundlicher Händler und Werkstatt.

Übrigens ist meine Ex GS schon verkauft! Nach 2 Tagen! Sie war auch wirklich TOP in Schuss!

Falls der neue Besitzer hier im Forum ist! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
weshalb nicht?

Auch wenn bei mir familienbedingt fast immer eine Fremdmarke im Haus war/ist, werde ich nach rund 20 Jahren Propeller eine Multistrada 1260S testen. Interessiert mich einfach ob die Ducati auf Dauer etwas für mich ist.

Einzig die bisherigen, im Rahmen des Neukaufs, gemachten Händlererfahrungen sind leider überwiegend daneben. Fachwissen über das eigene Produkt tendiert gegen Null. Kein Vergleich mit den gleichzeitig, wegen GS-Überlegung, kontaktierten drei BMW-Händlern hier im Umfeld. Klar, überall arbeiten nur Menschen.




ich auch ... und werde darüber berichten.
Nun ja Unterschiede, was die Händlerqualität betrifft die gibt es:

Ducati-Chef Claudio Domenicali im Gespräch

Im weiteren Verlauf kommt Herr Domenicali auch auf das Thema zu sprechen.

Meine Behauptung: schlechte Motorräder gibts kaum noch - am Schluss entscheiden dann Service und Kundennähe.

Bei den Italo Marken würde ich mal die Markenforen befragen, zu wem man denn ruhigen Gewissens gehen kann.
 
G

Gast 30990

Gast
... da bist du ja. ;-)))


Freitag war ich übrigens hier: Der Ducati Store in Berlin: Ducati Berlin
...
Die Ducati-Werkstatt meines Dealers hat grundsätzlich einen guten Ruf.


Else lässt grüßen!

Anhang anzeigen 245621
Goldelse bitteschön :p

Und ja, soweit bin ich mit Ducati Berlin als Werkstatt recht zufrieden. Sind doch meist bemüht, der Meister kümmert sich auch, hat eben z.B. auch bei etwa 12tkm durchgeboxt, dass mein Ventilspiel überprüft wird, da sie mir zu laut tickerte. Und siehe da, 12 der 16 Spiele mussten nachgestellt werden. Normalerweise ist ja alle 30tkm Ventilspielkontrolle.
Manchmal arbeiten sie etwas schluderig, wie nun bei meinem letzten Garantiefall. Hab ne neue Windschildverstellung bekommen, weil sie bei niedrigen Temperaturen eben auch zum klappern neigte. Gibt an der Stelle auch mittlerweile ein Upgrade. Leider haben sie ne Schraube nicht richtig angezogen, sodass die Führung nach 2 Tagen noch mehr als vorher klapperte. Und das nen Tag vorm Motorradurlaub. Musste nun eben erstmal ein Kabelbinder fixieren. ;)
Werden sie demnächst aber richten.
Der Meister nimmt sich auch immer Zeit zum plaudern, wirken auch nicht so abgehoben, wie stellenweise die Jungs von ehemals Ducati Berlin, auch wenn es da gute Jungs gab.
Es gibt auch immer im Garantiefall ein Ersatzfahrzeug.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Anhang anzeigen 245613Ich habs getan!:o

Seit Donnerstag stolzer Besitzer einer 2015 KTM Super Adventure T.
Sehr gepflegter neuwertiger Zustand, wenig KM und vielen Extras.
Ein geiles Teil!

Nach 7,5 Jahren und 54 tkm mit der treuen und zuverlässigen GS 1200 Adv wollte ich mal was anderes probieren.

Ich bin gespannt.
Viel Spaß damit! Ich hab im Oktober 2016 meine LC gegen eine T getauscht. 2017 hab ich damit wunderbare 21000 km gemacht. Ich hab den Tausch noch keine Minute bereut.
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
Viel Spaß damit! Ich hab im Oktober 2016 meine LC gegen eine T getauscht. 2017 hab ich damit wunderbare 21000 km gemacht. Ich hab den Tausch noch keine Minute bereut.
Hi spyderl.
Deine Worte motivieren!:daumen-hoch:
Morgen wird sie angemeldet und dann gehts los!:D
Meine Ex GS setzt hohe Maßstäbe!:eek: Koffer und Tankrucksack sind bestellt und bald gehts Richtung Südtirol zum einwedeln!:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das erste Foto beim Händler auf dem Hof. Nicht nur dass das Moped später als geplant ausgeliefert wurde, nein auch die Werkstattarbeiten sind nicht alle erledigt. U. a. fehlt der bestellte Kettenoiler und kleine optische Veränderungen (u. a. Lackarbeiten). Passt 1:1 in das Komplettbild welches Ducati bisher bei mir hinterlassen hat. Kurzzeitig ging es um einen Widerruf meiner Bestellung. Ich hatte die Nase voll.

Dafür kann das Moped nichts, klar, aber es zählt das Gesamtpaket.

Ducati würde ich eine Saison das BMW-Klientel wünschen, anschließend würden dieser Laden komplett geschlossen werden. Alle 'Unwegbarkeiten', davon gibt es zuhauf bei Ducati, werden gerne - auch von den Ducatifahrern - als 'Emoizione" betitelt. Danke, darauf kann ich gut verzichten.




Der erste Eindruck:
In Fahrt, auf den absolut ersten ~80 Km, macht die Multi einen guten Eindruck. Getriebe schaltet sich (noch?) 'schwer/zäh' und Ducatiüblich liegt der Leerlauf nicht dort wo er grundsätzlich hingehört und war während dieser sehr wenigen KM nie auf den ersten Versuch zu treffen (ggf. zu vernachlässigen, da zu zu wenig KM). Der Schaltautomat in beide Richtungen funktioniert dagegen sehr gut. Froh bin ich, entgegen der Meinung des Händlers, die Serienreifen gegen die ContiRA3 getauscht zu haben. Diese machen (u. a.) meine Multi im Vergleich zum Vorführer mit Originalbereifung 'handlicher' und sie wirkt nicht so steif. Ob und welchen Anteil die leichteren PP-Felgen daran haben, kann ich nicht differenzieren. Insgesamt dennoch enorm stabil, soweit ich dies nach den wenigen KM beurteilen kann.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben