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Gast 32829
Gast
Auf diesem hier hat sie doch für so ein Monster einen recht schlanken Fuß
Ist ja auch noch kein 45 lt Topfkäse drauf.
Josef
Auf diesem hier hat sie doch für so ein Monster einen recht schlanken Fuß
für meinen Geschmack ein Vorteil, denn die neue GSA finde ich unglaublich monströs, dagegen ist die SA ja zierlich. Aber das müsste man mal live nebeneinander beurteilen, Bilder sind ja so ne Sacheist das ein vorteil oder ein nachteil?
bei mir gehts grad noch so, mit Hyper gerade mal so Affe auf Schleifstein ;o)wenn ich draufsitze sollte ein mopped nicht zu zierlich sein, sonst sieht das schwer nach kinderfahrrad aus.
Da musst Du ein Bild von oben machen, oder von hinten ............... also bei der GSA (LC), da dachte ich, als ich diese so von hinten begutachtete, die muss vorne eine Achse mit 2 Rädern haben ....... ist schon ein gigantisches Bauwerk auf 2 Rädern.........Aber das müsste man mal live nebeneinander beurteilen, Bilder sind ja so ne Sache........
Fakt ist, dass BMW von der GS ein Mehrfaches von dem verkauft, was 1) BMW von anderen Modellen verkauft und 2) was KTM vom GS-Wettbewerber verkauft. Kann sein, dass das daran liegt, dass GS-Fahrer alle doof sind, da mag ich aber - trotz Pegida-Debatten hier im Forum - nicht so recht dran glauben.Ich denke, wenn die 1290 SA, so wie sie ist, den blauweißen Propeller an den Tankflanken hätte, dann würde sie hier im Forum als "Neuerfindung des Reisemotorrads" gepriesen werden und man würde kaum über Vor- und Nachteile von Kette (merkt man beim Putzen) oder Kardan (merkt man beim Fahren) philosophieren, sondern über die Vorteile diskutieren, die "BMW mal wieder exklusiv hätte", wie Motorleistung, Kurven-ABS, schräglageabhängige TC, schräglageabhängiges Kurvenlicht, wirklich stabile Speichenräder trotz schlauchlos usw usf und v.a. das konkurrenzlos niedrige Gewicht bei der Tankgröße! Wetten?
BMW verkauft die meisten Maschinen in Deutschland, da:Fakt ist, dass BMW von der GS ein Mehrfaches von dem verkauft, was 1) BMW von anderen Modellen verkauft und 2) was KTM vom GS-Wettbewerber verkauft. Kann sein, dass das daran liegt, dass GS-Fahrer alle doof sind, da mag ich aber - trotz Pegida-Debatten hier im Forum - nicht so recht dran glauben.
Sampleman
Sind "Debatten" ned irgendwie immer gleich?Fakt ist, dass BMW von der GS ein Mehrfaches von dem verkauft, was 1) BMW von anderen Modellen verkauft und 2) was KTM vom GS-Wettbewerber verkauft. Kann sein, dass das daran liegt, dass GS-Fahrer alle doof sind, da mag ich aber - trotz Pegida-Debatten hier im Forum - nicht so recht dran glauben.
Sampleman
Ich denke eher daß die Klientel (schon altersbedingt) eher konservativ, behutsam und auch etwas... nun ja, "eingefahren" (oder festgefahren?) und nicht sehr flexibel und aufgeschlossen für neues ist. Da schwenkt man nicht mal so eben nach x GS-Jahren auf einen "Newcomer" um, der vorher eher tourenuntaugliche Moppeds für die etwas wildere Jugend gebaut hat - da könnte ja jeder kommen...Fakt ist, dass BMW von der GS ein Mehrfaches von dem verkauft, was 1) BMW von anderen Modellen verkauft und 2) was KTM vom GS-Wettbewerber verkauft. Kann sein, dass das daran liegt, dass GS-Fahrer alle doof sind, da mag ich aber - trotz Pegida-Debatten hier im Forum - nicht so recht dran glauben.
Sampleman
die GSA habe ich mir gekauft, weil sie in der Summe ihrer Eigenschaften - für mich - das beste Angebot war....Sind "Debatten" ned irgendwie immer gleich?
Die Verkaufszahlen bestreitet ja keiner, aber meine Behauptung war, wenn die GS (Adv) genau so wär wie die 1290 oder andersrum auf der 1290 "BMW" drauf stünde, dann wären die Verkaufszahlen der Maschine mindestens eben so hoch.
Ich denke die GS verkauft sich v.a. so gut, weil es eine "BMW GS" ist, unabhängig von der technischen Ausführung des Motorrads.
Das ist noch nicht raus. Wie ich neulich bereits dargelegt habe, erklärt sich das - angesichts der vielen Defekte über die Testdistanz - immer noch sehr gute Abschneiden der GS im "Motorrad"-Dauertest aus zwei Faktoren, nämlich den überraschend niedrigen Betriebskosten pro Kilometer (beste im Feld) und dem sehr geringen Wertverlust (ebenfalls Beste im Feld). Bei diesen beiden Disziplinen wird die 1290 sicherlich genauso schlecht abschneiden wie andere KTMs vor ihr. Und ob sie ohne Mucken über die Testdistanz kommt, muss sie noch zeigen. Bei der 1190 ist zum Beispiel der Krümmer gebrochen, das war mit Sicherheit ein ungeplanter Werkstattaufenthalt.Im Dauertest ziehen sie an der GS vorbei, jede Wette.
- das war jetzt aber nett geschrieben ........ und wenn sie dann noch einen Kardan bekommt (die KTM) , dann hat die GS wirklich eine ebenbürtige Konkurrenz.........braucht eine KTM die Zuverlässigkeit einer Yamaha ST 1200......
BMW bietet das besserer rundum Sorglospaket - bis hin zu gemeinsamen Treffs, Touren und sogar "Club´s". Und um diese Infrastruktur aufzubauen, hat die Konkurrenz noch viel zu tun........Ich denke eher, dass die Klientel (schon altersbedingt) eher konservativ, behutsam und auch etwas... nun ja, eingefahren" (oder festgefahren?) und nicht sehr flexibel und aufgeschlossen für neues ist .........
na dann schau dir mal den Dauertest der Triumph Trophy an, trotz einiger Anlaufschwierigkeiten liegt die 5 Plätze vor einer GS! soviel zum Vorsprung. Alle andern fetten Reiseenduros liegen ebenfalls vor der GS, trotz deren niedriger Betriebskosten (die ich garnicht nachvollziehen kann. Inspektion ist bei BMW mind. genauso teuer,wie bei allen andern. Ersatzteile mittlerweile auch)Und an der Zuverlässigkeit - zumindest der gefühlten - müssen KTM und auch Triumph noch arbeiten. Da hat BMW eben einen gewaltigen Zeit-Vorsprung.
Auf der anderen Seite muss man doch die Masse an GS-en sehen, und da sind die Mängel ärgerlich, aber doch verhältnismäßig gering. Zumindest habe ich in der Familie diesbezüglich ein sehr positives Beispiel.zumindest der gefühlten
Wenn Du das so er-fahren hast, gibt es daran ja nichts auszusetzen.die GSA habe ich mir gekauft, weil sie in der Summe ihrer Eigenschaften - für mich - das beste Angebot war....
Ich halte mich da an die Wette vom Tiger. Die 1190 is fast durch und hatte bisher keinen Liegenbleiber. Und die 15000km Wartungsintervalle schlagen bei einem Dauertest voll durch, da ja die Option "oder 1 Jahr" hier nicht zum tragen kommt.Solange die Testschematik von "Motorrad" so ist wie sie ist, braucht eine KTM die Zuverlässigkeit einer Yamaha ST 1200, um an der GS vorbeizukommen, und ob sie die besitzt, muss sich erst noch zeigen.
Das Bewertungssystem ist doch eh bizarr. Die GS, die 2x bei MOTORRAD und 1x beim Tourenfahrer nicht das Ziel erreicht hat, liegt vor Motorrädern die den Test ohne Motorschaden geschafft haben, weil sie ein verstellbares Winschild und anderen Schnickschnack hat. Was bringt einem dass alles, wenn das Motorrad nicht fährt? Ein Motorrad dass es nicht ans Ziel schafft, sollte hinter denen gelistet werden, die es geschafft haben. Um den Qualitätsunterschied zu den Japanern zu verdeutlichen bin ich ausserdem dafür, die Tests über 100.000 km zu fahren. Das war ja bereits in der Diskusion, man wollte es sich aber mit gewissen Leuten nicht verscherzen, die immernoch eine Ausfallrate von 50% (Quelle der Testbericht der LC) haben, wärend Honda und Yamaha in den letzten Jahren bei 0% Motorschäden liegen und deren Testberichte daher eher langweilig zu lesen sind.Wundere Dich nicht, wenn sie vor der GS liegt.