KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist ja auch noch kein 45 lt Topfkäse drauf. :p Josef
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Schlonz

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ist das ein vorteil oder ein nachteil? :schulterzucken: :schulterzucken: :schulterzucken:
für meinen Geschmack ein Vorteil, denn die neue GSA finde ich unglaublich monströs, dagegen ist die SA ja zierlich. Aber das müsste man mal live nebeneinander beurteilen, Bilder sind ja so ne Sache
 
Larsi

Larsi

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wenn ich draufsitze sollte ein mopped nicht zu zierlich sein, sonst sieht das schwer nach kinderfahrrad aus. :lalala:
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Schlonz
........Aber das müsste man mal live nebeneinander beurteilen, Bilder sind ja so ne Sache........
Da musst Du ein Bild von oben machen, oder von hinten ............... also bei der GSA (LC), da dachte ich, als ich diese so von hinten begutachtete, die muss vorne eine Achse mit 2 Rädern haben ....... ist schon ein gigantisches Bauwerk auf 2 Rädern.

Das trifft auch auf die 1290 Adv von KTM zu, nicht ganz so extrem, aber ich muss sagen, da ist meine fette XTZ wie eine Gazelle :mstickle:.

Und als ich dann auf die 1050-er Kati gesessen bin - da musste ich feststellen, die 1290-er ADV ist zu dick ...... leider. Aber ich würde die ADV wegen dem großen Tankvolumen eigentlich vorziehen. Da ist manchmal die Möglichkeit der Vergleichbarkeit kontraproduktiv.

Ich glaube, man sollte sich die Maschine - ohne Vergleich zu den anderen - auf den Hof schieben lassen und dann eine Probefahrt machen.

Aber diese 2 Maschinen stellen jetzt schon eine besondere Klasse unter den Motorrädern dar. Richtig schnittig finde ich die Touratech-GS für die Trophy 2014 - hier sollte nur das Tankvolumen vielleicht 3-5 Liter mehr bunkern können......

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

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Ich denke, wenn die 1290 SA, so wie sie ist, den blauweißen Propeller an den Tankflanken hätte, dann würde sie hier im Forum als "Neuerfindung des Reisemotorrads" gepriesen werden und man würde kaum über Vor- und Nachteile von Kette (merkt man beim Putzen) oder Kardan (merkt man beim Fahren) philosophieren, sondern über die Vorteile diskutieren, die "BMW mal wieder exklusiv hätte", wie Motorleistung, Kurven-ABS, schräglageabhängige TC, schräglageabhängiges Kurvenlicht, wirklich stabile Speichenräder trotz schlauchlos usw usf und v.a. das konkurrenzlos niedrige Gewicht bei der Tankgröße! Wetten? :)
Fakt ist, dass BMW von der GS ein Mehrfaches von dem verkauft, was 1) BMW von anderen Modellen verkauft und 2) was KTM vom GS-Wettbewerber verkauft. Kann sein, dass das daran liegt, dass GS-Fahrer alle doof sind, da mag ich aber - trotz Pegida-Debatten hier im Forum - nicht so recht dran glauben.

Sampleman
 
fmantek

fmantek

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Fakt ist, dass BMW von der GS ein Mehrfaches von dem verkauft, was 1) BMW von anderen Modellen verkauft und 2) was KTM vom GS-Wettbewerber verkauft. Kann sein, dass das daran liegt, dass GS-Fahrer alle doof sind, da mag ich aber - trotz Pegida-Debatten hier im Forum - nicht so recht dran glauben.

Sampleman
BMW verkauft die meisten Maschinen in Deutschland, da:

-> BMW im generellen bei 50+ gut ankommt
-> GS fahren ist halt wie X5 fahren... mann könnte ja, wenn man wollte... (erinnert mich immer an Monthy Python....).
-> das Händlernetz am besten ausgebaut ist

Das sind alles gute Gründe. Das hat nicht unbedingt was mit der Qualität zutun, oder der Tatsache ob, oder ob nicht, das die beste Maschine ist. Wenn es die schlechteste wäre, würden diese Gründe aber auch nicht helfen.

Ich finde die 1290er finanziell ansprechend, im Vergleich zu einer ADV. Generell mag ich kein so fettes Bike, aber die Kette spricht mich z.B. an (fahren mit Kette ist so viel netter wie mit der BMW Version eines Kardanantriebs), und sie gefällt mir besser als die ADV (von der Optik). Größerer Tank wäre ein Plus, alle 250km tanken, bei der normalen GS, nervt.

Wenn die mal hier in Leverkusen steht, fahre ich sie diese Jahr Probe.

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

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Frank ich denke nicht, dass GS-fahrer generell doof sind, das wird, wie beim Getriebe, ein bedauerlicher Einzelfall sein. :rofl:

allerdings glaube ich dass die 1290 technisch, preislich und auch optisch ein blitzsauberes Angebot ist. Wer sich für die entscheidet ist mit Sicherheit auch kein Depp ;)
Die greifen halt jetzt jedes Modell an, um BMW endlich mal an die Karre fahren zu können. Sie sind jetzt bestens aufgestellt, besonders wenn die 1290er den "Test" gewinnt.
Im Dauertest ziehen sie an der GS vorbei, jede Wette.
 
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Edi990

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Fakt ist, dass BMW von der GS ein Mehrfaches von dem verkauft, was 1) BMW von anderen Modellen verkauft und 2) was KTM vom GS-Wettbewerber verkauft. Kann sein, dass das daran liegt, dass GS-Fahrer alle doof sind, da mag ich aber - trotz Pegida-Debatten hier im Forum - nicht so recht dran glauben.

Sampleman
;) Sind "Debatten" ned irgendwie immer gleich? :cool:
Die Verkaufszahlen bestreitet ja keiner, aber meine Behauptung war, wenn die GS (Adv) genau so wär wie die 1290 oder andersrum auf der 1290 "BMW" drauf stünde, dann wären die Verkaufszahlen der Maschine mindestens eben so hoch.
Ich denke die GS verkauft sich v.a. so gut, weil es eine "BMW GS" ist, unabhängig von der technischen Ausführung des Motorrads.
 
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Fritz2

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Fakt ist, dass BMW von der GS ein Mehrfaches von dem verkauft, was 1) BMW von anderen Modellen verkauft und 2) was KTM vom GS-Wettbewerber verkauft. Kann sein, dass das daran liegt, dass GS-Fahrer alle doof sind, da mag ich aber - trotz Pegida-Debatten hier im Forum - nicht so recht dran glauben.

Sampleman
Ich denke eher daß die Klientel (schon altersbedingt) eher konservativ, behutsam und auch etwas... nun ja, "eingefahren" (oder festgefahren?) und nicht sehr flexibel und aufgeschlossen für neues ist. Da schwenkt man nicht mal so eben nach x GS-Jahren auf einen "Newcomer" um, der vorher eher tourenuntaugliche Moppeds für die etwas wildere Jugend gebaut hat - da könnte ja jeder kommen...

Die Verkaufszahlen werden sich in den nächsten Jahren tendenziell angleichen, sobald sich die Qualitäten (siehe Alpen-Masters) der @ rumgesprochen und die Maschine häufiger an den diversen Wasserlöchern zu sehen ist. Das ist erst die zweite @-Generation vs. die gefühlt 17. GS-Generation, und die @ ist jetzt schon auf Augenhöhe und teilweise darüber hinaus. Nicht jeder braucht es mit 2.000 Touren rumtuckern zu können, nicht jeder mag es wenn der Motor ab 6.500 eher in Feierabendlaune versinkt, nicht jeder mag Kardan - und kaum einer mag das GS-Getriebe und die Kupplung.

Einfach mal abwarten wie es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Andaluz

Gast
das KTM 1290er motörchen ist erste sahne. da muss sich der boxer warm anziehen. wenn es das gleiche getriebe der 1290 sdr ist, dann lässt es sich butterweich und exakt schalten (wobei ich mit keinem bmw getriebe je probleme hatte!).

das design..., na ja - gefällt mir persönlich nicht so. aber ist eine gs schöner?

wenn ich mit eine (reise)enduro kaufen würde - dann käme eh nur die hp2 enduro in frage. die leistung reicht vollkommen und das ding ist leicht! tranktionskontrollen, fahrmodi, etc. sind nice to have - aber brauchen tue ich das nicht!
 
*Topas*

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;) Sind "Debatten" ned irgendwie immer gleich? :cool:
Die Verkaufszahlen bestreitet ja keiner, aber meine Behauptung war, wenn die GS (Adv) genau so wär wie die 1290 oder andersrum auf der 1290 "BMW" drauf stünde, dann wären die Verkaufszahlen der Maschine mindestens eben so hoch.
Ich denke die GS verkauft sich v.a. so gut, weil es eine "BMW GS" ist, unabhängig von der technischen Ausführung des Motorrads.
die GSA habe ich mir gekauft, weil sie in der Summe ihrer Eigenschaften - für mich - das beste Angebot war....

nicht weil BMW draufsteht!


Zählt man die eigenen Werte auf, die ein Mopped erfüllen muss - kommt man evtl. auch auf andere Marken

bei mir sind es:
- Haptik
- grosser Tank
- passendes wertiges Gepäcksystem vom Hersteller, ohne grosses Zusammenkaufen
- Wartungsarm
- gute Erreichbarkeit der zu ersetzenden Verschleissteile - Bremsbelege, Reifen, Batterie etc.
- Kardan
dazu kommen dann
- Verarbeitung - Verlegung von Kabeln etc.
- Optik
- Händlernetz

was zum Schluss für ein Name auf dem Tank klebt, war zweitrangig

hilfreich waren natürlich auch die Erfahrungen innerhalb des Familien / Freundeskreises - der ist allerdings BMW- lastig


wie schon gesagt - einfach mehr PS und diverse Gadgets - reicht mir zum Umstieg nicht.....


 
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Toef

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Warum ich 2013 die GS gekauft habe? Weil es sich um eine bewährte, über viele Jahre gereifte Reiseenduro handelt. Die 1190er von KTM hätte ich auch nehmen können. Aber längerfristige und positive Erfahrungswerte gab es zu dieser Modellreihe noch nicht. Und von einer 1290er war ohnehin noch keine Rede. Mit anderen Worten - die GS war Anfang 2013 für mich alternativlos.
Würde ich mir die GS wieder kaufen? Ein klares Jein! Heute würde die Entscheidung zwischen den GS-nen und den Adventures fallen.
 
sampleman

sampleman

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Im Dauertest ziehen sie an der GS vorbei, jede Wette.
Das ist noch nicht raus. Wie ich neulich bereits dargelegt habe, erklärt sich das - angesichts der vielen Defekte über die Testdistanz - immer noch sehr gute Abschneiden der GS im "Motorrad"-Dauertest aus zwei Faktoren, nämlich den überraschend niedrigen Betriebskosten pro Kilometer (beste im Feld) und dem sehr geringen Wertverlust (ebenfalls Beste im Feld). Bei diesen beiden Disziplinen wird die 1290 sicherlich genauso schlecht abschneiden wie andere KTMs vor ihr. Und ob sie ohne Mucken über die Testdistanz kommt, muss sie noch zeigen. Bei der 1190 ist zum Beispiel der Krümmer gebrochen, das war mit Sicherheit ein ungeplanter Werkstattaufenthalt.

Solange die Testschematik von "Motorrad" so ist wie sie ist, braucht eine KTM die Zuverlässigkeit einer Yamaha ST 1200, um an der GS vorbeizukommen, und ob sie die besitzt, muss sich erst noch zeigen.

Sampleman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman
........braucht eine KTM die Zuverlässigkeit einer Yamaha ST 1200......
- das war jetzt aber nett geschrieben :umarmen: ........ und wenn sie dann noch einen Kardan bekommt (die KTM) :cool:, dann hat die GS wirklich eine ebenbürtige Konkurrenz.

Auch Triumph (Explorer) hat sich hier in Richtung GS orientiert ...... zwar weniger Gelände, schwerer, guter Motor, aber mit KARDAN :o. Und zumindest befindet sich die Explorer bei den Zulassungen unter den ersten 50........... womit die ST1200 nicht dienen kann :fertig:.

Aber es zählt eben auch, was Fritz2 schrieb:
.......Ich denke eher, dass die Klientel (schon altersbedingt) eher konservativ, behutsam und auch etwas... nun ja, eingefahren" (oder festgefahren?) und nicht sehr flexibel und aufgeschlossen für neues ist .........
BMW bietet das besserer rundum Sorglospaket - bis hin zu gemeinsamen Treffs, Touren und sogar "Club´s". Und um diese Infrastruktur aufzubauen, hat die Konkurrenz noch viel zu tun.

Aber der Markt der fetten Reisenduros wird interessanter, und es gibt jetzt auch "noch" Nischenfahrzeuge, mit denen immer mehr in dieses Segment umsteigen ..... und bei den Gebückten aussteigen:mstickle:. Aber auch die 800-er holen auf, wenn da doch bloß endlich einer eine mit K..d..n anbieten würde :o!

Und an der Zuverlässigkeit - zumindest der gefühlten - müssen KTM und auch Triumph noch arbeiten. Da hat BMW eben einen gewaltigen Zeit-Vorsprung.

...... ich freue mich schon aufs Frühjahr und den Händler-Motorradmessen ....:yeahh:

P1120484.JPG P1120485.JPG

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

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Und an der Zuverlässigkeit - zumindest der gefühlten - müssen KTM und auch Triumph noch arbeiten. Da hat BMW eben einen gewaltigen Zeit-Vorsprung.
na dann schau dir mal den Dauertest der Triumph Trophy an, trotz einiger Anlaufschwierigkeiten liegt die 5 Plätze vor einer GS! soviel zum Vorsprung. Alle andern fetten Reiseenduros liegen ebenfalls vor der GS, trotz deren niedriger Betriebskosten (die ich garnicht nachvollziehen kann. Inspektion ist bei BMW mind. genauso teuer,wie bei allen andern. Ersatzteile mittlerweile auch)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger

ich schrieb in Bezug auf die Zuverlässigkeit:
zumindest der gefühlten
Auf der anderen Seite muss man doch die Masse an GS-en sehen, und da sind die Mängel ärgerlich, aber doch verhältnismäßig gering. Zumindest habe ich in der Familie diesbezüglich ein sehr positives Beispiel.

Und bei allen meinen Motorradkollegen steht BMW in Bezug auf Zuverlässigkeit immer vor allen anderen! Aber der eine oder andere fährt aus eigener Überzeugung halt doch eine Guzzi oder Kawa ....... aber für die "große" Tour würden alle eine GS wählen!

........ ich persönlich kenne niemand, der sich beim Kauf eines Motorrades auf die Dauertestbilanz von MOTORRAD berufen hat, ........ sonst würden ja fast alle eine ST1200Z fahren :cool:.

Die Zuverlässigkeit, das Premiumgefühl in der Summe der Eigenschaften, dokumentieren doch eindeutig die Zulassungszahlen der GS.

Gruß Kardanfan
 
E

Edi990

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die GSA habe ich mir gekauft, weil sie in der Summe ihrer Eigenschaften - für mich - das beste Angebot war....

Wenn Du das so er-fahren hast, gibt es daran ja nichts auszusetzen.
Aber wie viele haben noch nie was anderes wie BMW (GS) gefahren oder die GS gleich ohne einer Probefahrt geschweige denn einem Vergleich bestellt?
Und da behaupte ich, reicht es wenn auf dem Motorrad "BMW GS" drauf steht...

Solange die Testschematik von "Motorrad" so ist wie sie ist, braucht eine KTM die Zuverlässigkeit einer Yamaha ST 1200, um an der GS vorbeizukommen, und ob sie die besitzt, muss sich erst noch zeigen.
Ich halte mich da an die Wette vom Tiger. Die 1190 is fast durch und hatte bisher keinen Liegenbleiber. Und die 15000km Wartungsintervalle schlagen bei einem Dauertest voll durch, da ja die Option "oder 1 Jahr" hier nicht zum tragen kommt.
Wundere Dich nicht, wenn sie vor der GS liegt.
 
T

ta-rider

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Wundere Dich nicht, wenn sie vor der GS liegt.
Das Bewertungssystem ist doch eh bizarr. Die GS, die 2x bei MOTORRAD und 1x beim Tourenfahrer nicht das Ziel erreicht hat, liegt vor Motorrädern die den Test ohne Motorschaden geschafft haben, weil sie ein verstellbares Winschild und anderen Schnickschnack hat. Was bringt einem dass alles, wenn das Motorrad nicht fährt? Ein Motorrad dass es nicht ans Ziel schafft, sollte hinter denen gelistet werden, die es geschafft haben. Um den Qualitätsunterschied zu den Japanern zu verdeutlichen bin ich ausserdem dafür, die Tests über 100.000 km zu fahren. Das war ja bereits in der Diskusion, man wollte es sich aber mit gewissen Leuten nicht verscherzen, die immernoch eine Ausfallrate von 50% (Quelle der Testbericht der LC) haben, wärend Honda und Yamaha in den letzten Jahren bei 0% Motorschäden liegen und deren Testberichte daher eher langweilig zu lesen sind.
 
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