KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ad Felgenbänder: Bei 33tKM mit der KTM 1190 habe ich noch kein einziges Felgenband gebraucht… Die Drucksensoren sind da eher gefährdet falls...
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
ad Felgenbänder:
Bei 33tKM mit der KTM 1190 habe ich noch kein einziges Felgenband gebraucht…
Die Drucksensoren sind da eher gefährdet falls Grobmotoriker die Montiereisen beim Reifenwechsel in der Hand haben - aber das Problem ist ja auch bei BMW bekannt.

Nikolaus
 
Hubi

Hubi

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
460
Ort
Willebadessen
Modell
R1200GS Mü
Um die Felgenbänder zu beschädigen braucht man kein Grobmotoriker zu sein das habe ich Auch schon geschafft die brauchen teilweise nur beim leichten Druck mit der Reifenkante eine Dehnung und schon ist es passiert. Ein Fahrradflickset kann helfen.Das Band ist ja auch nur aus Gummi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ ta-rider

Mit dem Kardanbild kannst Du mich nicht schocken - ich kann es zwar nicht beweisen, bin aber trotzdem der Meinung, dass es quantitativ viel, viel, viel.... mehr Bilder über gerissene Ketten gibt :tongue:. ........ und irgendwann geht alles kaputt!

Und wenn man nach solchen Bildern geht, dann dürften wir alle nicht mit dem Motorrad fahren - denn es ist zu gefährlich ..... :showoff:

- Thema Felgenbänder:
Das ist so etwas blödes, wie der nachträgliche Aufwand alle 5.000 km die Speichen bei der XT1200Z nachziehen zu müssen. Das Felgenband ist einfach ein Spielzeug unausgereifter Ingenieurskunst ....:p.

Aber für die meisten Biker, die eh nur ums Haus fahren, kein Problem .............. aber irgendwo in der Türkei oder vielleicht reicht auch schon Griechenland, ein unnötiger Grund, dass einem die Tour versaut wird.....

Und wie @ Hubi schrieb ..... kann das eben immer passieren - besonders dann, wenn der, der die Reifen aufzieht, eben keine Erfahrungen hat (beziehe ich jetzt nicht auf Hubi :rolleyes: )- und wie viele haben Erfahrungen mit KTM-Felgen????

Wer aber nur in Deutschland, Österreich und Dolomiten unterwegs ist ...... der ist mit der Kati immer in sicheren Händen :cool:. Mit der 1190-er Adventure war doch auch schon Joe Pichler auf einer Weltreise, ohne gravierende Probleme. Es geht also alles, man muss nur wollen :p.

........ viel schlimmer finde ich die Gefahr wegen Software/ Sensorproblemen irgendwo stehen zu bleiben .........

Gruß Kardanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
........ und irgendwann geht alles kaputt!
Das ist aber die falsche Einstellung. Ich finde Kardan ebenfalls die beste Lösung, wenn er wie bei meiner YJ900 > 200.000 km hällt. Von einer günstigen Kette erwartet das niemand. Ich erlaube mir also einfach, was in unserer Wegwerfgesellschaft heutzutage kaum noch jemand tut: Qualität zu fordern :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.......was in unserer Wegwerfgesellschaft heutzutage kaum noch jemand tut: Qualität zu fordern :)
@ ta-rider: und wenn man noch so viel fordert, es wird immer menschliches Versagen geben und/oder Mängel, mit entsprechenden Folgen. So wie wir als Menschen nie 100%-unfehlbar sind, so werden es auch nie die Produkte sein.

Nur sind unserer Ansprüche oftmals gigantisch. Und z. B. hält der KARDAN an der GSA meines Bruders auch schon über 120.000 km, also geht das schon..... mit der Qualität. Zwar nicht immer, aber doch sehr oft ....... Und so wie ich hoffe, nicht zu den Motorradfahrern zu gehören die verunfallen, so hoffe ich auch, dass der Kardan meiner Maschine ewig hält .........

..... und lieber bleibe ich wegen einem gebrochenen Kardan liegen, als wegen einem undichten Felgenband oder einem defekten Sensor, wodurch die Software ggf. das ganze Bike abstellt .......... oder ständig etwas beim Fahren in den Armaturen blinkt/hupt ........

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... die ganze Kardan Diskussion ist in diesem Thread hinfällig....

in der neuesten MO Ausagabe ist die SA gut vorgestellt worden....

- gefällt mir vom Design (Photo`s) recht gut
- 30 Liter Tank (na, geht doch) :cool:
- viele Gimmiks - was den Spieltrieb fördert...

Kette ist zumindest kein Kauf- Hinderniss

mal sehen, wann sie beim BMW Händler vor Ort anzuschauen ist....;)
KTM ruft knapp 20.600 CHF auf.... was verlangen deutsche Händler?

KTM 1290 Super Adventure 2015 - Highlights

das wären dann knapp 4000.- weniger, als meine GSA 2011 kosten sollte....

vom "Mehrwert" mal abgesehen - liegen ja knapp vier Jahre dazwischen...

Das Design - müsste ich mir zwar "schönsaufen" - geht mir bei der GSA aber genauso....:cool:


 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
In D kostet sie 17.895 € brutto, umgerechnet 18.800 CHF.
Nachdem du ja die deutsche MWSt. rausbekommst und nur die geringere schweizer MWSt. zahlen musst, ist die Sache für Schweizer konkurrenzlos günstig.

Ich hab die SA gestern bei meinem KTM-Händler mal angeschaut, wirkt in echt von den Proportionen stimmiger als auf dem Bild und ist echt wertig gemacht. Der hat grad einige Anfragen aus der Schweiz:

KTM-Mueller Motorcycles Parts & more

Polly
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
.... die ganze Kardan Diskussion ist in diesem Thread hinfällig....
Dann erklär mir mal, wieso Du extra aufführst:
[Kette ist zumindest kein Kauf- Hinderniss
Wenn Du nicht diskutieren willst, dann lass es aber ganz :eekek:!

..... und für mich ist die Preisdiskussion - besonders von den Schweizern - hinfällig ........:mstickle:

Am Ende verkauft KTM jetzt mehr Motorräder nur wegen dem größeren Tank ...... hätte ich nie gedacht, dass das das wichtigste Kaufargument der GSA-Käufer war..... und der Preis ist immer Verhandlungssache :cool:.

Gruß Kardanfan
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
.... die ganze Kardan Diskussion ist in diesem Thread hinfällig....

in der neuesten MO Ausagabe ist die SA gut vorgestellt worden....

- gefällt mir vom Design (Photo`s) recht gut
- 30 Liter Tank (na, geht doch) :cool:
- viele Gimmiks - was den Spieltrieb fördert...

Kette ist zumindest kein Kauf- Hinderniss

mal sehen, wann sie beim BMW Händler vor Ort anzuschauen ist....;)
KTM ruft knapp 20.600 CHF auf.... was verlangen deutsche Händler?

KTM 1290 Super Adventure 2015 - Highlights

das wären dann knapp 4000.- weniger, als meine GSA 2011 kosten sollte....

vom "Mehrwert" mal abgesehen - liegen ja knapp vier Jahre dazwischen...

Das Design - müsste ich mir zwar "schönsaufen" - geht mir bei der GSA aber genauso....:cool:


also preislich liegen hierzulande ungefähr ca. 10% dazwischen.
SA um ~21k die Adventure mit gleicher ausstattung um ~23k
interessant wären die wartungskosten, der 15tkm intervall macht sie ja gerade für vielfahrer durchaus attraktiv.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
.... die ganze Kardan Diskussion ist in diesem Thread hinfällig....

in der neuesten MO Ausagabe ist die SA gut vorgestellt worden....

- gefällt mir vom Design (Photo`s) recht gut
- 30 Liter Tank (na, geht doch) :cool:
- viele Gimmiks - was den Spieltrieb fördert...

Kette ist zumindest kein Kauf- Hinderniss

mal sehen, wann sie beim BMW Händler vor Ort anzuschauen ist....;)
KTM ruft knapp 20.600 CHF auf.... was verlangen deutsche Händler?

KTM 1290 Super Adventure 2015 - Highlights

das wären dann knapp 4000.- weniger, als meine GSA 2011 kosten sollte....

vom "Mehrwert" mal abgesehen - liegen ja knapp vier Jahre dazwischen...

Das Design - müsste ich mir zwar "schönsaufen" - geht mir bei der GSA aber genauso....:cool:


also preislich liegen hierzulande ungefähr ca. 10% dazwischen.
SA um ~21k die Adventure mit gleicher ausstattung um ~23k
interessant wären die wartungskosten, der 15tkm intervall macht sie ja gerade für vielfahrer durchaus attraktiv.



Am Ende verkauft KTM jetzt mehr Motorräder nur wegen dem größeren Tank ...... hätte ich nie gedacht, dass das das wichtigste Kaufargument der GSA-Käufer war..... und der Preis ist immer Verhandlungssache :cool:.
so weit wirds wohl nicht kommen...da fehlt noch ein ganze menge marktanteil ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@ Topas
Dann erklär mir mal, wieso Du extra aufführst:
Wenn Du nicht diskutieren willst, dann lass es aber ganz :eekek:!
..... und für mich ist die Preisdiskussion - besonders von den Schweizern - hinfällig ........:mstickle:

Am Ende verkauft KTM jetzt mehr Motorräder nur wegen dem größeren Tank ...... hätte ich nie gedacht, dass das das wichtigste Kaufargument der GSA-Käufer war..... und der Preis ist immer Verhandlungssache :cool:.

Gruß Kardanfan
.... der grosse Tank war ein Grund für die GSA....

KTM hat sich genau angeschaut - wem sie mit der SA Paroli bieten wollen - und da ist ein grosser Tank sicher hilfreich...

wenn BMW nicht nachzieht, werden sie auf Dauer alte Kunden verlieren.....

den Kardan - in einen Thread so in den Focus zu rücken - in dem es garnicht um eine BMW geht, erschliesst sich mir nicht...
immerhin baut BMW erfolgreiche Modelle ohne Kardan... oder Telelever....

es sind da so einige Features, die KTM am Start hat - die man früher BMW zugesprochen hätte - als Innovationsträger....

diesen Platz hat nun KTM sich gesichert.... :rolleyes:

BMW hat Bestandskunden - die irgendwann altersbedingt - weniger werden....

Die jüngere Generation ist Neuem wesentlich aufgeschlossener.

Und wer - von den Kardanjüngern - geht denn auf grössere Touren - > 10.000 KM am Stück??

Inspektion bei KTM sind 15.000 KM ohne Jahresdursichtszwang... ( wenn ich das richtig gelesen habe)

auch nicht zu verachten.....


@ all:
Wie oft muss so eine Kette getauscht werden?
Was kostet der Spass?


 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas

Es ist schon traurig, wenn man so als kleine Randbemerkung das Wort Ka..d...n einwirft, und es dann so zerrissen bzw. zweckentfremdet wird.

Und BMW ist die Motorradmarke, die exzessiv den Einbau des Kardans bei allen "ursprünglichen" BMW´s betrieben hat, eben wie auch den Boxer-Motor.
Die Änderungen oder Innovationen, um am Markt auch weitere Käuferschichten zu bedienen, brachten dann auch Vierzylinder und den Kettenantrieb (ja, auch 1-Zylinder und 2-Zylinder, auch mit Zahnriemen).

Und die BMW-GS, als meistverkauftes Motorrad in Deutschland, hat den Boxermotor und Ka...nantrieb, und damit müssen sich auch alle Konkurrenten vergleichen lassen.

Die KTM´s waren schon immer sportlicher, aggressiver, spartanischer und leichter - und werden daran jetzt gemessen. Und von diesen ursprünglichen Eigenschaften hat die 1290-Adv ziemlich viel verloren ....... es fehlt eigentl. nur der K...n und die Kati wäre (vielleicht) die bessere, innovativere BMW.

........ und wenn die Bestandskunden von BMW alt sind, dann werden nicht nur KTM die jungen Kunden fehlen .........

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In D kostet sie 17.895 € brutto, umgerechnet 18.800 CHF.
Nachdem du ja die deutsche MWSt. rausbekommst und nur die geringere schweizer MWSt. zahlen musst, ist die Sache für Schweizer konkurrenzlos günstig.

KTM-Mueller Motorcycles Parts & more

Polly
Thx....

Pi x Daumen gehen vom Brutto noch etwa 10% drauf, .... die Einfuhrgebühren am Zoll...

Ich hab das so bei meiner 1800 Intruder gemacht, selber abgeholt mit Tageskennzeichen für eine Woche,
Papiere durch den Händler vorbereiten lassen und eine Spedition am Zoll mit der Papierbearbeitung beauftragt.

Dann beim CH Zoll die MwSt. bezahlt und dann bei der MFK vorgeführt - bekam dann ein X in den Brief...

War alles recht unklompiziert, wobei mir mein Garagist den MFK Termin besorgt hat - ich hätte 3 Monate warten müssen :cool:

Den KTM Händler würde ich whs. in grenznähe suchen....

Willkommen

115 KM - das geht doch noch ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ad Felgenbänder:Bei 33tKM mit der KTM 1190 habe ich noch kein einziges Felgenband gebraucht…
Um die Felgenbänder zu beschädigen braucht man kein Grobmotoriker zu sein das habe ich Auch schon geschafft die brauchen teilweise nur beim leichten Druck mit der Reifenkante eine Dehnung und schon ist es passiert. Ein Fahrradflickset kann helfen.Das Band ist ja auch nur aus Gummi.
ich denke ihr beide sprecht nicht von den gleichen Felgenbändern. Niki spricht von den Felgenbändern, die an der KTM aus den Speichenfelgen Schlauchlosfelgen machen und du sprichst von den alten Gummieinlagen, die verhindern sollten, dass sich die Schläuche innen an den Schraubenköpfen der Speichen aufschubberten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas

..... der ist bei mir vor der Haustüre - neben dran ist ein Bekleidungsladen MoFashion, bei dem die Schweizer Stammkunden sind :cool:.

Da kannst Du Dich rundum erneuern .......

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Felgenband ist einfach ein Spielzeug unausgereifter Ingenieurskunst ....:p.
Aber für die meisten Biker, die eh nur ums Haus fahren, kein Problem .............. aber irgendwo in der Türkei oder vielleicht reicht auch schon Griechenland, ein unnötiger Grund, dass einem die Tour versaut wird.....
Und wie @ Hubi schrieb ..... kann das eben immer passieren - besonders dann, wenn der, der die Reifen aufzieht, eben keine Erfahrungen hat (beziehe ich jetzt nicht auf Hubi :rolleyes: )- und wie viele haben Erfahrungen mit KTM-Felgen????
nix Spielzeug unausgereift. das Felgenband ist die günstigste Möglichkeit aus leichten günstigen Felgen Schlauchlosfelgen zu machen. Man könnte auch Kineofelgen für 2500€ kaufen. oder man nimmt Karosseriekleber mit denen man für 10€ aus Schlauchfelgen Schlauchlose macht.
im übrigen denke ich nicht, dass ein Plattfuß jemanden, der in die Türkei fährt schon die Tour versaut, was machen die Leute denn wenn sie erstmal richtige Probleme haben?
die KTM-Felgenbänder, liegen in ihrer Defektanfälligkeit mengenmässig ungefähr dort, wo die BMW GS LC-Getriebe :) liegen

und optisch schlägt die KTM ein GS-LC-ADV doch schon deutlich (bis auf das Windschild, das ist furchtbar)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
die günstigste Möglichkeit aus leichten günstigen Felgen Schlauchlosfelgen zu machen
......schrieb ich doch: Ingenieurskunst - eben nicht unausgereift sondern halt überreif :cool:

Diese Felgenbänder sind einfach unnötig - und der, der damit Probleme bekommt, egal wo, wird sicherlich nicht glücklich sein. Aber man kann ja die Dichtheit bei jeder Flussdurchfahrt überprüfen :mstickle:

(bis auf das Windschild, das ist furchtbar)
..... immer Geschmackssache, aber damit wurden wir doch in den letzten Jahren genug geprüft:

- hässliche Lampenmasken
- hässliche Armaturen
- ober und extrem hässliche Auspuffanlagen

..... da ist das Windschild sicherlich das kleinste Übel, es umzurüsten bzw. zu optimieren :cool:

Gruß Kardanfan
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die KTM hat ein ganz anderes Problem als ein hässliches Windschild. Man kann darauf einfach nicht ordentlich hocken.
Problem NR.2: Selstame Menueführung. Überhaupt nicht intuitiv.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Diese Felgenbänder sind einfach unnötig - und der, der damit Probleme bekommt, egal wo, wird sicherlich nicht glücklich sein. Aber man kann ja die Dichtheit bei jeder Flussdurchfahrt überprüfen :mstickle:
so hat jeder sein Scherflein zu tragen. er prüft im Fluß ob seine Felge dicht ist und du suchst nach 4500km Anfahrt in der hintersten Türkei jemanden der die Speichen der XTZ nachzieht.....;-)
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben