KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wusste nicht das der Motorradantriebsstrang die gleiche Bauweise hat wie ein Autoantriebsstrang. Wieder was gelernt.
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Was ich mich auch frage:
Wie gut bekommt man die Leistung auf die Straße? Schon bei der GS arbeitet die Traktionskontrolle beim harten Angasen im Akkord. Da würde mehr Leistung schlichtweg in der Elektronik "verpuffen", bringt also keinen nennenswerten Vorteil.
lol, das wird hier immer lustiger
gemäß deiner logik sind die 196 PS der s1000rr auch unnötig weil man die ja sowieso nicht auf die straße bringt...echt...wasserköpfe...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
lol, das wird hier immer lustiger
gemäß deiner logik sind die 196 PS der s1000rr auch unnötig weil man die ja sowieso nicht auf die straße bringt...echt...wasserköpfe...
Das ist die Logik der niedriger Motorisierten. Hätte die GS die 160 PS, wäre das absolut notwendig und fahrbar.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das ist die Logik der niedriger Motorisierten. Hätte die GS die 160 PS, wäre das absolut notwendig und fahrbar.
Wenn die GS so weitermacht braucht die auch bald 160 PS, sonst kann die gar nicht mehr beschleunigen nachdem das ganze Zubehör im Konfigurator angeklickt wurde....

Frank
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
@libertine:
Es kommt drauf an, wie die Leistung abgegeben wird.
Und die KTM hat da eine ähnliche Charakteristik wie die GS, aber eine gänzlich andere als die S-RR. Vom Fahrzeuglayout mal ganz abgesehen.
Von daher sind GS und SA durchaus vergleichbar, die RR mit den beiden jedoch ganz sicher nicht.

Bevor du andere Leute als "Wasserkopf" bezeichnest, solltest du vielleicht deinen selbigen einmal einschalten und versuchen, Geschriebenes auch zu verstehen.

Und ja: Auch bei der RR wird ein Großteil der Leistung in der Elektronik verpuffen.
Auch wenn an Zörnie ein kleiner Rossi verloren gegangen ist, so sind nur die aller wenigsten Fahrer tatsächlich in der Lage, ~200PS ohne elektronische Helferlein auf die Straße zu bringen.
Selbst bei einem Supersportler.
Aber da sieht man mal, wie weit es mit der Elektronik schon her ist: Mittlerweile glauben viele Fahrer tatsächlich, sie würden so hohe Motorleistungen selbst beherrschen... :rolleyes:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
:Tofunny:

Und welche wären das?
Abgesehen vom Kurven-ABS (welches bei BMW übrigens auch erhältlich ist, nur eben nicht bei der GS) fällt mir da nix ein.
Dafür hat man an der GS voll-LED-Scheinwerfer, während die SA immernoch mit Halogen durch die Nacht funzelt.


Ansonsten:
Ist sicher kein schlechter Reisedampfer, die Super-Adventure.
Nur leider potthässlich und für mich allein deshalb schon keine echte Alternative. (jaja, Geschmackssache)
Was ich mich auch frage:
Wie gut bekommt man die Leistung auf die Straße? Schon bei der GS arbeitet die Traktionskontrolle beim harten Angasen im Akkord. Da würde mehr Leistung schlichtweg in der Elektronik "verpuffen", bringt also keinen nennenswerten Vorteil.
Im 1000ps-Test wurde erwähnt, dass die SA ab 2.500 Umdrehungen permanent über 100Nm abliefert.
Schön. Nur macht unser Wasserboxer das auch..

Also auf dem Papier stärker, in der Realität wohl doch eher zu vernachlässigen.
Selbstverständlich vernachlässigbar!
Der Durchschnitts-GS-Fahrer ruft selten mehr als 60 PS ab. Selbst die Leistung einer MÜ/TÜ oder gar der LC brauchen die wenigsten weil sie die Power selten bis gar nie abrufen. Hier spielt vorrangig der Haben-will/muss-Effekt eine Rolle.
Deswegen wäre es ziemlich egal ob die Kati 100, 130 oder 160 PS hat/hätte - nur eben auf dem Papier sieht es mit mehr besser aus und schindet am Stammtisch mächtig Eindruck.

Als würden warnwestentragende Tourenschw.....eln und Tempo-80-auf-Landstraßen-Verfechter so viel Leistung brauchen......
#Tränen vor Lachen in den Augen vor dem PC sitzend#

Die 1290 SA ist mindestens genauso hässlich wie eine GS - hier von Schönheit zu sprechen (bei beiden Bikes) ist geradezu grotesk.
... aber da die "Schönheit" bekanntlich im Auge des Betrachters liegt..... kein wirklicher Streitpunkt.

Eine BMW GS ist aufgrund ihres Konzepts sowohl wartungsfreundlicher als auch tourentauglicher. Deswegen wird sie öfter gekauft und die SA wird trotz ihrer neu dazu gewonnenen Gimmicks nichts daran ändern.
Sie ist schlicht nicht massenkompatibel. Ganz sicher aber nicht das schlechtere Bike sondern auf ihre Weise einer GS durchaus ebenbürtig.

Ich würde mir trotzdem nie eine Kati für überwiegenden Straßeneinsatz kaufen weil man mit einer BMW (GS) relaxter und nach wie vor souveräner um die (großen) Runden kommt.
Offroad sieht es genau umgekehrt aus, da ist alles von BMW nur ein Kompromiss - egal ob mit Kette oder Kardan und egal welches Baujahr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:Tofunny:



Selbstverständlich vernachlässigbar!
Der Durchschnitts-GS-Fahrer ruft selten mehr als 60 PS ab. Selbst die Leistung einer MÜ/TÜ oder gar der LC brauchen die wenigsten weil sie die Power selten bis gar nie abrufen. ...
Die Frage ist mMn auch nicht, wieviel Leistung maximal vorhanden ist, sondern wie locker das Mopped diese Leistung in dem von mir bevorzugten Drehzahlbereich aus dem Ärmel schüttelt.
Hierbei will ich das Gefühl von gelassener Souveränität bei überdurchschnittlicher Dynamik.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hierbei will ich das Gefühl von gelassener Souveränität bei überdurchschnittlicher Dynamik.
Definiere überdurchschnittlich und den jeweiligen Einsatzbereich dazu.
Souverän und überdurchschnittlich dynamisch bin ich offroad mit meiner KTM EXC unterwegs.
Onroad wohl mit einer RR.
Gelassen souverän mit einer dicken K oder R, nur ob das überdurchschnittlich (zur Konkurrenz annähernd gleicher Baujahre) dynamisch ist, ist relativ.
Zügig vielleicht, aber dynamisch? Mit 250kg+?
Eine LC mag die beste Schnittmenge aus allen genannten Attributen sein und ihren Erfolg begründen.... das unterschreibe ich.
Aber sie bleibt (nicht nur als GS) das was sie immer war: ein Kompromiss aus allem.
Der beste sogar.
Nur eine KTM will da gar nicht dran bzw. kann es aufgrund des Konzeptes nicht. Wem das aber taugt, der ist mit ihr sicherlich nicht schlechter unterwegs. Nur eben anders.

Mit Markenbrille auf der Nase ist es eben doof über den Tellerrand hinaus zu sehen und die Vorteile anderer Bikes zu erkennen.
Wie gesagt, ich wollte die SA nicht haben, aber eine LC (oder was auch immer) über sie zu stellen.... davon bin ich weit entfernt.
Je nach geplanten Einsatzzweck könnte ich sie der LC jedoch vorziehen.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe nur über Leistung geschrieben und nicht über ein bestimmtes Mopped.

60PS sind oft genug, aber nur wenn sie auch früh genug parat sind und nicht das Maximum bei hoher Drehzahl.

Den Schuh mit dem Tellerrand ziehe ich mir nicht an.
Auch wenn ich mit Boxer und Kardan glücklich bin, kann ich gut verstehen, dass andere Leute andere Vorlieben haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
........kann ich gut verstehen, dass andere Leute andere Vorlieben haben.
....... so wie ich :cool::
P1110042.JPG

aber die KTM spielt für mich auf jeden Fall auch im interessanten Bereich mit:

P1110562.JPG

.... nur nach der Probefahrt bin ich ohne Wehmut wieder auf meine Maschine gestiegen, und fühlte mich wohler :mstickle:.

Bin aber überzeugt, hätte ich die KTM, könnte ich damit auch leben - zumindest bis zum ersten Mal Ke.....t.....nfetten :rolleyes:

Gruß Kardanfan
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
@ Vierventilboxer


Nein, nur die absolute Überzeugung :cool:. Nachdem ich noch aus der Zeit komme, in der man noch im Winter die Kette (SR 500) ausbaute und in Fett auskochte, habe ich den ersten Kardan 1982 an der XJ 750 Seca genossen. Auch der Kardan an der XJ 900 F (hatte ich 2 Mal) war eine wahre Freude für mich.

Die Erfahrung mit einer FJ 1200 und den ersten O-Ringketten, und den weiterhin verschmierten Felgen wegen dem abfliegenden Kettenfett, bleibt mir leider in schlechter Erinnerung.
Außerdem musste ich auf meinen Touren immer Kettenfettdosen mitnehmen (Platzverschwendung), Etappen von 700-1.000 km am Tag waren nicht der Hit für die Kette, besonders auch bei Regen.

Zuletzt habe ich 40.000 km mit einer XJR 1300 zurückgelegt (mit 43.000 km und Originalkette verkauft), und erfahren dürfen, dass das Kettenfett (Das WEISSE) nicht mehr so wegfliegt, und auch Etappen von >800 km locker möglich waren.
Aber das Fetten am Abend, nach einem langen Motorradtag, haben mich gestört. Auch, dass doch immer wieder Kettenfett am Gepäcksack oder Koffer hing, welches im Hotel oder Zelt beim Abstellen ekelhafte Spuren hinterlassen hat.

Ich persönlich genieße den Kardan als Tourenfahrer, und alle meine Ketten-Kollegen beneiden mich auf Touren dafür. Die, die keine MotoGuzzi oder BMW fahren sagen dann am Abend immer wieder ..... die nächste hat auch einen Kardan. Das bestätigt einfach meine Einstellung und Wertschätzung über dieses Antriebskonzept.

..... und hätte die KTM auch einen Kardan, dann wäre der Kreis der überzeugten Kunden sicherlich um einiges höher.

Was ich allerdings jetzt auch negativ an der KTM empfinde ist dieses Dichtband in der Felge. Und hier hat eben BMW einfach mehr Praxistauglichkeit zu bieten, wie auch beim leichteren Ausbau der Felgen, ..... Die Sportlichkeit ist nur für einen kleinen Kreis der Kunden wichtiger ..... das Rundumsorglos-Paket bietet eben BMW seit Jahrzehnten + Kardan :rolleyes:.

Und obwohl der Kardan der BMW nicht so super ist, wie der bei Yamaha :mstickle:, kam BMW noch nie auf die Idee eine GS mit Kette zu bauen ......

Gruß Kardanfan
Na sicher 800er und 650:tongue:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Illuminati


.... leider kann ich Deiner Zeile nicht folgen ..... was willst Du damit sagen, andeuten oder zum Besten geben? :confused:
Dass die BMW F 650, 700 und 800 GS sowie die G 650 GS seit Jahr und Tag mit einer Kette statt mit Kardan gebaut werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Zörnie

Danke ..... ja, für mich ist eine GS eben die 850 /1100/1150/1200 - eben einfach die GS, die jeder kennt.

So wie früher ein GTI eben ein Golf -GTI war und nicht wie jetzt z. T. sogar Staubsauger diese Kürzel tragen.

Es tut mir leid, wenn ich die 800-er, 650-er Fahrer diskriminiere, aber diese Maschinen laufen bei mir im Kopf nicht unter "GS" :cool:

..... und das die KTM auch "Adventure" heißt finde ich auch sch.....e! Fällt denen nichts mehr ein?

Gruß Kardanfan
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Eine solche eindimensionale Einstellung zu Motorrädern ist irgendwie schon wieder bermerkenswert :eek:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine solche eindimensionale Einstellung zu Motorrädern ist irgendwie schon wieder bermerkenswert :eek:
Finde eher bemitleidenswert. Eine solche Einstellung zu ihrer Modellpalette dürfte man selbst bei BMW-:) heute nicht mehr finden.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
@ Zörnie

Danke ..... ja, für mich ist eine GS eben die 850 /1100/1150/1200 - eben einfach die GS, die jeder kennt.

So wie früher ein GTI eben ein Golf -GTI war und nicht wie jetzt z. T. sogar Staubsauger diese Kürzel tragen.

Es tut mir leid, wenn ich die 800-er, 650-er Fahrer diskriminiere, aber diese Maschinen laufen bei mir im Kopf nicht unter "GS" :cool:

..... und das die KTM auch "Adventure" heißt finde ich auch sch.....e! Fällt denen nichts mehr ein?

Gruß Kardanfan
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
@ Kardanfan

Ja, KTM fällt nichts besseres ein weil sie 1997 bereits die KTM LC 4 Adventure auf den markt gebracht haben....die erste BMW mit diesem Namen erschien erst 2001 oder ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwh
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Er kennt sich halt bei ANDEREN Motorrädern nicht so aus ....:tongue:
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben