KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und ehrlich gesagt halte ich das für einen ganz engen (geistigen, motorradbezogenen) Horizont.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und ehrlich gesagt halte ich das für einen ganz engen (geistigen, motorradbezogenen) Horizont.
Und ehrlich gesagt glaube ich a) dass man wesentlich größere intellektuelle Sünden begehen kann und b) dass deine Mutmaßung bezüglich des geistigen Horizonts anderer Leute diesen komplett am Allerwertesten vorbei geht;-)

Mal anders gesprochen: Du fährst die große Suppenteneré. Die ist in den ersten Gängen gedrosselt. Wie kommst du denn damit emotional, seelisch und konfessionell klar angesichts der Tatsache, dass du andere Motorräder gekauft haben könntest, die dieses un-glaub-liche Manko nicht aufweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwh
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und ehrlich gesagt glaube ich a) dass man wesentlich größere intellektuelle Sünden begehen kann ?
Stimmt, zum Beispiel deine Beiträge der letzten Wochen hier Ernst nehmen.

und b) dass deine Mutmaßung bezüglich des geistigen Horizonts anderer Leute diesen komplett am Allerwertesten vorbei geht;-)
So wie mir dein Geschriebenes ab sofort.

Mal anders gesprochen: Du fährst die große Suppenteneré. Die ist in den ersten Gängen gedrosselt. Wie kommst du denn damit emotional, seelisch und konfessionell klar angesichts der Tatsache, dass du andere Motorräder gekauft haben könntest, die dieses un-glaub-liche Manko nicht aufweisen?
Das Gesamtpaket macht es und da schien mir das Manko der Drosselung, dass sich auch noch relativ leicht beheben lässt, doch verschmerzbar. Aber was schreibe ich dir das?! Nagel dir wieder dein BMW-Brett vor den Kopf und gut ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
friedlich Jungs.
Ich finde die KTM gut, schon allein, weil sie BMW das "wir sind Innovation" aus der Hand genommen hat, da ist auf den nicht vorhandenen Kardan gesch......, der wird eh nur noch als Argument gebraucht, weil die KTM die BMW technisch ein bischen arg alt aussehen läßt. Wenn man sich da die vernetzten Fahrhilfen inkl Kurven-ABS ansieht, das Kurvenlicht oder einfach die Tatsache, dass die bei niedrigerem Preis (ausstattungsbereinigt) deutlich mehr Leistung hat und auch noch faktisch 25kg leichter sein wird als die GSLCADV, dann muß man einfach festellen, dass die verdammt gut gemacht ist.
(und das sag ich, der ich seit ich eine 990erADV besaß KEIN KTMfan mehr bin und noch nie ein Fan von Fzg mit elektronischem Overkill war)

Die KTM 1190 ist jetzt schon Nummer zwei bei den Reisesenkbleien nach der GS-LC und sie wird mit der 1290er noch zulegen, da braucht man kein Prophet sein. Gratuliere, damit hat KTM Triumph, die Japaner und alle andern überholt. Es sei ihnen gegönnt, auch wenn sie von der 1190 und 1290 nie soviel verkaufen werden, wie BMW von der GS. na und? ist ein geiles Teil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also wenn ich daran zurück denke, wie viele "je suis ch...ie" hier geschrien haben, für grenzenlose Meinungs- und Glaubensfreiheit hier verbal genug ausgeteilt haben bei den Skeptikern ........, und wie die sich jetzt hier und bei vielen anderen Threads gegenseitig vorführen ..... Hut ab...... Doch, solche Menschen braucht die Welt.

Es muss doch einen Grund haben, wieso hier immer mehr, nur ein Krümelchen in der Suppe suchen, um dann den anderen so richtig abzukanzeln .....

Ich finde die KTM auf jeden Fall auch super - auch wenn sie nicht unbedingt bei mir in der Garage landen wird - aber man weiß ja nie :cool:. Generell finde ich, dass mit diesem elektronische Spielzeug ein bisschen zu weit getrieben wird. Ich vermisse das reine Motorrad.

......... wahrscheinlich entwickelt BMW jetzt den Autopilot um wieder an erster Stelle mitzumischen :eekek: ..... oder doch den Rückwärtsgang für die GSA :mstickle:?

Gruß Kardanfan
 
G

Gast 32829

Gast
Ich finde die KTM auf jeden Fall auch super - auch wenn sie nicht unbedingt bei mir in der Garage landen wird - aber man weiß ja nie :cool:. Generell finde ich, dass mit diesem elektronische Spielzeug ein bisschen zu weit getrieben wird. Ich vermisse das reine Motorrad.
:daumen-hoch: Genau auf den Punkt gebracht !


Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.579
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... wie schaut`s eigentlich mit Scottoiler & Co aus - Graphit soll`s da ja auch noch geben....

im KTM Forum wird zum Teil berichtet, dass man alle 1000 km den Ölvorrat nachfüllen muss....

... dass man bei Regenfahrten mehr " ölen" sollte....

bin ja nun so garnicht Ketten erfahren...

- wie lange hält so eine strapazierte Kette - BMW RR - hat ja auch eine...
- was kostet der Austausch - Ritzel kommt ja auch irgendwann
- wie sieht es auf Etappen um 6.000 KM & mehr aus? - schleppt man dann Kettenöl mit? ( so wie bei den alten Boxern ;))

evtl. kann man ja beim Thema bleiben - auch wenn es ein GS Forum ist -


 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE


der Herr spricht von 249kg wet weight, wenn das stimmt liegt sie noch unter einer normalen GS-LC die mit der Ausstattung schon mit über 250kg gewogen wurde.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Der Markt der strassenorientierten "Supersport-Reiseenduros" wird 2015 um zwei neue Modelle erweitert.

KTM bringt die 1290 Super Adventure.

BMW den Multistrada-Schreck S1000XR.

Hier die Meldung zur KTM: Neue SUPER KTM!KTM BLOG - KTM BLOG
Hallo,

bei der Typenbezeichung muss ich einfach nur lachen.
Und die nächste GS heißt dann Super GS?
Und die übernächste dann, sich dem allgemeinen Sprachgebrauch anpassend
boäih GS? :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die KTM hat auch ein Antidive, das wie der Telelever ein eintauchen der Gabel beim bremsen verhindert. das Teil ist echt ne Ansage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Scheibe ist wirklich sehr "lebendig" ..... das gefällt mir nicht so. Ist natürlich eine Frage, wie man darüber schauen kann?

Und dieser aggressive Fahrstil auf dem geschwungenen Sträßchen am Meer reißt mich nicht vom Hocker - da cruise ich lieber schwingend entlang und inhaliere das Panorama. Bei der 1190-er ist mir schon aufgefallen, dass die 500 U/min höher dreht als meine XT und dadurch immer giftiger am Gas hängt.

Ich genieße das entspannte Cruisen auf der Drehmomentwelle (2.000 - max. 4.000 U/min). Und wenn ich dann doch ab zu mal zu einem Rennen "eingeladen" werde - besonders gerne in den Bergen - dann drehe ich halt die Gänge aus.

Unschön finde ich es einfach, wenn die Maschine ständig nach Geschwindigkeit verlangt/giert ... und sensibel auf jedes Zucken am Gasgriff reagiert....

Ach so, und der weiße Kotflügel sieht schei....e aus - viel zu fett!

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja die Fahrweise der Tester kannst du nicht dem Motorrad anlasten, die 1290 kann auch normal. klar ist die kürzer übersetzt, die SuperTen ist eh relativ lang übersetzt, was mir persönlich gefallen hat, das hat was von Schiffsdiesel.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Und dieser aggressive Fahrstil auf dem geschwungenen Sträßchen am Meer reißt mich nicht vom Hocker - da cruise ich lieber schwingend entlang und inhaliere das Panorama....
Was ist denn daran agressiv? Der fährt halt Motorrad. Voll normal!

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... wie schaut`s eigentlich mit Scottoiler & Co aus - Graphit soll`s da ja auch noch geben....
vergiß die Horrorgeschichten, ne gute Kette mit Öler geschmiert (der Mercedes unter den Ölern heißt CLS200, wenn du magst kann ich den Kontakt vermitteln) hält auch 50tkm, eine Füllung des Ölers (je nach Hersteller) langt für 5-10tkm bei CLS deutlich länger. Kettenöler gibt es in mechanisch einfach für 80€ und in richtig gut, mit elektronischer Regelung, Regenstellung für unter 300€
Ein Kettensatz in richtig guter Quali ist für 250€ zu haben.
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
...
- wie lange hält so eine strapazierte Kette - BMW RR - hat ja auch eine...
- was kostet der Austausch - Ritzel kommt ja auch irgendwann
- wie sieht es auf Etappen um 6.000 KM & mehr aus? - schleppt man dann Kettenöl mit?
Etwas Erfahrung konnte ich mich dem hier sammeln. Dieser Kettenöler ist recht einfach aufgebaut und verhältnismäßig günstig. Die Ölmenge lässt sich über ein Drosselventil varieren. Das ist je nach Jahreszeit (temperaturabhängige Tropfmenge des Öls) auch nötig. Es gibt aber komforablere Modelle.

Wie auch immer:
43.000 km auf ner 1250er Bandit gefahren. Kein nennenswerter Verschleiß, kein Austausch der Verschleißteile, kein Kettenspannen zwischen den Reifenwechslintervallen. Ein neuer Kettenkit kostet ca. 160 € - 180 €. Die Reichweite hängt natürlich vom Tank ab, ich bin ca. 10.000 km weit gekommen. Für mich eine lohnenswerte Investition, weniger aufgrund des finanziellen Aspektes, sondern eher, weil man sich um nichts kümmern muss.

Edit:
Und Stihl Sägenkettenöl kostet nicht wirklich etwas.


so long ...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ


....bin ja nun so garnicht Ketten erfahren...

- wie lange hält so eine strapazierte Kette - BMW RR - hat ja auch eine...
- was kostet der Austausch - Ritzel kommt ja auch irgendwann..
Nur Dödel tauschen allein die Kette! Wer einigermaßen clever ist, tauscht den Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad, da sich diese natürlich unter der Dauerlast verformen und die neue Kette ruckzuck wieder ruinieren.

Gruß,
maxquer
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
... auch wenn sie von der 1190 und 1290 nie soviel verkaufen werden, wie BMW von der GS. ...
Dabei wär das so einfach: Einfach statt "KTM" "BMW" auf die Tankverkleidung schreiben und den Preis um 15% erhöhen!;)

Dann wäre auch die Argumentation hier im Forum ne ganz andere.
Dann wären die innovativen Alleinstellungsmerkmale der 1290 nicht mehr "braucht man nicht" und "Overkill" sondern die neue Technologieführerschaft von KT.. äh BMW natürlich! :mstickle:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
naja die Fahrweise der Tester kannst du nicht dem Motorrad anlasten, die 1290 kann auch normal. klar ist die kürzer übersetzt, die SuperTen ist eh relativ lang übersetzt, was mir persönlich gefallen hat, das hat was von Schiffsdiesel.
Ist ja nicht so als hätte sie keinen Mappingschalter...
Und Dank Kette kann man zur Not auch die Übersetzung ändern.

Den Sound finde ich gut.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben