KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ............ ist das jetzt Satire :mstickle: Erst muss man abwarten, bis ein paar super Spezialisten die Bewertung geprüft haben, ...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sodele, wir können uns alle entspannt zurücklehnen und durchatmen. Hab grad in der MOTORRAD geblättert, 741 Punkte.
............ ist das jetzt Satire :mstickle:

Erst muss man abwarten, bis ein paar super Spezialisten die Bewertung geprüft haben, ........... keine Punktebewertung, die nicht einem Fehlerteufel begegnet sein könnte :cool:.

Ja, irgendwie sind alle Bikes gut - es sind nur z. T. subjektive Kleinigkeiten, die immer individuell eine Bewertung ändern können....

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
au weia, das war knapp. und beim nächsten Liveevent erzählen mir die Redakteure der Motorrad (von denen keiner privat BMW fährt) dann mit moralinsaurer Miene dass sie es leid sind, dass immer eine BMW gewinnt. hahahaha.

Mir sind Testsiege SCHEIßEGAL, ich fahre was ich will.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Erst muss man abwarten, bis ein paar super Spezialisten die Bewertung geprüft haben, ...........
Ich hatte beim lesen schon irgendwie den Eindruck, dass recht intensiv nach Schwachstellen gesucht wird um "Abwertungen" zu begründen.
Daher: Selber fahren und die Eindrücke mit denen des Testers vergleichen.
Mal sehen, wann ich dazu komm...

Ach ja, 256kg vollgetankt gewogen, mit Werkzeug ;) und Sturzbügel, die GS-LC ohne den beiden Komponenten hatte 251kg --> die 1290 ist bei gleicher Tankfüllung leichter als die Standard-GS... :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach ja, 256kg vollgetankt gewogen, mit Werkzeug ;) und Sturzbügel, die GS-LC ohne den beiden Komponenten hatte 251kg --> die 1290 ist bei gleicher Tankfüllung leichter als die Standard-GS... :rolleyes:
Das fehlende Design der KTMs macht sich eben bemerkbar ;)
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Sodele, wir können uns alle entspannt zurücklehnen und durchatmen.
Hab grad in der MOTORRAD geblättert, 741 Punkte.
Und wenn sie stattdessen 683 oder 827 Punkte bekommen hätte, was würde das ändern? Nichts...
Wer Tests in Motorradzeitschriften braucht um zu wissen ob ein Mopped was taugt oder besser ist als ein anderes Mopped dem ist eh nicht zu helfen...


Mich nicht. Die Leute von MOTORRAD fahren so viele gute Motorräder, warum sollten sie sich dann privat eine BMW zulegen. Da ziehen dann auch die 11% nicht.
Sehe ich ähnlich. Wenn man schon beruflich viel Motorrad fährt und dabei oft mit sehr alltagstauglichen aber auch etwas perfekt-langweiligen Moppeds unterwegs ist nutzt man privat in der Freizeit wohl lieber was exotisches vielleicht nicht so perfektes...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
" Sie ist ein sehr gutes, aber auch sehr teures Motorrad.
Zu den Einser - Kandidaten kann die KTM deshalb nicht vorstossen"


Mist.......
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hilft ja alles nix.....

musste ich wohl selber tätig werden.....:cool:


Habe heute ganz spontan das gute Wetter genutzt und im Fitness Studio meinen KTM Dealer angemailt......

Hallo Herr xxxxxxx,
Ok, ich habe das Motorrad ab 14.30 Uhr für Sie reserviert.

Freundliche Grüsse
R. M.
Beratung und Verkauf Motorrad


14.30 Stand die 1290 SA bereit.
Kurze Einweisung - und druff uff die Kante.....:cool:

Fahrwerk war auf eine Person und Sport eingestellt.... hab ich später aber geändert....


Erster Eindruck....

- optisch kommt sie schlank daher - im Vergleich zur GSA
- Sitzhöhe ist gefühlt identisch - Boden erreiche ich mit beiden Fussballen - langt mir.
- also denn mal "langsam vom Acker gemacht".....;)

- der Sessel ist hart und kantig...
- die ersten KM auf der Bahn warmgefahren und die 80 - 120 im 5. / 6. Gang getestet..... geht gut ab der Ofen, liegen aber keine gefühlten Welten zur GSA LC dazwischen.
- die Vibes gehen in Ordnung
- der Klang / Sound klingt hart / Staccato - wie ein MG.... nett und nicht zu aufdringlich laut....
- Windschild war in oberster Position - es ist im Vergleich zu meiner GSA, schmal aber genauso effizient - lauter war es unter dem BMW Helm jedenfalls nicht und gleichviel Wind auf dem Visier

- Gänge flutschen flüssig rauf und runter, Kupplung sehr leicht zu ziehen - Leerlauf etwas fummelig zu finden

Runter nach 15 KM von der AB und rauf auf die verwinkelten Strassen....

- meine linke Wade wird deutlich wärmer - als die Rechte....
- innerhalb der 30 - 50 Zonen ist es ohne Probleme im 3. / 4. Gang zu schlenzen.....
- sogar der 5. Gang wird ohne weiteres toleriert - am Ortsausgang kann ich zügig aus dem 5. Gang rausbeschleunigen - kein verschlucken - klar schüttelt sich die KTM etwas - geht aber. Ob ich so fahren würde? Nur testweise - gilt aber für die BMW genauso.

- Elastizität ist somit ok für mich.....

Unterwegs mal ein paar Bilder geschossen......
- so sehe ich mit 180 cm - über das WS....



schicke Speiche......





LED....



Kofferhalter - schön dezent.....


und noch eine kleine Soundprobe :cool:


Ich habe eine - meiner Hausstrecken - abgefahren und war insgesamt 2 Stunden unterwegs.....



Die Strassen sind mitunter so schmal, das keine zwei Autos nebeneinander Platz haben......;)


Fazit - nur für mich ......

- der Schalthebel ist nix für mich - hochschalten problemlos - beim Runterschalten muss ich den Fuss von der Raste nehmen - sollte aber lt. Dealer einstellbar sein.
- mein linker Unterschenkel wird mir zu warm.....
- die KTM lenkt sich zu steif - kann es nicht anders beschreiben - meine GSA fühlt sich leichtfüssiger an...
- die KTM fühlt sich kompakter an als meine BMW - die BMW vermittelt mehr "Motorrad" - mehr Präsenz
- die 50 PS mehr - sind in meinem Revier - nicht von Belang, bei langen AB Etappen mag es anders sein - wenn ich aber in der MO lese - das die KTM Probleme ab 150 km/h mit der Stabilität hat - ist der Mehrwert wohl fraglich.
- bei der Haptik - bzw. Kabelverlegung oder dem Cockpit - verliert die KTM - Tacho ohne Zeiger - nicht mein Ding
- Die KTM fährt sich komplett anders als eine GSA - das muss man mögen - ansonsten - nix für mich
- auf die GSA LC hab ich mich raufgesetzt und bin gefahren - wellcome home- sozusagen - als GS Fahrer muss man sich nicht umstellen - es passt einfach.
- Die KTM erfordert ein Umdenken- was den Motor anbelangt oder der Sitzgeometrie, ich sass nicht schlecht, etwas zu hart vielleicht aber gut integriert, recht nah am Lenker - aber irgendwie wurde ich nich warm mit der Geometrie.....
Fusswinkel, Rücken, Knieschluss und Kniewinkel..... alles anders oder BMW hat bei mir Mass genommen......


Die KTM ist sicher eine super Alternative - nur nicht für mich
Mit der Kette könnte ich leben - auf den Tacho schaue ich aber täglich - mitunter 12h am Stück - no way.
Griffheizung via Menüe - umständlich...

Die 160 PS - sie könnte auch 200 haben - nutzen mir nix.
Das steife Lenkgefühl gefällt mir nicht - kam mir vor, wie auf der R1200R Classic, die ich mal als Leihmopped hatte.

Und ja. sie taucht ein - die Anti dive Gabel - nicht im Sport FW Modus, da ist alles knüppelhart - bis zum ABS Regelbereich kein nennenswertes nachgeben der Gabel...
Im Comfort Modus schon - nicht schlimm - aber eben kein Telelever, wäre aber kein Kaufhinderniss für mich.
Für Freaks bietet die KTM evtl. noch mehr Potential. als eine GSA - für mich halt nicht...
Ich bin kein Mopped Tester - Profi
Ist mir auch egal, was andere schreiben oder erfahren - für mich muss es passen - die KTM tut`s leider nicht.....:byebye:

Ich habe die 2 Stunden aber genossen und einen kleinen Wermutstrofen gab es ja auch noch zum Schluss....





leider tiefer gelegt und der Sattel... puuuuhhhhh...;)

der Rest - all inkusive......:super:



















.
 
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
fahr mal die 1190 R ... zwischen der und der SA liegen, für mich Welten, was die Geometrie angeht...alles viel angenehmer find ich.

und die tiefergelegten GSen schmeißen sie einem hierzulande auch noch...klar, wer will sowas wenns nicht sein muß.

apropos, will jemand meine kaufen ? :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
" Sie ist ein sehr gutes, aber auch sehr teures Motorrad.
Zu den Einser - Kandidaten kann die KTM deshalb nicht vorstossen"
Mist.......
:mad:
blöd nur, dass auch beide GS-LC nicht zu den Einserkandidaten gehören. die GSLC ist eine 2,7 und die GS_LCADV ist eine 2,3. Da liegt die Katumm also 2,4 recht gut.
Einser kann sie bei dem Preis auch nicht werden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tests interessieren mich nur insofern, dass ich auf Punkte achte, die mir ansonsten so nicht bewusst sind....

und als Referenz kann da nur meine alte GSA dienen....

als Ergänzung, ich habe mir ein Angebot machen lassen.

KTM - so mit allem serienmässigem Schnikki - 19`900 inkl.

BMW GSA mit allen drei Paketen & Keyless & SA - 21`300 inkl.

das sind nur 1`400 Unterschied.....

Bin echt am überlegen.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sollte das Ding sich ab 160km/h durch Erregung von außen, wie im Test beschrieben, aufschwingen und zu pendeln anfangen, ist das Möppi für mich gestorben. Ich hoffe es liegt nur an den Reifen. Auf so eine Eierfeile kann ich ansonsten verzichten.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es liegt an den Koffern! wie im Test geschrieben, fängt sie mit leeren Koffern ab 200 an zu pendeln und mit vollen Koffern ab 170. KTM rät mit Koffern eh nicht schneller als 150 zu fahren.

sag doch einfach, dass du sie dir auch nicht leisten kannst ;) ich nämlich auch nicht.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also die 1190er pendelt auch ohne Koffer und nu die SA auch (wieder)?

Wieso bekommt KTM sowas nicht in den Griff?

Scheixxx auf die GS, aber Pendeln geht gar nicht im Jahr 2015.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mal ernsthaft, mein Moped fängt auch bei 200km/h mit vollen Koffern nicht an zu pendeln, es sei denn ich fahre irgendwelche Pseudoenduroreifen.
Interessant finde ich sie schon, aber ohne Hochgeschwindigkeitspendeln. Ist für mich ein absolutes No go.
Vielleicht bin ich im Moment aber auch einfach zufrieden. So ein richtiges "haben wollen" stellt sich einfach nicht ein.

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine GSA pendelt auch nicht, egal wie voll die Koffer sind oder wie schnell ich fahre!

BAB mit Höchstgeschwindigkeit ist kein Problem...

Sollte das bei KTM ein Problem sein - haben die ein Problem....:devil:.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben