KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das ist wie mit beetlejuice...wenn du 3x seinen nick postest kommt er und müllt den thread zu
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt habe ich gerade auch den Test in MOTORRAD "überflogen" ..........

Also, wenn das stimmt, dass sie pendelt und dann auch noch >6L/100 km konsumiert, dann der doch etwas "lange" Bremsweg, dann hat KTM hier zu früh den Kopf aus dem Fenster gestreckt. Zu teuer ist sie in dem Fall auch ........ mal sehen, ob daraus am Ende nicht doch vielleicht - trotz großem Tank - ein Standmodell wird :confused:.

Und mit 160 PS dürfte die Haltbarkeit der Bereifung auch zu kämpfen haben ..... Aber 256 kg vollgetankt ist schon super, für so ein Schiff :cool:.

........ vielleicht hätte man nur die 1190-er etwas aggressiver auf "REISE" trimmen sollen, mehr Komfort für die Kundschaft von der Konkurrenz :mstickle:?

.......... wie kann man so hässliche Koffer anbieten.... :banghead:?

Wieso bekommt die eigentlich nicht serienmäßig einen Kettenoiler - am Preis kann es doch nicht liegen!

Gruß Kardanfan
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Konnte sie mir heute erstmals anschauen. Windschildverstellung geht wohl nicht während der Fahrt, der Lenker ist nicht so breit wie bei der GS, Federbein hinten sieht dem der AC-GS sehr ähnlich. Zum Streiche spielen laden die beiden Absperrventile für Kraftstoff am Tank li. u. re. ein. Der Katalysator schein klein geraten zu sein, da muss wohl der ESD ordentlich mit ran. Hätte gerne die Kurvenleuchten näher erforscht. Die Sitzbank taugt bestimmt nicht für Langstreckentouren. Die Räder müssen mit Schläuchen versehen sein, das kann durchaus auch ein Vorteil sein. Das Ritzel vorne ist gut abgedeckt, hier wird sich das Geschmadder mit dem Kettenfett u.U. in Grenzen halten. Soweit könnte es mit ihr auch gehen, fahren, hören, fühlen und ein wenig rumfummeln geben mehr Aufschluss.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Räder müssen mit Schläuchen versehen sein, das kann durchaus auch ein Vorteil sein. .

da weisst Du mehr, als der Hersteller
....
FAHRWERK


Die KTM 1290 Super Adventure erfüllt mit ihrem ultraleichten, aber extrem stabilen Gitterrohrrahmen,
der hochfesten Druckguss-Fachwerkschwinge und den neu entwickelten,
semiaktiven Federungskomponenten von WP Suspension alle Wünsche an Stabilität –
ja, sie übertrifft diese sogar – und ermöglicht dadurch dem Fahrer die totale Kontrolle.
Speichenräder – schlauchlos, 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten –, breite Reifen und die entsprechend abgestimmten Federwege optimieren ihre Talente auf dem Asphalt noch weiter. Unübertroffene Bremsen vom Weltmarktführer Brembo und in enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelte Assistenzsysteme (MSC mit MTC und schräglagenabhängig regelndem C-ABS) runden das Paket ab und verhelfen der 1290 Super Adventure vom Start weg zu einem klaren Vorsprung in Sachen Fahrdynamik und Sicherheit. Für das Fahrwerk der 1290 Super Adventure kommen die allerbesten Komponenten von Weltklasse-Zulieferern zum Einsatz.
Sie verbinden den KTM-typischen, puren Fahrgenuss mit bestmöglichem Feedback und maximaler Sicherheit.
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
.......... da wird es dann wohl eine Version mit 5 Gängen geben nur für die SCHWEIZER Kunden :mstickle: bei 80 km/h reicht dann bestimmt schon der 4. :rolleyes:

Also wenn ich mit dem Motorrad im 6. Gang nicht locker 80 km/h fahren kann, dann kann sie noch so geil sein ....... dann kommt sie nicht bei mir in den Stall!

......... aber ich hatte schon ähnliche Empfindungen, als ich mit der 1190-er Probe gefahren bin. Dreht 500 U/min mehr als meine XT und ist einfach aggressiver am Gas. Entspanntes fahren, dahingleiten, bin ich anderes gewohnt :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
Ich gebe dir recht, ich habe mir nach der KTM 1190 (28000 km in 18 Monaten) und XT 1200 Z 20000 km in 18 Monaten, seit 3/2014 R 1200 GS LC, im Herbst 2014 wieder eine günstige XT 1200 Z als Zweitmoped geholt, die macht mir genauso viel Spaß die die BMW.

Die Yamsel gefällt mir einfach von Ihrem Charakter, läßt sich wunderbar in unteren Drehzahlbereichen fahren, hat so ein bischchen den Charakter eines Choppers, geht aber anders ans Gas. Mir gefällt sie.

Wir kennen uns übrigens aus dem XT 1200 Forum (TenereTourer)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Absoluter Quatsch - die 1190er pendelt ohne Gepäck bis Vmax nicht!

Mit TC/Koffer ist es bei mir so:

- mit Textilkombi fängt sie ab ca. 180-190 Km/h an zu pendeln, schneller fahre ich dann nicht
- mit Lederkombi pendelt sie bis 220-230 Km/h nicht

Die Textilkombi paßt eigentlich sehr gut und flattert auch nicht, hat aber offensichtlich doch irgendwie Einfluß auf die Maschine. Ich schätze mal die 1190 (und auch die 1290) ist aerodynamisch recht nah an der kritischen Grenze, und kleine Unterschiede wie Leder/Textil können dann bereits einen Unterschied ausmachen.

Da ich in letzter Zeit aus Sicherheitsgründen eigentlich nur noch in Leder fahre (die Kiste ist auch auf Landstrasse sehr schnell in Geschwindigkeitsbereichen in denen Textil keine Sicherheit mehr bietet) hat sich das Pendelproblem für mich erledigt.

Was ich aber nicht im geringsten nachvollziehen kann ist das im MO-Test geschilderte Verhalten mit dem Abbremsen hinter einem Laster wo die Wirbelschleppe zum Nachpendeln bis runter auf 100 Km/h geführt hat - sowas habe ich nie und noch nicht einmal im Ansatz erlebt. Fallls die 1190 mal pendelt recht es einfach das Gas etwas zuzumachen und schon ist wieder Ruhe. Entweder die 1290 ist tatsächlich kritischer oder der Testredakteur wollte mit Gewalt irgendwas finden... mal sehen ob andere Testfahrer das nachvollziehen können.
Warum sprichst du eigentlich, von dem was ich schreibe, von Quatsch?

Ein Fahrlehrer von uns, von der GS auf die 1190er umgestiegen und mit seiner Kati voll zufrieden - bis aufs Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, für die der Händler bis heute keine Abhilfe schaffen konnte.

Und wenn das auch für dich Quatsch ist:

[1190] High Speed Pendeln - 1050/1190/1290 Adventure Technik - www.ktmforum.eu

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, gut.

Aber Pendeln bei der 1190er ist einfach kein Einzelfall.

Da helfen auch so 'fachmännische' Äusserungen wie "Falls die 1190er pendelt, reicht es, einfach das Gas wieder zuzumachen." nicht weiter.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
............ und ich füge hinzu: Eigentlich muss man in der Preisklasse die Maschine auf einer 2-3 Tagestour und mind. 1.000 km testen!

In diesem Sinne allen eine eine gute Probefahrt ....... mal sehen, ob ich es mir auch antuen werde .........

Gruß Kardanfan
Und genau da, sehe ich einen riesen Vorteil der GS ggü ihren Mitbewerbern.

Bei den Mitbewerbern muss man 1000 Km fahren, um sich entweder an die Maschine zu gewöhnen oder um sich dann endlich sicher zu sein und bei der GS sitzt du dich drauf und merkst auf den ersten Km - passt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
FANBOY! ;)




Aber stimmt schon so´n bisschen. Ging mir ähnnlich...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und genau da, sehe ich einen riesen Vorteil der GS ggü ihren Mitbewerbern.

Bei den Mitbewerbern muss man 1000 Km fahren, um sich entweder an die Maschine zu gewöhnen oder um sich dann endlich sicher zu sein und bei der GS sitzt du dich drauf und merkst auf den ersten Km - passt.
Das passt auch bei anderen Motorrädern auf den ersten Meter oder nicht. Nur eine rein individuelle Reisetauglichkeit erfährt man mit einer GS bei 10 km so viel oder so wenig wie mit jeder anderen Maschine. Das ist wie mit Laufbekleidung: die mag bei 10km laufen noch tadellos sein, aber ob du mit ihr ohne Scheuern und Blasen einen Marathon laufen kannst, weißt du erste, wenn du eine ähnliche Distanz mal gelaufen bist.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ja, ist mir schon klar, dass du vom Mopedfahren über 10 Km, Blasen bekommst vom Scheuern... :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ monochrom
Bei den Mitbewerbern muss man 1000 Km fahren, um sich entweder an die Maschine zu gewöhnen oder um sich dann endlich sicher zu sein und bei der GS sitzt du dich drauf und merkst auf den ersten Km - passt.
Ich bin wirklich oft genug mit zuerst der 1150-er GS(A) Probe gefahren, dann der 1200-GSA (bin ja auch seit 2006 hier im Forum) ......... als ich dann aber die XT1200Z extra 2 Tag gemietet hatte war klar, wo ich mich am wohlsten fühle, wie auch meine Frau.

Da inzwischen über 90.000 km auf der Uhr stehen werde ich mich langsam wieder etwas umsehen, ob ich vielleicht doch noch mal einen Modelwechsel herbeiführe :cool:, aber die bisherigen Sitzproben haben zumindest noch keinen Wechselgedanken hervorgerufen.

Aber GSA und XTZ sind von der Sitzposition schon sehr ähnlich - die GSA ist leider doch sehr wuchtig, was sich sicherlich während der Fahrt relativiert, nur die 1290-er KTM wirkt da doch direkt "zierlich".

Aber bezüglich der Sitzposition (Hoch/tief wegen Kniewinkel), der Fahrmodi´s, der Geräusche beim Windschild, usw. sind 10 km nicht aussagefähig. Aber manchmal ist man ja auch froh einfach schnell zu sagen passt nicht, ich bleib beim Gewohnten ...... So bleibt man auf jeden Fall lange zufrieden :cool:.

Gruß Kardanfan
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Warum sprichst du eigentlich, von dem was ich schreibe, von Quatsch?

Ein Fahrlehrer von uns, von der GS auf die 1190er umgestiegen und mit seiner Kati voll zufrieden - bis aufs Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, für die der Händler bis heute keine Abhilfe schaffen konnte.

Und wenn das auch für dich Quatsch ist:

[1190] High Speed Pendeln - 1050/1190/1290 Adventure Technik - www.ktmforum.eu

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, gut.

Aber Pendeln bei der 1190er ist einfach kein Einzelfall.

Da helfen auch so 'fachmännische' Äusserungen wie "Falls die 1190er pendelt, reicht es, einfach das Gas wieder zuzumachen." nicht weiter.
Pardon, aber Deine pauschale Aussage daß "die" 1190 mit und ohne Gepäck pendelt ist wirklich Quatsch, da falsch.

Les Dir mal den Thread im KTM-Forum genau durch - bei den Problemfällen handelte es sich um Maschinen mit entweder fehlerhaften Reifen und/oder Felgen, schlecht ausgewuchteten Rädern oder sonstigen Problemen (Luftdruck, Steuerkopf, Gabel). Sobald man diese Probleme beseitigt ist auch das Pendeln weg - bis auf das Pendeln das durch angebaute Teile wie TC/Koffer entsteht und dessen Ursache wohl in der Aerodynamik zu suchen ist.

Deinem Fahrlehrer würde ich raten eventuell mal den Händler zu wechseln. Hat er schon mal versucht z. B. die Räder zu tauschen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... es gibt sicherlich sehr viele Gründe, warum man auf ein neues oder anderes Modell wechselt.
...mir ist es wichtig, dass ich weite Strecken bequem und auch mal schnell zurücklegen kann.
... dazu muss sich mein Untersatz im täglichen Einsatz behaupten - Stichwort Praktikabilität

... Bedienbarkeit mus intuitiv möglich sein - wenn möglich ohne Bedienungsanleitung
... dann folgen Design und die Ergonomie....

strauchelt hier der Kandidat - wird es schwer in anderer Punkten aufzuholen

... Fahrwerkstechnisch konnte ich bei der SA vom Comfort her, zum Ende hin nicht meckern.
... warum sie sich so steif und ungelenk anfühlte - keine Ahnung, lag evtl. an mir

Es sind halt viele kleine Dinge, die mir bei der SA nicht gefallen - oder halt besser an der GSA - je nach Gust..o

Die KTM ist in meinen Augen der absolute Kontrast zur GSA
.

Kantig - knochig und konsequent gegen den BMW Mainstream
, ist ja nichts Negatives.... wenn man nicht auf die Verkaufszahlen von BMW schielt.
Mich lockten die 160 PS und die vielen Features - im Nachhinein machen die aber nicht den Fahrspass aus.

Es fehlt mir die intuitive Fahrbarkeit - auf die KTM muss man sich einlassen und ich war ständig mit Blicken auf den DZM beschäftigt - bin ich im richtigen Gang - wo ist meine Tachonadel....

Die GSA fahre ich nach Gefühl - der Boxer zeigt mir, wann ich schalten muss - die Ganganzeige brauch ich eigentlich nie.
Setze ich mich auf die neue GSA LC - kann ich dort weiter machen - wo ich beim Luftboxer aufgehört habe.

Alles passt, an die neue, nur leicht veränderte Motorcharakteristik habe ich mich am nächsten Ampelstopp gewöhnt.
Hebel, Knöpfe und Schalter erschliessen sich grossteils von selbst...

Wenn mir die GS partout nicht mehr gefallen würde, müsste ich mir eine Alternative für mindestens einen Tag ausleihen.

Für mich ist jedenfalls schlüssig, warum BMW nicht in erster Linie auf mehr Leistung baut....
Der Led SW hat für mich mehr Gewicht als ein Pseudo Kurvenlicht - die BMW Alukoffer mehr - als die KTM Lösung

Andere Kleinigkeiten runden das Gesamtbild ab - bei der SA nach unten und der GSA nach oben - sorry....:rolleyes:

 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
... es gibt sicherlich sehr viele Gründe, warum man auf ein neues oder anderes Modell wechselt.
...mir ist es wichtig, dass ich weite Strecken bequem und auch mal schnell zurücklegen kann.
... dazu muss sich mein Untersatz im täglichen Einsatz behaupten - Stichwort Praktikabilität

... Bedienbarkeit mus intuitiv möglich sein - wenn möglich ohne Bedienungsanleitung
... dann folgen Design und die Ergonomie....

strauchelt hier der Kandidat - wird es schwer in anderer Punkten aufzuholen


Mich lockten die 160 PS und die vielen Features - im Nachhinein machen die aber nicht den Fahrspass aus.

Es fehlt mir die intuitive Fahrbarkeit - auf die KTM muss man sich einlassen und ich war ständig mit Blicken auf den DZM beschäftigt - bin ich im richtigen Gang - wo ist meine Tachonadel....


Hallo Tom,

Hast Deine Meinung und Eindrücke für mich super dargelegt.

Die obigen Zitate beeinflussen auch bei mir ob es passt oder eben nicht, im endeffekt muss das Paket stimmen........
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Pardon, aber Deine pauschale Aussage daß "die" 1190 mit und ohne Gepäck pendelt ist wirklich Quatsch, da falsch.

Les Dir mal den Thread im KTM-Forum genau durch - bei den Problemfällen handelte es sich um Maschinen mit entweder fehlerhaften Reifen und/oder Felgen, schlecht ausgewuchteten Rädern oder sonstigen Problemen (Luftdruck, Steuerkopf, Gabel). Sobald man diese Probleme beseitigt ist auch das Pendeln weg - bis auf das Pendeln das durch angebaute Teile wie TC/Koffer entsteht und dessen Ursache wohl in der Aerodynamik zu suchen ist.

Deinem Fahrlehrer würde ich raten eventuell mal den Händler zu wechseln. Hat er schon mal versucht z. B. die Räder zu tauschen?
Boah, ich kann deinen Quatsch auch nicht mehr lesen - ehrlich...

Wenn Gabel durchstecken, Aerodynamikprobleme (auch Einstellung Höhe der Scheibe), andere Reifen, kein TC fahren, für dich normal sind, dann ist das das halt so...

Von der GS kenn ich das nicht - und das ist auch gut so.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Boah, ich kann deinen Quatsch auch nicht mehr lesen - ehrlich...

Wenn Gabel durchstecken, Aerodynamikprobleme (auch Einstellung Höhe der Scheibe), andere Reifen, kein TC fahren, für dich normal sind, dann ist das das halt so...

Von der GS kenn ich das nicht - und das ist auch gut so.
der thread mit den drittmeisten beiträgen im LC forum.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...re-lc-135/bananen-lc-reift-beim-kunden-82565/

dann noch das hier, kennt wohl jeder:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-lc-wer-hat-offiziell-reklamiert-liste-91159/

wenn sowas für dich normal ist...dann ist das halt so ...

ganz abgesehen davon, dafür das du anscheinend null intersse an der KTM hast steigerst du dich da ziemlich rein ... erinnert schon fast an den transenreiter
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Boah, ich kann deinen Quatsch auch nicht mehr lesen - ehrlich...

Wenn Gabel durchstecken, Aerodynamikprobleme (auch Einstellung Höhe der Scheibe), andere Reifen, kein TC fahren, für dich normal sind, dann ist das das halt so...

Von der GS kenn ich das nicht - und das ist auch gut so.
Dann ist ja alles OK - viel Spaß weiterhin mit der GS. :bier:
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben