KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu was zählst Du das Kurven-ABS?
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Sowas brauch meiner Meinung nach kein Mensch. Statt immer mehr Leistung, sollte man viel mehr in Punktum Sicherheit, und Ergonomie forschen. Ein Mopped für 1,60 m bis 2,00 m Leuten kann ja nicht passen. Da helfen auch versch. Sitzbankhöhen nicht viel. Immer nur auf mehr Leistung zu setzen, um die Leute anzufixen ist für mich armselig und am Bedarf vorbei.

Saludos
Zu was zählst Du das Kurven-ABS?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hallo,
ich bin 1190 Adventure und 1290 Superduke ausgiebig Probe gefahren, funktionierten beide perfekt, jetzt noch die Reichweite meiner 1200-er GSA, dann wäre das ein interessantes Bike, nur nicht für meinen Geldbeutel...:( Kardan oder Kette ist mir egal, da ich nicht zwei linke Hände habe, ist für mich alle 2-3 Jahre Kettenkit wechseln kein Problem, da stört mich schon eher immer die verschmierte Hinterradfelge!
MfG
Peter
Ein Kollege von mir hat an seiner 800er BMW mit Kette eine Trockenschmierung verbaut. Funktioniert seit 2 Jahren tadellos.
Feststoffschmierung von Motorradketten | Ingenieurparadies
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich find die 800er GS alleine schon wegen ihres relativ geringen Gewichts sympatisch.
Sollte ich aus irgendwelchen Gründen meine 1150 ADV nicht mehr haben wird mein nächstes Moped vermutlich die 800 GS.
Das mit der Trockenschmierung wäre für mich eine Kaufoption mehr.

Kurven ABS,...... um noch schneller was zu machen?
Bisher schaffte ich es die letzten 30 Jahre auch so um die Kurven zu kommen.
Geht einfach, ich fahre nicht blind in Kurven. Wenn ich sie nicht einsehen kann, reduziere ich es an dem rechten runden
Gummiding, ich glaube heißt Gasdrehgriff und hat glaube ich jedes Motorrad.........:rolleyes:
Demnächst Bremsfaltschirm und Drosselklappen an den ab 100 Km/h ausfahrenden Gleitflügeln.
Was denn noch alles um die Maschinen noch schwerer zu bekommen?
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich fahre jetzt 6 Jahre R1200GS Adventure (Tü und Mü). Irgendwie möchte ich mal was anderes ... Nächste Woche fahre ich die LC, mein Mopped muss zu Inspektion. Mal schauen wie die ist ...

Die KTM werde ich auf jeden Fall auch probieren.

Ich bin mit der Tü nicht unzufrieden. Sie läuft gut und hat dank Fallert Underseat einen für mich tollen Sound und die Heckansicht mit 2 gleichen Koffern gefällt mir sehr gut ....
Trotzdem, mich reizt einfach mal was anderes ....
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Kurven-ABS sehe ich genauso wie das "nomale" ABS: Wenn es sein muss kann ich voll in die Bremse greifen.

Im ADAC Sicherheitstraining gibt es eine nette Übung bei der 2 Fahrer versetzt bei 80 km/h hintereinander fahren.
Zwischen 2 Pylonen kann der vordere Fahrer eine Vollbremsung machen.
In dem Training ist der hintere, wenn er keine ABS hatte immer voll vorbeigeschossen ... Mit ABS haben es einige geschafft auf gleicher Höhe zum stehen zu kommen (es hätte also gescheppert) und wenige standen früh genug.

Zum einem hat man da gesehen, dass man meistens zu dicht auffährt. Zum anderen, dass die ABS-Fahrer einfach besser bremsen, weil sich sich nicht ans blockieren rantasten müssen.
Wir rede hier von Normalfahrern, keine Profis ...
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Kurven ABS,...... um noch schneller was zu machen?
Bisher schaffte ich es die letzten 30 Jahre auch so um die Kurven zu kommen.
Geht einfach, ich fahre nicht blind in Kurven. Wenn ich sie nicht einsehen kann, reduziere ich es an dem rechten runden
Gummiding, ich glaube heißt Gasdrehgriff und hat glaube ich jedes Motorrad.........:rolleyes:
Demnächst Bremsfaltschirm und Drosselklappen an den ab 100 Km/h ausfahrenden Gleitflügeln.
Was denn noch alles um die Maschinen noch schwerer zu bekommen?
Heißt das jetzt übersetzt, "brauch ich ned, weil es das für die GS nicht gibt"? ;)
Die gleiche Argumentation kann man ja auch fürs "normale" ABS ansetzen. Nehme an deine 1150er hat dann wohl keins ;)
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Doch meine ADV hat ABS wie meine 1100 schon 1994 und meine 1150er von 2003.
Ich verstehe daher denn Sinn deiner Frage (wars überhaupt eine? ) nicht......
Mir genügt mein ABS, und wenn meine Motorräder früher keins hatten, ging es auch.
Ich passe meine Fahrweise an die Gegebenheiten der Straße an und nicht an der Technik meines Motorrads......

Du bremst also ständig im ABS Regel-Bereich? Mensch bist du ein toller Hecht aehm Fahrer:D
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich antworte mal für Edi:
Blödsinn ....
Bei den allermeisten Bremsungen regelt das ABS nicht. Man kann aber voll rein greifen und muss sich keine Sorgen machen, dass das Vorderrad blockiert. Gerade bei "Schreck"bremsungen gewinnst du damit wichtige Meter.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Und jetzt antwortest Du für mich?

Nicht, dann mache ich es. Ich habe kein Problem mit ABS, habe es ja auch.
Hoffentlich liest dein Edi auch deinen Beitrag. Bei ihm las es sich so das er ständig im ABs Regelbereich bremst.
Vielleicht erklärst Du ihm das mal, sonst wäre dieser Blödsinn bei ihm nicht aus der Tastatur gekommen.
Zitat: Die gleiche Argumentation kann man ja auch fürs "normale" ABS ansetzen. Nehme an deine 1150er hat dann wohl keins ;)

Nochmal, ich brauch kein Kurven ABS, da ich keine Schreckbremsungen und schon gar nicht in Kurven mache mache.
Liegt vielleicht am Fahrstil, siehe oben.
Ich wiederhole mich nicht gerne.
Aber lesen heißt ja nicht unbedingt auch verstehen.......:rolleyes:

Weiterhin sichere und unfallfreie Fahrt und die Schreckbremsungen vor allem in Kurven weiterhin nicht vergessen.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nur um mal die Relation klarzustellen, während ABS an sich bei mir in Sachen Sicherheit 100 Punkte bekommt, ist das Kurven ABS einfach nur eine Erweiterung, vor allem marketingtechnisch auszuschlachten, weil GS es nicht hat, mit einem praktisch doch recht geringen Nutzwert. ich kann mich in meiner über 30jährigen Motorradkarriere an keine Schreckbremsung in richtiger Schräglage erinnern und ich befürchte auch mit "Kurven"-ABS werden sich einige aufs (vorher zu voll genommene) Maul legen.

außerdem soll die 1290er SuperAdvi ja auch noch Kurvenlicht bekommen.....auch ein Alleinstellungsmerkmal, um die 18500€ zu rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nur um mal die Relation klarzustellen, während ABS an sich bei mir in Sachen sicherheit 100 Punkte bekommt, ist das kruven ABS einfach nur eine Erweiterung, vor allem marketingtechnisch auszuschlachten, weil GS es nicht ha, mit einem praktisch doch recht geringen Nutzwert. ich kann mich in meiner über 30jährigen Motorradkarriere an keine Schreckbremsung in richtiger Schräglage erinnern und ich befürchte auch mit "Kurven"-ABS werden sich einige aufs (vorher zu voll genommene) Maul legen.
na klar wird das passieren. Ich hatte mein erstes Auto mit ABS 1988. Ein 5er BMW. Aufpreis damals über 1.000 DM. Die Versicherung gab damals 10% Rabatt, weil sie sich weniger Unfälle erhofften. Kein halbes Jahr später wurde das revidiert, da das Gegenteil der Fall war. Die Leute haben sich Zauberkräfte vom ABS erwartet und sind entsprechend riskanter gefahren, die Unfallzahlen stiegen.

Bsp. Traktionskontrollen: ich weiß nicht in welchem Ausmaß es Mehrunfälle gab, aber es gab etliche Abflüge, speziell auf der Renne, weil sich Leute darauf verlassen haben. Viele haben dadurch ihre erste Highsider Erfahrung gemacht. Das kann ich sogar ohne TK aufweisen.

Ich bin sehr für ein sehr gut und vor allem unauffällig arbeitendes ABS zu haben, ich mag halt nicht, wenn es mir schnell dazwischen funkt und abschalten können muss man es auch. Wenn es dann in Schräglage auch noch rein theoretisch funktionieren könnte, wäre das ein Zuckerl, aber haben muss ich es nicht dringend.

Man muss mit ABS sowieso so fahren, als hätte man keines dabei. Ich meine, dass man sich nicht darauf verlassen sollte
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hatte ja bereits 1994 ABS an meiner 1100er. Ich mache jährlich 1-2 Sicherheitstrainings im Frühjahr. 1994/1995 fragte mich natürlich sofort jeder Instruktor ob ich ABS hätte. Durch mein ja wurden sofort 2-3 Bremsübungen mehr eingebaut und den Unterschied und um vor allem den Regelbereich von ABS den Teilnehmern aufzuzeigen.
Ich habe dann festgestellt wie selten ich so stark überhaupt bremse um in den Regelbereich zu kommen.
Hier im Elsass wird ja regelmäßig abgesplittet. Auch hier bedurfte es niemals einer ABS Bremsung........
Vielleicht liegt es an meinem defensiven Fahrstil und ich auf gerade diese Schilder sehr achte.
Für mich ist ABS ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt auf den ich mich trotzdem niemals verlassen werde. Es kann unterstützen setzt
aber niemals Fahrphysik außer Kraft. Und vor allem niemals den gesunden Menschenverstand!!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Das müsst Ihr mir jetzt echt mal erklären.
Auf der Geraden ist ABS ein tolles Sicherheitsfeature aber in Kurven, das Salz in der Motorradsuppe, aber irgendwo zwischen "geringem Nutzwert" und "unnötig" weil da fahr ich ja vorausschauend und mach in Kurven keine Not- oder Schreckbremsung (da gibts ja auch niemals unvorhersehbare Hindernisse ;)).
Mir erschließt sich irgendwie die Logik dahinter nicht so ganz.
Wenn ich in ner Kurve ne Notbremssituation hab und muss voll bremsen (Klassiker, Wildunfall) lieg ich bei nem blockierendem Rad sofort. Auf der Geraden hätte ich da theoretisch sogar noch ein paar Zehntel Sekunden Zeit zu reagieren.

Ich bleib dabei, Kurven-ABS hat nur deswegen "einen geringen Nutzwert" weil BMW es nicht (als erstes) hat (wurde hier im Forum ja schon so artikuliert). Mal sehen wie sich die Meinung dazu die nächsten Jahre entwickelt, wenn das auch bei BMW verstärkt kommt.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
außerdem soll die 1290er SuperAdvi ja auch noch Kurvenlicht bekommen.....
Fände ich übrigens ne gute Sache! Das LED Licht der GS LC ist geradeaus ne Wucht, aber in jeder Kurve fährt man in ein schwarzes Loch hinein. Also eigentlich ne logische Ergänzung. Kommt bei BMW bestimmt 2016 auch noch. Irgendwie muss man die MY2015 Fahrer ja zum Umsteigen begwegen ;)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
nur um mal die Relation klarzustellen, während ABS an sich bei mir in Sachen Sicherheit 100 Punkte bekommt, ist das Kurven ABS einfach nur eine Erweiterung, vor allem marketingtechnisch auszuschlachten, weil GS es nicht hat, mit einem praktisch doch recht geringen Nutzwert. ich kann mich in meiner über 30jährigen Motorradkarriere an keine Schreckbremsung in richtiger Schräglage erinnern und ich befürchte auch mit "Kurven"-ABS werden sich einige aufs (vorher zu voll genommene) Maul legen.

außerdem soll die 1290er SuperAdvi ja auch noch Kurvenlicht bekommen.....auch ein Alleinstellungsmerkmal, um die 18500€ zu rechtfertigen
Hallo
weis nicht obs schon erwähnt wurde, ist aber nicht im Enduro Bereich, die K 1600 hat Kurvenlicht, ein Bekannter von mir berichtet nur gutes und a. seiner Sicht das beste Licht (bei Nacht) das er in seiner ebenfalls sehr langer Motorradkarriere (am Motorrad) jemals hat bzw. hatte.
Grüße Eugen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hier im Elsass wird ja regelmäßig abgesplittet.
Aber Hallo. Ich fuhr mal freudig erregt nach Le Hohwald rein und staunte nicht schlecht, als ich mich auf einer 3 cm starken Split Schicht wiederfand. Mann, was habe ich geschwommen, im wahrsten Wortsinn. Die zuvorige Ankündigung einfach ein Schild Baustelle hat mich damit nicht rechnen lassen. Jetzt weiß ich es. Selbiges am Col de Bussang mal auf mehrere KM Länge. Echt heftig, wie die das technisch lösen mit ihren Bitumen Sprühwagen und den Tonnen von Split, aber danach sind die Straßen besser als überall sonst, auf der längsten Kartbahn der Welt
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Edi990:
...... jetzt verstehe ich es.
Markenfremder Überzeuger, der meint: Ätschebätsch, das hat euere BMW noch nicht und meine hat das schon............
Was für eine Kinderei ist das denn. Mensch Du Held, ich bin so stolz das dein Motorrad Kurven ABS hat, ich gratuliere und verneige mich vor Dir. Wenn Du es brauchst, na dann.............

Zum Rest Deines geistigen Durchfalls. Reiß nicht verzweifelt Einzelheiten aus einem Mail, sondern lese und verstehe den gesamten Zusammenhang des Inhaltes.

Ich halte mich jetzt daran was mir mein Großvater immer riet: "Streite Dich nicht mit dummen Menschen. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich mit Ihrer stärksten und einzigen Waffe, ihrer Dummheit!
In diesem Sinne....... ein schönes Leben noch Ed990.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Edi990:
...... jetzt verstehe ich es.
Markenfremder Überzeuger, der meint: Ätschebätsch, das hat euere BMW noch nicht und meine hat das schon............
Was für eine Kinderei ist das denn. Mensch Du Held, ich bin so stolz das dein Motorrad Kurven ABS hat, ich gratuliere und verneige mich vor Dir. Wenn Du es brauchst, na dann.............

Zum Rest Deines geistigen Durchfalls. Reiß nicht verzweifelt Einzelheiten aus einem Mail, sondern lese und verstehe den gesamten Zusammenhang des Inhaltes.

Ich halte mich jetzt daran was mir mein Großvater immer riet: "Streite Dich nicht mit dummen Menschen. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau runter und schlagen Dich mit Ihrer stärksten und einzigen Waffe, ihrer Dummheit!
In diesem Sinne....... ein schönes Leben noch Ed990.
na da hast du dich ja jetzt richtig mit ruhm bekleckert ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kurvenlicht - det muss ick haben...... Kurven ham wa ja jenuch :cool:

KTM ballert aus allen Rohren - mehr PS - mehr Features - mehr Innovation - weckt ganz schön mein Interesse


und belebt die BMW Strategen - hoffentlich
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
KTM hat gerade diese Woche das beste Ergebnis aller Zeiten vermeldet. kein Wunder bei der Modell-Offensive und damit verbundener Erschließung komplett neuer Käuferschichten. Jetzt haben sie noch eine 390er RC im Sortiment, die wohl trotz magerer 44 PS einen Höllenspaß macht und geil aussieht. Gitterrohrrahmen inkl. Heckrahmen Modellnews: KTM RC 390 2014 - 1000ps.at

 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben