KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fährst wohl nur Autobahn?
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Übrigens durchs Kurvengeläuf kommt die GS schneller.....weil handlicher. also in 99% des Fahrgebietes
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman

Was anderes als "der Kunde" ist "Auflage"? "Motorrad" hat nach eigenen Angaben knapp über 100.000 Stück Auflage. Wie viele 1290 wird KTM 2015 in Deutschland verkaufen? 2.000 Stück? Gehen wir mal davon aus, dass 50% aller 1290-Käufer "Motorrad"-Leser sind, dann ist ein Prozent aller "Motorrad"-Kunden ein 1290-Käufer - und die anderen 99% nicht;-)
Es ist doch sehr kurz gedacht, wenn man sich nur an den reinen Verkaufszahlen orientiert. Interesse, oder Informationsbedarf, haben weit mehr.
Man wird z. B. durch so einen Test "geweckt" oder man sagt direkt schon ...... interessiert mich nicht, bzw. ich bin ja so glücklich mit meiner GS(A).
Und solche Tests animieren ggf. auch Kunden anderer Motorradfachzeitschriften dieses Heft zu kaufen. Und Auflage ist das eine,..... wie viele tatsächlich verkauft werden sei dahingestellt. Ich empfinde auf jeden Fall den Informationsinhalt dieses Tests sehr "schmalbrüstig".

PS: Was stört dich eigentlich an Fahrmodi? Meinst du, die können kaputt gehen? Sind die dir zu schwer oder was?
Ich steige auf meine XTZ und fahre, bei voller Beladung stelle ich die Federung auf hart und gut ist. Ich bin begeistert von deren ausgewogenem Fahrwerk, und vermisse nix. Freue mich nur, dass ich die Federvorspannung nicht mehr mit einem Schlüssel, sondern einem Handrad easy einstellen kann.

Ich habe bei keiner Probefahrt, weder bei der GSA, noch der 1190 T noch der 1290 SA irgendwie einen signifikanten Vorteil feststellen können bei dem ganzen elektronischen Schnickschnack.
Aufgrund meiner langjährigen (34 Jahre) Motorraderfahrung, nicht immer Neukauf, doch oft Maschinen mit 10 Jahren auf dem Buckel und nur 6 -20.000 km - sehe ich mittelfristig die Problematik bei diesen elektrischen Spielereien.
Vielleicht ist es auch oft der Grund, wieso mir immer mehr Motorradfahrer auffallen, die über die Straßen eiern ....... am I-Phone/Handy können sie wohl kaum spielen, aber wohl an diesen vielen Einstell-Modies.

....... bei 80 oder 100 km/h kann es am Pendeln wohl nicht liegen :cool:.

Ich weiß nur, dass diese Spielereien, die Taster dazu, sowie die elektrischen Motörchen, alle irgendwann den Geist aufgeben oder das Zicken anfangen.

........ mir wäre eine Einstellung per Handrad für die Beleuchtung, um sie dem Beladungszustand anzupassen, 1000 Mal lieber. Oder der Hinweis: Wieso die KTM nicht serienmäßig einen Kettenoiler hat ........ Hier würde ich alleine deswegen 20 Punkte abziehen und dann wäre die GSA der absolute Sieger :rolleyes:. Vorteil: Die SA wird zum Ladenhüter und man kann sie dann für einen interessanten Preis kaufen :mstickle:............ dann schmerzt der fehlende Kardan weniger ..........

Gruß Kardanfan
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Den Vergleichstest in "Motorrad" halte ich für ziemlich idiotisch .. jedes der beiden Motorräder hat stärken und schwächen .. wo in Europa - ausser auf bestimmten "Teilabschnitten" der Autobahn darf man legal > 130 fahren? was brauche ich hier 150 ps, wenn ich hier nur 40 ps brauche um 130 zu erreichen ? es wird jedoch sicherlich immer irgendwelche gaskranke geben, die mit 150 kmh oder mehr das Hahntennjoch hochbrennen "müssen" - ich gehöre nicht dazu ..

Für mich ist die Reisetauglichkeit im Allgemeinen, der Komfort und die Gutmütigkeit der Maschine sowie die Handlichkeit entscheidend - das kann mir kein Test mit Punkten bewerten wie ich mit Sozia und Gepäck durch den Bozener Berufsverkehr komme auf dem Weg zum nächsten pass..

Inspektionen und Verbrauch sind für mich zweitrangig - Reichweite haben beide genug, um nicht jede Tanke in "I" anfahren zu müssen..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und wenn nach der Tour im Bikerhotel die Kettenfraktion noch mit Lappen und Spraydose in rückenschädigender Pose neben ihren Maschinen kauert, stehe ich schon genüsslich unter der Dusche und bin danach der Erste am Tresen. :rolleyes:
vielgehörtes Argument, dass ich noch nie nachvollziehen konnte.
Keiner meiner Kumpels hat allerdings Bier so nötig, dass er alles stehen und liegenläßt, Omis über den Haufen rennt, kleine Kinder zur Seite schubst, nur damit er Erster an der Tränke ist ;)
Egal ob Ölstandkontrollierer, Luftdruckprüfer, Navispieler oder Kardanölnebelwegwischer, ich war noch nie allein beim Kette schmieren. Lappen und Spray brauch ich dazu auch nicht. Wenn die BMW wirklich ganz neu und grad frisch von der Inspektion ist, dann lass ich mir vom Besitzer ein Bier mitbringen, damit ich nicht durstig mit zitternden, dreckigen Fingern tropfenölen muß :mstickle:
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ich steige auf meine XTZ und fahre, bei voller Beladung stelle ich die Federung auf hart und gut ist. Ich bin begeistert von deren ausgewogenem Fahrwerk, und vermisse nix. Freue mich nur, dass ich die Federvorspannung nicht mehr mit einem Schlüssel, sondern einem Handrad easy einstellen kann.
Ja, ein tolles Motorrad so einfach und ohne Eletronikschnickschnack. Aber du weißt schon das es für deine XTZ gerade eine Rückrufaktion bei Yamaha gibt!?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, ein tolles Motorrad so einfach und ohne Eletronikschnickschnack. Aber du weißt schon das es für deine XTZ gerade eine Rückrufaktion bei Yamaha gibt!?
Nein, für seine "alte" XTZ nicht. "Nur" für neue wie meine :cool:
 
G

Gast 5187

Gast
Gott sei Dank hat die LC in der neusten Motorrad die 1290 eingetütet.

Wäre ja sonst nicht auszuhalten gewesen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gott sei Dank hat die LC in der neusten Motorrad die 1290 eingetütet.

Wäre ja sonst nicht auszuhalten gewesen.
Nur die GSA. Die normale LC-GS hatte gegen ihre fette Schwester auch schon keine Chance und würde gegen die 1290 gnadenlos abstinken ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Toef
Ja, ein tolles Motorrad so einfach und ohne Eletronikschnickschnack. Aber du weißt schon das es für deine XTZ gerade eine Rückrufaktion bei Yamaha gibt!?
Nein, für seine "alte" XTZ nicht. "Nur" für neue wie meine :cool: ..... schrieb Zörnie
.......... deshalb stehe ich auf "ALT" auch wenn ich sie neu gekauft habe .........:mstickle: und möglichst wenig Schnickschnack. Denn dann kann man einfach km-fressen, und hat Spaß (91.000 km) beim Fahren :cool:.

..... anmachen und los geht's .......

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, Schaltgestänge sind ganz neumodischer Schnickschnack. Soetwas haben ältere Motorräder einfach nicht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Zörnie
Ja, Schaltgestänge sind ganz neumodischer Schnickschnack. Soetwas haben ältere Motorräder einfach nicht ;)
............. zumindest hatte ich mit meinen Motorrädern von YAMAHA hier noch nie ein Problem ........

Deshalb scheint es schon was Neumodisches zu sein, am Ende ist das Gestänge sogar elektrisch verdrahtet :p und man kann es je nach Krampfsituation im Füßchen einstellen :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine ist auch nicht betroffen. Es scheint nur einzelne Chargen erwischt zu haben. Vllt. stand da gerade der Azubi am Band, wer weiß...
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Nur die GSA. Die normale LC-GS hatte gegen ihre fette Schwester auch schon keine Chance und würde gegen die 1290 gnadenlos abstinken ;)
Wenn ich mich recht erinnere trennte die beiden Schwestern im Vergleichstest gerade mal ein Pünktchen. Damit wäre die normale GS immer noch vor der SA.
 
G

Gast 5187

Gast
Absolut.

Und wer sich die Einzelkriterien und die vergebenen Punkte anguckt, wird feststellen, dass sich an dieser Reihenfolge auf absehbare Zeit nichts ändern wird.

Mühsam wie ein Eichhörnchen erarbeitet sich die BMW den Sieg.
Absolut merkbare Kriterien wie den deutlichen Sieg beim Motor, muss man eben anderweitig wieder wettmachen. Da wird aus einer unsortierten Schaltereinheit ganz schnell mal ein intuitives Meisterwerk.

Auch wenn das dreistufige Kurvenlicht der KTM in den Bildunterschriften als besser eingestuft wird, so führt es doch zu einer drei Punkte Niederlage in der Punktewertung.
"Ein helleres Licht - so knabbert die BMW am Vorsprung der KTM" beschreibt es Motorrad.

Noch Fragen?
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben