KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Frage ist, ab wann ist ein Licht ein "helles, gleichmäßig kräftiges" Licht :mstickle:? Und wenn ich nur Kurven fahre, brauche ich dann das...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
"Ein helleres Licht - so knabbert die BMW am Vorsprung der KTM" beschreibt es Motorrad.
Die Frage ist, ab wann ist ein Licht ein "helles, gleichmäßig kräftiges" Licht :mstickle:? Und wenn ich nur Kurven fahre, brauche ich dann das Licht in der Mitte?

..... alleine der doofe Blinkerschalter hätte der KTM mind. 5 Punkte kosten müssen :rolleyes: . Beim nächsten Test wird sich alles ändern :mstickle:.

Gruß Kardanfan
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ich habe bei keiner Probefahrt, weder bei der GSA, noch der 1190 T noch der 1290 SA irgendwie einen signifikanten Vorteil feststellen können bei dem ganzen elektronischen Schnickschnack.
Aufgrund meiner langjährigen (34 Jahre) Motorraderfahrung, nicht immer Neukauf, doch oft Maschinen mit 10 Jahren auf dem Buckel und nur 6 -20.000 km - sehe ich mittelfristig die Problematik bei diesen elektrischen Spielereien.
Vielleicht ist es auch oft der Grund, wieso mir immer mehr Motorradfahrer auffallen, die über die Straßen eiern ....... am I-Phone/Handy können sie wohl kaum spielen, aber wohl an diesen vielen Einstell-Modies.

....... bei 80 oder 100 km/h kann es am Pendeln wohl nicht liegen :cool:.

Ich weiß nur, dass diese Spielereien, die Taster dazu, sowie die elektrischen Motörchen, alle irgendwann den Geist aufgeben oder das Zicken anfangen.

Gruß Kardanfan
Schön geschrieben...
Zustimmung. Nur springen alle auf den Zug auf... Und fahren voll drauf ab......
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich lese hier immer Kettenöler und Kette generell als Nachteil. Darüber wird mit solcher Inbrunst aber auch echt nur in diesem Forum diskutiert.

Ich bin mir nicht sicher, was für einen Sinn ein Kettenöler haben soll, als Fahrer und Maschine mit frischem Öl einzusauen aber bitte. Soll den Unsinn doch montieren, wer mag. Ich für meinen Teil habe die warm gefahrene Kette am Abend mit ein paar kurzen Sprühstössen aus der kleinen "Reisedose" versehen, das Fett über Nacht anziehen lassen und am Folgetag weder irgendwelche Fettspritzer auf der Mann & Equipment gehabt noch irgendwelchen "Wartungsaufwand". In der Zeit des "Kette ölens" haben sich die meisten Kollegen noch nicht mal aus ihrem Klapphelm befreit.

Nicht dass mich die SA auch nur im Ansatz interessieren würde aber das Argument der Kette IST (in meinen Augen) einfach keines mehr im Vergleich zum Kardan - gerade bei den heutigen leistungsfähigen Ketten und minimal-Pflegeaufwand.

just my 2 cents
Jan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast ja Recht, Jan.

Ändert aber nichts daran, dass ich keine Kette mehr am Mopped haben will [emoji4]

Klar, abends kurz einsprühen und fertig, doch gefühlt war es öfter der Fall, dass ich beim Losfahren feststellte: Sch...eiße, Kette trocken, als dass ich nach dem Fahren ans Fetten dachte. [emoji10] [emoji10] [emoji10]
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
das Argument der Kette IST (in meinen Augen) einfach keines mehr im Vergleich zum Kardan - gerade bei den heutigen leistungsfähigen Ketten und minimal-Pflegeaufwand.
Für mich ist es das. Die drecks Kette regt mich auf. Für mich mit ein Grund warum in meinem Hinterkopf die Idee "MT gegen anderes Motorrad eintauschen" einfach nicht zur Ruhe kommt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wahrscheinlich. Ein gut eingestellter Kettenöler hält die Kette grau, aber nicht schmierig. Da saut rein garnichts (weil das wenige Öl, was auf die Kette kommt, von Schmutz gebunden wird und dann quasi als weitestgehend trockener Composit wieder von der Kette abfliegt) , da kann man sogar polierte Felgenbetten fahren.

Hinsichtlich des Herumeiern auf der Strasse.....ich gestehe, ich bin gestern herumgeeiert wie schon lange nicht mehr.

Ein Kumpel wollte mir seinen wahr gewordenen Mopedtraum vorführen, seine Neuerwerbung, eine Yamaha MT 01, 1700 ccm Schwermaschinenbau in einen Sportlerfahrwerk, 10 Jahre alt, aber wie aus dem Ei gepellt.

Ich durfte sie dann probefahren, lange, in der Eifel und er nahm derweil meine TÜ.

Wir waren beide schockiert nach der Probefahrt, ich dachte ich kann nicht mopedfahren!!!

So eine widerwilliges und steifes Einlenken, so ein indifferentes Lenkverhalten, jedes ° einlenken wechseln die notwendigen, brutal hohen Lenkkräfte an dem viel zu schmalen Lenkerchen, jede kleine Bodenunebenheit führt ab leichter Schräglage zum rühren um die Längsachse (ich saß angespannt und steif wie ein Brett auf dem Teil), anbremsen vor Kurven (extrem nötig wegen sonst geradeaus fahren) stellt das Teil unglaublich auf....ich war sehr sehr froh, als ich meine Q zurückhatte und wieder die Leichtigkeit des Seins geniessen konnte.

Und mein Kumpel meinte nur " jetzt versteh ich, warum Gott und die Welt eine GS haben wollen, das Handling ist unglaublich und ein einziger Traum"

Zumindest der Motor der MT01 ist beeindruckend, wie der ab Standgas zieht (150 NM, aber nur 80 PS), da kommt meine GS deutlich nicht ran (der Wasserboxer sicherlich schon eher). Dabei wiegt die MT01 auch 260 kg und die Tourensportreifen halten nur 2500 km.

Je mehr fremde Mopeds ich fahre, desto mehr amüsiert mich das Gerede gegen die GS. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ RunNRG
Je mehr fremde Mopeds ich fahre, desto mehr amüsiert mich das Gerede gegen die GS. :cool:
................... ja, mich eben auch über die XT 1200 Z :cool:.

Aber trotzdem hat die MT-01 was....... und ich gebe zu, ich hatte mit der auch schon mal geliebäugelt wegen dem geilen Motor (... im Prinzip reichen die 80 PS auch). Selber gefahren bin ich noch nie, kann deshalb dazu keinen Kommentar beisteuern :rolleyes:.

Und noch was zum Thema Kette: zuletzt hatte ich 43.000 km auf einer XJR 1300 zurückgelegt, und bei Tagesetappen von 800 km ( gelegentlich auch mehr), da ist das Fett eben weg ...... aber sie hat trotzdem wacker gehalten - Hut ab - (mein Kettenfett war das WEISSE). Nach dieser doch relativ positiven Erfahrung, sehe ich die Kette nicht mehr als Ausschlusskriterium, aber trotzdem liebe ich den Kardan, und für mich als Tourenfahrer gibt es nichts Besseres! ......... und wenn ich wählen kann, dann greife ich lieber zum KARDAN.

Gruß Kardanfan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Kardan ist mir völlig schnuppe! Kette wäre o.k.

Solange die Kurbelwelle längst liegt und ein Telelever fein anspricht und Bremsnicken vollständig unterbindet, ist die Moped-Welt für mich in Ordnung. :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Lass mich raten : Du hattest noch nie einen Kettenöler?
Lass mich mal zurück-raten... Muss ich das denn, um die Technik beurteilen zu können?
Ein Freund hat so ein Teil von Scott an seiner KTM ADV und das Ding hängt da nur noch dran, weil er zu faul ist, es wieder abzuschrauben.

Wie funktioniert das Teil rein technisch? Es lässt einen Tropfen flüssiges Öl auf die Kette fallen/streifen. Wie lange bleibt dieser Tropfen bei der Umdrehungsgeschwindigkeit der Kette und der Fliehkraft nach dem 1. Ritzel oder Kettenrad denn wohl auf der Kette, bevor es sich mit irgendwas verbinden kann? 0,05 Sekunden? Oder vielleicht 0,1? Also ich halte das technische Prinzip für nicht konkurrenzfähig im Vergleich zum manuellen schmieren sondern rein der Bequemlichkeit geschuldet.

Aber das kann ja jeder sehen, wie er will. Wer meint, das zu benötigen, soll es gerne kaufen.

Gruss
Jan
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Die MT-01 ist geil! Ja auch ich bin auf der Probefahrt in der ersten Kurve beinahe geradeaus in die Wiese gefahren. Aber man gewöhnt sich dran. Manchmal bedauere ich, dass ich sie gegen eine Harley eingetauscht habe. So nen fetten V2 im Roadsterkleid gibt's heutzutage nicht mehr :(

Im Allgemeinen macht man sich nicht über die GS lustig, weil sie schlecht ist, sondern weil einfach gefühlt jeder zweite eine fährt ... das hat mich auch lange vom Kauf abgehalten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ich halte das technische Prinzip für nicht konkurrenzfähig im Vergleich zum manuellen schmieren sondern rein der Bequemlichkeit geschuldet.
Was du davon persönlich hältst ist der Realität völlig Schnuppe, denn da funktioniert ein Kettenöler in der Regel problemlos und sorgt für ein langes Kettenleben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt nicht nur den Scottoiler, sondern auch vernünftige Kettenöler!
Ich bin 20 Jahre lang welche gefahren, die letzte Dekade mit dem McCoi und ähnlichen Geräten, die richtig gut funktioniert haben. Einen Kettensatz wechseln brauchte ich damit nie!!
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Nur kann man diese Maschinen nicht mit der 1190/1290 vergleichen. Die 1190 hatte nur ein paar kleine Kinderkrankheiten (von denen viele Maschinen gar nicht betroffen sind) und die alle behebbar sind und von KTM auch behoben werden bzw. wurden.

Ist es aber nicht. Ventilspiel überprüfen/einstellen wird bei der 1190/1290 nur alle 30.000 Km fällig, diese Inspektion kostet dann ca. 500€. Die Inspektionen "dazwischen" so um die 300€ - wenn davor eine Jahresinspektion stattgefunden hat auch mal nur 80€.
Absatz 1: Der Adventure-Motor basiert auf dem RC8-Aggregat, welches gleich 2 Motorschäden im Dauertest hatte. Also ist eine Vergleichbarkeit schon irgendwo gegeben.
Wobei es darum nicht wirklich ging. Es ging darum, dass KTM offenbar bez. Qualität einen sehr guten Ruf hat. Und darauf von mir die Frage, woher der Ruf kommt.
Denn in den Dauertests schneiden die KTMs auch nicht gerade berauschend gut ab.

Absatz 2: Danke.

Ja.
Wäre diese Punkterechnerei hier genau so abgelaufen, wenn die KTM gewonnen hätte?

Manchmal wünsche ich mir, dass jede KTM gegen jede vergleichbare BMW im Test gewinnt.
Dann wäre hier vielleicht endlich mal etwas entspanntere Stimmung....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Tests sind doch eh nur "Tendenz, jeder muss für sich schauen, welches Moped das für ihn richtige ist.

Ich mag die KTMs, die üben viel Faszination aus! (auch wenn die Alltagstauglichkeit oft grottig ist...)

Hinsichtlich Haltbarkeit konnte ich bei meinen beiden KTM´s nicht von überragender Quali sprechen....
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben