KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; so ist es Tom, das kann dem Kunden nur gut tun, wenn KTM da noch eins draufsetzt. Der Alpenkönig läßt grüßen. @Edi990 du weißt ja, dass ich die...
AmperTiger

AmperTiger

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so ist es Tom, das kann dem Kunden nur gut tun, wenn KTM da noch eins draufsetzt. Der Alpenkönig läßt grüßen.

@Edi990
du weißt ja, dass ich die BMW-Brille sicher nicht aufhabe. Meine "Kritik", so sie als solche verstanden werden wollte, richtet sich nicht gegen das "Kurven"-ABS, das ist eine technische Innovation, eine Weiterentwicklung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dass KTM mal die Vorreiterrolle übernimmt ist gut, nur sehe ich das nicht mit der Euphorie, ganz einfach, weil "volles" Bremsen in Schräglage etwas ist, dass beim Motorradfahren sehr sehr selten vorkommt und eben da mit "Abflug" belohnt wird.

Das Rad eines Motorrades kann nur zu einem gewissen Maß Seitenführungskräfte und Bremskräfte übertragen. Wenn du die Seitenführungskräfte bereits zu 100% beanspruchst, werden nur 5% zusätzlich Bremskräfte mit Abflug belohnt. Das kurventauglichere ABS das KTM jetzt verbaut hilft, den Bereich Seitenführungskräfte und Bremskräfte mehr zusammenzubringen.
Bremsen konnte man mit dem bisherigen ABS in Schräglage auch schon, nur wurde bei dem bischerigen ABS eben nicht berücksichtigt, dass die Reifen eines Motorrades deutlich weniger Bremskraft vertragen können, wenn sie bereits Seitenführungskräfte in Schräglage übertragen müssen. Dieses "Manko" (wenn man es Manko nennen will) soll nun deutlich verkleinert worden sein.
Deshalb meine Einschätzung.

@Porschefunki
überdenk doch deinen Beitrag nochmal ja? so kurz vorm Mittagessen mit leerem Magen reagiert man manchmal etwas heftig.
 
Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
Das zum Thema

höher, schneller, weiter,...
Ich bin 203cm gross, das schränkt die Auswahl sehr stark ein. Wenn ich auf einer 600er Rennsemmel sitze sieht das aus wie auf einem Kinderroller ... Des wegen GS Adventure und das Interesse an der KTM ....
Dazu der Reiz des "Mal was anderes wollen ..."
Vielleicht gefällt mir danach wieder eine GS sehr gut ...
 
AmperTiger

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KTM hat gerade diese Woche das beste Ergebnis aller Zeiten vermeldet.
kein Wunder Björn, wenn man sieht wie zielgerichtet KTM seinen Markt bedient. Zusätzlich hilft natürlich die Fertigung in Indien bei den kleinen Modellen mit wirklich günstigen Preisen
 
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kein Wunder Björn, wenn man sieht wie zielgerichtet KTM seinen Markt bedient. Zusätzlich hilft natürlich die Fertigung in Indien bei den kleinen Modellen mit wirklich günstigen Preisen
sie machen sich aber beim harten Kern der orangen Fans damit aber nicht gerade beliebt. Ich weiß nicht, wann das war, 2011 oder 2012, als sie die 690er Duke über 1.000 Euro billiger anboten als im Jahr davor. Ging aber deutlich zu Lasten der Qualität vieler Anbauteile und beschissen aussehen tut sie auch, aber echt. Recht billig wirkend, schlecht gezeichnet. Ganz im Gegensatz zu den teureren Exemplaren wie der 690 SMC R z.B., die an Wertigkeit kaum zu überbieten ist. Nicht ganz billig, klar, aber so tolle Teile, alles vom Feinsten, so mag ich das und hätte das bei meiner MM auch gerne gehabt.

Sind halt unternehmerische Entscheidungen und die sind nicht immer bei allen gleich beliebt
 
AmperTiger

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stimmt, aber das ist wie bei BMW, der Verkaufserfolg gibt ihnen recht.
 
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Schlonz

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die werden aus Indien schon genügend Druck bekommen, zu liefern. Habe mich gerade die Woche gewundert, wie stramm die Inder die innert kürzester Zeit auf Kurs getrimmt haben und vor allem, was dabei raus kam. Unternehmerisch ganz großes Kino und so lange sie die Hardcore Modelle produzieren, soll mir das nur recht sein, evtl. will ich mir ne 690er SMC R zulegen, denn ich fahre zunehmend kürzere Strecken, weil ich so ein alter Sack bin
 
porschefunki

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AmperTiger,
danke für Deinen Hinweis. Ich bin normal ein recht ruhiger Zeitgenosse.
Nur einzelne Sätze aus einem Zusammenhang reißen, da kommt mir meine nicht mehr vorhandene Galle hoch:)
Du hast es bestens erklärt mit dem Kurven-ABS, vielen Dank.
Und auch den Zusatz das ABS eben auch in Schräglage regelt. Scheinen zwei User eben auch noch nicht gewusst zu haben.

Meine Ausführungen als Blödsinn darzustellen, da bin ich sehr empfindlich. Noch dazu wenn außer seinem Nickname
ein Mensch hier im Forum, nichts aber auch gar nichts von sich bekannt gibt und andere User verunglimpft.

Und da fällt mir eben nur das Wort Dummheit, kann man auch auch ersetzen durch Frechheit, ein.

Zur KTM, schickes Moped Björn.
Ich wünschte 25 Jahre jünger und wieder 40 Kg leichter zu sein :rolleyes:
Aber auch ich meine das KTM wirklich gute Motorräder entwickelte in den letzten Jahren und auch aus der
Krise um 2010 sehr gut und schnell heraus kamen.
 
E

Edi990

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na da hast du dich ja jetzt richtig mit ruhm bekleckert ...
Bleib locker. Der Kollege hat mir ja damit nur, mit einer zugegeben ungewöhnlichen Rhetorik, meine Mutmaßung bestätigt ;)

@Edi990
du weißt ja, dass ich die BMW-Brille sicher nicht aufhabe. Meine "Kritik", so sie als solche verstanden werden wollte, richtet sich nicht gegen das "Kurven"-ABS, das ist eine technische Innovation, eine Weiterentwicklung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dass KTM mal die Vorreiterrolle übernimmt ist gut, nur sehe ich das nicht mit der Euphorie, ganz einfach, weil "volles" Bremsen in Schräglage etwas ist, dass beim Motorradfahren sehr sehr selten vorkommt und eben da mit "Abflug" belohnt wird.

Das Rad eines Motorrades kann nur zu einem gewissen Maß Seitenführungskräfte und Bremskräfte übertragen. Wenn du die Seitenführungskräfte bereits zu 100% beanspruchst, werden nur 5% zusätzlich Bremskräfte mit Abflug belohnt. Das kurventauglichere ABS das KTM jetzt verbaut hilft, den Bereich Seitenführungskräfte und Bremskräfte mehr zusammenzubringen.
Bremsen konnte man mit dem bisherigen ABS in Schräglage auch schon, nur wurde bei dem bischerigen ABS eben nicht berücksichtigt, dass die Reifen eines Motorrades deutlich weniger Bremskraft vertragen können, wenn sie bereits Seitenführungskräfte in Schräglage übertragen müssen. Dieses "Manko" (wenn man es Manko nennen will) soll nun deutlich verkleinert worden sein.
Deshalb meine Einschätzung.
Hm.
Das wäre prinzipiell so wie Du schreibt, wenn ABS ein "Steller" wäre. Das ABS ist aber ein Regler, das auf die Veränderungen der Radbewegungen (Geschwindigkeit und Beschleunigung) regelt. Das geht in Schräglage nur so lange gut, wie der Hauptteil der Haftung für die Verzögerung verwendet wird. Ein normales ABS funktioniert halt nur bis zu einer "gewissen" Schräglage. Danach ist es so wie Du schreibst. Starke Schräglage, Bremsen, bis das ABS ein einlaufendes Rad abfängt, liegst auch schon.
Wenn jetzt die Schräglage mit berücksichtigt werden kann, dann hat man die Möglichkeit, z.B. schräglageabhängig den Druckaufbaugradienten so zu begrenzen dass ABS-Regler die Möglichkeit bekommt, seinen Job auch bei großer Schräglage zu machen.
Und ich finde das ehrlich gesagt schon einen Quantensprung. V.a. wenn man bedenkt wie viele Unfälle Stürze in Schräglage durch Überbremsen sind. Sprich die Aussage, dass man in Kurven keine Schreckbremsung macht, stimmt nur so lange, bis ein unvorhergesehenes Hindernis auftaucht. Klar sind wir alle gedrillt, in Kurven nicht zu bremsen. Weil man eben dann abfliegen kann. Jetzt kann ich in starker Schräglage "voll Bremsen" und hab ne Chance vor nem Hindernis und ohne Abflug zum Stehen zu kommen. Was machst denn sonst, wenn dir in der Kurve was vors Vorderrad springt? Flucht ins Gelände? Reinrauschen??

Zitat: "...GIDAS-Auswertungen zeigen, dass MSC zwei Drittel aller selbst verschuldeten Motorradunfälle in Kurven positiv beeinflussen kann"
Bosch Media Service
Wenn man dann noch bedenkt, dass 1/4 aller Motorradunfälle in Kurven passieren, dann hab ich hier einen Sicherheitsgewinn vergleichbar wie bei einem normalem ABS vs. ohne ABS. So schlecht ist das doch ned, oder? ;)

Das Kurven-ABS hat ein Megakonzern wie Bosch entwickelt und BMW es nicht geschafft gleich nachzuziehen (das Kurven-ABS der HP4 ist das Bosch System). Das zeigt welcher Entwicklungsaufwand dahinter steht. Ich bin mir sicher, dass BMW die nächsten Jahre hier massiv nachziehen wird (wie andere auch). Dann wird Kurven-ABS hier auch etwas anders gesehen. ;)

Gruß
Edi
 
S

schwarzesSchaf

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Mal wieder was zu den Neuheiten der 1290. Angeblich soll das Teil auch einen Hillholder bekommen.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Zu was zählst Du das Kurven-ABS?
öhh, ist das was, was mir nach ein paar huntert KM die Knochen gerade rückt? Weil der Abstand Sitzbank-Fußraste nicht so ganz OK ist??
ICH will n Mopped wo mir abends nicht die Knochen weh tun..mir egal ob es LED-Licht, Keylessride, oder anderen Dummfug hat.

Keylessride---so ein Schwachsinn, ist jetzt schon zuviel einen Schlüßel einzustecken? wenn die Garantie mal abgelaufen ist jammern die Technikjünger dann wenn sie mehrere Hundert Euro für ne Reparatur zahlen müssen. Als nächstes kommt für die GS elektrische Fensterheber.
 
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N

Nitrox

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das ist ein Schreibfehler - das soll Cupholder heissen. :bier:
 
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Da hat aber einer schlecht gesch...lafen
 
Capricorn

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Unverständnis für Hillholder kann ich nachvollziehen. Sollte einem Enduristen nicht die Möglichkeit gegeben sein, das Motorrad am Hang etwas zurück zu rollen, um besseren Stand unter die Füsse zu bekommen? Evtl. wird es abschaltbar...
 
sampleman

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Das müsst Ihr mir jetzt echt mal erklären.
Auf der Geraden ist ABS ein tolles Sicherheitsfeature aber in Kurven, das Salz in der Motorradsuppe, aber irgendwo zwischen "geringem Nutzwert" und "unnötig" weil da fahr ich ja vorausschauend und mach in Kurven keine Not- oder Schreckbremsung (da gibts ja auch niemals unvorhersehbare Hindernisse ;)).
Mir erschließt sich irgendwie die Logik dahinter nicht so ganz.
Dahinter ist auch keine Logik. So wie ich das sehe, verursacht Kurven-ABS allenfalls 100 Gramm Mehrgewicht und besteht im Wesentlichen aus einem Sensor, der oben auf dem normalen ABS draufsitzt. Die Argumente dagegen sind dieselben, die gegen jedes Stück technischen Fortschritt erhoben werden: Kenn ich nicht, brauch ich nicht, bin ich bisher auch ohne klar gekommen. Zum Glück ignorieren die Hersteller diese Denke, sonst würden wir vermutlich immer noch auf Böcken rumfahren, bei denen man während der Fahrt den Zündzeitpunkt manuell einstellen muss.

KTM stellt ein neues Spitzenmodell vor, und da bauen sie alles rein, was technisch geht. Ja und? Das ist bei Spitzenmodellen nun mal so.

Sampleman
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Mich wundert ohnehin die Technikfeindlichkeit vieler Motorradfahrer. Zum Beispiel Keyless Ride. Geil, hätt' ich gern. Bei mir hängt der Moppedschlüssel mit Schnellkupplung an einem großen Schlüsselbund. Will ich fahren, nehme ich den Schlüssel vom Schlüsselbund, verstaue das Schlüsselbund wieder und fahre los. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich komplett angezogen mit Handschuhen an vor dem Mopped stand - und dann mit dennHandschuhen nicht in die Tasche kam, im der der Schlüssel steckt. Ich habe auch schon öfter den Schlüssel stecken lassen,,so ist es nicht. Und ob Keyless Ride anfälliger ist als eine normale Wegfahrsperre (die neue Moppeds aus Versicherungsgründen haben müssen), das muss sich erst noch erweisen. Kurz: ich fände es cool, wenn ich vorm Losfahren nicht erst mit einem Schlüssel rummachen müsste.

Hill Holder brauche ich nicht, und wenn er nicht abschaltbar wäre, dann würde ich ihn auch explizit nicht haben wollen. Aber ein abschaltbarer Hill Holder würde mich zumindest nicht stören.

Sampleman
 
D

der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Ja so ist das nun mal Sampleman,
diejenigen welche keine oder wenig Technik an Bord haben, wünschen sich manchmal mehr.

Diejenigen die viel Technik haben und/oder sich mit den Tücken derselben schon auseinandersetzen mussten stehen halt dem ein wenig kritischer gegenüber.

Ich selbst bin durchaus kein Technikfeind, aber wenn das Ganze nicht ausgereift ist und mir mehr Probleme als Freude bereitet, kann ich auch gern darauf verzichten.

Gruß Thomas
 
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doug

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Multistrada 1200 S Sport :)
Keyless Ride habe ich an meiner Multi, da gibts sogar einen keyless Tankdeckel, sehr angenehm ohne Schlüssel, ist eine feine Sache:eyebrows::super:
 
fmantek

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Keyless Ride habe ich an meiner Multi, da gibts sogar einen keyless Tankdeckel, sehr angenehm ohne Schlüssel, ist eine feine Sache:eyebrows::super:
ABBA....ABBA... Wenn man Keyless Ride hat, dann muss man ja keine Schutzfolien mehr ums Schlüsselloch kleben, damit es nicht sofort verkratzt. Da gehen ja ganze Zulieferer betriebe pleite.....

Frank
 
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