AmperTiger
- Dabei seit
- 17.05.2007
- Beiträge
- 36.583
- Ort
- Dahoam
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ist es Tom, das kann dem Kunden nur gut tun, wenn KTM da noch eins draufsetzt. Der Alpenkönig läßt grüßen.
@Edi990
du weißt ja, dass ich die BMW-Brille sicher nicht aufhabe. Meine "Kritik", so sie als solche verstanden werden wollte, richtet sich nicht gegen das "Kurven"-ABS, das ist eine technische Innovation, eine Weiterentwicklung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dass KTM mal die Vorreiterrolle übernimmt ist gut, nur sehe ich das nicht mit der Euphorie, ganz einfach, weil "volles" Bremsen in Schräglage etwas ist, dass beim Motorradfahren sehr sehr selten vorkommt und eben da mit "Abflug" belohnt wird.
Das Rad eines Motorrades kann nur zu einem gewissen Maß Seitenführungskräfte und Bremskräfte übertragen. Wenn du die Seitenführungskräfte bereits zu 100% beanspruchst, werden nur 5% zusätzlich Bremskräfte mit Abflug belohnt. Das kurventauglichere ABS das KTM jetzt verbaut hilft, den Bereich Seitenführungskräfte und Bremskräfte mehr zusammenzubringen.
Bremsen konnte man mit dem bisherigen ABS in Schräglage auch schon, nur wurde bei dem bischerigen ABS eben nicht berücksichtigt, dass die Reifen eines Motorrades deutlich weniger Bremskraft vertragen können, wenn sie bereits Seitenführungskräfte in Schräglage übertragen müssen. Dieses "Manko" (wenn man es Manko nennen will) soll nun deutlich verkleinert worden sein.
Deshalb meine Einschätzung.
@Porschefunki
überdenk doch deinen Beitrag nochmal ja? so kurz vorm Mittagessen mit leerem Magen reagiert man manchmal etwas heftig.
@Edi990
du weißt ja, dass ich die BMW-Brille sicher nicht aufhabe. Meine "Kritik", so sie als solche verstanden werden wollte, richtet sich nicht gegen das "Kurven"-ABS, das ist eine technische Innovation, eine Weiterentwicklung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dass KTM mal die Vorreiterrolle übernimmt ist gut, nur sehe ich das nicht mit der Euphorie, ganz einfach, weil "volles" Bremsen in Schräglage etwas ist, dass beim Motorradfahren sehr sehr selten vorkommt und eben da mit "Abflug" belohnt wird.
Das Rad eines Motorrades kann nur zu einem gewissen Maß Seitenführungskräfte und Bremskräfte übertragen. Wenn du die Seitenführungskräfte bereits zu 100% beanspruchst, werden nur 5% zusätzlich Bremskräfte mit Abflug belohnt. Das kurventauglichere ABS das KTM jetzt verbaut hilft, den Bereich Seitenführungskräfte und Bremskräfte mehr zusammenzubringen.
Bremsen konnte man mit dem bisherigen ABS in Schräglage auch schon, nur wurde bei dem bischerigen ABS eben nicht berücksichtigt, dass die Reifen eines Motorrades deutlich weniger Bremskraft vertragen können, wenn sie bereits Seitenführungskräfte in Schräglage übertragen müssen. Dieses "Manko" (wenn man es Manko nennen will) soll nun deutlich verkleinert worden sein.
Deshalb meine Einschätzung.
@Porschefunki
überdenk doch deinen Beitrag nochmal ja? so kurz vorm Mittagessen mit leerem Magen reagiert man manchmal etwas heftig.