KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist richtig, die getestet 1290SA gibt es auch schon etwas länger, wird in Zukunft die 1290 "T" mit fettem tank sein.:) die 1290 "S" eine 1290 "R"...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich dachte, eine überarbeitete Adventure 1290 kommt erst im Frühjahr auf den Markt ????
ist richtig, die getestet 1290SA gibt es auch schon etwas länger, wird in Zukunft die 1290 "T" mit fettem tank sein.:)

die 1290 "S" eine 1290 "R" kommen im frühjahr noch hinzu.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Bremsen : Wenn man die Kati eine Pass richtig hochjagt, merkt man mit der Zeit ein leichtes Fading. Aber ab eine bestimmten Punkt, verändert sich das Fading nicht mehr. Die Bremsleistung bleibt aber immer konstant gut. Ansonsten sind es halt Bremsen. Zieht man am Hebel, wird die Fuhre langsamer. Zieht man doller am Hebel, regelt das ABS. Mir haben die Bremsen bis jetzt immer gereicht.

...
Schöner Bericht, danke.

Eins ist mir aufgefallen:
Du schreibst, die Bremse würde beim Pässe HERAUF feuern nachlassen.
Ist das ernst gemeint?
Oder lese ich das nur falsch?
Habe ich die Antwort hierauf überlesen oder gibts dazu keine Stellungnahme?
Was passiert da erst bei der Talfahrt? :eekek::eekek::eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
ausstattungsmäßig ja, aber ich habe es so verstanden, daß auch die T "optimiert" wurde.

Gruß Carlo
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Habe ich die Antwort hierauf überlesen oder gibts dazu keine Stellungnahme?
Was passiert da erst bei der Talfahrt? :eekek::eekek::eekek:
Im Wissen, dass man schon beim bergauf fahren Probleme mit Fading hat, wird man es wohl bergab etwas langsamer angehen lassen,
muss halt dann nur aufpassen, dass man nicht von den Rennradlern versägt wird:cool:

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.584
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
können wir uns darauf einigen, auch in diesem Thread festgestellt zu haben, dass GS-Fahrer, besonders die WC-GS-fahrer, die Schönsten, Besten und auch die Schnellsten sind? immer und überall.
Dann hätten wir das nämlich durch
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo? Vierkolpensättel von Brembo und das soll Fading ergeben? Never ever....

Das BMW-Gelump war da viel empfindlicher, die Scheiben haben nach dem kleinsten Pass schon Wellen geschlagen.

Die KTM-Bremse an meiner SMT hat nicht ein Mal kleinste Schwächen gezeigt, und das bei immerhin 64tkm.
Kann mir nicht vorstellen das die Bremse der 1290 schlechter ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir wissens nun, BMW verbaut "Gelump" :cool: (ist mir bisher bzgl. der Bremsen an meinen GSen noch nicht aufgefallen, ich fahr zu wenig Pässe oder Rennstrecke im Armageddon-Modus) und KTM und Duc nur ganz tolle Ware. :)

Viel Spass noch als TA 2.

Da der hier nun noch selten auftaucht, brauchen wir eh einen neuen Kasper, der hier seine Rolle des Dauerquerulanten bekleidet!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
können wir uns darauf einigen, auch in diesem Thread festgestellt zu haben, dass GS-Fahrer, besonders die WC-GS-fahrer, die Schönsten, Besten und auch die Schnellsten sind? immer und überall.
Dann hätten wir das nämlich durch
Wie bei allen anderen Marken auch gibts bei den GSlern genauso Gaskranke wie Schleicher. Nur sind halt bei den GSlern deutlich mehr von allem, weil das Moped sich halt im Gegensatz zur Konkurrenz wie geschnitten Brot verkauft (ich weiß, wir sind alles Fanboys und Lemminge...:cool:)

Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich sein, statt jede andere Meinung zu zerreden. :)

Für mich kann ich sagen, das ich nach nun 37 Jahrne Zweirad und satt über 25 Mopeds mit meiner LC ADV (die zweite GS in Folge :tongue:) recht zufrieden bin. Das mag aber auch an zunehmendem Alter, geringer werdender Risikobereitschaft und höherem Komfortbedürfnis liegen.

Früher war eine Fahrt mit dem 1000er Supersportler ohne Knieschleiferbodenkontakt "nicht komplett", mit der GS machts auch ohne solche Kapriolen und auf der vorletzten Rille genauso Laune! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
können wir uns darauf einigen, auch in diesem Thread festgestellt zu haben, dass GS-Fahrer, besonders die WC-GS-fahrer, die Schönsten, Besten und auch die Schnellsten sind? immer und überall.
Dann hätten wir das nämlich durch
Sehr gut. Jetzt möchte ich, dass du das mit goldenen Lettern noch 100 mal an deine Hauswand schreibst. So wird der Lerneffekt sichergestellt.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
können wir uns darauf einigen, auch in diesem Thread festgestellt zu haben, dass GS-Fahrer, besonders die WC-GS-fahrer, die Schönsten, Besten und auch die Schnellsten sind? immer und überall.
Dann hätten wir das nämlich durch
Und zu denen gehöre ich bald dazu. Bin Stolz auf mich:showoff::bounce:
Das war's von mir. Bin jetzt still!
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wer hat den schon alles eine SA gefahren??
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
KTM hat leider auf die Anfrage, ob man den Lenker der XT1200Z auf der KTM montieren könnte nur geantwortet, dass ich mich an den Händler wenden soll.

Scheint kein großes Interesse zu bestehen, ggf. einen neuen Kunden zu bekommen.
Es scheint vor allem kein Interesse daran zu bestehen, sich juristisch auch nur in irgendeiner Weise angreifbar zu machen. Eine ähnliche Antwort hättest du vermutlich auch bekommen, wenn du KTM gefragt hättest, ob man die Yamaha-Aufkleber problemlos auf die KTM kleben kann;-) Ein Motorradhersteller wird sich vermutlich eher die Zunge abbeißen als sich in irgendeiner Form zur Verwendbarkeit von Teilen eines anderen Motorradherstellers zu äußern.

Nach meinen Erfahrungen gehe ich aber davon aus, dass ein Yamaha-Lenker an einer KTM eine Einzelabnahme benötigt - Erfolgsaussichten offen. Grund: Der Lenker ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und benötigt eine Betriebserlaubnis. Um die kümmert sich normalerweise der Lenkerhersteller. Ich hatte mal einen ABM-Lenker an meiner Yamaha TDM, für den hatte ABM eine BE beigelegt, in der ein Riesenhaufen von Motorrädern aufgeführt war. Diesen Aufwand wird Yamaha mit seinen Teilen sicherlich nicht treiben: Yamaha-Lenker passen an das Mopped, für das sie gebaut wurden und Schluss.

Wenn du sagst, eine KTM bräuchte für dich einen anderen Lenker, und der müsste so aussehen wie der von der Tenere, dann würde ich an deiner Stelle nach einem vergleichbar dimensionierten Rohr aus dem Zubehör schauen und sehen, ob das eine BE für die KTM hat. Sonst mal mit dem Tüv reden.

So ein Lenkerumbau kann übrigens die eine oder andere Hürde aufwerfen. Bei meiner TDM hatte der Originallenker im Bereich der Armaturen Einprägungen, in die entsprechende Nasen an der Armatur eingriffen, das diente als Verdrehschutz. Manche haben damals dann Löcher in ihre Zubehörlenker gebohrt, ich habe lieber die Nasen abgefeilt. Wenn die KTM Heizgriffe hat, wäre auch die Kabelführung interessant. Für meine R1100GS gibt es zum Beispiel zwei Originallenker, einen für Griffheizung und einen für ohne.

Ich würde mir an deiner Stelle mal von einem KTM-Händler einen Originallenker als Ersatzteil zeigen lassen. Dort sollte man sehen, ob das nur ein schlichtes Rohr ist oder ob da noch irgendwelche Sonderlocken eingearbeitet sind. Und dann mal mit dem Tüv reden.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Na ja Hechte...sind Fische...Raubfische lach. Recht hast du aber muss nicht sein...man darf es ja auch nicht...und ja auch der ein oder andere wird sich erschrecken.... aber ?? geht es nicht um den Spass am Fahren der eine auf der Straße des Todes in Chile ganz nah am Abrund ( oh je so viel Unterwäsche bekom ich nicht in den Koffer ) andere halt eben ganz gemütlich beim Touren was ich auch gerne mache... aber hier und da... na ja da juckt es halt doch mal und es macht Spass


Mein Gott, was seid ihr für tolle Hechte auf euren spacigen und racigen Motorrädern. Da werde ich ja ganz neideisch mit meiner alten Kuh. Na hoffentlich habt ihr auch alle Organspenderausweise bei euch, wenn es mal wieder in der rechten Hand juckt.

CU
Jonni
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Also ich hab kein Fading, noch nie gehabt. Aber auch hier offen und Ehrlich... Die Bremse an der GS / LC ist besser, ohne wenn und aber. Auch wenn es nur Bruchteile sind die einen evtl. mal vor Bruch retten ..lach.. Aber die SA hat schon sau gute Bremsen die jederzeit mit allem klar kommen...

Habe ich die Antwort hierauf überlesen oder gibts dazu keine Stellungnahme?
Was passiert da erst bei der Talfahrt? :eekek::eekek::eekek:
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Lach Marcus sein Multi hat alles was man braucht... nur hat die 1190 wohl noch etwas mehr an Reserve... oder na ja vielleicht ist sein Linie schnell nur nicht passend zur Multi... egal..lach Beides Super Mopeds....

Seit dem Feintuning des Fahrwerks ist es gaaanz schwierig die Multi zum Aufsetzen zu bringen. Geht nur bei Optimalbedingungen (z.B. Sardinien mit viel Grip und super Temperaturen, M7RR)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Na ja Hechte...sind Fische...Raubfische lach. Recht hast du aber muss nicht sein...man darf es ja auch nicht...und ja auch der ein oder andere wird sich erschrecken.... aber ?? geht es nicht um den Spass am Fahren der eine auf der Straße des Todes in Chile ganz nah am Abrund ( oh je so viel Unterwäsche bekom ich nicht in den Koffer ) andere halt eben ganz gemütlich beim Touren was ich auch gerne mache... aber hier und da... na ja da juckt es halt doch mal und es macht Spass


Lach Marcus sein Multi hat alles was man braucht... nur hat die 1190 wohl noch etwas mehr an Reserve... oder na ja vielleicht ist sein Linie schnell nur nicht passend zur Multi... egal..lach Beides Super Mopeds....
Bist du auf dem Weihnachtsmarkt, am Glühweinstand? :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman

Ich zitiere mein Schreiben an KTM:

Nachdem ich einen Tag die 1290 SA gemietet habe, um etwas tiefer in die Probefahrt einsteigen zu können, ist mir besonders negativ aufgefallen, dass der Lenker mir zu schmal ist. Leider habe ich die Maße nicht nachgemessen, aber auf meiner XTZ ist der Lenker ca. 82 cm breit bzw. 89 cm mit Lenkergewichten, die aufgrund des Durchmessers ideal den Lenker verbreitern können. Denn die schwulstigen Enden der Griffgummies an der KTM machen die Grifffläche zusätzlich extrem kurz und eng (für meine Hände)! Außerdem ist der Lenker zu niedrig, weil ich zwingend die Sitzbank auf höchster Stufe fahre - wegen dem Kniewinkel. Leider sind die Bowdenzüge, bzw. Druckleitungen zu den Armaturen, recht "knapp" gehalten worden. sodass ich hier Probleme sehe - z. B. ganz frech den Lenker der XT1200Z zu montieren. Bin der Meinung, die beiden würden gut zusammenpassen.................


Und wenn ein Hersteller diese Anregung oder Kritik (wenn man es ins Negative ziehen möchte), nicht annimmt und fachlich darauf reagieren kann, sondern dieses nur einfach an den Händler abschiebt, der zeigt, dass in einem Garantie-/Gewährleistungsfall man als Kunde sich in der selbigen Falle wiederfindet.

Nicht grundlos wird das Verhalten von KTM bei dem Thema "Fahrwerksunruhen" stark kritisiert - Probleme landen beim Händler, die Kosten trägt der Kunde.
Meine Reise-/ und Tourengeschwindigkeiten liegen zum Glück weit unterhalb dieser Gefahrenzone :cool:, aber der Motor der 1290-er ist einfach berauschend!
Und lieber kaufe ich eine (gut gebrauchte) KTM und weiß, dass sie anfängt zu wackeln, wenn ich mit Koffern >200 km/h fahre, als eine neue XT1200Z, bei der ich am Anfang nur auf Widerstand gestoßen bin, weil ich diese "Drossel" reklamierte, ohne davon zu wissen, dass dieser Schwachsinn seitens des Herstellers fest einprogrammiert ist........ und es keine Hersteller-Lösung gibt.

Da ich auch im weiteren Schreiben erwähnt habe, dass ich auch ggf. von Privat eine Gebrauchte erstehen will, sind die Hinweise einfach mangelhaft und zeigen, wie weit weg der HERSTELLER KTM vom Kunden ist (ist zumindest meine Meinung). Warum soll ich hier dann einen Händler befragen?

Früher, da wussten die Händler (altgediente, engagierte KFZ-Meister) noch, ob der Lenker der Kawasaki an die Yamaha passt, oder ein Tourenlenker XY an den Joghurtbecher .............. bzw. welcher.
Früher regelten die Händler auch unproblematisch Gewährleistungsansprüche, da war der Hersteller nur im Hintergrund tätig. Aber heute ist die Luft bei vielen Händlern eben auch dünn, auch die wollen keine Lenker montieren, die der Hersteller nicht freigegeben hat - denn bei Problemen (von denen es viele gibt) lässt sie der Hersteller eben am Ende auch im Regen stehen.

Aber nicht desto trotz ist die 1290 ein Bike, welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht, und ich hoffe, dass ich mittelfristig eine Antwort auf meine Fragen ggf. im KTM-Forum finden kann.

Leider ist der HERSTELLER KTM, wie alle anderen auch, und bei den Händlern sieht es nicht besser aus. Aus dem Grund werde ich beim Kauf es nicht scheuen, ggf. sogar vom Bodensee bis nach Hannover zu fahren, wenn das Angebot stimmig ist.

Denn eines weiß ich - auch wenn ich den Listenpreis zahlen würde + Trinkgeld, bei Problemen stehe ich alleine da.

Und wenn ich z. B. 18.000 Euro für eine neue KTM bei einem Händler zahle + ggf. 3.000 Euro für den Umbau (Annahme), dann kaufe ich mir doch lieber 2 x eine XT 1200 Z :cool: - geiler Motor hin oder her.

............ denn die Kette wird nie den YAMAHA-Kardan vergessen machen können.

Und nochmal wegen dem Lenker - der schmale animiert einfacher mehr und öfters GAS zu geben - wie früher, als man sich an die SR 500, XJ 650 u. ä. einen Magura-Lenker "selber", gedankenlos, hingeschraubt hat.

Doch, in dem Motor der 1290 steckt auch die Option des Cruisens und Tourens, ganz anders als bei der 1190-er (ist meine überzeugte Meinung und Erfahrung).
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Kardanfan schrieb:
Leider habe ich die Maße nicht nachgemessen, aber auf meiner XTZ ist der Lenker ca. 82 cm breit bzw. 89 cm mit Lenkergewichten, ...
Der Lenker meiner KTM 1190 Adventure R ist übrigens 85cm breit. ;)
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben