KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, da kann ich dir zustimmen. Du siehst wirklich nix mehr außer Chaos. Mal im Ernst: Schon mal S.ex versucht? Oder K.iffen? Du hörst dich...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich sehe den wirklichen Fortschritt nicht mehr - nur mehr Chaos.
Ja, da kann ich dir zustimmen. Du siehst wirklich nix mehr außer Chaos. Mal im Ernst: Schon mal S.ex versucht? Oder K.iffen? Du hörst dich wirklich so was von verbittert an, das ist ja nicht zum Aushalten. Bei Saufen würde ich Rotwein empfehlen.

Ich habe meinen 800-Euro-Loewe-Röhrenfernseher, der von einen Tag auf den anderen nicht mehr wollte, gegen einen 400-Euro-Flachschirm-Fernseher von Grundig (Made in Turkey, yay!) eingetauscht, und gegen den sieht der Loewe aber so was von gar keine Sonne mehr, das ist unbeschreiblich.

Bei Motorrädern dürfte der Fortschritt nicht ganz so drastisch ausfallen, aber allgemein werden die Qualitäten von Alteisen überbewertet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei Saufen würde ich Rotwein empfehlen.
Ich empfehle eher Weißwein. Wie schon Sebastian Haffner in einem Feuilleton in den 1930er Jahren über das klügste der Getränke schrieb, ist Weißwein eine Ermunterung zum Leben, Rotwein dagegen ein Ersatz für das Leben :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman
- ich trinke oder um bei deinem Vokabular zu bleiben: ich saufe nicht (kein Alkohol, außer Mon Chéri).
- ich rauche nicht
- und ja, ich habe Kinder, eigene!

Ich war inzwischen bei 2 KTM-Händler, um eine Lenkererhöhung und Verbreiterung vorm Kauf bestätigt zu bekommen. Nur große Augen, und keiner weiß so richtig, wie man die ganzen Käbelchen verlängern kann, um auch der Gewährleistung gerecht zu werden.

Ja, früher hat man den Bowdenzug verlegt, einen längeren eingebaut, Käbelchen angepasst und gut war, egal ob für einen Superbikelenker oder andere Wünsche.

einen 400-Euro-Flachschirm-Fernseher von Grundig (Made in Turkey, yay!) eingetauscht
....... dann ist Dein Fernseher auf jeden Fall moderner als deine BMW, oder was wolltest Du mir damit sagen?

Bei meinem SAMSUNG-Flachbildschirm-TV ging die Buchse/Schnittstelle für die separaten Lautsprecher/Soundsystem genau nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputt. Die eingebauten Lautsprecher im alten Fernseher waren auf jeden Fall besser, und den habe ich mit 25 Jahren verschrotten müssen, weil ihn keiner mehr wollte ........ bzw. keiner mehr tragen konnte von den Smartphone-Helden.

......aber allgemein werden die Qualitäten von Alteisen überbewertet.
Gut, wenn man so etwas von Dir lesen darf, ich erkenne den Nährwert dieser Aussage aus Deiner Feder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und ob sich KTM mit den Elektrogimmicks einen wirklichen Gefallen tut, das wird sich zeigen. Schade nur, dass wenn man den Motor will, auch dieses ganze Elektrogedöns mitkaufen muss.
Glaubst Du, die aktuelle GS hat weniger Elektronik?

Und gerade KTM bietet aktuell auch die 1090er-Modelle an, mit wesentlich weniger elektronischen Helferchen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Glaubst Du, die aktuelle GS hat weniger Elektronik?

Und gerade KTM bietet aktuell auch die 1090er-Modelle an, mit wesentlich weniger elektronischen Helferchen. ;)
Bist Du den 1290-er Motor schon gefahren?

Für mich gibt es nichts anderes, wenn, dann die 1290-er. Klar, die BMW ist seitens der Elektronik - bis aufs Kurvenlicht - nicht besser.

Ich habe mir die 1290-er SA extra einen Tag gemietet, um sie einmal etwas auf der Strecke testen zu können.

Und wegen der Elektronik fahre ich ja auch eine XT1200Z - Bj. 2011 ........ aber nach 130.000 km bin ich nun wieder auf der Suche, bzw. will vorbereitet sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei guter Pflege läuft die Yamaha noch viele, viele Km :).
Bist Du die KTM einmal gefahren :rolleyes:?

Bei mir hat die Testfahrt bleibende Eindrücke hinterlassen :cool:. Aber es gäbe da trotzdem ein paar Optimierungsspielräume, die zu füllen wären, an den elektrischen Spielereien kann ich eh nichts ändern.

....... am Ende sind aber auch sicherlich noch genug XT1200Z´s auf dem Markt, die ein neues Zuhause suchen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sie schaut nicht übel aus, wie ich heute an der Swiss-Moto in Zürich feststellen durfte, aber als ich mich dann draufgesetzt habe, da wusste ich, dass ich mit der BMW richtig entschieden habe. Mein Hintern ist jedenfalls nicht für KTM gebaut bzw. tauglich. Ich will 500..700km an einem Tag fahren können, der Sattel und die Position auf der KTM erlauben zumindest mir dies nicht.
Und wieso muss da am Motor jedes Kabel so herumhängen? Die 1090er waren extrem kompakt und putzfreundlich, die 1290er sind ja genau das Gegenteil!
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Na, weiss ich nicht, überzeugter GS-Fahrer seit fast 30 J., habe ich mir eine Superduke (nigs Adventure) 1290 nur so fürn (kurzen:o) Spass zugelegt und bin jetzt am Ausrüsten zum Reisen...

Wichtig ist das geringe Gewicht, ich fühl mich die gleichen 30 Jahre jünger...(sehr subjektiv:D!)

Der Motor ist die Wucht, 50mm mehr Federwege, 21er Vorderrad, hinten was Enduro-typisches, dafür die elektronischen Spielereien einsparen und wirklich auf 180 kg vollgetankt runterkommen, dazu das Ding mit seinen 180 PS laufen lassen...

ich träume...

Aber das dachte ich ja schon mit meiner SB8R in 2002 .

AchSo, fürn Hintern gibts Typen, die Sitzbänke anpassen, macht ja bei den Preiskategorien auch keinen Unterschied mehr:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Mad Mex
AchSo, fürn Hintern gibts Typen, die Sitzbänke anpassen, macht ja bei den Preiskategorien auch keinen Unterschied mehr:cool:
Doch, es macht einen Unterschied ......... und es würde zeigen, dass der Hersteller/die Designer etwas mehr Verständnis für die Kunden / fürs Detail hätten.
Es ist erschreckend, was man inzwischen alles Nachrüsten muss, und wenn es nur eine Auflagenverbreiterung des Seitenständers ist.

@ lederkombi
Und wieso muss da am Motor jedes Kabel so herumhängen? Die 1090er waren extrem kompakt und putzfreundlich, die 1290er sind ja genau das Gegenteil!
Ja, da hattest Du den richtigen Blick. Aber, siehe oben, fehlendes Finish, fehlende Liebe zum Detail, und das fehlende Interesse sich z. B. mit Wünschen aus den Foren konstruktiv zu beschäftigen.

....... und am Ende meint dann immer jemand aus der Produktabteilung: Zum Meckern findet immer jemand etwas.

Und damit kommen die Kisten eben so auf den Markt und der Kunde darf sie dann zur Freude von Touratech, Wunderlich und Co. individuell vergolden.

Immerhin ist eine Verstellung der Sitzhöhe zum Standard geworden, auch gibt es z. T. verschiedene Sitze, die nur leider oft für einen Sitzvergleich vor Ort nicht zur Verfügung stehen.

.............. und wenn man dann die Zulassungszahlen der GS(A) sieht, dann hat BMW ziemlich viel richtig gemacht, und die anderen sind ganz schön blind und unfähig.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
.............. und wenn man dann die Zulassungszahlen der GS(A) sieht, dann hat BMW ziemlich viel richtig gemacht, und die anderen sind ganz schön blind und unfähig.

Gewagte Aussage.... Für Blind und Unfähig halte ich die anderen Hersteller nicht. Sie machen z.B. nicht so ein Marketing wie BMW. Hinzu kommen noch die Blindkäufer und Spätberufenen, die so ein Teil nur kaufen um damit vor der Eisdiele zu posen.

Egal, wie es Zustande kommt, aber irgendwas macht BMW scheinbar richtig. Aber ob das Produkt wirklich besser ist wage ich doch sehr zu bezweifeln. Zumindest spielen alle in der gleichen Liga. Kleinigkeiten, wie diese Kabelverlegung bei KTM machen halt einen Unterschied. Aber das kann Ducati nochmal besser wie BMW. Gegen die Details einer Multistrada sind BMW und KTM Bastelbuden. Und die GS sieht auch noch aus wie zusammengeworfen aus großem Abstand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ McDubh
Gewagte Aussage.... Für Blind und Unfähig halte ich die anderen Hersteller nicht. Sie machen z.B. nicht so ein Marketing wie BMW.
Wieso gewagt - wenn man über Jahrzehnte solche Verkaufszahlen der Konkurrenz (BMW) an sich vorbeiziehen lässt .... und dann Modelle auf den Markt bringt, die einfach keine wirkliche Alternative sind - preislich sind sie jedoch ziemlich identisch -, dann muss man mehr, als nur ein falsches Marketing betreiben.

Preislich will die Konkurrenz (KTM, Yamaha, Triumph, Honda) in der Oberliga mitspielen, aber dann fehlt doch das Finish, dabei könnte doch jeder sich täglich vom Besseren überzeugen.

Aber es ist ja gut, wenn es nicht plötzlich 2 oder 3 erste Plätze gibt - und dass am Ende nicht alle die selbe Maschine fahren.

Bei DUCATI hat für mich die Armatureneinheit zu sehr gewackelt, war der Motor unten herum zu ruppig, und die Sitzposition einfach unglücklich und wohl nicht optimierbar :cool:. Aber es ist ja auch gut, wenn es Ausschlußkriterien gibt und ich erfreue mich immer an der Optik.

Egal, wie es Zustande kommt, aber irgendwas macht BMW scheinbar richtig. Aber ob das Produkt wirklich besser ist wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Doch, das Produkt ist am Ende das bessere. Wenn es wirklich schlecht wäre, dann müssten die Reklamationen, bezogen auf die Zulassungszahlen, viel, viel, viel, höher sein. Aber für den Einzelnen, der Probleme hat, ist es trotzdem mehr als ärgerlich.

KTM hat immer wieder Probleme mit undichten Gabeln, undichten Armaturen, ... und das Pendelthema wurde auch nicht seriös aufgearbeitet.

...... und noch eines, wer solche hässlichen Koffer - wie für die 1290-er SA, dem Kunden für ein Adventurebike anbietet, der muss sich nicht wundern .....:cool:. Aber der Motor ist eine Wucht - gerade im Gegensatz zu meiner XT 1200Z.

P1240889.JPGP1240921.JPGP1240945.JPG
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Leider werden die neueren Reiseenduros (optisch) immer fetter... wenn man die Super Adventure oder die LC-GS neben die "Ur-R1200GS" stellt, geht letztere schon fast als Sportenduro durch...

Die Neuen sind inzwischen eher sowas wie 'ne RT auf Stelzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
schreibt man so etwas, um seine eigene (Fehl) entscheidung zu rechtfertigen?:rolleyes:
Nöö.... zu meinen Entscheidungen stehe ich. Ausserdem hat BMW Wortwörtlich zu mir gesagt: Sie fahren zuviel! Der Durchschnitts-GS-Fahrer fährt 4tkm/Jahr. klar geht bei 25tkm mehr kaputt....

Meine Multi hat jetzt 60tkm in 2,5 Jahren, meine GS hatte nach 2 Jahren auch 64tkm. Und zu Eisdielen fahre ich nicht.... :-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mit den Neuen geht man ja auch kaum ins Gelände, sie wurden für des Reisen / Touren optimiert - das war früher die Domäne einer RT....

jemand schrieb mal, die GS, sei die bessere RT..... sehe ich auch so und die Mitbewerber versuchen einen vorauseilenden Zug einzuholen...

das belebt die Vielfalt ind der Kunde profitiert.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
mit den Neuen geht man ja auch kaum ins Gelände, sie wurden für des Reisen / Touren optimiert - das war früher die Domäne einer RT....

jemand schrieb mal, die GS, sei die bessere RT..... sehe ich auch so und die Mitbewerber versuchen einen vorauseilenden Zug einzuholen...

das belebt die Vielfalt ind der Kunde profitiert.
und deswegen geht der Trend zum fünftmoped.... ;-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
oder eben eine, die alles abdeckt...:cool:
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben