KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ....... ich wollte nur Deinen Satz vervollständigen :cool:, wie schnell kommt man da auf falsche Gedanken........ und macht sich ein falsches Bild.
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
Gegen die Details einer Multistrada sind BMW und KTM Bastelbuden. Und die GS sieht auch noch aus wie zusammengeworfen aus großem Abstand.
das sieht bei der ducati aber nicht wirklich anders aus, ich find zum beispiel das heck der duc sieht auch aus wie drangeworfen.

und du willst nicht ernsthaft behaupten das als wir uns letzen herbst in Winterberg trafen deine Multi besser ausgesehen hat als meine
ADV.:zunge:
gott sei dank sind die geschmäcker verschieden, und das ist auch gut so. jeder so wie er möchte und probleme haben alle
hersteller irgendwie.

unser kennenlernen hat mich trotzdem gefreut.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Klar sieht ne Multi immer besser aus!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du diskriminierst jetzt Weißweintrinker!
Bei der Erwähnung von Rotwein hatte ich jetzt nicht bedacht, dass einige meinen, die einzige Alternative dazu sei Weißwein. Ich hatte neulich mal eine wirklich grenzwertige Flasche Gin...

PS: Ich vertrage Rotwein einfach besser als Weißwein. Ist aber evtl. auch ein Einzelschicksal.

PPS: Einer meiner All-Time-Favourites im Bereich Werbeslogans ist der hier:

"Es dauert lange, bis man ein wirklicher Beaujoulais-Kenner wird. Aber es ist eine schöne Zeit."
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klar ist das alles Geschmackssache. Ich habe die normale Multi als hässlich empfunden, sie sah für mich irgendwie wie ein hochgelegter Yoghurtbecher aus. Die Multi-Enduro hat mir dagegen optisch sehr gut gefallen. Was so ein paar optische Retuschen doch bewirken können. Und die neue, kleine Multi finde ich irgendwie auch nicht schlecht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
welche darf es denn sein?

SA - R

SA - S

SA - T


das Dashboard ... nicht mein Fall....

mit der Verkabelung könnte ich leben... der Pipibecher.... naja....;)


KTM ist jedefalls auf dem richtigem Weg und es steckt viel Potential drinn....

Fehlt noch der entsprechende Händler, in der Nähe von Bad Säckingen...;)

Immerhin locken - Sitzheizung - Handyfach mit Lademöglichkeit...:cool:

da kann man über den fehlenden Kardan schonmal wegsehen, warum allerdings, ist die KTM noch so schwer?

Kein Kardan, der wird ja gerne als Gewichtsproblem angeführt - der Tank, mit 23 l Fassungsvermögen, ist es auch nicht...

Es sei denn, man empfindet 240 kg, vollgetankt - als leicht....



:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
steht irgendwo was das Teil verbraucht? Meine SMT war ein regelrechter Schluckspecht. Wenn der neue LC8 da nicht besser geworden ist, ist die ADV keine Alternative zur Multi....die fahre ich mit 5L im Alltag.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
@ Mad Mex

Doch, es macht einen Unterschied ......... und es würde zeigen, dass der Hersteller/die Designer etwas mehr Verständnis für die Kunden / fürs Detail hätten.
Es ist erschreckend, was man inzwischen alles Nachrüsten muss, und wenn es nur eine Auflagenverbreiterung des Seitenständers ist.
Im Gegensatz zum Seitenständer (schon irgendwie ein blödes Wort), ist der Hintern halt doch ausgesprochen individuell;)
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
steht irgendwo was das Teil verbraucht? Meine SMT war ein regelrechter Schluckspecht. Wenn der neue LC8 da nicht besser geworden ist, ist die ADV keine Alternative zur Multi....die fahre ich mit 5L im Alltag.

Fährst Du die als Taxi oder warum kommt es Dir dann auf 2-3 Liter mehr oder weniger auf 100 km an?:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
#
Auf einer 368 km Tour durch Berg und Land (80 - 140 km/h) mit etlichen Überholmanövern, habe ich einen Verbrauch von 5,1 L/100 km herausgefahren (identisch mit dem Wert im Bordcomputer / bei 346 km getankt).
P1240958.JPG

Fand ich völlig normal für das gebotene Fahrvergnügen.

@ Topas
Es sei denn, man empfindet 240 kg, vollgetankt - als leicht....
25 kg weniger als die XT 1200 Z, und das habe ich leider gemerkt. Nicht beim Umstieg von der XT auf die KTM 1290 SA (T), aber als ich nach der Tour wieder mein Schätzchen in Empfang nahm. ......... da war mir dann doch klar, wie subjektiv subjektiv ist :o.

Aber ich würde gerne für einen guten KARDAN auch 250 kg akzeptieren, immerhin fährt man da ein richtiges Männer-Motorrad :cool:, und würde dafür auf den vielen Elektronik-Schnickschnack verzichten. Auch ein Handyfach ist für mich unwichtig - ich fahre immer mit Tankrucksack..... aber eine Sitzheizung weiß ich inzwischen zu schätzen :rolleyes:.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011


....... ich wollte nur Deinen Satz vervollständigen :cool:, wie schnell kommt man da auf falsche Gedanken........ und macht sich ein falsches Bild.
was ist an diesem Bild falsch?



aaah.... keine KTM....:cool:


#
Auf einer 368 km Tour durch Berg und Land (80 - 140 km/h) mit etlichen Überholmanövern, habe ich einen Verbrauch von 5,1 L/100 km herausgefahren (identisch mit dem Wert im Bordcomputer / bei 346 km getankt).
Anhang anzeigen 216350

Fand ich völlig normal für das gebotene Fahrvergnügen.

@ Topas

25 kg weniger als die XT 1200 Z, und das habe ich leider gemerkt. Nicht beim Umstieg von der XT auf die KTM 1290 SA (T), aber als ich nach der Tour wieder mein Schätzchen in Empfang nahm. ......... da war mir dann doch klar, wie subjektiv subjektiv ist :o.

Aber ich würde gerne für einen guten KARDAN auch 250 kg akzeptieren, immerhin fährt man da ein richtiges Männer-Motorrad :cool:, und würde dafür auf den vielen Elektronik-Schnickschnack verzichten. Auch ein Handyfach ist für mich unwichtig - ich fahre immer mit Tankrucksack..... aber eine Sitzheizung weiß ich inzwischen zu schätzen :rolleyes:.
Handyfach - Key to race - Sitzheizung - Kurvenlicht - Kurven ABS... und so weiter....

alles überflüssig... agree....

Kardan - 160 PS - Ergonomie und Wertigkeit einer GSA - 30 l Tank (wg Optik und Wetterschutz) - Top Gepäcksystem - Wartungsintervalle 20.000 km - leichtes Handling, trotz Übergewicht ( also nicht das, des Fahrers ;))

und - Optik eines echten Männer - Motorrads - im AT Thread wird ja schon die Lebensgefährtin, als Grund für eine Testfahrt herangezogen, wobei - warum fährt der Partner für sie Probe?? - ist ja wurscht....:rolleyes: - in dem Thread tummelt "Mann" sich eh, nicht wirklich - ernsthaft.... ;)

Die KTM ist für mich zumindest - die momentan einzige Alternative... mein Schwager hat sich zu Weihnachten die 1190 R geschenkt... altes Modell, hatte noch keine Griffheizung - wurde vom Händler nachgerüstet und sieht für mich "gebastelt" aus.....

Das Dashbord und die Front Optik.... daran müsste ich mich gewöhnen... zumindest das Attribut "modern" käme mir da in den Sinn - als innere Entschuldigung....:D

... was fehlt? - für`s Lastenheft?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
#
Auf einer 368 km Tour durch Berg und Land (80 - 140 km/h) mit etlichen Überholmanövern, habe ich einen Verbrauch von 5,1 L/100 km herausgefahren (identisch mit dem Wert im Bordcomputer / bei 346 km getankt).
Anhang anzeigen 216350

Fand ich völlig normal für das gebotene Fahrvergnügen.

@ Topas

25 kg weniger als die XT 1200 Z, und das habe ich leider gemerkt. Nicht beim Umstieg von der XT auf die KTM 1290 SA (T), aber als ich nach der Tour wieder mein Schätzchen in Empfang nahm. ......... da war mir dann doch klar, wie subjektiv subjektiv ist :o.

Aber ich würde gerne für einen guten KARDAN auch 250 kg akzeptieren, immerhin fährt man da ein richtiges Männer-Motorrad :cool:, und würde dafür auf den vielen Elektronik-Schnickschnack verzichten. Auch ein Handyfach ist für mich unwichtig - ich fahre immer mit Tankrucksack..... aber eine Sitzheizung weiß ich inzwischen zu schätzen :rolleyes:.
5,1 ist doch völlig ok. Die smt habe ich selten unter 7L bekommen! Und das in Verbindung mit kleinerem Tank war schon ätzend.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Fährst Du die als Taxi oder warum kommt es Dir dann auf 2-3 Liter mehr oder weniger auf 100 km an?:)
Täglicher Einsatz, Sommer wie Winter, ca30000 im Jahr. Da machen 2-3 l schon was aus!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
2 mal im Monat tanken, muss reichen :cool:... mit was für einem Verbrauch sollte man bei der SA KTM rechnen?
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, es kommt zu 90% immer darauf an, wer auf dem Bock sitzt.
Ich finde die neue 1290 ADV S jedenfalls klasse und sie wäre die nächste Alternative nach meiner Ducati. Derzeit sind die 1290 ADVs wohl ausverkauft. Ein Kumpel im Freundeskreis ist von seiner GS auf die 1290 ADV R gewechselt und macht sich nun ne Rüber, da es bis jetzt immer noch keinen verlässlichen Liefertermin gibt.
Ich bin dann mal auch auf das Video dem Test der R in Peru gespannt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
was ist an diesem Bild falsch?

aaah.... keine KTM....:cool:
Du meinst doch bestimmt: Die Kette fehlt :cool:

Aber mal ehrlich, früher habe ich immer gesagt, ich hätte gerne eine GSA mit dem Motor einer FJR (YAMAHA), heute könnte ich mir in meiner XT 1200 Z sehr gut den Motor einer KTM 1290 vorstellen.

Die KTM ist für mich zumindest - die momentan einzige Alternative... mein Schwager hat sich zu Weihnachten die 1190 R geschenkt... altes Modell, hatte noch keine Griffheizung - wurde vom Händler nachgerüstet und sieht für mich "gebastelt" aus.....
Nein, die 1190 R ist kein Vergleich gegen die 1290-er (für mich). Und das Gebastelte habe ich ja auch schon in Teilen an der XT1200Z, das wäre kein Problem mehr für mich.

Lieber gebastelt, als am Ende einen elektrischen Totalausfall wegen einem Kurzschluß in den Heizgriffen, dem elektr. Fahrwerk, dem Kurvenlicht ..... weil der Bordcomputer (Bustechnik) unbedingt einen Befehl braucht ........... (Annahme, bzw. postfaktisch :rolleyes:).

Das Dashbord gibt es nur an der S und R, die T hat den Drehzahlmesser mit Zeiger - zum Glück!

Was mich beschäftigt ist die Problematik von ggf. anfallenden Wartungsarbeiten, Störungen im Ausland. Wer repariert eine KTM 1290 in Anatolien, in Albanien, in Marokko ...... Oder auch schon auf Island, Norwegen, Rumänien, Bulgarien ..... gerne würde ich in der Zukunft hier noch ein paar Ziele anfahren............ und nicht alle Motorräder laufen so problemlos wie meine Yamaha :cool: .
 
G

Gast 30990

Gast
Dann würde ich für das Hinterland doch weiterhin die Yammi wählen, bleibst du hingegen zum Kurvenwetzen in Europa, ist wohl die Kati das weit geilere Wetzeisen.
Ich bin mal gespannt, wann KTM die Navi Anzeige im Dashboard realisiert. Dies ist ja angedacht und erste Prototypen gibt es ja von dem eigentlichen Boschgerät schon. Dann ist so ein Tablettacho doch richtig nützlich. Ich finde die Konfigurierbarkeit auch klasse. Ich kann mir nun bei KTM mitunter nur die wichtigsten Sachen anzeigen lassen. Vielleicht könnte man später auch die Designs individualisiern.
Jedenfalls ist die KTM nun mit ihren Features ganz oben angekommen oder gar das Maß der Dinge. Hier kann man im Münzfach gar sein Handy laden. Cool ;)
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Ich habe vor dem Kauf meiner neuen GSA die KTM 1290 Adv. auch als einzige wahre Alternative gesehen. Ausschlaggebend war a) eine 1200 km Tiroltour mit einer 160 PS GT 1600. Dabei habe ich festgestellt, dass ich keine 160 PS brauche. Kann man eh nur noch auf deutschen AB ausfahren und da auch nur noch zum Teil. B) Die Sitzprobe: Geht einfach nix über die Sitzposition auf der GS. C) Warum sollte ich ein 160 PS Bike kaufen, dass ab 160 kmh mit Koffern anfängt zu pendeln. Selbst bei den 2017igern gibt's die neue dynamische Kofferhalterung, bei der ein Pendeln wohl nicht vorkommen soll, wohl nur im Austausch. Was ist denn das für eine Verkaufsstrategie bei KTM? D) Alle, auch die neuen Tests, die die GS/A ohne Ausnahme vorne sehen. Warum für viel Geld das Zweitbeste kaufen? Und D) weil ich nicht den Händler wechseln wollte.

Meine völlig subjektiven Gründe wieder eine GSA zu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@docjake
zu a) ......... du willst doch nicht ehrlich von einer Fahrt mit einer BMW K1600GT mit 160 PS auf eine KTM 1290 SA schließen???
und wieviel PS man braucht, das entscheidet man ganz easy mit der rechten Hand.
zu b) ......... das ist subjektiv, und ein allgemeines Problem - deshalb gibt es auch inzwischen unendlich viele Zubehörsitzbänke
zu c) ......... das ist in etwas so, als ob man behauptet, bei jeder BMW GS bricht der Kardan. Aber KTM hat diesbezüglich die Note 6 verdient - und es ist traurig, dass das Thema abschließend nicht seriös aufgearbeitet wurde.
zu d) ......... wegen Tests sollte man nie ein Motorrad kaufen - aber Du erfüllst damit das Klischee über BMW-Fahrer :cool:
zu e) ......... das ist wirklich ein kräftiges Argument mit dem Händler.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben