KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da kann der Patient nur hoffen, dass der Amnesist vorher erfolgreich war.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich stelle mir grad vor, wie du im Batmankostüm in den OP kommst. das Gesicht des Patienten würde ich gerne sehen :rofl:
Da kann der Patient nur hoffen, dass der Amnesist vorher erfolgreich war.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Aussage Nr. 1 zweifele ich an. Nach Aussage des KTM Händlers werden auch für die 2017er die dynamischen, neuen Kofferaufhängungen nur im Austausch angeboten. Stand 12/16. Wenn Du sichere, neue Infos hast, lasse es uns gerne wissen.

.
Vielleicht solltest du dich mit deinem KTM Händler einmal genauer unterhalten. Für das alte Modell wird ein Austausch angeboten, das neue hat schon die verbesserte Aufhängung. Nicht verändert hat sich, dass der untere Teil der Seitenkoffer nach wie vor "frei" hängt.

DAS SIND SICHERE INFOS, aber nicht neu ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.... kann mir mal jemand erklären, was diese persönlichen Beleidigungen sollen.

Liegt es am Wetter, oder habt ihr irgendwelche anderen Minderwertigkeitsprobleme, über die ihr uns hier gerne einmal direkt aufklären könnt.

Ist dann zwar genauso OT, aber vielleicht können wir einen Gesprächskreis für euch organisieren :eekek:?

Aber vielleicht findet ihr auch nur einfach ein paar Worte der Entschuldigung :rolleyes:! ........ und schreibt, alles nur Fakenews .....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich schreibe jetzt aber nicht bei welchem meiner Mopeds mir die verkleidungsteile bei 200 um die ohren geflogen sind....

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
Alles schlechte ist grundsätzlich bei Deiner GS aufgetreten, stimmts? :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt Menschen, die behaupten, dass BMW Anzüge das beste ist, was man beim BMW Händler kaufen kann. :rolleyes:
Zu denen gehöre ich trotz meines in die achte Saison gehenden Rallye2 nicht. Mit dem Zubehör bei BMW ist es wie mit ihren Motorrädern auch - mal sehr gut, mal weniger, immer teuer und bei der Konkurrenz gibt es auch reichlich schöne Sachen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wird ja immer bunter hier :D
Ich weiß nicht, ob das nur ein Ulk war, aber irgendwann hat BMW mal für einen Systemhelm Werbung gemacht und sinngemäß gesagt, der Helm sei viel zu gut, um ihn den Fahrern anderer Marken vorzuenthalten - und dann haben sie den Helm in einem Dutzend typischer Lackierungen gezeigt, die die CI anderer Hersteller aufgreifen.

Fand ich gut, hat mir gefallen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ein KTM Logo ist schnnell aufgeklebt....:cool:
 
N

nöppi

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
186
Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrungen der letzten Jahre mit KTM und BMW:

nachdem ich einige tolle und absolut problemlos Jahre (2003 bis 2007) mit der KTM 950 Adventure verbracht habe, ließ ich mich zum Kauf einer neuen KTM 990 Adventure vom Händler überreden. Leider hielt diese Freude nur zwei Jahre, da mir irgendwann die modeltypischen Lastwechselreaktionen und das KFR bei niedrigen Drehzahlen den Fahrspaß On- und Off-Road vermiesten.

Mit den Jahren kommt man ja auch ein bisschen zur Ruhe und denkt über Alternativen nach. So sollte es dann mal wieder eine BMW sein. Von 2009 bis Ende 2016 hatte ich eine R1200GS, eine F800GS, eine R1200GSA (TÜ/2011) und eine R1200GSA (LC/2014) in meinem Besitz. Mit den BMW's habe ich jeweils mindestens 20Tkm oder mehr auf Straße und gemäßigtem Gelände abgespult.
Die R1200GS und die F800GS sind problemlos gelaufen. Meiner Ansicht nach beides sehr gute Maschinen (die F800GS ist die beste AT, die BMW je gebaut hat).

Mit der R1200GSA/TÜ und der R1200GSA/LC hatte ich erhebliche Probleme und mit dem betreuenden BMW-Händler und deren Gutachter noch viel mehr!!!

Die R1200GSA/TÜ hatte ab 160 km/h erhebliches und gefährliches Pendeln wegen unsauber gespeichert und verzogener Felgen (dies war bzw. ist auch bei vielen aktuellen KTM's 1190/1290 die Ursache des Pendelns und kann von jedem KTM-Händler behoben werden. Dann noch Lenkkopflager und Lenkungsdämpfer richtig einstellen, Kofferträger der 2017 Modelle verwenden und die Kisten laufen wie auf Schienen bis 260!). Die Auspufflautstärke (wegen verbauter Auspuffklappe) war eine Zumutung.
Dem allen setzte eine andauernd stinkenden Kupplung die Krone auf. Nachdem diese dann bei der 10Tkm-Inspektion im ersten Jahr der Garantiezeit zu meinen Lasten für 1200€ gewechselt werden sollte, hatte der hiesige Händler mit mir ein großes Problem.
Die beste Einlassung seitens BMW war dabei, das eine BMW R1200GS ja eigentlich nicht für den Geländeeinsatz konzipiert wäre und ich daher die Kosten selbst zu übernehmen hätte!???????! Das ganze ging dann inkl. Gutachter hin und her. Ich habe mich dann irgendwann, einfach nur noch genervt von der Hinhalte- und Aussitztaktik, mit denen in der Mitte geeinigt. Ich wollte endlich wieder Moped fahren. Der Händler sowieso und BMW an sich waren danach für mich eigentlich schon gestorben. Glücklicherweise habe ich dann einen anderen BMW-Händler gefunden, der zwar weiter weg, aber dafür um so kompetenter und kundenfreundlicher agierte.

2014 habe ich mir dann, in hoher Erwartung auf die neue LC-Modelreihe, eine nagelneue R1200GSA in Komplettausstattung gegönnt,...........leider!

Ich dachte eigentlich, ein moderneres und weiter entwickeltes Motorrad zu erwerben. Dem war nur bedingt so.
Die lauten Motorgeräusche dröhnen während der Fahrt sehr nervig hinter der Verkleidung. Wenn man dann das Glück hat, das zuerst die Sicherungsringe der Windschildverkleidung von alleine fliegen gehen und sich danach bei voller Fahrt das Windschild von selbst verabschiedet, sind zumindest die Motorgeräusche passe (wenn man das dann noch erlebt!). Bei mir waren es ein Segen nur die Sicherungsringe und ich habe es rechtzeitig bemerkt. Anderen erging es nicht so gut.
Die Geräuschentwicklungen der Vorderradreifen sind auch nicht zu unterschätzen. Nach zwei Jahren und mehr Frust als Lust beim fahren der Maschine wollte ich dann auf das 2017 Modell upgraten. Hier zolle ich meinen ehrlichen und kompetenter BMW-Händler ohne Ende Respekt. Er hat mir von dem Kauf abgeraten, da sich bei den von mir genannten Problem- und Schwachpunkten keine wesentliche Verbesserung in der Modellreihe eingestellt hat.

Und nun?

Nach zweimaliger intensiver Probefahrt steht jetzt eine brandneue KTM 1290 Super Adventure in meiner Garage!

Mein persönliches Resümee:
sowohl BMW als auch KTM bauen gute Motorräder auf gleichhohem Niveau. Beide Marken haben Ihre individuellen Stärken und Schwächen. Aber gerade das ist ja das schöne daran. So kann sich jeder nach seinem eigenen Geschmack "seine beste Maschine" aussuchen und fahren.

Unabhängig davon sollten wir uns untereinander immer mit Respekt und Toleranz begegnen. Das geht hier leider viel zu oft verloren!

Grüße / Nöppi
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schieb doch mal ein Pic nach....:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ nöppi

Danke für den ehrlichen Bericht!

Aber für mich auch der Beweis - never change a running system. Bzw. wenn man eine Maschine hat, die läuft, fahren bis dass der TÜV einem scheidet :cool:.

Deine Erfahrungen sind keine Einzelfälle, aber es kochen eben alle mit Wasser! Und ob Dein neuer BMW-Händler nun Recht hat, oder einfach lieber eine KTM verkauft hat ....... das wird nur er wissen. Denn Probleme haben alle.

......... aber wirkliche Probleme haben nur die wenigsten, denn sonst würden nicht so viele Motorräder unterwegs sein (an der Eisdiele, oder dem Motorradtreff :o)

Schade ist nur, dass weder die "Spezialisten" vom Werk, noch der Händler, wirklich kulant sind, und Probleme hauptsächlich auf den Kunden abwälzen (betrifft YAMAHA auch zu 100%). Und das bei den Preisen, ist schon eine merkwürdige Entwicklung.

Oft hat man nicht einmal einen kompetenten Ansprechpartner mit dem man kompetent und konstruktiv diskutieren kann.

Erst kürzlich durfte ich wieder einem jungen Verkäufer im KTM-Zubehörprospekt zeigen, dass es auch eine Fußpumpe gibt :cool:.
Auch mit den Kürzeln R,S,T hatte er seine Probleme :cool:.

Wünsche Dir eine schöne Saison mit Deiner KTM 1290 SA (ohne "T", ich nehme an Du hast noch ein Model 2016) und eine lange Freundschaft!
 
N

nöppi

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
186
Hallo Kardanfan,
ja es ist noch eine 2016 Adventure und nein, ich hab diese nicht bei meinem BMW-Händler gekauft. Der hat mich nur ordentlich über alle Veränderungen, Upgrades und weiterhin bestehenden Problemchen informiert. Ich wünschte mir sehr, der wäre auch KTM-Händler, ist er aber leider nicht.
Grüße / Nöppi
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
montierst Du einen Scottoiler oder etwas anderes?
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben