KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fände es besser, wenn er den Lenker der GSA montieren würde und dann darüber berichten täte :rolleyes:, ob das klappt mit den Kabeln und...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
montierst Du einen Scottoiler oder etwas anderes?
Ich fände es besser, wenn er den Lenker der GSA montieren würde und dann darüber berichten täte :rolleyes:, ob das klappt mit den Kabeln und Leitungen.

Das WEISSE ist ein gutes Kettenfett, aber gegen einen KARDAN keine Konkurrenz - man kann leider noch nicht alles haben.

Internet hin oder her, aber das Zusammenstellen unterschiedlicher, d. h. der besten Bauteile eines Herstellers, das klappt halt nicht.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Da sind sie wieder meine Probleme, würde mir die KTM sofort kaufen, auf der anderen Seite hätte ich gerne einen Kardan, aber keinen von BMW, also einen von Yamaha, da brechen aber gerne die Felgen an den Speichen und ne wirkliche Rakete ist die Ten auch nicht....

Wenn ich mal wenigstens probesitzen könnte auf so ner Super Ten aber hier weit und breit keine da...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... dann wäre doch noch die Triumph eine Alternative....

Kardan - 139 PS - Speiche..... usw.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nur leider recht übergewichtig ...... und die Optik ist auch net soooo meins!
Tiger: Trockengewicht 246 Kg

KTM :Trockengewicht 215 kg


das macht sich mit Sicherheit bemerkbar.... dafür hat man immerhin den Kardan und..... weniger Leistung...:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da sind sie wieder meine Probleme, würde mir die KTM sofort kaufen, auf der anderen Seite hätte ich gerne einen Kardan, aber keinen von BMW, also einen von Yamaha, da brechen aber gerne die Felgen an den Speichen und ne wirkliche Rakete ist die Ten auch nicht....
Wenn ich mal wenigstens probesitzen könnte auf so ner Super Ten aber hier weit und breit keine da...
mit der Herangehensweise kommst du nie zu einem neuen Motorrad. ;) wird doch nicht so schwer sein, ne Super Ten probe zu fahren. Yamaha Homepage, drei Händler in der Nähe antelefonieren und fahren.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wurde Moto Guzzi Stelvio schon genannt? :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die hat mir auch gefallen. Bekommt man aber sicher noch als Euro 3 (Tageszulassung oder ganz junge Gebrauchte).
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
da ich mit meiner 2015er LC auch nicht zufrieden bin, zur neuen kann man ja noch nichts sagen, habe ich ich mich nach möglichen Alternativen umgesehen:


Tiger Explorer ist mir zu schwer, eine Tiger 800 würde mir gut gefallen, der nächste Händler ist aber 65km entfernt.

Yamaha Tenere ist mir zu schwer.

V-Strom 1000 XT könnte mir gefallen, habe ich aber noch nicht gesehen bzw. Probefahren können.

KTM 1290 Adventure S gefällt mir, es sind aber momentan auch nur Trockenübungen möglich.

Ich lasse mich daher überraschen.:D

Gruß Carlo
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
... dann wäre doch noch die Triumph eine Alternative....

Kardan - 139 PS - Speiche..... usw.
Naja das Einzigste was ich an der Tiger super finde ist der Motor, der Antriebsstrang ist sehr anfällig, der Tank viel zu klein und wie schon gesagt zu schwer, ich tendiere immer mehr zur KTM SA, Kettenöler dran und gut is, die 2016er Modelle gibts schon für 14 Meter neu, eine Vorführer teilweise schon für 13 Meter
Übrigens hab ich im Umkreis von ca 100 Km zwar mehrere Händler gefunden aber keiner hat weder eine 12er noch eine 660er stehen, sehr traurig muss ich sagen, Yamaha lässt derbe nach
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Polozwei
Übrigens hab ich im Umkreis von ca 100 Km zwar mehrere Händler gefunden aber keiner hat weder eine 12er noch eine 660er stehen, sehr traurig muss ich sagen, Yamaha lässt derbe nach
Dem ist so - es ist schon ein wirklicher Zufall, eine für die Probefahrt zu bekommen. Manchmal heißt es dann auch max. 20-25 km ..... und das kann man sich dann eigentlich sparen.

Ich muss auch 50 km zum Händler fahren, und das ist wirklich immer ein Aufwand, auch, weil ich dann gelegentlich für die Heimfahrt nur einen Vespa-Roller bekomme :)...... Vorführmaschinen sind quasi keine vorhanden. Vor 10 Jahren habe ich einmal eine R1 zur Probefahrt bestellt: max. 15 km :p.

In Anbetracht der geringen Verkaufszahlen sind auch die "handwerklichen" Erfahrungen mit der XT1200Z nur begrenzt vorhanden. Aber zum Glück läuft meine quasi problemlos.

Eine KTM 1290 SA ist jedoch eine andere Klasse. Was mich allerdings auch etwas irritiert, dass sind die "guten" Preise der 2015/2016-er Modelle. Für € 13.500-14.500 Euro, das ist wirklich ein Angebot, die XT1200Z gibt es als Z schon ab € 11.500, nur ohne Hauptständer, ohne elektronisches Fahrwerk und Heizgriffen.

KTM ist einfach "aggressiver", will mehr Drehzahl, und fordert den Fahrer mehr, da hat der GASgriff wirklich seinen Namen verdient :cool:.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer Probefahrt - aber manchmal reicht auch eine Sitzprobe :running: (Liebe macht blind).
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mal ne Frage, aus welcher Quelle beziehst du deine Erkenntnis, das der Antriebsstrang der Explorer in irgendeiner Weise anfällig ist? Ich behaupte das genaue Gegenteil nach 4 Jahren Explorer und viel im deutschen, wie im weltweiten Explorer Forum unterwegs. Andere Hersteller würden sich wünschen, solch einen Kardan zu haben. Soviel zum Antriebsstrang.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Übrigens hab ich im Umkreis von ca 100 Km zwar mehrere Händler gefunden aber keiner hat weder eine 12er noch eine 660er stehen, sehr traurig muss ich sagen, Yamaha lässt derbe nach
Dahingehend ist Yamaha schon seit Jahren eher schlecht aufgestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dahingehend ist Yamaha schon seit Jahren eher schlecht aufgestellt.
Ich würde sagen, so schlecht wie YAMAHA zu sein, ist auch wieder eine Leistung :eekek:.

Ist für mich der Hauptgrund, dass ich meine Orientierung in Richtung KTM 1290 gerade ausrichte, auch wenn die keinen KARDAN hat.

Fahre seit 37 Jahren nur YAMAHA, aber ich kann an dem Laden (Yamaha in Neuss) gerade kein gutes Haar lassen, auch wenn ich von der XT11200Z überzeugt bin, trotz Gangdrossel.

Nur, ob die anderen soviel besser am Ende sind weiß ich leider nicht wirklich, ich weiß auch nicht, ob der KTM-Händler (5 km entfernt) morgen noch da ist.

@ Batzen
Mal ne Frage, aus welcher Quelle beziehst du deine Erkenntnis, das der Antriebsstrang der Explorer in irgendeiner Weise anfällig ist?
Ja, diese Info ist mir auch neu .....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich würde sagen, so schlecht wie YAMAHA zu sein, ist auch wieder eine Leistung :eekek:.
.....
kann ich für München, überhaupt nicht nachvollziehen. Klar hat der nicht immer jedes Jahr jedes Motorrad als Vorführer. Aber auf Nachfrage wurde eine zugelassen und ich durfte die ersten km drauf fahren. Da er in der Stadt liegt, habe ich gefragt, ob ich länger darf, klar 2 Std ist kein Problem, waren dann 2:20 Std und gute 130km.
Nur beim Preis, da liegt er auf einem Niveau mit BMW, Triumph aber das die schmerzhaft sind, wußte ich vorher.
 
G

Gast 30990

Gast
...
KTM ist einfach "aggressiver", will mehr Drehzahl, und fordert den Fahrer mehr, da hat der GASgriff wirklich seinen Namen verdient :cool:.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer Probefahrt - aber manchmal reicht auch eine Sitzprobe :running: (Liebe macht blind).
Dem ist eigentlich bei dem dicken 13hunderter Motor nicht so, die aktuelle drückt bei 2500 Touren schon 108Nm ab. Der fette V2 muss ganz und gar nicht als Drehorgel gefahren werden und giert somit nicht nach Drehzahlen. Im Gegensatz zur GS brennt oben rum aber noch mal ein richtiges Feuerwerk ab, werden eben auch nochmals richtig Endorphine ausschüttet.
Der Motor ist einfach Hammer und den hätte ich mit seiner Charakteristik so auch gern in meiner Multi. Den variablen Nockenwellenquark hätten sie sich bei Ducati im Vergleich zur KTM doch wohl echt sparen können. Die Duc ist vielleicht etwas sparsamer dadurch aber einer geilen Drehmomentenwelle ist es jedenfalls nicht dienlich. Auch die Duc giert nicht zwangsweise nach Drehzahlen, nur klingt es dann aus dem Maschinenraum so unheimlich betörend ;)

Noch ne 16er SA für nen Kampfpreis von 13-14 Riesen abzugreifen ist absolut nicht verkehrt. Spart man ne Menge Holz, hat ein Klasse Bolzeisen ohne lässtige Euro4 Reflektoren und dies vor allem gleich. Denn KTM hat ordentlich mit der Produktion der ganzen neuen Modelle zu tun. Ein Kumpel hatte letztes Jahr ne 1290ADVR bestellt und bis jetzt noch keinen Liefertermin genannt bekommen.

Als Kettenöler empfehle ich unbedingt den CLS EVO TOUR. Der ist absolut unauffällig zu verbauen, mit der kleinen Fernbedienung einfachst zu steuern und dabei sehr sparsam. Damit finde ich einen Kardan nicht wirklich als weniger wartungsaufwendig und für mich war ein Kardan noch nie ein Kaufgrund. Nachdem ich nun die Laufkultur des BMW Kardans zu genüge erleben konnte, noch viel weniger. Als größten Pluspunkt würde ich hier für mich höchstens den wunderbar leichten Radwechsel aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
kann ich für München, überhaupt nicht nachvollziehen. Klar hat der nicht immer jedes Jahr jedes Motorrad als Vorführer. Aber auf Nachfrage wurde eine zugelassen und ich durfte die ersten km drauf fahren. Da er in der Stadt liegt, habe ich gefragt, ob ich länger darf, klar 2 Std ist kein Problem, waren dann 2:20 Std und gute 130km.
Nur beim Preis, da liegt er auf einem Niveau mit BMW, Triumph aber das die schmerzhaft sind, wußte ich vorher.
Es gibt noch ganz einzelne YAMAHA-Center, ich selber habe z. B. meine XT in Putzbrunn (bei München) gekauft (350 km entfernt) und nicht in Wohnortnähe.

Z. B. auf der Motorradmesse in Friedrichshafen (Ende Januar) war keine XT 1200Z ausgestellt - angeblich kommen die neuen Modelle erst im März, ....... und die Motorradsaison beginnt ja eh auch erst im September :banghead:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bitchone
Dem ist eigentlich bei dem dicken 13hunderter Motor nicht so, die aktuelle drückt bei 2500 Touren schon 108Nm ab. Der fette V2 muss ganz und gar nicht als Drehorgel gefahren werden und giert somit nicht nach Drehzahlen. Im Gegensatz zur GS brennt oben rum aber noch mal ein richtiges Feuerwerk ab, werden eben auch nochmals richtig Endorphine ausschüttet.
Vom Drehzahlniveau her müsste ich z. B. die XT immer einen Gang niedriger fahren, dann wäre sie auch etwas aggressiver. Aber dieses Cruisen, dieses relaxte dahintuckern, dafür ist eine KTM 1290 noch immer nicht gebaut. Auch wenn der Motor wirklich eine enorme Bandbreite an Fahrspaß und -möglichkeiten bietet.

...... gerade für Touren in der Schweiz kann ich eine XT1200Z nur wärmstens empfehlen :cool:.
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, in manchen Ländern sind gutmütigere Bikes manchmal besser für den Führerschein ;)
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben