KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Kettensatz für die 1290 kostet 150 Euro, also mal ehrlich, selbst wenn ich jedes Jahr eine Tour von 20 tKm mache möchte ich Wetten das die...
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ein Kettensatz für die 1290 kostet 150 Euro, also mal ehrlich, selbst wenn ich jedes Jahr eine Tour von 20 tKm mache möchte ich Wetten das die Kette diese Laufleistung auch mit geringster Pflege erreicht und Hand aufs Herz, wieviel Geld gebt ihr so im Jahr für Blödsinn aus....
KTM baut sportliche Mopeds und da gehört eine Kette dran
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ein Kettensatz für die 1290 kostet 150 Euro, also mal ehrlich, selbst wenn ich jedes Jahr eine Tour von 20 tKm mache möchte ich Wetten das die Kette diese Laufleistung auch mit geringster Pflege erreicht und Hand aufs Herz, wieviel Geld gebt ihr so im Jahr für Blödsinn aus....
KTM baut sportliche Mopeds und da gehört eine Kette dran
Da bin jetzt aber froh, schon 6 Kettensätze gespart zu haben, einschl. den Ölfüllungen ;). € 150 ..... schön, ob der Preis am Ende wirklich stimmt.
Für den Kettensatz an der WR 125 X meines Sohnes habe ich - mit Montage - € 200 hingelegt. Man kann nicht alles selber machen :o, dann hat man keine Zeit zum Fahren!

Dann bin ich mal gespant, wann hier die ersten Bilder kommen mit Kettenöler an der 1290-er SA (T) und Preise für einen neuen Kettensatz :cool: vom Freundlichen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gibt es für KTM etwas Vergleichbares, so wie realoem.com?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ersatzteile für die 1290 sind noch ohne Preise?

oder gibt es dort generell keine?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Druckversion ist auch eine Preisliste dabei, hab ich allerdings nach Bestellung meiner GS entsorgt.:o
 
G

Gast 30990

Gast
Auch beim Kettenthema gibt es wieder diesen typischen GS/BMW Fahrer, der doch gern auch beim Kettenöler am liebsten nur ein Kreuz bei der Bestellung machen würde. Was ist daran so schwer, so nen Öler einfach selber zu montieren? Kann ja nicht schaden, sich auch mal mit seinem Fahrzeug auseinander zu setzen. ;)
Und was die Teile taugen, die so ein Hersteller anbietet, sieht man ja bei der GS 800. Da gibts son lumpigen Öler bei BMW direkt als Kit zu kaufen, nur ist das leider auch wieder so ne billige Scottoilerlösung. Mag für ne normale Enduro reichen, die eh immer etwas dreckig ist. Ich hatte ja son 70€ Kit(bei Louis oft im Angebot) auch mal an meiner KTM 950ADVS verbaut. Hat so weit funktioniert. Weil er so ungenau zu dosieren ist, frist er aber weit mehr Öl und saut die Karre mehr ein. War aber eben bei der KTM nicht so dramatisch. Damit ging es ja auch mal in die Pampa.
Bei meiner ersten 12er MTS habe ich dann den CLS verbaut. Ich hatte dann auch einen neuen und hochwertigen Kettensatz montiert und bin sozusagen von Service zu Service ohne Kette nachspannen gefahren. Nur am Anfang die erste Längung korrigiert und gut war.
Er ist temperaturgesteuert und damit schon mal sparsamer. Auch die Fernbedienung ist sehr klein und somit weit unauffälliger, als z.B. beim eScotti. Keine Ahnung, wie einige sich so Öler an die Karre dübeln, bei mir sieht man so gut wie nix vom Öler. Selbst für die Ölleitung gibt es z.B. Gewebeschlauch dazu, dann sieht diese aus, wie die normale Fahrzeugverkabelung.
Bei meiner Enduro habe ich nun gar den Evo Sport, statt dem Evo Tour verbaut. Nun ist der Öler nicht nur temperatur-, sondern auch noch geschwindigkeitsgesteuert. Ich empfehle aber hier nur den Tour zu verwenden. Somit muss man nicht auch noch extra den Geschwindgkeitssensor verlegen. Der Tour ist so schon sehr sparsam und man fährt mit einer Tankfüllung im Grunde auch bis zum nächsten Service.
Ansonsten ist doch das Kettenölerthema für viele hier kein Thema, wenn sie doch jedes Jahr ihren Untersatz wechseln. :D

Und warum monieren hier einige die Lenkerbreite? Man muss schon mal paar Tausend km mit z.B. ner KTM gefahren sein, um sich drauf einzuschießen und um dann zu merken, dass man nicht immer so nen Buslenker wie bei der GS benötigt. Die braucht so ne breite Lenkstange, sonst wäre sie eben nicht so leicht zu händeln.
Ist doch auch viel praktischer. Mit nem schmalerem Lenker und Motor kann man sich besser zwischen den Autos im Stau durchwuseln. :p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beim Kardan ist der Wechsel der Kupplung, zumindest bei der GS ein halber Staatsakt und kostet, wenn man es nicht selber machen kann, richtig Kohle, dito Überholung des Kardans etc.
Das mit dem Staatsakt liegt aber in erster Linie an der Einbaulage des Boxers, da ist halt die Kupplung mitten im Mopped statt an einer Seite am Seitendeckel. Dafür spart man Arbeitszeit beim Zündkerzenwechsel und beim Ventile einstellen;-)

Was mir am Kettenantrieb vom Prinzip her nicht gefällt, das ist die Verlustschmierung: Man sprüht Kettenfett auf die Kette und das landet dann mehr oder weniger direkt in der Botanik.

Was spricht bei Reiseenduros eigentlich gegen Riemenantrieb? Die Riemenspannung bei großem Federweg? Oder die Empfindlichkeit gegen Dreck?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G

Gast 30990

Gast
naja, nicht ganz und es gibt noch weitere. Der Tutoro ist auch ein sehr beliebter mechanischer Kettenöler und wird oft lieber als ein Scottoiler genommen, da er kleiner baut und feiner dosiert.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wenn dann kommt bei mir ein CLS dran, für mich der beste Öler und einen Kettensatz zu wechseln ist für mich kein Problem, natürlich hast Du lieber Kardanfan Recht wenn der Kardan deiner XT keine Probleme macht, dafür hast Du aber auch das deutlich schwerere Moped mit deutlich weniger Leistung, es funktioniert halt aber weckt keinerlei Emotionen, ein echtes Arbeitsgerät eben, mal ganz abgesehen von diesen furchtbaren Anzegeinstrumenten der Yamaha, ich kanns überhaupt nicht leiden, genau so grausam wie das der Affen Twin.

Übrigens hab ich ein Angebot für eine neue xt 660 Tenere bekommen, natürlich zwecks Euro 4 mit Tageszulassung aber mit 0 Km und Abs für 8000 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für das phlegmatische Schwermetall...:eek:

Dann doch lieber eine Kati 690 Enduro oder zumindest sonst was leichtes...

Als Kettenöler empfehle ich den McCoi. :)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Warum sollte bei einer KTM die Elektronik mehr Probleme bereiten als bei einer BMW oder Yamaha?
... Weil dieses Forum von Vorurteilen lebt...... Fakt ist: die Elektronik kann in allen Herstellerkisten den Geist aufgeben. Da herrscht, wenigstens in diesem Punkt, Gleichstand
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Für mich ist bei dem ganzen Elektronik Gedöns (Markenunabhängig) eins wichtig, und zwar folgenedes ;

Welche Störungen beenden die Fahrt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Warum sollte bei einer KTM die Elektronik mehr Probleme bereiten als bei einer BMW oder Yamaha?
Weil ich bei YAMAHA mit fundierter persönlicher Erfahrung aufwarten kann, und BMW allgemein auch nicht schlecht ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) - die Zulassungszahlen sprechen für sich (zumindest für meine Meinungsbildung), die die ich auf meinen Touren treffe sind in der Regel auch BMW´s (muss ja Gründe haben), und KTM erst einmal die Massen an Bikes auf den Markt bringen muss, um hier eindeutige Fakten zu schaffen.
- und ich lese gelegentlich im KTM-Forum mit und sehe, dass dort auch die EINZELFÄLLE mit Fakten aufwarten. Hochgerechnet auf die Zulassungszahlen ergibt sich da für mich "postfaktisch" ein größeres Risiko.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
- und ich lese gelegentlich im KTM-Forum mit und sehe, dass dort auch die EINZELFÄLLE mit Fakten aufwarten. Hochgerechnet auf die Zulassungszahlen ergibt sich da für mich "postfaktisch" ein größeres Risiko.
gibt es irgendwo eine 1290 er Rubrik?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
gibt es irgendwo eine 1290 er Rubrik?
Viel Spass beim Lesen.

Da wird gemischt über 1050/1190 zur 1290 ...... wenn der eine Probleme bei der 1050 hat, dann schreibt eben auch mal einer beiläufig das er ähnliches bei der 1290 hat und umgekehrt.

Z. B: steht unter 1190 .....
meine 1290@ geht auch beim schalten aus, liegt wohl laut meinen freundlichen eventuell an schlechten Schläuchen vom unterdruck System. Bin gespannt was Sache ist weil meine dicke ist derzeit in der Werkstatt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Viel Spass beim Lesen.

Da wird gemischt über 1050/1190 zur 1290 ...... wenn der eine Probleme bei der 1050 hat, dann schreibt eben auch mal einer beiläufig das er ähnliches bei der 1290 hat und umgekehrt.

Z. B: steht unter 1190 .....
na toll.... nicht mal `ne eigene Rubrik....;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
na toll.... nicht mal `ne eigene Rubrik....;)
Sagen wir mal so, die 1290 SA ist noch dürftig vorhanden, mehr tummeln sich dort die 1190-er Fahrer.

Auch ist das KTM-Forum nicht so lebendig wie hier :cool:, wo sich der ganze Erfahrungsschatz über alle Motorräder versammelt :running:.

Wenn aber mehr hier von der BMW zur 1290-er wechseln, dann kann sich das ja noch ändern .....:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben