KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau, immer nur zum nächsten BMW Dealer und die Nase wehmütig ans Schaufenster gepresst :wink:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich verstehe nur nicht, warum sich manche so an der KTM reiben.
Es wird doch kein BMW-Fahrer gezwungen, sich eine zukaufen.
Deine Wahrnehmung hängt vielleicht damit zusammen, dass es in diesem Thread um eine KTM geht. Es gibt da einen anderen Thread, da dreht sich alles um eine Honda Affentwin.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genau, immer nur zum nächsten BMW Dealer und die Nase wehmütig ans Schaufenster gepresst :wink:
Ja, ist mir gestern bei Riller & Schnauck auch aufgefallen. In den Nebenstraßen alles voll mit geparkten KTM und bei BMW sabbern sie die Schaufenster voll :D
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ja, ist mir gestern bei Riller & Schnauck auch aufgefallen. In den Nebenstraßen alles voll mit geparkten KTM und bei BMW sabbern sie die Schaufenster voll :D
Und wenn ich mit der SD 1290 bei einem Bikertreff auftauche, wollen alle GS-Fahrer ein Selfie mit der KTM.
Heimlich natürlich;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
die Sitzbank nicht langstreckentauglich
Also die orginal Sitzbank der GSsen ging bis Bj. 2008 mal gar nicht. Langstreckentauglichkeit gleich NULL.
Sind die aktuellen besser? Ich weiss es nicht. Aber zu der Zeit gab es doch kaum GSsen mit orginal Bank, ´die meisten hatten was aus dem Zubehör drauf (Kahedo, Baehr etcpp)

Zumindest mit der 1190 KTM bin ich lange Strecken völlig Problemlos gefahren. Auch mit meiner SMT waren 1000km/Tag kein wirkliches Problem. Mit meiner GS habe ich ohne die KAHEDO-Bank keine 200 km ohne Schmerzen geschafft.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Meine Batterie ist heute gekommen, morgen baue ich sie ein.
Und dann drehe ich erstmal mit meiner BMW eine Runde und träume...;)
 
G

Gast 30990

Gast
Grundsätzlich hat der 1290er Motor seine Wurzeln aus dem Rennsport, was das Ansprechverhalten betrifft, ist er sehr gut fahrbar, berechenbar und grundsolide.

Erst im alleruntersten Drehzahlbereich beginnt die Hackerei auf der Kette, was man aber absolut vermeiden kann, mit richtiger Gangwahl.

Das 990 Triebwerk hingegen war ein recht grobmotoriger Geselle, mit extrem spitzer Leistungsenfaltung.

Ich kann an dem 1290iger Motor nullkommanull aussetzen und wenn es nur um den Motor gehen würde, meine Wahl ganz klar: KTM

Beim Gesamtpaket kommen dann einige Abzüge in der B Note, die aber rein individuelle Themen sind wie:

- Sitzbank
- Gepäcklösungen
- Windschild

Da bietet BMW m.M. nach weiterhin deutlich individuellere und auch teilweise technisch bessere Lösungen an.

Die Verarbeitung der KTM's ist besser geworden, geht man etwas ins Detail - es gibt noch Luft nach oben
Gleich mal zum letzten Punkt, ich hatte am Wochenende z.B. mal die neue XR meines Kumpels angeschaut. Da gibts Schweißnähte am Rahmenheck, die sehen aus, als hätte das ein Lehrling gemacht. Und was ist das für ein riesen Trümmer von Rahmen am Leckkopflager?
Also da bietet die KTM doch wohl weit mehr Qualität oder nicht weniger als bei BMW. Erinnere da nur an rostende Speichen, schlecht eloxierte Gabelrohre usw.

Ja und Zubehör gibt es im Powerparts Katalog ja zu genüge. Da ist die PP Sitzbank sicher zu empfehlen, selbst die Serienbank bietet Sitzheizung, was die GS bis heute noch nicht hat. Leider ist die Sitzheizung im Sommer mitunter nicht abschaltbar :D
Gepäcklösungen gibt es auch zu genüge und unterscheiden sich kaum vom denen der BMW.
Allein das Windschild fand ich wegen des Dröhnens im Helm auch nicht so toll aber auch hier gibts ohne Ende Alternativen im Zubehör.
Mal schaun, wie sich hier die Veränderungen bei der neuen Front überhaupt auswirken.
Bei der GS musste ich auch erst einige Veränderungen vornehmen, bis es soweit passte.

Und wer den geilen 1290er Motor zu Kettehacken bringt, kann einfach nicht mit dem Fahrzeug umgehen, der kriegt auch die Variomatik vom Roller zum Hacken ;)

@Iomax
Mal weniger Vermutungen anstellen, sondern eher mal selber testen.
Und glaube mir, den wenigsten KTM Fahrern fehlt ein Kardan, die sind eher froh, keinen zu haben.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also die orginal Sitzbank der GSsen ging bis Bj. 2008 mal gar nicht. Langstreckentauglichkeit gleich NULL.
Sind die aktuellen besser? Ich weiss es nicht. Aber zu der Zeit gab es doch kaum GSsen mit orginal Bank, ´die meisten hatten was aus dem Zubehör drauf (Kahedo, Baehr etcpp)

Zumindest mit der 1190 KTM bin ich lange Strecken völlig Problemlos gefahren. Auch mit meiner SMT waren 1000km/Tag kein wirkliches Problem. Mit meiner GS habe ich ohne die KAHEDO-Bank keine 200 km ohne Schmerzen geschafft.
Also ich hatte die SMT einen Tag lang und wenn du damit 1000 Km am Stück schmerzfrei geschafft hast, denke ich an chirurgisch implantierte Popo-Silikonkissen...

Aber vielleicht war deine KAHEDO ja ein China-Plagiat...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na na na Jungs, die BMW-Original-Bänke sind nu ooch nich grad der Hit, gelle!

Ich bin letzten Sa die ersten ca. 300 km am Stück mit meiner 1190er gefahren. Besser als die Original-BMW meiner 12er (luftgekühlt), etwas schlechter als meine Kahedo.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Also ich hatte die SMT einen Tag lang und wenn du damit 1000 Km am Stück schmerzfrei geschafft hast, denke ich an chirurgisch implantierte Popo-Silikonkissen...

Aber vielleicht war deine KAHEDO ja ein China-Plagiat...
Es ging weniger ums Polster bei der GS, als vielmehr um den unmöglichen Winkel. Ich bekam extreme Probleme mit den Lendenwirbeln. Schmerzen nicht zum aushalten.
Mit der Ergo-Bank von KTM saß ich auch der SMT richtig gut. Ich habe mir über ein Forenangebot eine Baehr-Sitzbank für die SMT gekauft, die war auch gut, aber nicht besser.

Die Kahedo auf der GS war klasse! Es gab nichts besseres.

BTT: ich habe mich in Dortmund auf die ADV-Modelle gesetzt und war erstaunt wie niedrig die geworden sind. Oder sie waren anders eingestellt....
jedenfalls konnte ich gut auf der R und der S sitzen und kam mit den Füßen locker auf die Erde. Das war bei der 1190R vor 2 Jahren nicht der Fall.
Oder ich bin durch die 690er mit ihren 92cm Sitzhöhe einfach mittlerweile anderes gewohnt.... ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du bist halt nicht GS-kompatibel.
Frag mal den Orthopäden deines geringsten Misstrauens um Rat.

An einer GS ist alles perfekt!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na also ... Geht doch. [emoji106]
 
G

Gast 30990

Gast
Habe heut die neue 1290 ADV S zum ersten Mal live gesehen. Sieht in echt auch echt klasse aus. Gefällt mir doch sehr gut. Auch das neue Dashboard ist Hammer. Man könnte denken, da liegt eine iPhone 7 Plus quer. Man, das kann man auch noch in der Neigung verstellen, wow. Die denken echt mit bei KTM.
Müsste ich mich hier und heute für eine Reiseenduro entscheiden, würde es wohl diese KTM werden. Ich bin mal auf die R gespannt und erst recht auf die erste Probefahrt. :daumen-hoch:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Menno, ich habs noch nicht geschafft, die S Probe zu fahren :cry:

In meinem Kopf ist die S schon die Nachfolgerin meiner LC - allerdings gebraucht, weil die LC für mich das letzte neue Moped war:

Erstens - Wertverlust

Zweitens - ich hab keine Lust mehr, den Entwickler für den Hersteller zu spielen...
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Lach das die Sa einfach super ist weis ich nun schon seit langen... die neue ...hm hm ich sag es mal so... man lernt nie aus und wenn einem die Arbeit Spaß macht...dann kommt halt so was bei raus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hatten wir den schon?

 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben