KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hatten wir den schon? https://www.youtube.com/watch?v=jE9-Miip2oA
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hatten wir den schon?

 
G

Gast 30990

Gast
Die Dosis macht das Gift, bloß nicht zu viel davon angucken, sonst wird der Markt noch mehr mit gebrauchten GSn überschwemmt :p
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ja das macht sich schon sehr gut.
Trotzdem wär mir in dem Geläuf ein Einzylinder lieber.
 
pepperoni

pepperoni

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Ist eigentlich schon jemand von der GS LC auf die KTM gewechselt? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZerberusGS

ZerberusGS

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Hi Pepperoni !

Ich bin zwar nicht von einer LC auf einem KTM 1290 SA gewechselt, aber ich wollte eigentlich unbedingt eine LC haben. Ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner alten Luftgekühlten 2005'er Q, aber ich wollte - nachdem ich meine alte Q fast totgequält habe - einfach etwas mit mehr Druck. Deswegen rannte ich paar mal zum nächsten BMW Händler und fuhr diverse LC's ausgiebig Probe.
Schon bei der ersten Probefahrt, im Sommer 2015, fand ich, für mich persönlich, aber zu viele Mängel an der LC.
Das entsetzlichen Krachen beim Gang einlegen, das nicht zu überhörenden Wummern des Kardan immer wieder, das flattrige Windschild, den zu aufdringlich lauten Sound, die Hüftsteifheit - verglichen mit meiner alten Q - die hartnäckigen Versuche der LC meine Fußgelenke in meinen Endurostiefel zu grillen ( war aber auch ein echt heißer Tag ) So gab ich die LC einigermaßen frustriert wieder beim freundlichen ab und dachte mir, fährst halt noch ein Jahr deine alte Q.

2016 dann eine 16'er LC und auch gleich noch die ADV Probegefahren. Bei der 16'er LC kam dann auch noch eine wirklich unschöne Instabilität dazu, die für mich persönlich gar nicht ging. So war die ADV dann meine letzte Hoffnung. Aber was war das für ein Trumm ! Die ADV ist überhaupft nicht mein Ding. Einfach nur ein wuchtiger Eisen- / Plastikhaufen. Fast alle Mängel der LC und noch mal ein Zentner oben drauf ! URKS ! Als ich die ADV beim freundlichen abgab, stand ich schon kurz davor zu heulen. Da wollte ich unbedingt wieder eine GS haben, aber die hatte einfach zu viele kleine Macken.

Paar Tage später dann zum KTM Dealer gepöttert, die SA Probegefahren und ich war sofort akut infiziert. Sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte wurde es dann eine Super Aventure. Die SA habe ich jetzt seit August 2016 und ich werde sie wohl nicht mehr hergeben.
War erst am vergangenen Samstag mal wieder bei meinem (ehemaligen) Freundlichen von BMW. Eigentlich nur um dort einen Latte zu schlürfen. Ich war der Verkäufer wohl noch in Erinnerung, weil er mir sofort eine brandneue LC anbot, um mal schnell eine Runde zu. drehen. Weil es mich mit inzwischen 6000 Km Erfahrung auf meiner SA gereizt hat, nahm ich das Angebot an. Die Runde wurde dann aber eher klein, bzw. kurz. Auf das erwartungsvolle " Und ?.... " des BMW Verkäufer, erwiderte ich nur : "Jo, die GS ist ein schon ein tolles Bike. Ich kauf mir bestimmt eine. Wenn ich Rentner bin und es etwas gemütlicher angehen lassen will. " Da fiel dem Verkäufer gleich das Lächeln aus dem Gesicht und er wies mich verschnupft darauf hin, das an meiner Katie beide Reifen dann doch ziemlich abgefahren sind.
Bei der letzten Probefahrt, fiel mir im Vergleich zur Katie, auch noch das knorpelige, unpräzise Getrieb der LC auf. Aber ich muss zugeben, das ich wohl ein schlampiger Schalter bin. Schon bei meiner alten GS hatte ich immer wieder das Problem, das mir, vor allem beim Hochschalten in Kurven immer wieder der Gang beim Beschleunigen rausflog. Das hatte ich bei der letzten LC kurz hintereinander auch zwei mal. Weswegen man es wohl eher meiner lässigen Art die Gänge hochzuziehen ankreiden muss. Gleichdiwohl, kenne ich das von meiner Katie nicht. Das Getriebe meiner Katie ist ein Gedicht mit Sahnehäubchen.

Als inzwischen ziemlich KTM infiziert, und sowieso V2 verstrahlt, ( 20 Jahre Africa Twin) würde ich mich aber als schwer befangen und nicht objektiv bezeichnen. Für einen navigelenkten, Klapphelm bewehrten, Warnwesten tragenden Cruiser (neudeutsch für Bummelant), gibt es z. Zt. wohl kein besseres Mopped als eine GS. Das zeigen alleine die Verkaufszahlen. Insgesamt finde ich die GS akzeptabel, nur für das Gebotene gnadenlos überteuert. Wird wohl nicht lange dauern, bis sich der prestigeträchtige GS Schriftzug und der weißblaue Propeller auch auf der Aufpreisliste wiederfindet. Ich finde die GS insgesamt nicht schlecht, aber für die Summe die BMW für eine anständig ausgestattete GS aufruft, sollte das Ding IMHO verdammt noch mal perfekt sein. Und für mich persönlich, ist die GS zu weit von Perfektion entfernt. Meine Katie ist zwar auch nicht perfekt, aber sie macht mir immer noch Mordsspaß und sie war mit allem Brimborium, gut 5k günstiger als eine vergleichbar ausgestattete GS.
Im Vergleich zur GS finde ich meine Katie irgendwie einfach "japanischer". Du setzt dich drauf, machst dir überhaupt keine Gedanken um nichts und fährst und fährst und fährst ...

Am meisten Ärgert mich das Wissen, dass die BMW Ingeneure - wenn sie nur dürften - die GS zur absolut perfekte Über Reiseenduro machen könnten, wenn man sie nur liese. Aber wozu das Bike perfekt machen und diese ganzen kleinen Mängel ausmerzen, werden sich BWM Controler sagen, wenn die Leute es auch so kaufen ?

Ob KTM's besser sind als GS, muss jeder für sich selbst entscheiden. Anders sind sie auf jeden Fall.

Wie die Society Automobile Touristique International Recreation Europe bekannt gab, will BWM 2018 ein Continous Ride All Purpose - kurz CRAP - Sondermodell der GS für knapp 29 K Eu's in der Grundausstattung rausbringen ;-P
Eine gelbe LED Warnblink-Blitzleuchte - oben auf dem Helm anzubringen, um die Sicherheit nochmals deutlich zu erhöhen - wird aber im Grundpreis inbegriffen sein. Es wir das 2018'er GS Sondermodell wohl auch mit LED Rundum-Blitzleuchten Extreme-Safety Paket geben. Das Paket beinhaltet insgesamt 42, an allen möglichen Stellen angebrachte LED Blitzleuchten. Angeblich wegen der positiven Erfahrungen aus Frankreich. Da müssen Trecker schon seit Jahrzehnten mit Rundum Blitzleuchten rumfahren. Ein Warnpiepser, wie bei LKW's im Rückwärtsgang, der während der Fahrt ständig piepst, soll das Exreme-Safety Paket abrunden !
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
aha, soso .......... n echter schenkelklopfer :p ?!



nu, wie auch immer - die 2017er SA S werd ich auch mal probefahren - trotz vollzufiredenheit mit meiner dicken - und BMW im großen und ganzen.....

ich will aber nich ausschließen, dass ich mich dabei dann evtl. auch infiziere - das dann aber wohl ausschließlich über den motor...... vom gesamtpaket her find ich meine Dicke trotzdem besser....

aber emotionen sind ja immer gefährlich.... ;))

gruß
frank
 
S

Sarass

Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo
Bei mir stand die KTM 1290 SA S neben der GS in der engeren Auswahl, da BMW bei mir langsam unten durch ist mit dem negieren von Problemen und der unverschämten Aufpreis Politik der Rallye.
Die Probefahrt hat mir aber gezeigt, dass die KTM doch nicht mein Ding ist. Es sprang überhaupt keine Begeisterung obwohl das Motorrad sicher für sich genommen sehr gut ist und eher preisgünstiger mit markant mehr Leistung. Doch die Charakteristik vom Boxer sagt mir mehr zu, die zieht die Wurst von ganz unten vom Teller. Das Fahrwerk der LC ist komfortabler und der Windschutz macht bedeutend weniger Lärm und Turbulenzen. Bei KTM hatte ich den Eindruck, dass das Getriebe etwas härter ist als bei der KTM 1290 SA von 2016. Bei BMW ist es nun etwa besser. Somit sind die Würfel gefallen und am Samstag hole ich die Rallye ab.
Sicher wird es BMW zu spüren bekommen, dass ein Hersteller ein Bike auf den Markt bringt, dass fast alles so gut oder z.T. noch besser kann. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich freue mich für jeden, der mit der KTM glücklich ist oder wird.
Gruss
sarass
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sicher wird es BMW zu spüren bekommen, dass ein Hersteller ein Bike auf den Markt bringt, dass fast alles so gut oder z.T. noch besser kann. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich freue mich für jeden, der mit der KTM glücklich ist oder wird.
ja gaaaaanz viele BMW-fahrer werden es so machen wie du. Sich über BMW ärgern, die KTM probefahren und dann doch BMW kaufen, das wird BMW sicher ganz feste wehtun :Tofunny:
 
Zuletzt bearbeitet:
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
7 Luftgekühlte waren im Stall und haben alle ihr gutes Heu bekommen, dann das. Es kam die LC ! Was da bei der Besamung falsch gelaufen ist ? 2013 erste Probefahrt, über Schönheit kann man Streiten über ein Getriebe nicht. Das Herz, der Boxer ! Samtweich wenn er mit Luft gekühlt wird, rappelig und klapperig wenn er Wasser hin zu bekommt. Also was tun, man Spricht Deutsch also blieb nur KTM es gab die 1190 T , 45000 km später gab es nach ein zwei kleinen Kinderkrankheiten nur ein Teil was zu bemängeln über geblieben ist ab 180-200 km/h mit Gepäck wenn man alleine ist Pendelte das Alpenmonster. Ansonsten Getriebe Ergonomie bei 190 Größe....alles Tip Top kein klappern kein rappeln. Kein Plastik was rappelt....kein Windschild was sich massiv verbiegt. Leistung / Verbrauch alles als das Maß der Dinge, in der Oberklasse anzusehen.
Es kam das Jahr 2016 kleines Kind möchte aber Boxer fahren.... gesagt gefühlt getan. Wasserbüffel gekauft. Die Hoffnung das die Gene nun in 3 Jahren besser geworden sind. ( Anmerkung : die Gene der K25 sind ja ohne Beanstandung gut )
Es war Winter un man hatte Zeit das ganze schön aufzumöbeln was auch getan wurde. Oh wie schön..wir hat sie echt gefallen. schwarz gelb sie leuchtete jedes mal wenn ich in die Halle gekommen bin. Auch hatte meine Q kein Rappeln im Euter es waren alle Schrauben fest. Die Sonne schien, es ging hinaus, es machte krach wenn man die Gänge wechseln muste, oh je was da, man muss aber oft wechseln !! Sonst geht es gar nicht so richtig voran. Dann kam die Holde das Weib von der Rücksitzbank hinzu. Was machst du da warum ist das so ??? Bei jedem Schaltvorgang ging es klong und sie kam mir sehr nahe. Die Schaltpausen oh je oh schreck die bekam auch der Freundliche nicht weg. Dazu dann ein Herz was zwar schlägt aber leider nur sehr zaghaft, im Vergleich zu dem Herz der KTM.
War die Droge aus Mattighofen wohl zu herb ? Nach 3 Monaten war es dann vorbei mit dem klacken bei der Schalterei. !
Weibilein hatte Kopfschmerzen von dem hin und her und wollte gar nicht mehr. Also ging es zurück zum Dealer und es gab wieder KTM Mega Fieber. Lach.

Oh wie Poetisch lach . Quatsch beiseite. Wer mal länger einen 1290 SA bewegt hat, mit der Rechten Hand weis was tut, das ist Grundvoraussetzung !! Wird feststellen das die Oberklasse nicht aus Deutschland kommt. Schade sehr sehr Schade. Aber die KTM kann alles noch was besser und hat Reserven die man nutzen kann aber nicht muss. Was der KTM noch fehlen würde ist der Kardan. Ok, aber dafür bekommt man auch in Usbekistan in fast jedem Hinterhof einen Kette zu kaufen. Nach dem jetzt auch Pirelli den ST freigegeben hat, ist das Pendeln fast weg.... der Nassgrip kolossal .... das Handling fast wie mit dem Überbreiten BMW Lenker ... genau das was der KTM noch an letzter Perfektion gefehlt hat. Ob man 160 Ps braucht? ist doch ganz egal wenn man sie hat und weis das, wenn man möchte es nutzen kann. Ansonsten ist die KTM brav wenn man es möchte hat noch mehr Dampf aus den Ecken heraus als der Boxer. Sie gibt einem das Gefühl von Überlegenheit was einem Gelassenheit vermittelt und glaubt es oder nicht mittlerweile fahre ich ruhiger als mit dem Boxer !! Weil ich ja weis wenn ich will / möchte...dann kann ich.!!

Fakt II ist aber ich kauf mir wieder eine einen K 25 für nebenher. Liebe rostet halt nicht.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben