KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich bin gerade schwer am grübeln .... Dienstag werde ich die KTM 1290 Super Adventure T probefahren. Die erste Sitzprobe hat gefallen...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,

ich bin gerade schwer am grübeln .... Dienstag werde ich die KTM 1290 Super Adventure T probefahren. Die erste Sitzprobe hat gefallen. Leider hat die T noch nicht das Cockpit der S oder R. Das gefällt mir auch bei KTM. Die S für die Strasse mit Alurädern, die R mit dem grossen Vorderrrad fürs Gelände(Speichen) und mit den gleichen Gewichtseinschränkungen wie für die GS und die T mit Speichenrädern und dem grossen Tank. Das Gute an der T ist auch, dass es noch 2016.-Modelle mit 0 km gibt. Die Preise sind schon interessant und man kann sie quasi direkt mitnehmen.... Der Händler hat mir auch gefallen. Kein Glaspalast, eine sehr grosse Auswahl an Motorrädern, Mitarbeiter die den Eindruck machten, dass sie Ahnung von der Materie haben. Der Verkäufer hat mir direkt eine Probefahrt mit der T und der S oder R angeboten.
Ich habe ja schon mal geschrieben, die LC habe ich gefahren und sie hat kein "haben wollen" ausgelöst. Ich bin 203cm gross und muss meine Motorräder anprobieren und anpassen: ... Für meine GS habe ich die hohe Touratechsitzbank, ein für mich angepasstes Wesa-Fahrwerk, Fallertauspuff und 2 rechte, gleichgroße BMW Alukoffer. Die GS bleibt auf jeden Fall im Stall. Baujahr 2010, 52000 km und sie läuft .... Davor hatte ich bis zu einem Unfall in Frankreich die 2008er Adventure. Ich habe direkt nach dem Unfall die 2010er bestellt. Noch eine GS wird auch irgendwie langweilig. Die GS ist zum Golf oder Passat geworden. Tolle Autos, aber man sie an jeder Ecke ... Wie hieß es so passend im 1000PS Reiseendurovergleich über die GS: Motorrad für Zahnärzte und Rechtsanwälte. Tolles Motorrad weckt aber keine Emotionen .....mehr (Muss ich für mich und die LC ergänzen). Davon abgesehen, warum nicht mal die BMW-Brille absetzen, 160 PS, Kurvenlicht, Kurven-ABS und Kette probieren. Mit einem Oiler dran kann das auch nicht soo schlimm sein. Wenn es schief geht habe ich ja noch die BMW. Ich habe auch an die X1000R nachgedacht, um beim Propeller zu bleiben. Ich mag aber lieber 160 PS aus 2 Zylinder mit 1300 ccm, als aus 4 Zylinder mit 1000 ccm. Der KTM-Händler aus Mannheim hat dummerweise auch Ducati und Yamaha. Mal schauen, ob ich evtl. auch noch die Multistrada Enduro probiere. Die normale Multistrada hat mir nicht gepasst, zu klein. Ich bin jetzt echt gespannt auf die Probefahrt mit der Kati. Gefühlt könnte es mein nächstes Motorrad werden. Ich bin 56, so oft werde ich keine Motorrad mehr kaufen. Ich habe einfach Lust auf was anderes ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann nix wie los und berichte. :)

Verheiratet sind wir alle nicht mit BMW. :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
imposante Ansicht ;)


von vorne deutlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Oh und kein Conti mehr in Erstausrüstung, die haben wohl gelernt :)
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Die R kommt mit Conti ab Werk.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Wird sich nicht signifikant von der GS/A unterscheiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
gelesen hatte ich mal 99 cm für das KTM Kofferset, das Photo täuscht, sieht sehr breit aus

das TT soll 107 cm breit sein

45l/ 38l
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So zum Vergleich.......

GS TÜ Luft Vario Koffer 950/ 840 an meiner gemessen
GS LC Vario 970/ 860 30-39L/ 20-29L
Duci Mullti 1200 S Touring 960 28/28L
Honda Crosstourer 940 39/35L
Kawa Versys 1000 1040 35/35L
KTM 1190 Adwenture 980 42/31L
Guzzi Stelvio 1200 1050 37/37L

Quelle; Motorrad Online
 
Zuletzt bearbeitet:
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Ich finde den Scheinwerfer in Form und Funktion klasse.
Über das Aussehen mag jeder seine eigene Meinung bilden, das ist Geschmacksache.
Von der Innovation her, ist dieser Scheinwerfer für mich die Referenz und mit seinem auffälligen Tagfahrlicht, ein Beitrag zur Sicherheit.
Gutes Licht ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium, da ich auf meinen Touren, auch öfter mal im Dunkeln fahre, um wieder in den Zeitplan zu kommen, oder zur Fähre usw.
Das integrierte Kurvenlicht ist eine super Sache und von KTM gut gelöst.

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der Wiedererkennungswert ist sicher hoch, wie bei der GS "Karl Dall";)

ich find sie cool.... mal live anschauen....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich finde den Scheinwerfer in Form und Funktion klasse.
Über das Aussehen mag jeder seine eigene Meinung bilden, das ist Geschmacksache.
Von der Innovation her, ist dieser Scheinwerfer für mich die Referenz und mit seinem auffälligen Tagfahrlicht, ein Beitrag zur Sicherheit.
Gutes Licht ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium, da ich auf meinen Touren, auch öfter mal im Dunkeln fahre, um wieder in den Zeitplan zu kommen, oder zur Fähre usw.
Das integrierte Kurvenlicht ist eine super Sache und von KTM gut gelöst.

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich finde den Scheinwerfer nicht schön, die Beleuchtungsanprüche erfüllt er aber umso besser,
Funtion geht vor Schönheit.....:).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn sonst alles passt, nehmen die Kunden eine verunglückte Optik im Bereich Scheinwerfer gerne in Kauf.
Siehe GS.

Gruß Thomas
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben