KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach knapp 3000 km auf der SA vermisse ich von meiner 2014er LC eigentlich nur den Multicontroller. Würde ich jetzt wieder von der SA auf...
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Nach knapp 3000 km auf der SA vermisse ich von meiner 2014er LC eigentlich nur den Multicontroller.


Würde ich jetzt wieder von der SA auf die LC umsteigen würde ich einiges mehr vermissen.



Den V2 mit seiner Motorcharakteristik, der gebotenen Leistung in Verbindung mit dem genialen Drehmoment, das alles auch noch ohne Klappern;).

Das Ansprechverhalten des Motors in den verschiedenen Modis.

Das Getriebe welches man akustisch und mechanisch kaum wahrnimmt.

Ein Windschild das auch für 1,96 Größe ohne Basteleien passt und nicht wackelt wie ein Kuhschwanz.

Ein Fahrwerk das im „Komfortmodus“ auch noch straff ist um im „Sport“ oder „Streetmodus“ keine Schläge austeilt.

Die Zielgenauigkeit.

Den lastwechselarmen Antrieb.

30 Liter Tankinhalt bei gleichen Gewicht wie bei der „normalen“ GS.

Das Koffervolumen, die Koffer schlucken die Innentaschen der Varios und sind dann gerade mal zu 2/3 gefüllt.

Bisher bin ich mit der SA sehr zufrieden. Die Kette läuft mit Kettenöler auch absolut unauffällig.
Meine Frau hinten drauf hat auch nichts zu beanstanden.


Ach ja die GS war damals bei knapp 3000 km schon das erste mal außerplanmäßig in der Wekstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
da ich mit meiner 2015er GS auch nicht zufrieden war, habe ich u.a. mit einer 1290 S geliebäugelt. Nach 2 ausgedehnten Probefahrten habe ich festgestellt, die ist nichts für mich. Nicht weil sie schlechter/besser ist als meine GS, sie ist einfach anders. ;)

Gruß Carlo
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Eben weil sie anders ist hab ich mich dafür entschieden.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bin mal eben vom Stuhl gefallen....
Habe die Super Adventure S mal konfiguriert.
Natürlich ne Menge Gimmicks angekreuzt, so auch Koffer, aber z.B. keine Speichenräder.

Und da kamen geschmeidige 22847,58€ bei raus.:eekek:

Meinen die andere Euros als unsere oder ist das Ding echt so teuer?
Habt Ihr da wenigstens ein paar Prozente drauf bekommen oder gute Inzahlungnahmepreise?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit Koffern kam meine 15er ADV (fully bis auf Alarm und keyless) auf 18.7 K euro.

Wenn ich da 22847 Euronen als Grundpreis genommen hätte, entspräche das fetten 18 % = illusorisch. :cool:

Also ist die Mär von der teuren BMW (zumindest ggü. der "preiswerten KTM, aber Duc ist ja auch nicht wirklich günstig) auch sehr relativ. :rolleyes:
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Also was du da so gerechnet hast..??
Eine GS K 50 mit Koffer Topcase Schaltasi Schräglagen ABS Ergo Sitzbank Sturzbügel etc.und dergleichen mit alle dem was einen KTM 1290 S auch dann an Board hat kostet 21516 €
Die KTM nur 19372,00€
mit Tankrucksack Koffer Topcase Ergo Sitzbank Heigriffe Beheizbare Sitzbänke Sturzbügel Quickschifter Kurvenb ABS alles inkl.

Bei 22847 € hast du alles von Deckelchen bis Aufkleberchen und so mit eingerechnet. ???

Kauf den Quatsch dann noch bei TT und beim Wunderonkel hinzu und du hast die BMW für 24000 € da stehen.

Wenn man dann noch bedenkt das die KTM Dealer einem einen guten Rabatt der bei BMW gar nicht möglich ist einräumen... braucht auch keiner mit Wiederverkaufswert zu kommen.

Fakt ist das die Kisten alle zu Teuer sind.... aber jetzt noch schreiben zu wollen das die KTM noch teurer ist als die GS ist doch sorry !!!!! quatsch !!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Deckelchen...allmählich wirds lächerlich. :cool:

Fulldresser gegen Fulldresser, Reisegepäck sinnigerweise dabei und fettich. Blingbling von Wundersam und Teuratech kann man nicht ernsthaft in Betracht ziehen, um eine BMW teuer zu rechnen.

Gibts die KTM mit 18 %? :)

Wiederverkauf ist hinterher interessant, weil mit besserem Wiederverkaufswert das nächste Moped halt netto günstiger da steht als bei einem guten Wiederverkaufswert. (war zumindest bei meiner GS-Hökerei so :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei 22847 € hast du alles von Deckelchen bis Aufkleberchen und so mit eingerechnet. ???

Fakt ist das die Kisten alle zu Teuer sind.... aber jetzt noch schreiben zu wollen das die KTM noch teurer ist als die GS ist doch sorry !!!!! quatsch !!!!
Brems Dich mal, habe ich Dir auf Deine orangenen Schuhe getreten?
Mann Mann Mann....

Habe das übrigens noch mal nachvollzogen.
Der Konfigurator mach manchmal Fehler.
Er zieht den Preis dann nicht ab. Habe das Paket Sound & Style mehrmals an- und abgewählt, und 2x änderte er nicht den Preis. Erst wenn man einen anderen Posten hinzufügte.

Maschine 16.500€
Paket Touring (= Koffer) 1560€
Paket Komfort 650€
Sturzbügel 280€
Motorschutz 270€
Kühlerschutz 77€
Dongle 100€
Travel Pack 680€
Alarmanlage 360€
Handschutzkit 100€

Macht ca. 20500€
Klingt schon besser.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
also:
KTM 1290 S 16495,00 € Koffer Top Case Tankrucksack Heigriffe macht 18248,76 € Ok ? kannst du Nachlesen.

GS K 50 = 15150,00 €
erstmal das was zur KTM fehlt.
Comfort Paket wegen Reifendruck Heizgriffe Handschutz 540,00 €
Touren Paket wegen ESA Tempomat Board Computer 1670,00 €
das gibt es dann im Paket laut BMW für 18910,00 €
dann hätten wir quasi die selbe Ausstattung
fehltz noch das Zubehör
Koffer a. 325,00 €
= 650,00 €
Topcase +Halter 95+305,00€
400 €
Tankrucksack 125,00 €

macht Zusammen 20085,00 €

also die KTM 1290 T bekommst du schon Nagelneu ohne Koffer etc. für 14500 € nur mal so UVP 17995,00 €
sind runde 20% oder ???


Wie das bei BMW aussieht weis ich gar nicht ...
die KTM s Modelle sind soweit ich es mitbekommen habe total ausverkauft, also stehen die mit den 16495 im Netz.

Bei Wiederverkauf hat sich auch vieles getan. Siehe die Adventure T, Mobile die billigste T mit über 30tkm immer noch 11990 €
Die GS nen knappen tausender Teurer.







 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Brems Dich mal, habe ich Dir auf Deine orangenen Schuhe getreten?
Mann Mann Mann....
lach nö.... hab auch noch einen Blaue Brille hier liegen lach aber die ist halt Luftgekühlt...

denke nur man sollte es wenn auch schön gleich halten oder ?

Kosten alle zu viel nur weit du, wenn schon so viel Kohle dann sollte man auch alles sehen ich denke und ok wies es ja weil ich ja schon beides hatte, das man bei KTM mehr bekommt. Für sein Geld. Aber Grundsätzlich muss einem das Moped ja auch selber liegen.
Wer halt es ein wenig gemütlicher mag ist mit dem Boxer wohl besser beraten.... was mich immer wieder ärgert ist :::::
Das BMW es hätte besser machen müssen und können. Doof sind die auch nicht !! Da bleibt die Frage des warums ??

Samstag war wieder einen K 50 hier....das 20 mal das ich hier bei mir die Hinetrradbremse bei der K 50 entlüftet habe. !! Alle waren schon x mal bei Händler...aber die bekommen es nicht hin...ok ich auch nicht nach 2-3 tkm ist es wieder so.!!

Und das für 20 mille. ???? Hallo...!!! da hängt was schief. oder ?

Ich freu mich schon das ich im Herbst wieder eine K 25 besorgen werde für so nebenher, für jeden Tag ist die mir dan quasi zu schade.

Grüße Gütsch
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Soooo, es ist passiert.... Heute habe ich die Probefahrt gemacht und unterschrieben. Jetzt heisst es 2 Wochen warten. Eine Fahrgestellnumer wurde schon reserviert. Die Tour in den Mai werde ich auf KTM absolvieren. Es ist eine 1290 Super Adventure S in KTM-Orange geworden. Configurator Ich hatte ja auch interesse an der K. In den einschlägigen Foren wurde aber von Problemen mit den Speichenrädern (Unwucht und Reifendruckverlust wegen verutschten/beschädigten Felgenbändern) berichtet, dazu hat die S das neue Cockpit,Schaltassi, MyRide, .... was man so braucht oder nicht ... Ein CLS-Oiler wird auch direkt angebaut. Die Lufti GS und die SA sind schon verschieden. Ich will aber auch mal was anderes. Die GS LC hat mich nicht gereizt.
Meine Eindrücke: An den Sound der Fallert-Underseat kommt die SA lange nicht ran... Da muss ich durch. Um die Kurven kann man mit beiden fahren. Bremsen sind auch auf ähnlichen Niveau. Der Motor der SA :Wow, da geht was, trotz Schaltblitz bei 6500 1/min.Der Schaltblitz hat was, der Drehzahlmesser wird rot, nicht zu übersehen. Nach der Einfahrzeit wird er dann hochgesetzt. Der Tank der SA hat nur 23 Liter, das sind immer noch mehr als 350 Kilometer. Der Blinkerschalter ist nicht perfekt, aber die LC macht es ja auch so. Der Windschutz ist bei der GS ADV besser. Da werde ich, wenn ich die SA habe mal schauen was ich mache. Mit dem BMW-Helm geht es aber recht gut. Ja, die Gabel federt ein. Das hat mich nicht gestört. Beim harten Bremsen fällt es nicht auf, da denkt man an was anderes. Es ist auf jedenfall kein Schaukelpferd wie andere Motorräder mit Teleskopgabel, die ich schon gefahren habe. Alles relativ straff im Streetmodus. Das Cockpit ist sehr einfach zu bedienen. Gut struktuiertes Menü. Nach dem Kauf habe ich eine Runde mit der GS gedreht. Sie macht immer noch Spass, aber ich freue mich auf die SA.Ich habe heute noch die Garage aufgeräumt. Zumindesten für eine gewisse Zeit werden sich GS und SA eine Garage teilen müssen. Morgen Abend ist es schon ein Tag weniger den ich warten muss ....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Viel Spass mit der Kati, genau die (in orange) macht mich auch an, der Anbau des Kettenölers interessiert mich,
kannst dann ev. ein paar Fotos posten :).
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Viel Spass mit der Kati, genau die (in orange) macht mich auch an, der Anbau des Kettenölers interessiert mich,
kannst dann ev. ein paar Fotos posten :).
Schau mal auf der HP vom Hersteller des Ölers, da gibt es genügend Einbaubilder.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hallo René,
da Du ja wahrscheinlich eine neue SA S kaufst, lasse es den Händler machen ... Bilder gibt es bei CLS https://cls-evo.de/installation/installation-pictures/ktm/ktm-1290-super-adventure-2015/?lang=en Leider ist der Platz fürden Tank bei der S inzwischen durch den Benzinfilter belegt. Mal sehen, wie es die Werkstatt löst ...
Ich poste dann Bilder.
Hier wird dir auch geholfen: https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/ Fast auch ein Grund zu wechseln. Viel weniger Dummschwätzer wie hier ...
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Ich kann meine morgen abholen, nachdem sie schon über eine Woche beim Händler stand, aber erstmal alles Zubehör montiert werden musste.
Der CLS Öler ist auch dabei...
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Es scheinen ja einige zu Orange zu wechseln ....
Aus welcher Gegend bist Du?
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Sachsen-Anhalt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Weit weg .....
Aber könnte schon ein Ziel für eine Tour sein. Ich war schon ein paar mal im Osten ,,,,
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Jan-Gerd
Nach dem Kauf habe ich eine Runde mit der GS gedreht. Sie macht immer noch Spass, aber ich freue mich auf die SA.
Ich glaube, der größte Fehler ist, GS und SA vergleichen zu wollen!

Man muss sie fahren, und dann sich selber fragen, ob man sie will ......:cool:

Viel Spaß damit und mit dem Kettenöler :rolleyes:
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben