KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .... habe ich getan und ich will die SA. Aber erkläre mir jetzt mal , wie Du sie fahren willst, ohne sie zu vergleichen????? Man muss sich halt...
Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
.... habe ich getan und ich will die SA. Aber erkläre mir jetzt mal , wie Du sie fahren willst, ohne sie zu vergleichen?????
Man muss sich halt darüber klar sein, dass es verschiedene Motorräder sind. Mir machen sicher beide Spass, darum behalte ich die Lufti-GS auch noch eine Weile.
 
Moppedsebi

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Ich finde die KTM durchaus attraktiv, aber die Kette war für mich als Allwetter- und Ganzjahresfahrer ein absolutes Ausschlußkriterium!
Außerdem bin ich eher die Fraktion "Reisen statt Rasen", ich habe mich schon mit den 85PS der 1150er selten untermotorisiert gefühlt, und meine GSA LC hat weitaus mehr Dampf, als man auf öffentlicher Straße (legal) benutzen kann. Da stellt sich mir schon die Frage, was ich mit der noch-mehr-Leistung der KTM soll. Aber trotzdem: ich wünsche dir viel Spaß damit!
 
Bergler

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Viel Spaß damit und mit dem Kettenöler :rolleyes:
Du hast gut lachen, fährst ja einen guten Kardan :cool:.

Die GS ist meine zweite Maschine mit Kardan, die Bilanz der Kardanantriebe
ist mit 50 % Ausfall miserabel, der nicht GS Kardan hat über 120000 km gehalten (hält vieleicht heute noch) :).

Bei den Kettenantrieben sieht es anders aus, 0 % Ausfall bei etlichen Möpis :).

Der Kettenantrieb ist kein "Nichtkaufargument".
 
Jan-Gerd

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KTM SA 1290 S
... das Argument Kardan gegen Kette kann ich so nicht nachvollziehen. Der Tankinhalt vom Oiler reicht für ca. 10 000 km (d.h. für mich max. 1x im Jahr nachfüllen) , ein Kettensatz sollte damit 30 000+ Km halten (für mich ca. 3 Jahre). Der CLS-Oiler ist geschwindigkeitsabhängig und hat eine Bedienung mit Display am Lenker. Bei Regen stellt man ihn ein wenig höher ... Damit komme ich klar. Es werden immer noch sehr viel mehr Motorräder mit Kette als mit Kardan gebaut. Je nachdem, wie die Motordrehrichtung zum Hinterrad passt mach Kardan oder Kette mehr Sinn. Es gibt, wie immer Ausnahmen (siehe Yamaha). BMW baut auch keinen Kardan ein, wenn die Motordrehrichtung nicht zum Kardan passt. Kardan haben nur die GS und der Flying Brick. Kette=Ausschlusskriterium??? Diese Ansicht würde meine Auswahlmöglichkeiten unnötig weit einschränken und ist technisch nicht haltbar.
Zum Thema Leistung: Ist so wie Vitamin B, schadet nur, wenn man sie nicht hat. Die KTM kann legal 50 Km/h fahren (ist mit Tempomat sogar sehr entspannt möglich) aber auch legal 250+ Km/h und es gibt Unterschiede wie sie von 0 auf 100 kommt. Vernünftig ist das alles nicht, macht mir aber Spass ... Ich schreibe viel heute .... freue micht auf die KTM ....... Mein Auto hat 200 PS, bei Temp 180 Km/h dreht der Motor 3200 1/min (sufenloses Getriebe). Das sind grob geschätzt 80 PS. Mehr brauchts da auch nicht.
Ich bin froh, dass ich schon 55 bin. Unsere Generation hatte noch viele Freiheiten. ...
Ich zitiere dich mal: "Niemand (außer mir) muß mein Mopped mögen!" :cool::cool:. Dir auch viel Spass ... Die Antwort auf deine Frage bekommst Du, wen du bei der KTM das Gas aufmachst .... Geeeeeeiiiiiiillllll
 
Moppedsebi

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Es wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, warum automatische Kettenöler überhaupt erlaubt sind: beim TÜV ist eine Ölleckage ein gravierender Mangel (wg. Umwelt). Was ist ein Kettenöler anderes?
Meine Kardanbilanz: 140000km mit der R1150R (einziger "Defekt": Simmerring leicht undicht bei der 1500km-Inspektion, war wohl schon ab Werk beschädigt und wurde auf Garantie getauscht), und bis jetzt 22000km mit der GSA LC
 
Jan-Gerd

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Du hast gut lachen, fährst ja einen guten Kardan :cool:.

Die GS ist meine zweite Maschine mit Kardan, die Bilanz der Kardanantriebe
ist mit 50 % Ausfall miserabel, der nicht GS Kardan hat über 120000 km gehalten (hält vieleicht heute noch) :).

Bei den Kettenantrieben sieht es anders aus, 0 % Ausfall bei etlichen Möpis :).

Der Kettenantrieb ist kein "Nichtkaufargument".
Meine Erfahrung ist zum Glück eine andere. Probleme hatte ich mit Kardan (XJ650, R1150RT, 2xR1200GS) nie. Beide Antriebe funktionieren. Ich habe nur das Gefühl, dass den BMW-GS- Fahrern nichts anderes mehr einfällt, als Kette ist Teufelswerk. BMW beweist ja selber bei viele Modellen, dass Kette funktioniert. Die PS-stärksten Modelle von BMW haben einen Kettenantrieb. Leben und leben lassen ...
 
Moppedsebi

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Kette ist kein Teufelswerk! Sie ist nach wie vor die Verlustärmste Verbindung zwischen Getriebeausgang und Hinterrad (falls das in unserer übermotorisierten Gesellschaft eine Rolle spielt), und konstruktiv einfacher und günstiger, als ein Kardan. Für Schönwetterfahrer absolut in Ordnung! Aber nach einem Winter mit Kette schmieren und reinigen tue ich mir das nicht nochmal an...!
Ich bin jedesmal, wenn ich bei Sch...wetter unterwegs bin, froh, daß ich KEINE Kette habe....
 
Jan-Gerd

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... und immer dran denken die BMW mit kalten Wasser abzuspülen .....
 
Jan-Gerd

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....wenn mir die GS-LC gefallen würde, hätte ich immer noch ein Kardanmopped. Tut sie aber nicht. Ich habe heute den Hinterrradbremsethread gelesen und bin froh über meine Entscheidung eine KTM gekauft zu haben (da kann natürlich auch viel passieren, ist ein neues Motorradmodel). Mich würden belastbare Zahlen interessieren, ob ein guter Oiler mehr Öl verbraucht und verteilt als die Kettensprayer .... CLS sagt 0,6 ml auf 100 Km.

https://cls-evo.de/produktinfos/comic-von-holger-aue/

Ich fahre auch im Regen, wenn es halt sein muss. Das wird auch ohne Stress mit Oiler gehen. Ansonsten ist Moppedfahren ein Hobby. Wenn das Wetter Sch...se ist und ich keinen Druck habe fahren zu müssen (Ende Urlaub oder so) bleibt es hat in der Garage. Das ist aber unabhängig von Kette oder Kardan. Ich bin da das Weichei. Für mein Profil ist Kardan/Kette kein Kriterium.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich finde es nach wie vor lachhaft den mopedkauf vom antrieb abhängig zu machen. Da gibts andere Sachen, die ich für wichtiger erachte: Motor, Fahrwerk, bremsen... Fahrverhalten! Wenn das alles zu mir und meinem Fahrstil passt, ist mir Kette oder kardan völlig Wurscht.
Und davon abgesehen ist die GS immer noch das einzige meiner vielen Mopeds, dass per ADAC aus dem Urlaub nach Hause gekommen ist. Warum? Zerbröseltes HAG!
CLS habe ich an der Multi und kann ihn nur empfehlen.

Das mit der gewollten Ölleckage: gezielt aufgetragen tropft da gar nix.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Je nachdem, wie die Motordrehrichtung zum Hinterrad passt mach Kardan oder Kette mehr Sinn. Es gibt, wie immer Ausnahmen (siehe Yamaha). BMW baut auch keinen Kardan ein, wenn die Motordrehrichtung nicht zum Kardan passt. Kardan haben nur die GS und der Flying Brick. ...
Nun vergiss aber nicht die K1200/1300/1600 nach dem FlyingBrick.
Alle mit Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung, alle mit Kardan.
 
AmperTiger

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Es wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, warum automatische Kettenöler überhaupt erlaubt sind: beim TÜV ist eine Ölleckage ein gravierender Mangel (wg. Umwelt). Was ist ein Kettenöler anderes?
Es scheinen sich über Kette immer nur die zu erregen, die nicht in der Lage sind diese richtig zu ölen. Lieber Sebi, wenn man (auch billige) Kettenöler richtig einstellt, dann tropft da wenig bis garnix. die Tropfen landen auf der Kette. Mit einem guten Kettenöler brauchst du die Kette auch deutlich weniger "pflegen" oder überhaupt beachten. auf der XJR habe ich seit Anfang (kmStand 3500) an einen Kettenöler, einen ganz einfachen mechanischen. Der Motor hat wirklich Kraft und die Kette hat jetzt gute 33tkm runter und schaut immer noch sehr gut aus, keine Längung oder dergl. Ein zweimal im Jahr einen feuchten Lappen um die Kette durchzuziehen und gut ist. Ein einfacher günstiger (im Ersatz) Antrieb, der zudem leichter ist, größere Federwege erlaubt und einen Wechsel der Übersetzung. ein Antrieb mit Zukunft.
 
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Was Zukunft hat bestimmt die Politik und nicht der gesunde Menschenverstand. :)
 
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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mag diese Kardan-Ketten-Diskussion. [emoji106]
Die Kette ist ein guter, vielseitiger, günstiger, ... Antrieb.
Aber nicht für MEIN Motorrad! [emoji51]
 
Capricorn

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Kettendsikussion? Wenn ihr nicht immer von neuem von der drecks Kette schwafeln würdet, gäbs dazu auch nichts mehr zu diskutieren ;)
 
gütsch

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Es wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, warum automatische Kettenöler überhaupt erlaubt sind: beim TÜV ist eine Ölleckage ein gravierender Mangel (wg. Umwelt). Was ist ein Kettenöler anderes?
Meine Kardanbilanz: 140000km mit der R1150R (einziger "Defekt": Simmerring leicht undicht bei der 1500km-Inspektion, war wohl schon ab Werk beschädigt und wurde auf Garantie getauscht), und bis jetzt 22000km mit der GSA LC
Auch wenn ich die Lufti immer noch im Herzen trage..... 6 von 7 Stück die ich hatte, hatten nach 20 -30 tkm hinten Undichtigkeiten. ! Ölverlust. Kosten etwa so hoch wie ein ganzer Kettensatz. So bei der Kette das Öl wechseln ? nö aber bei Kardan schon. Also die gesamte Menge die bei einer Kette benötigt werden auf einmal.
Dieses gejammere das Kette..Umwelt...und Teuer.... und doof... einen gute Kette hält heute 30-40 tkm und mehr. Mit Öler Wartung eher wenig , ohne halt alle paar 1000 km ! Regen ja Hauptständer....einmal drehen und Sprühen dauert 30 Sekunden und gut ist das Fachsimpeln bei Reifen anschauen dauert meistens länger.
 
Andalusienfan

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Kette ist Mist. Für 20 Mille stelle ich nicht hin und putze alle 2 Wochen die Hinterradfelge mit WD40 oder sonstigem. Wer das will kann das machen. Mich stört nicht der Pflegeaufwand sondern der Dreck am Moped. Außerdem sollte man auch mal berücksichtigen das jedes vergleichbare Kettenmoped mind. 1500.- Euro preiswerter sein müsste, allein wg. dem antiquiertem Antrieb. Kette hab ich noch nicht mal am Fahrrad

Ach so bei Ölverlust am Kardan...baut doch einen Kettenöler ein.:cool:
 
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.... habe ich getan und ich will die SA. Aber erkläre mir jetzt mal , wie Du sie fahren willst, ohne sie zu vergleichen?????
Man muss sich halt darüber klar sein, dass es verschiedene Motorräder sind. Mir machen sicher beide Spass, darum behalte ich die Lufti-GS auch noch eine Weile.
Ich habe bei meiner Probefahrt die Maschine ausgesucht, weil sie mir von der Art her gefällt: Leistung, Sitzposition, und Reisetauglichkeit.

............. und dann müssen die Emotionen sprechen (KTM) oder der Verstand (XT 1200 Z) :o.

Verglichen habe ich XT1200Z mit der GSA, und mich rein rational für die XT entschieden.

Man muss sich halt darüber klar sein, dass es verschiedene Motorräder sind
Erkläre mir mal, wie Du verschiedene Motorräder vergleichen willst ...... ich weiß, es gibt auch Journalisten, die vergleichen eine Ducati Panigale mit einer GS(A).

P1240889.JPGP1240903.JPGP1240938.JPG

In diesem Sinne, Dir ganz viel Spaß und ganz viele zufriedene km!
 
Andalusienfan

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Also an alle die die GS hässlich finden, die KTM ist ja so was von grottig in der Frontmaske... auch die seitlichen Tankflächen finde ich :down:
Aber das ist nur meine Meinung. Jeder ist halt seines Mopeds Schmied :rolleyes:
 
gütsch

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Also an alle die die GS hässlich finden, die KTM ist ja so was von grottig in der Frontmaske... auch die seitlichen Tankflächen finde ich :down:
Aber das ist nur meine Meinung. Jeder ist halt seines Mopeds Schmied :rolleyes:
Ich finde die K 25 noch immer schön...... und Karl Dall sieht auch heute noch besser aus als der gesamte neue Mist..

Was geil ist, das wir ja alle nicht die selben Mopeds fahren.... wäre ein schönes Chaos, 500 weiße genau gleiche 2 Rädrige Kisten mit Sternmotor und Hydaulik Antrieb..oder W-Lan Allrad...... lach mich weg. Mit Autaumatischem Hinteradputzer per USB Steureung.....
 
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KTM 1290 Super Adventure

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