KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Funktioniert das Keyless Ride auch bei den Koffern/TC der LCs?
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Funktioniert das Keyless Ride auch bei den Koffern/TC der LCs?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das habe ich vermutet...

Keyless Ride - so ein technischer Rückschritt für das Gesamtkonzept... 2 Jahre vorher konnte man mit einem Schlüssel an der GS inkl. Koffer alles bedienen. Und jetzt? Back to the Mittelalter? Mit Schlüsselbund und so...?

Unverständlich, derlei Entwicklung...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jo voll neidisch und so...nicht. Hab gleichschliessende Schlösser an meinen Varios. Bin zufrieden damit, würde diese gerne etwas mehr brauchen, aber die Zeit... die Zeit... seufz Sind noch 35 Jahre bis zur Pension :(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du willst nun aber nicht etwa BMW dafür verantwortlich machen dass deine Eltern nicht früher zum ...schnackseln... kamen?!


35 Jahre.... da bin ja ich noch näher an der Rente dran... :o
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Du willst nun aber nicht etwa BMW dafür verantwortlich machen dass deine Eltern nicht früher zum ...schnackseln... kamen?!
Tja, weiss nicht... Mein Vater hatte früher zugegebenermassen auch BMW-Motorräder *gg*
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielleicht fand BMW dieses ergänzende Sicherheitsfeature auch nicht so wichtig wie KTM es aufgeblasen hat. Ich kann im Kurven-ABS auch keine Revolution erkennen.
Ich vermute, dass KTM und Bosch das Kurven-ABS gemeinsam entwickelt haben und dass KTM einfach mit Bosch einen Deal hatte, dass sie das erst mal ein Jahr exklusiv anbieten dürfen.

Sampleman
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
täusch Dich mal nicht.....
Mit (jenseits) 70 buckle ich nur wenn ich Lust dazu habe, aber bis zum gesetzlichen Rentenalter malochen ist nicht das erklärte Ziel.
Wer will schon seinen Betrieb länger schädigen als unbedingt nötig ist? ;)

Tja, weiss nicht... Mein Vater hatte früher zugegebenermassen auch BMW-Motorräder *gg*
So unzuverlässig waren die 2V-Boxer nun nicht als dass man ständig daran rumschrauben musste.
"Schatz, ich geh noch schnell den Unterbrecher tauschen!" war definitiv nur eine Ausrede um nicht :umarmen: zu machen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das habe ich vermutet...

Keyless Ride - so ein technischer Rückschritt für das Gesamtkonzept... 2 Jahre vorher konnte man mit einem Schlüssel an der GS inkl. Koffer alles bedienen. Und jetzt? Back to the Mittelalter? Mit Schlüsselbund und so...?

Unverständlich, derlei Entwicklung...
Auch mit KeylessRide hast Du nur einen Schlüssel für alles, allerdings musst Du den jetzt nicht mehr in ein Schloss stecken um zu fahren oder den Tankdeckel zu öffnen.

Also, einen Rückschritt kann ich da bei bestem Willen nicht entdecken.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Abgesehen von Feilen die auf abgesperrter Renne bewegt werden: Wer bitte benutzt in 45º Schräglage noch das "gefühlvolle" ABS ????
Mal ein bißchen auf dem Teppich bleiben! 98% der Fahrer hier und auch im KTM Reiseenduro-Lager fahren nie mehr als 35º Schräglage unter Einsatz von Bremse bzw. ABS. Ein Powerparts-Bierdosenhalter wäre sinvoller gewesen und hätte für mehr Gesprächsstoff gesorgt.
Wie Topas schon schrieb, sind das die Topmodelle der Hersteller, also sitzen da auch nur Top-Fahrer drauf! ;)
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke es geht nicht nur ums Gewicht, ich denke es geht um 1300ccm, um 160PS, um Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe usw. klar, dass das die Spitze ist, aber außer den 1190ern und der Hardenduro 690 hat KTM nichts für die Enduristen zu bieten, die nicht RtR wollen.
der 390er Motor wäre ideal die 350er Klasse wieder zu beleben.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Der Noah hat bestimmt, wie so einige, auf eine "echte" Adventure irgendwo zwischen 690er und 1190er gewartet und war bei der Vorstellung der 1290er Adventure entsprechend frustriert. Kann ich nachvollziehen ...

P.S. Nachdem, was der schon alles mit der 690er gefahren ist, hat die Maschine echt Potenzial!
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
ich denke es geht nicht nur ums Gewicht, ich denke es geht um 1300ccm, um 160PS, um Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe usw. klar, dass das die Spitze ist, aber außer den 1190ern und der Hardenduro 690 hat KTM nichts für die Enduristen zu bieten, die nicht RtR wollen.
der 390er Motor wäre ideal die 350er Klasse wieder zu beleben.
Da gabs mal von Suzuki ne DR-Z 400, auch als SuMo, 40 standfeste PS bei gut 140kg vollgetankt. Und wer hat die gekauft? Auch die leichteren 950/990 Adventures, geländetauglich, beim "heiligen" 1000 Punkte-Test konzeptbedingt nicht so weit vorne, waren auch nicht grad die Topseller ihrer Klasse. Kann man es den Herstellern verdenken, dass sie sich dem (offensichtlichen) Markt anpassen? Auch wenn die Wenigen, die von ner verkappten Rallyemaschine träumen, außen vor bleiben?
Wir müssen die "Exoten" halt auch kaufen, nicht nur davon träumen, dann gibts die auch :)
Schaun mer mal was Honda jetzt raus bringt...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie ich bereits geschrieben habe: Auch für die Alu-Boxen...??? Ich denke nicht. Ergo: Rückschritt!

Auch mit KeylessRide hast Du nur einen Schlüssel für alles, allerdings musst Du den jetzt nicht mehr in ein Schloss stecken um zu fahren oder den Tankdeckel zu öffnen.

Also, einen Rückschritt kann ich da bei bestem Willen nicht entdecken.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wie ich bereits geschrieben habe: Auch für die Alu-Boxen...??? Ich denke nicht. Ergo: Rückschritt!
Doch, es ist der gleiche Schlüssel, mit dem Du die Zündung freischalten und die Koffer aufsperren kannst.
Und zum Freischalten der Zündung musst Du ihn noch nicht mal in ein Schloss stecken und kannst ihn in der Hosentasche lassen.
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben