KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich habe ja beides, kette und kardan, wenn ich so nach einer 3-400km tagestour zurückkomme sehe ich bei der verschmutzung am hinterrad nicht...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.743
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich habe ja beides, kette und kardan, wenn ich so nach einer 3-400km tagestour zurückkomme sehe ich bei der verschmutzung am hinterrad nicht wirklich einen unterschied,:( je nach fahrstrecke muss ich beide wieder aufpolieren.:p kardan ist toll, wäre aber heutzutage für mich nicht mehr kaufentscheidend.
und mal ehrlich wer die 3min. alle 1000km der kettenpflege dann scheut oder keine lust hat seine fingerchen schmutzig zu machen ist sicherlich auch zu faul mal den luftdruck oder das öl zu checken.
früher war das sicherlich etwas anders, aber heute gibt es kettenschmierung die weder das hinterrad noch den garagenboden einsaut, und bei regelmässiger schmierung/pflege der kette auch problemlos 40tkm durchhält.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich habe bei meiner Probefahrt die Maschine ausgesucht, weil sie mir von der Art her gefällt: Leistung, Sitzposition, und Reisetauglichkeit.

............. und dann müssen die Emotionen sprechen (KTM) oder der Verstand (XT 1200 Z) :o.

Verglichen habe ich XT1200Z mit der GSA, und mich rein rational für die XT entschieden.


Erkläre mir mal, wie Du verschiedene Motorräder vergleichen willst ...... ich weiß, es gibt auch Journalisten, die vergleichen eine Ducati Panigale mit einer GS(A).

Anhang anzeigen 221304Anhang anzeigen 221305Anhang anzeigen 221306

In diesem Sinne, Dir ganz viel Spaß und ganz viele zufriedene km!
Wenn sie nicht verschieden sind, dann sind sie gleich. Was willst Du denn da noch vergleichen? Ich kann eine Mofa mit einem Motorrad vergleichen und je nach Zielgruppe (oder Bewertungskriterien) kann das Mofa oder das Motorrad die bessere Wahl sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Unterschied zwischen Vergleich und Gleichsetzung scheint irgendwie nicht jedem geläufig.
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
Kette ist Mist. Für 20 Mille stelle ich nicht hin und putze alle 2 Wochen die Hinterradfelge mit WD40 oder sonstigem.
Dann steht Dein Mopped die zwei Wochen brav in der Garage oder, wenn Du doch fährst, verzichtest Du auf den Einsatz der hinteren Bremse. Der Bremsbelagsabrieb sifft doch auch mit Kardan die Felge hinten ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann steht Dein Mopped die zwei Wochen brav in der Garage oder, wenn Du doch fährst, verzichtest Du auf den Einsatz der hinteren Bremse. Der Bremsbelagsabrieb sifft doch auch mit Kardan die Felge hinten ein.
Aus dem Grund sind inzwischen die meisten Felgen schwarz - der heutige Motorradfahrer will keinen Dreck, Abrieb oder Kettenfett sehen :rolleyes:.

Inzwischen bieten sogar viele Motorradhändler (besonders die von BMW) ein "Pflegepaket" an - da lässt man(n) putzen, während "er" seinen Cappu an der Bar schlürft.

@ Jan-Gerd
Wenn sie nicht verschieden sind, dann sind sie gleich.
Nein, höchstens ähnlich :p.

Ich kann eine Mofa mit einem Motorrad vergleichen und je nach Zielgruppe (oder Bewertungskriterien) kann das Mofa oder das Motorrad die bessere Wahl sein.
Ja, mach das, wenn Du darin einen Sinn erkennst :cool: - der Vergleich sei Dir gegönnt.

Aber mal eine Frage, wie kommst Du mit der Breite der Griffgummies klar - ich finde die ziemlich eng, im Vergleich zur GS oder meiner XT.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich putze nicht soviel .... Wo Öl hinkommt rostet es nicht .... Das wundert mich bei meiner GS schon immer. Ich pflege sie nicht besonders. Es gibt aber auch keinen Rost an den Schrauben oder anderen Stellen. Ich fahre sie nicht, wenn Salz auf den Strassen ist und sie steht trocken in der Garage, wenn ich nicht unterwegs bin. Technisch muss sie OK sein. Regen und Dreck hat sie auch schon genug gesehen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
@Kardanfan
... das Selbe und das Gleiche sind noch lange nicht das Delbe ... Laut Duden darf das Gleiche oder das Selbe gleich verwendet werden ... :p

Ich habe relativ kleine Hände, kein Problem. Mir ist da beim fahren nichts negativ aufgefallen.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Fahre neben der GS auch immer Bike's mit Kette. Der Pflegeaufwand für die Kette wird m.E. von vielen Kardanfahrern überschätzt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.665
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Einarmschwinge der GS ist allerdings schon vorteilhafter beim Reifenwechsel oder anderen Wartungsarbeiten als eine Zweiarmschwinge.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe bei meiner Probefahrt die Maschine ausgesucht, weil sie mir von der Art her gefällt: Leistung, Sitzposition, und Reisetauglichkeit.

............. und dann müssen die Emotionen sprechen (KTM) oder der Verstand (XT 1200 Z) :o.

Verglichen habe ich XT1200Z mit der GSA, und mich rein rational für die XT entschieden.
die Bikes, die ich nach dem Verstand gekauft habe (XJ900, MuZ 660 Baghira SM) sind nicht lange bei mir geblieben, denn die haben mich so gelangweilt, das der Bauch schon nach kurzer Zeit gestreikt hat (latenter Ekel, die Teile überhaupt zu benutzen.

Mit der XT1200Z wäre es mir mit Sicherheit ebenso ergangen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die Einarmschwinge der GS ist allerdings schon vorteilhafter beim Reifenwechsel oder anderen Wartungsarbeiten als eine Zweiarmschwinge.
naja, meine Multi hat Kette, Einarmschwinge und einen CLS verbaut...
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Aber mal eine Frage, wie kommst Du mit der Breite der Griffgummies klar - ich finde die ziemlich eng, im Vergleich zur GS oder meiner XT.
Ich hab Handschuh Größe 12 und hab mit den Griffen keine Probleme. Auch die Lenkerbreite finde ich in Ordnung, wüsste nicht warum der Lenker oder die Griffe breiter sein sollten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ RunNRG

  • die Bikes, die ich nach dem Verstand gekauft habe (XJ900, MuZ 660 Baghira SM) sind nicht lange bei mir geblieben, denn die haben mich so gelangweilt, das der Bauch schon nach kurzer Zeit gestreikt hat (latenter Ekel, die Teile überhaupt zu benutzen.

    Mit der XT1200Z wäre es mir mit Sicherheit ebenso ergangen.​



Da ist mein Verstand eben ein anderer :cool:, bzw. nicht der selber, gleiche und/oder überhaupt nicht ähnlich :rolleyes:.

Aus dem Grund ist der Mensch auch ein Individuum: der einzelne Mensch.(im Gegensatz zur Masse)

Ausnahme: GS(A) - Fahrer, die treten in Massen auf
:spin:.

Und bei KTM wird man noch sehen, wohin sich die Verkaufszahlen entwickeln werden.

Mit der XT1200Z freue ich mich auf jeden Fall quasi immer der EINZIGE zu sein .... bzw. max. 2 der 3 :cool:.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mit der XT1200Z freue ich mich auf jeden Fall quasi immer der EINZIGE zu sein .... bzw. max. 2 der 3 :cool:.
Yamaha freut sich auch, das Alteisen entsorgen zu können und dafür sogar noch Geld zu bekommen. Die XT1200 ist ein Motorrad von gestern, ein Dinosaurier wie die Triumph. Eine GS kann alles besser und ist deutlich leichter. Deshalb ist sie auch so weit verbreitet. Die Yamaha und die Triumph sind so ziemlich die letzten Reiseenduros, die ich fahren würde.

Ernstzunehmende Alternativen in der GS-Klasse sehe ich nur in KTM's Super Adventure (R) und Ducatis Multistrada (Enduro).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wahre Worte....

Reine Vernunftsfahrer tendieren definitiv zur XT1200....siei st ja nicht schlecht, nur langweilig und setzt gar nirgends ein highlight......ich habe auch einen in der Bekanntschaft.aber Moped hat halt doch eben mehr mit Emotion, Fun und Feeling zu tun und da hat die XT halt grauenhaft abgeschnitten (zumindest bei mir, aber der breite Kundenstamm für große Reisenenduros sieht es , wie es ausschaut, genauso.) Sie ist so sxy wie Angela Merkel. :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Yamaha freut sich auch, das Alteisen entsorgen zu können und dafür sogar noch Geld zu bekommen. Die XT1200 ist ein Motorrad von gestern, ein Dinosaurier wie die Triumph. Eine GS kann alles besser und ist deutlich leichter. Deshalb ist sie auch so weit verbreitet. Die Yamaha und die Triumph sind so ziemlich die letzten Reiseenduros, die ich fahren würde.

Ernstzunehmende Alternativen in der GS-Klasse sehe ich nur in KTM's Super Adventure (R) und Ducatis Multistrada (Enduro).
Also meine XT ist aus 2014, also weit von vor vorgestern. Dass eine GS alles besser kann als meine XT bezweifle ich ernsthaft. Ansonsten ist mir eigentlich egal, was du fahren würdest und was nicht bzw. was du für Ernst nimmst.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Weil sich in der Motorrad mal irgendjemand negativ über die XT geäussert hat spinnen jetzt alle? In Tat und Wahrheit ist die SA gegen die XT ein Scheissdreck.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha. :)

Ich hatte die XT-Graupe einen Tag lang, länger musste ich mich zum Glück mit dem Teil nicht grausen, bis ich meine GS von der inspektion zurück bekam. spinne ich deshalb?

Den Scheißdreck muss ich noch irgendwann mal probefahren. :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sag nicht, der Schein trügt. :p
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben