KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du hast noch diese Schläuche vergessen, die bei jedem Hersteller unter dem Motor rauskommen, somit nur sichtbar wenn man unter dem Motorrad liegt...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Du hast noch diese Schläuche vergessen, die bei jedem Hersteller unter dem Motor rauskommen, somit nur sichtbar wenn man unter dem Motorrad liegt, KTM lässt sie schön auf der linken Seite am Motor hängen immer schön Sichtbar, wohl ein Styling Merkmal:confused:
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
@Kardanfan

Das Problem mit dem Dichtband lässt sich ganz einfach lösen, Dichtband raus und mit Karosseriekleber eine schöne Naht gezogen, nie wieder Probleme mit Undichtigkeit, anders bei der Superten, da brechen gleich die Felgen und was eine neue Felge kostet weisst Du ja!

Der Lenker scheint nur bei dir zu schmal zu sein, das hatten wir ja schon mal geklärt
Mit dem Windschild sind die Meisten zufrieden, ich kenne einige die es sogar besser finden als das an der BMW
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Leider ist es nicht nur die Undichtigkeit der Felgen. Der Rundlauf scheint auch ein Problem zu sein. Es gab einige Berichte im KTM-Forum über KTM-Felgen.

Windschild ist ein Dauerthema. An den Windschutz der GS ADV (mit Aufsatz auf der Scheibe) kommt die SA S (nur die habe ich gefahren) bei weitem nicht ran.
Lenkerbreite ist Geschmackssache. Ich habe mal wenden auf der Strasse probiert und kam gleich gut klar mit der SA S. Der Bremshebel könnte ein wenig länger sein, er reicht nur für 3 Finger. Alles Dinge die man mit Zubehör anpassen kann. Ich bin 203cm und war mit der Sitzposition zufrieden. Es hat gleich gepasst. Mit der Komfortsitzbank wird es noch mal besser. Das ist schnell das KO-Kriterium für mich. 600er Vierzylindermoppeds verschwinden unter mir, sieht aus wie ein Mofa .....
Es gibt 3 SAs:
KTM INTERMOT 2016- New 1090 and 1290 Super Adventure unveiled

Die Front der S und R muss man mögen ..
First Look Review of the 2017 KTM Super Adventure R | Motorcyclist

Das Cockpit mit dem in der Neigung verstellbaren Display ist klasse. Den Tacho kann man ohne Brille lesen ... Bedienung sehr einfach.
http://www.bikeit.gr/images/stories...mot/KTM_1290_SUPER_ADVENTURE_S_Action_04a.jpg

Ich drehe gleich noch eine Runde mit der Lufti ADV um die Wartezeit auf die SA S zu verkürzen. Ich freue mit auf die SA S.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sag mal, was hast du in letzter Zeit für ein Problem mit KTM?
Deine Signatur ist ja auch alles andere als witzig.
Hallo Wolfgang.A
Das missinterpretiertst du völlig. Ich habe kein Problem mit KTM. ;)
 
G

Gast 30990

Gast
Meine TB Speichenfelgen sind auch dicht (ist auch keine Kunst bei der guten Konstuktion :)),
aber eben zu schmal :cool:.
Die Speichenfelgen meiner Multi Enduro sind übrigens auch dicht. :p
Und Offroadfelgen müssen schmal sein, sind ja nicht zum Posen an der Eisdiele gedacht.

...
Der Bremshebel könnte ein wenig länger sein, er reicht nur für 3 Finger. Alles Dinge die man mit Zubehör anpassen kann. ...
Bei den neuen Super Mega Enduros mit ihren Intergral ABSen benötige ich zum Ankern in der Regel nur einen Finger. Da könnte der Brems- wie auch der Kupplungshebel eher kürzer sein. Letzterer gerade bei der KTM, mit ihrer so leichtgängigen Magura Armatur. Top!
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ja dann lässt man die Felgen gleich neu zentrieren, gibts sogar auf Garantie meine Güte und warum werden hier die dicke Adventure mit der Straßen KTM verglichen...

Super finde ich auch den Spruch mit der Konkurrenz zwischen der KTM R und der GS, ich denke nicht das die GS eine Konkurrenz zur R Adventure darstellt.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
@Polozwei:
Welche ist denn nach deiner Meinung zu welcher Konkurrenz?
"normale" GS gegen SA R?
Adv GS gegen SA T?
"normale" GS gegen SA S?
Oder garnicht, ich vergleiche ja Äpfel (125 PS) mit Birnen (160 PS):spin:
Ich gehöre zu der 95% fahre ich auf der Strasse Fraktion. Wobei die Stassen gerne eng oder schlecht sein dürfen. Wenn da mal ein Schotterweg dazwischen kommt, fahre ich da auch durch. Das können alle 5. Ich halt mich auch kaum ausserhalb der Reichweite der ADAC Goldkarte auf. Bei mir muss es einfach nach 9 Jahren GS Adv was anderes sein. Ich hatte nie grössere Probleme. Die Sachen die halt bei den Inspektionen mit gemacht wurden. Nur bei der R1150RT kam mal ein Anruf meines Freundlichen mit der Aussage keinen Meter mehr zu fahren, wir holen das Motorrad ab. Da gab es ein neues Getriebe. Ich weiss garnicht mehr, was da los war. Es war eh im Winter und mir egal. Die Kiste wurde abgeholt und zurückgebracht und fertig. Auf die Adv bin ich damals umgestiegen, weil sie bei meiner Grösse am besten passte. Die R1200RT ging nicht wegen der Tankform, da kam ich mit dem linken Bein nicht klar beim schalten. Mit den 2 freundlichen (Haakvort in Eitorf, Mayer in Mannheim) hatte ich auch nie Ärger.
Die SA S hat jetzt bei mir das grösste haben wollen ausgelöst und fertig. Das ist ein schönes Männerspielzeug mit viel Klimbim, so muss das für mich. Ob sie auch so wenig Ärger macht wie meine 3 BMWs wird sich zeigen. Die Garantieverlängerung habe ich schonmal gleich mit abgeschlossen. Das kann aber keiner bei keinem Motorrad vorraussehen ...
2 Wochen warten bis zur Lieferung ist aber ätzend ... Die Lufti GS bleibt aber auf jeden Fall in dieser Saison noch bei mir ...
Die Geschichte mit den Speichenfelgen ist aber trotzdem für mich ein Argument gegen R und T und lässt sich ja mit der S leicht umgehen und bei meinem Fahrprofil passen die Gussfelgen oder besser die SA S als Gesamtpaket gut.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich ziehe doch hier keine Vergleiche, ist auch schwierig, man kann nur für sich selber gucken was will ich und was ist ein no go und dann ein Moped aussuchen, alle KTM's haben eben das Ready to Race gen und werden nun mal nicht so gediegen fahren wie eine GS, obwohl BMW ja immer mehr aus der " alt Herren" Ecke raus will, vergleicht man mal eine 11er GS mit der Aktuellen, mir haben vom Feeling her die Alten besser gefallen, nicht nervös, eben gediegenes Fahren, je neuer die GSen werden um so nervöser lassen sie sich fahren, man merkt halt eben deutlich die " ich will immer mehr" Mentalität auch bei BMW.

Auch wenn es für viele teures Altmetall ist aber ich konnte mich am besten auf meiner Harley entspannen denn da brauchte ich gar nicht zu probieren irgendwas zu reißen, einfach mit 80 über die Landstraße bollern, herrlich!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ist das das mit den Speichenfelgen bei den KTM wirklich ein so häufig auftretendes Problem? Ich habe auf meine 1190 Adventure R jetzt 3.000 km gefahren und bislang kommt mir alles bestens vor.
Aber vllt. waren ja meine Speichenfelgen der Lufti GS zuvor auch eierig....??? ;)

Fazit nach 3tkm: Ich bin sehr zufrieden und bereue den Wechsel nicht. Die Käthe ist das deutlich sportlichere, die Q das touristischere Krad. Beide auf ihre Art sehr gute Motorräder. Einzig das Eintauchen der Gabel beim (harten!!!) Anbremsen ist nach 4 Telelever-Moppeds recht gewöhnungsbedürftig.

IMG_1196.jpg
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Der Verkäufer sagte mir, dass die bei der 1000 Km Inspektion schon oft die Felgen neu einstellen müssen. Ich habe es nur aus dem KTM-Forum und wollte einfach eine Fehlermöglichkeit ausschliessen .... Ist wie immer, im Forum melden sich die 20, die das Problem haben und die 1000 die keine Problem haben fahren einfach. Viel Spass mit Orange....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
alle KTM's haben eben das Ready to Race gen und werden nun mal nicht so gediegen fahren wie eine GS
...... gerade vorhin stand an der Ampel eine 1290-er Super Duke neben mir ..... Ampel wird grün ............. ich tuckere davon und der KTM-Treiber würgt die Karre ab ...:bounce:.

Na ja, und dann auf der Geraden, in der Stadt, mit mind. 160 km/h an mir vorbei :angel: - da musste er es mir dann zeigen der HELD.

@ Polozwei
@Kardanfan

Das Problem mit dem Dichtband lässt sich ganz einfach lösen, Dichtband raus und mit Karosseriekleber eine schöne Naht gezogen, nie wieder Probleme mit Undichtigkeit, anders bei der Superten, da brechen gleich die Felgen und was eine neue Felge kostet weisst Du ja!

Der Lenker scheint nur bei dir zu schmal zu sein, das hatten wir ja schon mal geklärt
Mit dem Windschild sind die Meisten zufrieden, ich kenne einige die es sogar besser finden als das an der BMW
Klar, ich klebe das Dichtband ein ...... wieso macht das KTM nicht?

Vorsicht!!!!! Die Felge bricht nicht, es reißen z. T. die Bohrung des Speichenauges ein - das ist ein gewaltiger Unterschied!!!!

P1150551.JPG

Mit dem Windschild sind viele nicht zufrieden, neben dem allgem. Windschutz/Lärm besonders, weil es nicht wirklich durchsichtig ist, aufgrund der vielen Kanten!

Und ich fand den Windschutz auf der GSA-LC besser, als auf der 1290-T (alt: SA).

Aber so sind eben die Meinungen verschieden, und ein Hersteller tut gut daran, neben den Verstellmöglichkeiten bei Scheibe und Sitzbank, auch die entsprechenden Alternativen anzubieten, .............. und ggf. auch einen breiteren Lenker, den die Konkurrenz eben hat.

Denn von der Konkurrenz will man ja die Kunden abschöpfen! Oder meint KTM sich hier ein neues Klientel schnitzen zu können :cool:.

Es ist schon schlimm genug, dass man sich eine Seitenständerverbreiterung von Touratech kaufen muss, damit man eine REISE-Enduro auch mal in der Wiese abstellen kann :rolleyes:.

Aber so langsam gewöhnt man sich an diese "Nettigkeiten" der Hersteller, um einen Grund zu finden, bei Touratech etwas zu bummeln :p.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Du kannst doch nicht einen 1290-er Super Duke Fahrer mit einem Super Adventure Fahrer vergleichen.... Das sind doch gannnz andere Fahrer ....
Schnell ein paar Smileys ...
:spin::conffuused:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ich weiß nicht was du mit den Windschutz und dem Lenker hast! Bei meinen 1,96 passt beides. Hast du den Windschutz in beiden Stellungen probiert? Die Scheibe kann nicht nur mit den Drehrädern verstellt werden, es können auch noch die Halter verdreht werden. Für was braucht man einen bereiteren Lenker?
Nur weil die Konkurrenz breitere Lenker hat? Das Teil lässt sich mit den Serienlenker sehr gut fahren und auch rangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hast Du schonmal eineGS Adv mit Aufsatz auf der Scheibe gefahren? Da liegen Welten zwischen GS Adv und SA S .... ich bin 203cm gross.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Nein weil er sich mit einem breiteren Lenker wohler fühlt, ist ja auch ok aber lieber Kardanfan, die Felge muss neu und gebrochen ist es auch, noch schlimmer finde ich die Kontrolle alle 5 tKm...

Das Dichtband wird nicht eingeklebt sondern kommt ganz raus
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hast Du schonmal eineGS Adv mit Aufsatz auf der Scheibe gefahren? Da liegen Welten zwischen GS Adv und SA S .... ich bin 203cm gross.
Warum dann eigentlich noch Motorrad fahren und nicht gleich Auto oder ein C1 Roller, der ist auch fast komplett zu.


Nachdem ich die letzten Kommentare lese stelle ich fest was das eigentllch für eine sinnlose Diskussion ist
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ich meine die 1290 SA (T).
An der LC hatte ich eine höhere Scheibe von TT, die kommt an die von der SA nicht ran. Vor allem wackelt die nicht wie ein Kuhschwanz.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
...... gerade vorhin stand an der Ampel eine 1290-er Super Duke neben mir ..... Ampel wird grün ............. ich tuckere davon und der KTM-Treiber würgt die Karre ab ...:bounce:.
Das war doch nur, weil im der Lenker zu schmal war.
Würde KTM einen ordentlich breiten Lenker montieren, dann würden nicht alle KTM-Fahrer bei allen Kreuzungen immer wieder ihre Motorräder abwürgen. :banghead:
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben